Hallo Luna,
wie versprochen wollte ich mich ja heute noch mal melden. Also: Ich bin definitiv in der 5. Woche schwanger (5+0) und der errechnete Geburtstermin ist der 04.08.2004.
Wegen des Alkohols meinte meine Ärztin ich solle mir mal keine Sorgen machen, es wäre garnicht zu einer Schwangerschaft gekommen, wenn da was nicht in Ordnung gewesen wäre. Allerdings meinte Sie, ich sollte meinen Caipi-Genuss jetzt doch mal etwas einschränken (kleiner Schwerz...) Ich wäre ja (wenn man ab dem Zeitpunkt der Befruchtung rechnet) auch erst in der 3. Woche schwanger.
Wegen des Rauchens fragte sie nach meinem Konsum, den ich in den letzten Monaten (weiß auch nicht warum?????) sehr reduziert habe (von 1 Schachtel täglich, manchmal 2) auf 2-3 Stück pro Tag (aber am Wochenende auch schon mal eine Schachtel am abend): Ich könne, wenn ich es nicht schaffen sollte ganz aufzuhören (was natürlich unzweifelhaft besser wäre) bei 2-3 erst einmal bleiben.
Ich will natürlich versuchen garnicht mehr zu rauchen (habe ich seit Montag auch durchgehalten, aber wir haben ja noch ein paar Monate, gell!!) Ich denke es tut aber gut, wenn man weiß, man kann, dann raucht man vielleicht sogar garnicht mehr. O-Ton der Ärztin: Es wird Ihnen sicher leichter fallen, denn Sie wissen ja, wofür Sie es tun. Und da hat sie unzweifelhaft recht.
Ich darf mir lt. Ihrer Aussage auch Strähnchen machen lassen (sie meinte, die Hebamme würde dazu sowieso nein sagen, ihre wäre es aber wichtig, das ich mich in der Schwangerschaft auch optisch wohl und gut gepflegt fühle). Außerdem meinte sie, das, sollten die Haarfärbe mittel wirklich so dermaßen schädlich sein, man sie sich wohl kaum auf den Kopf schmieren würde.
Auch das halte ich für Ansichtssache, es muss jeder selber für sich entscheiden. Also Luna, mach Dir keine Sorgen aber sprich trotzdem mit Deinem Frauenarzt darüber, er/sie wird Dir die Angst schon nehmen.
Alles Gute - schreib mal wie es Dir geht.
Momentan bibbere ich noch vor der Verantwortung und wie es nach der Geburt (vor der ich auch Panik habe) weitergeht...
Gruß Olive