Frage -  alkokohlfreies Bier - erlaubt oder nicht?

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Hallo,

ich bin in der neunten Woche schwanger und habe in der letzten Woche mehrmals alkoholfreies Bier getrunken (Fete von kleinem Bruder und so), und habe mir danach erst überlegt, dass ja in normalem Bier östrogenartige Substanzen vom Hopfen enthalten sind (Hab ich nachgeschlagen, die heißen Phyto-Östrogene).

Und Hormone sind ja bekanntlich plazentagängig. Wie ist das nun mit alkoholfreiem Bier? Könnte das evtl. gefährlich sein? (Im Sinne von Veränderungen der Geschlechtsmerkmale, besonders wenn es ein Junge werden würde)
 
Z

ziege

Guest
Ach je, das habe ich noch nie gehört und ich bin Kinderjrankenschwester ;-) Ich glaube da macht Du Dir echt zu viele Gedanken!! Ich habe in der ersten SS gerne alkoholfreies Bier/ alkfreies Alster getrunken und habe einen gesunden Sohn :)
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Hallo Ziege,

danke für Deine Antwort. Puh, da bin ich aber erleichtert. :D
 
K

Karina

Guest
Und wie sieht es mit Malzbier aus! Gibt ja das alkoholfreie von Vitamalz! Darauf hab ich richtig Durst! Darf ich das auch trinken???
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
bier ist doch nur 'schlimm' wenn man es in zu hohen dosen trinkt weil der alk schädlich ist.

früher haben die frauen in der ss fast täglich ein kleines glas bier getrunken, da es sehr kalorienhaltig ist...

das schädliche daran ist nur der alk...

und das malzbier:
bei uns wird das auch kinderbier genannt, weil es auch kinder trinken dürfen... ;D
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Loonora
hab ich auch noch nicht gehört.
Ich hab in all meinen SS immer mal ein Bier mit Limonade oder einen Sekt mit O saft getrunken. Hab mir noch keine Gedanken gemacht.
Wenn man es in der Relation zu pflanzlichen Medikamenten sieht die oft konzentrierten Alkohol enthalten - mach dir keinen Kopf.
Alles in Maßen ist ok.
Na ok vielleicht kein Joint oder Zigaretten :rofl
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Ich kam dadrauf, weil ich letztes WE "Welt der Wunder" gesehen, hab, und da ging es darum, dass Impotenz schon im Mutterleib angelegt wird; dort ging es um Weichmacher in Plastikgefäßen und -flaschen, die aus dem Plastik austreten und auch plazentagängig sind, weil sie hormonähnlich sind. Darum frage ich mich auch, wieweit ich mich davor schützen könnte, die meisten Sachen werden doch heutzutage in Plastikgefäßen verkauft (Quark, Joghurt u. ä.)
 
I

Ilona

Guest
Zu Malzbier kann ich nur sagen das es auch die Milchproduktion anregen soll.
 
K

Karina

Guest
Super dann werde ich mir wohl mal eins genehmigen : drink !
 
I

IlkaM.

Guest
Ich sage nur: *PROST*!

Und: Verzichte momentan halt darauf, die Becher vom Joghurt auch zu verspeisen ;D :tasty
 
E

Elchen

Guest
Original von hotdevil
Und wie sieht es mit Malzbier aus! Gibt ja das alkoholfreie von Vitamalz! Darauf hab ich richtig Durst! Darf ich das auch trinken???

Das habe ich in meinen Schwangerschaften total gerne getrunken und auch nach den Geburten ist das super,weil es die Milchproduktion anregt :D
 
K

Karina

Guest
Dann kann ich ja nichts falsch machen :-D !
Und schön kalt schmeckt es doch so richtig gut :tasty !
 

eva.m.p

Pause
bin momentan auch voll süchtig nach Malzbier, soll wohl sogar recht gesund sein :tasty
Und alkoholfreies Bier ist laut meinem Schwangerschaftsratgeber auch erlaubt - also PROST allen : drink
 

broeseline

Aktives Mitglied
Habe am Anfang ziemlich oft alkoholfreies Bier getrunken, weil ich vor der Schwangerschaft fast täglich ein richtiges Bier getrunken habe.

Irgendwann hing mir das Alf-freie zum Hals raus, bin dann auf Malzbier umgestiegen, weil das richtig kalt echt lecker ist.

Im Osten gibts ja auch das Torgauer Doppelkaramel (Malzbier mit 1,5% alk) , das ist soooooo lecker, trink ich auch ab und zu am WE.

Un wenn ich mit meinem Schatz mal weg gehe, dann gönn ich mir auch einfach mal ein Bier!!!
Egal, wie die anderen Leute glotzen.
Aber der Vorteil, dass ich jetzt in Oberfranken wohne, ist, dass das Bier trinken da normal ist und man weniger kritisch beäugt wird als Schwangere.

Dann Prost!!! : drink : drink : drink : drink : drink
 

eva.m.p

Pause
so ein Glas schadet auch bestimmt nicht - man sollte es halt nur nicht übertreiben. Ich genehmige mir aber ab und zu auch mal ein Gläschen Wein oder trinke mal ein wenig Sekt - wenn es mein Wohlbefinden steigert, ist es ja auch fürs Kind gut :tasty
Auch meine Ärztin meinte, gegen ein Glas ab und zu sei echt nichts einzuwenden, nur auf harten Alkohol sollte man besser verzichten.

Hab aber auch schon böse Blicke geerntet, wenn ich ein Gericht gegessen habe, dass mit Alkohol zubereitet war (zB Rotweinsoße), dabei ist da doch nun wirklich kaum mehr was enthalten :rolleyes:
 
Oben