Alle 2 1/2 Std...normal?

AlexP

Neues Mitglied
Hallo,
unser SohnLion ist 4.Wo alt. Er kommt alle 2 1/2 Std. Nachts schläft er vielleicht schonmal 3 Std durch. Eine Bekannte mit einer Tochter im gleichen Alter berichtet, dass ihre Tochter 4-5 Std am Stück schläft.
Letzte Woche haben wir, nach Absprache mit dem KiA, von H.A Pre auf H.A 1 gewechselt, da wir annahmen, dass er nicht satt wird. Kein Erfolg! Er schläft nicht länger. Ist das normal in diesem Alter? Da meine Frau nicht stillen kann, sind wir auf Babynahrung angewiesen. Kann es sein, dass es an der H.A- Nahrung liegt? Ich leide ein bischen unter Heuschnupfen. Muss es diese Nahrung sein. Wird nicht so ein sensibles Kind "herangezüchtet" (schlimmes Wort...sorry). Oder sind etvl. die Bestandteile nicht so sättigend? Wir machen aber auch nichts ohne Anraten vom KiA. Ich möchte nur mal Eure Meinungen, bzw. Erfahrungen hören! Berichtet mir bitte davon. Danke!
 
I

Idgie

Guest
Ach Alex,

als erstes vergiß erstmal, was andere Eltern über die Schlafgewohnheiten ihrer Kinder erzählen. Glaube grundsätzlich nichts, vergleiche nicht, setz dich darüber hinweg.

Als zweites, ja, alle 2,5 Stunden wach zu werden ist völlig normal, leider für die Eltern nervig.

Warum kommt ihr auf die Idee, mit der Nahrung könnte etwas nicht stimmen?

Wenn die Flasche leer ist, zieht er dann noch verzweifelt, schreit? Dann hat er noch Hunger.

Wenn er wach wird, schreit er dann? Krampft die Beine in den Bauch, weint mit schriller Stimme und läßt sich nicht beruhigen? Dann könnte es ganz eventuell sein, daß er die Nahrung nicht verträgt. Können aber auch ganz normal nervige Blähungen sein, die verstärkt auftreten können, wenn früher als nach 4 Stunden wieder gefüttert wird.

Wo schläft er nachts? Alleine oder bei euch? Schläft er vielleicht besser, wenn er bei euch im Bett liegt oder schläft er besser, wenn er alleine ist?

Ihr alle drei seid noch in der Kennenlernphase, vergiß nicht, dass euer Sohn in diese Welt, die für dich so vertraut ist, geworfen wurde. Neun Monate lang sah seine Welt ganz anders aus. Er muß sie mit all ihren Geräuschen, Empfindungen erst kennenlernen. Ihr müßt ihn erst kennen lernen, sein Weinen versuchen zu deuten, aber das haben bislang noch alle Eltern geschafft, es braucht halt ein bißchen Zeit.

Ich weiß, wie schlimm es ist, nicht zu schlafen, das Gefühl zu haben, das Kind nicht zu verstehen, nicht zu wissen, was es braucht. Aber das ist normal.

Ich habe 8 Jahre lang Babymassagekurse geleitet und dabei hunderte von Säuglingen kennengelernt. Und eines kann ich dir mit Sicherheit sagen: die Schlafrhythmen von Babies ändern sich oft innerhalb von Tagen. Und: glaube niemals einer Mutter, die sagt, ihr Kind würde durchschlafen!

Ach ja, H.A. Nahrung verzärtelt Kinder nicht, ein sensibles Kind heranzüchten würdet ihr, wenn ihr es von allem fernhalten würdet, euch vor jeder Berührung die Hände desinfizieren würdet, es aus Angst vor Keimen nicht mehr küssen würdet, was wäre das für ein armes Kind!

Kopf hoch, es kommen auch noch andere Zeiten!

Idgie
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Alex,

herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wonneproppen ;D

Das ist völlig normal das er alle 2,5 Std etwas zu essen haben möchte.

Von welcher Firma füttert ihr denn HA 1 bzw war das HA Pre?

Noch eine Frage warum kann deine Frau nicht stillen? Wenn du nicht möchtest brauchst du diese Frage nicht zu beantworten.

Empfehlenswert ist es schon wenn du an Heuschnupfen leidest dem Kind HA zu füttern, denn hier leigt ein Allergierisko von 20-40% vor, deshalb empfehel ich bis zum ersten Lebensjahr auf alle Fälle auf HA Nahrung zu achten. Auch keine Kuhmilchprodukte (wie Breie mit Kuhmilch anzurühren) im ersten Lebensjahr zu geben denn sonst war die HA NAhrung in der Flasche umsonst. Wenne s soeweit ist mit der Beikost kannst du dich gerne nochmal an mich wenden.

Was das schlafen an geht was Bekannte und Freunde erzählen kann ich nur bestätigen was Idgie geschrieben hat - erst mal nix glauben ;D
 

AlexP

Neues Mitglied
Hallo,
danke zunächst für Eure Antworten. Habe mir eigentlich schon gedacht, dass es normal ist. Müssen wir halt durch!
Als frisch gebackene Eltern macht man sich halt ständig Sorgen, da er sich auch von Tag zu Tag verändert. Positiv, als auch negativ.

@Idgie
Die Bedenken mit der Nahrung beziehen sich auf die h.allerg. Wirkung in punkto "Sensibilität". Ich dachte ebenfalls, dass die Bestandteile darin nicht so sättigend sind wie in der "normalen" Babymilch.
Wenn die Flasche leer ist (140ml), dann schläft er meistens ein. Wacht dann aber nach einer viertel Stunde wieder auf und quängelt. Gewickelt, getröstet, gekuschelt...kein Erfolg. Beruhigungsmittel: Noch 40ml trinken. Wir haben schon versucht direkt mehr zu geben, aber nach ca. 140ml will er erst mal nicht mehr, oder schläft halt einfach ein. Dann aber später nochmal. Nachts reicht fast immer nur eine Portion.
Wenn er aufwacht, dann quängelt er halt ein bischen rum, weil er wieder hunger hat. Neuerdings ist er aber sehr ungeduldig und fuchtelt mit den Armen wild rum. Beim trinken haut er dann oft die Flasche aus dem Mund. Dann fängt er auch an zu drücken. Der Kopf wird puter-rot und er fängt an zu schreien. Meist muss ich dann mit ihm durch die Wohnung laufen, dann trinkt er vernünftig weil er abgelenkt ist. Wir denken es sind Blähungen. Ist es eigentlich schon willkürlich, wenn er sich die Flasche quasi selbst herauszieht und das Köpfchen schnell hin und her bewegt?
Ein weiteres Problem ist jetzt, dass er nicht mehr so richtig einschlafen möchte. Manchmal quängelt und schreit er fast 2Std. sodass er schon fast wieder die Flasche haben muss. Versuche ihn einfach hinzulegen und zu beruhigen, damit er nicht überdreht, schlagen fehl. Nur wenn das Bäuchlein irgendwann randvoll ist. Schläft er auf der Brust ein. Manchmal sind es aber schon fast 350ml innerhalb von 4Std. Ist der Sauger (Loch) vielleicht zu klein? Hatte mal aus Versehen einen Aventsauger 2 benutzt. Ging natürlich alles schneller, aber müde hat er sich auch nicht getrunken.
Sollte der Kleine bei uns im Bett schlafen, wenn es nötig ist? Klar, wenn er nur dann ruhig zu stellen ist, warum nicht. Aber wir versuchen es halt möglichst zu vermeiden ihn mit ins Bett zu nehmen. Bisher ging es auch so. Haben ihn dann spätestens zurückgelegt, wenn er fest eingeschlafen ist. Er schläft aber bei uns im Zimmer. Legen ihn in die Kinderwagentasche, wo er genug Halt hat.
Mein Gott, irgendwie gerät man immer in so einen Schreibwahn. Ich weiß nicht, ob es nur ein Mitteilungsbedürfnis ist, oder vielleicht nur Ratlosigkeit????
In ein paar Wochen sieht die Welt schon ganz anders aus.

@Birgit
Wir füttern unseren Lion mit der Nestle Beba H.A. Nahrung. Glaube sie hat auch ganz gut abgeschnitten. Ist aber etwas teuer, aber wenn's hilft. Das Leben dreht sich momentan eh nur um unseren Kleinen. Wie Du siehst. Es ist 10:00Uhr und ich sitze hier auf der Arbeit und hole mir Ratschläge ein. Tut aber mal gut ein bischen Abstand zu haben. Meine arme Frau!
Nicht das sich das genervt anhört. Ich, bzw. wir sind echt glücklich über unseren Sohn auch wenn manche Situationen an den Nerven zerren.
Meine Frau kann leider nicht stillen, da sieh nicht genug, oder fast keine Milch produziert. Die Ärzte und die Hebi haben schon fast alles probiert. Sie würde es auch supergerne machen, aber ausser richtig entzündete Brustwarzen hat es nix gebracht. Es hat nichts mit Ästhetik zu tun, oder um die Form zu wahren.
Ich habe schon in diversen Foren erfahren, dass um dieses Thema heftig diskutiert wird, und dass Frauen die nicht stillen auch super abgewertet werden. Mann sollte aber nicht jede über einen Kamm scheren. Meine Frau ist bei Weitem nicht zimperlich und mehr als versuchen geht nicht! Positiv ist es aber für mich, da ich ihn auch füttern kann. Es ist nämlich auch für den Papa eine Freude, die Bedürfnisse von dem kleinen Knilch zu befriedigen.

Kommt eigentlich noch eine super anstrengende Phase. Vielleicht kann man es nicht so pauschal sagen, aber sowas wie Zähnchen oder diverse Wachstumsschübe würde mich interessieren.
 
S

Schlumpfinchen

Guest
Hallo Alex,

also erst einmal herzlichen Glückwunsch euch beiden und alles Gute. Also meiner ist jetzt sieben Wochen alt, er ist am 5.7.2003 geboren. Es ist aber mein dritter und ich gehe da ein bißel gelassener an die Sache als bei meinem ersten... :ablachen

Ich muß erstmal ganz deutlich sagen, daß das bei jedem Baby wirklich total anders ist. Ich erlebe es jetzt sehr deutlich wieder. Mein Neuer (Jonas) trinkt z.B. tagsüber genauso oft wie Euer, oder sogar manchmal öfter. Er kommt tagsüber auch alle 3 h vor kurzem auch ale 2 1/2 h, bzw nach einer halben Stunde plötzlich nochmal. Aber ich würde ruhig immer etwas geben, wenn Ihr denkt, Euer Kleiner hat Hunger. Meine Einstellung ist: Mach das Baby auf jeden Fall glücklich, es hat momentan nur die Empfindung glücklich und wohlfühlen oder unglücklich. Nachts hat Jonas eine 5-6 h Schlafphase und den Rest kommt er auch alle 3 h. So war das aber nicht bei meinem Zweiten (Lukas jetzt fast 3 Jahre). Da kann ich euch beruhigen und sagen, daß es bei ihm genauso ablief und teilweise noch schlimmer wurde. Ich habe ihn auch alle 2 h gestillt (ich gebe und gab dem Mittleren den Busen; bei allen beiden) und hatte das Gefühl, er war eine halbe Stunde später wieder hungrig. Nachts war das so anstrengend, daß ich fix und alle war. Mit 5-6 Monaten haben wir dann Karotte aus dem Glas zugefuttert, bzw zutrinken lassen. Das habe ich aber nur gemacht, weil es mit den Zeitabständen immer schlimmer wurde, ich zwei Busen in der Größe von Medizinbälle hatte und er trotzdem alle 2 h immer beide Busen leertrank. Sonst bin ich nicht so ein Freund zum Dazufüttern, da auch dieses Allergien fördert. (Eigentlich erst frühestens ab 6 Mon, meiner Meinung nach, aber auch das ist Babyabhängig).
Meine Hebamme hat mir extra erklärt, daß manche Babys halt alle 2 h kommen, aber das ist vollkommen ok. Wenn es öfter wird, hat sie vorgeschlagen, Fencheltee oder abgekochtes Wasser zu füttern. Hmmm, was soll ich noch sagen, das euch beruhigt....
Also ich denke, jedes Baby geht seinen persönlichen Weg und den solltet ihr einfach mitgehen. Laß deine Frau tagsüber einfach viel schlafen, damit sie das einigermaßen durchtsteht. Es kann sich aber auch von einem Tag auf den anderen ändern, und plötzlich schläft euer Wurm 5 h am Stück. Da werdet ihr wahrscheinlich erstmal alle 5 min ängstlich ans Bett rennen und ich wundern, warum er noch nicht wach ist. ;D
Also ich genieße nämlich jeden 5 h-Schlaf, da auch dieses der letzte bei meinem kleine sein könnte und er beim nächsten mal nur noch 3 h max schläft.
Wenn Du noch was fragen willst, mach mal, ich plauder so gerne über Kinder.


Schlumpfinchen
 
S

Schlumpfinchen

Guest
Ich habe noch was vergessen.

Ich wollte doch n Tipp zu den Blähungen geben. Also ich glaube, fast jedes Baby hat Bauchdrücken, nur unterschiedlich doll. Also Fencheltee zwischendurch hilft wirklich wunder. Das habe ich bei allen dreien immer wieder gemerkt. Auch viel gerade liegen: auf dem Boden oder im Bett mit Strampelfreiheit hilft, die Luft herauszustrampeln. Wenn es zu schlimm wurde, habe ich "Babygymnastik" gemacht. Nichts kompliziertes, sonder nur die Beine wie beim Fahrradfahren immer gestreckt und angewinkelt, wenn mein kleiner auf dem Boden liegt.

Also dann viel Spaß weiterhin.

Schlumpfinchen
 
I

Idgie

Guest
Hallo Alex,

das Herumfuchteln mit den Armen ist eher willkürlich und dass er seinen Kopf dabei hinundher dreht, ist der Suchreflex (keine Ahnung, ob es das Wort wirklich gibt). Wenn du ein Baby in Trinkhaltung an die Brust legst, wird es den Kopf hin und her drehen, bis es die Brustwarze findet, das bleibt auch beim ungestillten Kind noch einige Zeit erhalten.

Die nächsten Wachstumsschübe, die euch erwarten finden so um die 6. Woche und dann um die 12. Woche herum statt.

Es gibt dazu ein ganz nettes Buch, es heißt "Oje, ich wachse! Von den acht "Sprüngen" in der mentalen Entwicklung Ihres Kindes wahrend der ersten 14 Monate und wie Sie damit umgehen können."

Außerdem könnt Ihr ja mal überlegen, ob Babymassage für Euch richtig wäre, der Kleine hat jetzt ungefähr das richtige Alter, um sich nach solchen Kursen zu erkundigen.
Du kannst damit Blähungen vorbeugen, aber was für mich das Entscheidende war, weshalb ich meine Kinder massiert habe: Während der Massage hatte ich (wenn alles passte:Zeit, Lust) ein ausgeglichenes Kind, konnte mich richtig an ihr erfreuen, ihr so viel Liebe geben und sah, wie sie es annahm. Danach waren wir beide entspannt, zufrieden und es entschädigte für die anstrengenden Stunden. Außerdem konnte ich, als sie die Massage gewöhnt war, die Schreistunden am Abend reduzieren. Allerdings habe ich alle Kinder gestillt und hatte so die Möglichkeit, sie zu beruhigen. Wie Schlumpfinchen auch allerdings teilweise alle 2 Stunden, auch nachts.

Hej, da müssen wir alle durch, sind wir schon alle durch, auch ihr schafft es. Und je älter euer Kleiner wird, um so häufiger sind auch die Zeiten, in der er einfach nur zufrieden wach ist, und ein Blick von ihm euch für alle Anstrengungen belohnt.

Wünsch euch Schlaf!

Idgie

Ach ja, benutze die Sauger, die vorgesehen sind, mach ihm das Trinken nicht zu einfach.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hallo Alex
also meine beiden sind auch Flaschenkinder. Mir hat man allerdings gesagt, dass Flaschenkinder nicht alle 2 Stunden sondern nur alle 4 Stunden gefüttert werden sollten. Wenn sie alle 2 Stunden Hunger haben, werden sie von der normalen Portion nicht satt. Bei unserer kleinen war es ähnlich wie bei euch, sie hat zwar die Flasche leer getrunken hatte dann aber nach einiger Zeit wieder Hunger. Ich habe dann einfach Schmelzflocken in die Nahrung getan um die Milch anzudicken. Das hat super geholfen. Sie hat dann zwar nicht mehr die ganze Flasche leergetrunken, hat aber dann ganz schnell ihren 4 Stunden-Ritmus gehabt.
@Idgie:
ich denke nicht, dass du alle Mütter über einen Kamm scheren kannst. Meine beiden Kinder haben mit 4 Wochen durchgeschlafen, wenn ich durchschlafen sage dann meine ich von abends 10 bis morgens 8. und ich finde es keineswegs normal, wenn ein Flaschenkind alle 2 Stunden Hunger hat. Bei Stillkindern mag dies vorkommen, aber auch das ist meiner Meinung nach nicht immer normal. Es gibt auch viele Stillkinder, die alle 4 Stunden Hunger haben.
 
I

Idgie

Guest
Original von prinzessin05
Ich habe dann einfach Schmelzflocken in die Nahrung getan um die Milch anzudicken. Das hat super geholfen. Sie hat dann zwar nicht mehr die ganze Flasche leergetrunken, hat aber dann ganz schnell ihren 4 Stunden-Ritmus gehabt.


Wenn du HA-Nahrung fütterst, sind Schmelzflocken kontraproduktiv. Muttermilch und Babynahrung sind optimal auf die altersgerechten Bedürfnisse eines Kindes ausgerichtet, das Verdauungssystem eines Säuglilngs ist noch nicht ausgereift. Wenn du die Milch anreicherst, kann es trotzdem sein, dass das Kind nachts aufwacht, dann allerdings nicht mehr aus Hunger, sondern aus Durst.
Du merkst, ich bin eine absolute Gegnerin von Milch-Anreicherung.


@Idgie:
ich denke nicht, dass du alle Mütter über einen Kamm scheren kannst. Meine beiden Kinder haben mit 4 Wochen durchgeschlafen, wenn ich durchschlafen sage dann meine ich von abends 10 bis morgens 8. und ich finde es keineswegs normal, wenn ein Flaschenkind alle 2 Stunden Hunger hat. Bei Stillkindern mag dies vorkommen, aber auch das ist meiner Meinung nach nicht immer normal. .


Sorry, wollte ihr keine Gleichmacherei betreiben. Also Alex, dann frag genau nach, was die Mütter mit Durchschlafen meinen. Meiner Erfahrung nach erzählen nämlich viele, ihr Kind würde durchschlafen, meinen dabei aber von 22.00 bis 3.00 oder von 2.00 bis 6.00 Uhr.

Ach prinzessin, was bitte schön ist denn normal?
Entscheidend ist, dass jedes Kind, jede Familie anders ist, eigene Wege finden muß.
Wenn Alex in so engem Kontakt mit dem Kinderarzt steht, dann gehe ich davon aus, dass das Kind völlig gesund ist und vernünftig zunimmt. Und dann sind diese Phasen, das Schreien, das häufige Trinken normal in dem Sinne, dass der Kleine nicht der einzige ist, der so reagiert, sondern dass viele Familien vor genau den gleichen "Problemen" stehen wie Alex, seine Frau und der Kleine.

Ich finde es so wichtig, nicht immer zu vergleichen, sich zu messen an anderen. Austausch ist wichtig, aber ein teilnehmender, nicht immer: Ihr Ärmsten, also mein Kleiner schläft seit der Geburt nachts 10 Stunden im Stück, ach ja und er greift schon, oh, euer noch nicht?
Denn diese Aussagen gibt es auch immer wieder und egal, wie man sich vorher versucht hat, dagegen zu wappnen, es gelingt nicht immer.
Manchmal denke ich, auf keinem anderen Gebiet sind wir so verletzlich, so angreifbar, so schnell zu verunsichern wie über unsere Kinder.

Mit lieben Grüßen,
Idgie
 
M

martini

Guest
Hallo Alex,

ich finde schon ganz toll, was hier so steht, besonders von Idgi. Da steht so ziemlich alles drin, was ich auch sagen würde.

Also gestillt habe ich beide und mein Großer war der 2h Kandidat. Genau wie bei Euch: trinken, einschlafen, 20min, aufwachen, quitschen, quengeln, weinen. Wir wussten dann ziemlich schnell, das es die 3-Monats-Koliken waren. Unsere "Behandlungen" waren viel Wärme, Massagen, Beinchen-Gymnastik.

Natürlich war das auch nachts. Nach seiner ersten Schlafphase (so von 10 bis 1 oder 2) habe ich ihn dann in meinem Bett behalten. Durch das stillen brauchte ich ja nicht aufstehen. Sicherlich könnt ihr da den Aufwand so gering wie möglich halten. So bis um 5 hat er immer gut durchgehalten, dann musste ich raus und ihm am Wickeltisch "bearbeiten".

Mein Trost: mit 3 Monaten war alles vorbei. Die Zeitabstände wurden schlagartig größer, besserer Schlafrhytmus, Koliken weg.
Dirch das stillen konnten mein Mann und ich ja nicht völlig teilen. Aber wir hatten die Abmachung: am Wochenende war er dran (ab Freitag abens bis Sonntag abend), was trösten, windeln usw. in der Nacht betraf.
Sonst habe ich im Anschluß auch HA gegeben. Satt-Mach-Ängste hatte ich eigentlich nicht.

Ganz wichtig sind wirklich die Entwicklungsschübe. Kann ich nur bestätigen. Und "Oje ich wachse" ist echt Klasse!!!

>>> normal <<<
Also ich hab ja 2 und wage mal zwischen beiden zu vergleichen. Verschiedener gehts nicht! Ob essen, trinken, schlafen... Und so wäre ich sehr vorsichtig mit "normal". Damit meine ich jetzt nicht die Themenfrage. Denn selbiges habe ich mich damals auch gefragt. Aber viel reden und austauschen beruhigt schon.

Man kann vermutlich jedes Baby mit Flasche auf 4h trimmen, mit 10 Räumen dazwischen :angryfire . Aber fragt man sogar in der älteren Generation, wo Flasche und 4h fast Pflicht waren. Da kommt so manches Mal die Antwort: ne, das waren am Anfang nur 3h.

Also alles relativ. Jedes Baby ist anders und andere Bedürfnisse. Solange es wächst und gedeiht! Unsere Strategie war dann eben: wir müssen alles so einrichten, dass es für uns am besten klappt. Wir waren für jede Anregung dankbar, aber alles geht eben nicht.

Hi Alex, mal noch ne Frage. Man sagt ja sowieso schon, dass Jungen anfälliger sind auf Koliken. Meine Theorie läuft ja dahin, das besonders kleine Babys damit so ihre Schwierigkeiten haben. Was hat denn Euer so für Stammmaße ;D ? Meinen Großen habe ich mit 2900 aus den Klinik mitgenommen.

Liebe Grüße und Kraft von Moni!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Alex,

ja die beba HA hat ganz gut abgeschnitten.

Bitte keine Schmelzflocken vor dem 7.Monat!!!!!!!!! da ist gluten drinnen und das sollten die Kinder nicht vor dem 7.Lebensamonat erhalten.

Nein ich verachte keine Frauen die nicht stillen können oder auch nicht wollen - es hat jeder ein Recht darauf sein Kind so zu ernähren wie er es für richtig hält!
Und du siehst ich moderiere auch das Forum Babyernährung - ich kann damit umgehen wenn eine Frau nicht stillt ;D

Ich werde mich später nochmal zu Wort melden. Bis dann
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Guten Abend,

wie versprochen ich nochmal.

Wenn er aufwacht nach einer kurzen Zeit kann es auch ein ,das er noch mal aufstoßen ("Bäuerchen") muß.

Warum ich gefragt habe nach der Marke möchte ich dir auch kurz erläutern: in den meisten 1 er Nahrungen sind noch zusätzliche Zuckerarten wie Maltodextrin, Polysacheride,....... drinnen. Das ist nicht notwendig, außer das es die Flaschennahrung noch süßer macht und die Kinder schon im Neugeborenenalter auf süß getrimmt werden. Was noch in den meisten 1er Nahrungen drinnen ist , ist Stärke - Stärke hält länger satt und kann im ersten Lebenshalbjahr eines Säuglinges nicht verdaut werden da die nötigen Enzyme fehlen im kindl. Darm. Wenn jetzt immer weider NAhrung mit Stärke gegeben wird hilft sich der Darm selbst weiter. Deshalb sollen da bestimmt Pausen eingehalten werden.
Fazit: 1er Nahrung enthält viele Zusätze die nicht nötig sind!

PRE Nahrung enthält nur Laktose und KEINE Stärke, somit gut verdaulich und kann nach Bedarf gefüttert werden, wie wenn deien Frau stillen würde. :)

Überlegt euch nochmal was ihr eurem Kind geben möchtet in Zukunft. Es ist allein eure Entscheidung. Wenn ihr noch Fragen habt meldet euch nochmal bei mir.
 

mamalero

Aktives Mitglied
Hallo Alex,

wir haben auch 2 Jungs, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Unser Großer hatte auch den 2-Std.-Rhythmus, war danach auch oft nach 20 Min. wieder wach und hat gequängelt. Viel Tragen und Babymassage hat bei uns auch super geholfen. Er hat als Baby auch im Vergleich sehr wenig geschlafen, das hat sich aber bis heute nicht geändert. Er braucht halt weniger Schlaf als andere. Bei unserem Kleinen war alles ganz anders. Die ersten 3 Monate war er nur zum Trinken wach, so alle 3-4 Std. und hat danach direkt wieder geschlafen. Auch Bauchschmerzen oder Blähungen hat er nie gehabt. Mit 7 Wochen hat er 8 Stunden durchgeschlafen, was unser Großer mit seinen 5 Jahren bis heute nicht schafft. Trotz ihrer ganz unterschiedlichen Gewohnheiten haben sich beide gut entwickelt. Jedes Kind ist halt anders, aber das ist doch auch das was sie so einzigartig macht! Macht euch keine Sorgen, solange sich euer Baby gut entwickelt und zunimmt ist alles in Ordnung. Genießt die Zeit, auch wenn es noch so anstrengend ist, denn leider geht das viel zu schnell vorbei!
Wünsch euch noch alles Gute weiterhin mit eurem Kleinen

LG
Tina
 

AlexP

Neues Mitglied
Hi Ihr,
wieder mal ein dickes Lob! Danke für die Tipps!
Wir werden auf keinen Fall jetzt schon etwas zufüttern. Da wäre die HA Milch ja wirlich für die Katz.
Unser Lion ist jetzt in der 5.Woche. Wie gross er ist weiss ich nicht genau. Bei der Geburt war er 3400gr schwer und 50cm groß. Jetzt wiegt er so ca. 4700gr.

Ich möchte keinesfalls mein Kind an anderen messen. Auch sind mir irgendwelche Geschichten über durchschlafende Babys eigentlich egal. Gut, es wäre schön für die Eltern auch mal wieder durchzuschlafen. Aber da habe ich lieber ein lebendigeres Kind. Würde mir dann wierderum genauso Gedanken machen, wenn ich mein Kind zum Füttern aufwecken müsste. Ich wollte nur mal hören was für Erfahrungen ihr gemacht habt. Und wie verschieden Kinder sein können, dass habt ihr mir hier auch deutlich genug gemacht. Es gibt halt kein "normal". Hätte es vielleicht von Anfang an in "" schreiben sollen.

Es ist halt nur schön zu wissen, dass man nicht alleine mit solchen Problemen darsteht. Geteiltes Leid ist halbes Leid! Ausserdem macht sich meine Frau bestimmt weniger Gedanken, da sie ja den Kleinen ständig um sich hat. Ich würde sie ja gerne schlafen lassen. Aber dann würde ich den Tag auf der Arbeit nicht überstehen. Ab heute abend bin ich wieder dran. Da freue ich mich auch schon drauf.

Mit unsere Hebi bin ich sehr zufrieden. Sie hat aber diese "och ja" Einstellung. Entweder kommt es daher, dass sie die Probleme immer wieder hört. Oder es wirklich so gelassen sieht, weil es gar nicht so schlimm ist, sondern nur von uns so empfunden wird.

Irgendwie steht man am Anfang ratlos da. Und keiner kann einem so richtig helfen. Sei es der KiA oder die Hebi. Man kann 1000 Fragen stellen. Aber die Antwort ist meist, dass Kinder so unterschiedlich sein können und man da einfach durch muss. Werde ich wahrscheinlich auch weitergeben, wenn Lion aus dem gröbsten heraus ist. Als Vater komme ich mir irgendwie noch hilfloser vor.
Wenn ich irgendwann mal Zeit habe und das 3.Kind da ist, werde ich eine Selbsthilfegruppe für nervöse Väter gründen.... :D
Wie war es eigentlich bei Euern Männern? Wie haben sie sich verhalten? Hattet ihr bedenken, dass sie etwas falsch machen können?

Ach ja, wie weit darf man gehen, wenn man mit dem Baby "herumkaspert"?
Ich sause oft mit ihm in der Fliegerstellung durch die Wohnung. Das mache ich um ihn manchmal abzulenken wenn er quängelig ist. Er hört auf jeden Fall auf zu quängeln. Ich albere auch mit ihm auf dem Arm herum, sodass ich unbeabsichtigt oft diesen Moro-Reflex auslöse. Quasi erschreckt er sich dann immer, jedoch ohne zu weinen. Da er noch nicht beabsichtigt lächeln kann, weiss ich nicht, ob er für solche Spielchen noch zu früh ist, bzw. ob ihm das überhaupt gefällt. Kann es vielleicht schaden, in Bezug auf die Wirbelsäule oder die Hüfte? Ich gehe weiss Gott nicht grob oder brutal mit dem Kind um. Der Mama ist es aber manchmal zu forsch.

bis dann....

Gruß
Alex
 
S

SunshineMama

Guest
Hallo Alex,....

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu eurem Kleinen....... :sonne

ich muss feststellen, das es mir und meinem Mann nicht anders ging! Leider konnte ich auch nicht stillen, aus welchem Grund auch immer. Mußten also zu Milchpulver greifen. Wir haben Aptamil Pre gefüttert und er hatte ständig hunger und dazu auch noch Blähungen und probleme mit dem Stuhlgang! Manchmal war ich auch am verzweifeln, meine Hebamme hat mir dann Sab Simplex empfolen. Und mein Kinderarzt hat mir dann Espumisan aufgeschrieben! Die hat er dann in jede Flasche bekommen, wie heute auch och, :sonne Jonas ist jetzt 6 Monate alt! Er ist auch oft an derFlasche eingeschlafen und wollte nach ner halben Stunde wieder wach und wollte die Flasche, wir haben ihm dann Fencheltee oder Fenchel/Anis/Kümmeltee gegeben, was er auch gut trank und zufrieden war. Außerdem haben wir immer drauf geachtet, das er nicht einschläft an der Flasche, so gewöhnt er sich dran , das er immer mit FLasche einschläft, vielleicht solltet ihr versuchen, ein festes Ritual zum trinken einzuführen, z.B. immer am selben Ort.
Und ich kann den anderen nur recht geben, was sie alles versucht haben!

Ich kann euch nur Mut machen und sagen, die Zeiten gehen schneller vorbei als man denkt.

Auch viel Ruhe und ausgeglichenheit sind wichtig.

Viel Glück und lieben Gruß Beate
 
M

martini

Guest
Hi Alex, Du bist ja ein toller Papa und Mann!!! ;D

Ich glaub, Deine Frau ist bestimmt auch einverstanden, dass Du in der Woche nachts nicht aktiv werden kannst :).

Wir waren übrigens genauso unruhig. Als unser so mit 3 Wochen (weiss nicht mehr genau) mit den Koliken loslegte, haben wir unsere Hebi gerufen und sie saß dann 2 Stunden bei uns auf der Couch und wir hatten ein "Musterbaby" *grins*: hat 1,5h am Stück geschlafen, ist wach geworden und hat gelacht -- toller Vorführeffekt :D .
Ich denke, dass nimmt man alles so schwer, weil man eigentlich nicht helfen kann, keine Ahnung hat ....

Also ich war mit meinem Mann sehr zufrieden. Er hat z.B. so zum Abend den Lütten übernommen, ich lag dann schon gegen 9 im Bett und habe ihn das letzte Mal gestillt. Dann hat ihn mein Mann genommen und geschaukelt, gewippt, was weiss ich und ich bin oft eingeschlafen. Der Lütte dann so gegen 10. Und dann irgendwann mein Mann :) . Der verfügt aber über äußerst schlechte Ohren ;D , Pitt musste schon echt plärren, dass er wach wurde. Beim Zweiten hat sich diese Erscheinung noch verschärft. Aber ich habe keine Probleme damit, dann Rippenstöße zu verteilen :D
Wenn ich jetzt überhaupt Bedenken in Punkte ehemännlicher Kinderbetreuung habe, dann ist es, dass z.B. die Gabe der täglichen Zahntablette gerne vergessen wird, oder Nasenspülen oder so was, wo man sich eher unbeliebt macht. Ansonsten finde ich es OK und gut. Er macht sicher einiges anders als ich, aber die Kinder finden es meist auch toll. ist ja mal spannend.

Tja mit dem kaspern ... Ich muss zugeben, dass ich die Zeiten nicht ganz so genau mehr weiss. Aber in den ersten 3 Monaten ist Pitt wohl um den ganzen Erdball in Fliegerstellung. Als er den Kopf ganz gut halten konnte, hat mein Mann ihn auch immer ganz hoch auf der Schulter getragen, also der Bauch lag fast auf der Schulter. Diese Haltung (vielleicht der Druck auf den Bauch?) hat ihm immer sehr gefallen.
Ich bin viel mit ihm "gehüpft" auf dem Peziball: Pitts Beinchen an meinem Bauch hochgelegt und meine Hände unter sein Köpfchen/ Rücken. Dabei kann man gut wippen und massiert auch schön das Bäuchlein.

Ach ja, dieses "einfach nur ein Bäuerchen" nach einem Kurzschlaf kenne ich auch. Man muss wohl immer wieder ausprobieren, wie es am besten klappt.

Na dann, herzliche Grüße an Euren Wonnigen und natürlich Euch! :bye:
 
E

Elchen

Guest
Ich melde mich zwar sehr spät :D ,aber ich beglückwünsche euch erstmal noch zu eurem kleinen Leon...

So,und dann nochmal zum Fläschchen /Stillen....

Ich habe zwei Jungs,der erste ein Flaschenkind,der zweite ein Stillkind,also habe ich super Vergleichsmöglichkeiten...

also was prinzessin da geschrieben hat von wegen Flaschenkinder sollten "nur"alle 4 stunden was zu essen bekommen und Flschenkinder schlafen ruckzuck durch,kann ich absolut nicht unterzeichen...

Auch mein erster Sohn(der mit der Flasche ;D ),kam nachts wer weiß wie oft und war tagsüber auch sehr unruhig,da er ausserdem noch unter Blähungen litt(die wohl bei Flaschkindern noch vermehrt durch den Trinksauger und das Schlucken von Luft)vorkommt...

Geholfen haben der der Fliegergriff(den Du ja machst,aber pass halt noch etwas auf,da sein köpfchen noch nicht so stabil ist)und Lefax-Tropfen,die ich mit ins Fläschchen geben konnte...Dadurch wurden von vornerein die Luftbläschen in der flasche vernichtet...

Mit meinem Stillsohn hat komischerweise alles viel besser geklappt,er schlief von Anfang an schon gleich 3-4 Stunden am Stück und schlief mit 6 Monaten nachts ohne Mahlzeit..

Ich hätte mir an eurer Stelle eher Gedanken gemacht,wenn euer Sohn von vornerein schon gleich 8 Stunden am stück schläft....

Ich denke,jedes Kind ist anders,daher kann man auch schlecht Tipps geben...Noch heute,mit 7 und 4 wird immer noch iener meiner Beiden wach...Das gehört zum Elternsein irgendwie dazu ?( ;D

trotzdem geniesst die Zeit mit eurem Sohn,sie geht so schnell vorbei :bye: :bye:


alle 2,5 std. normal???? das fragen sich viele eltern
 
Oben