Ring frei! -  Alle Jahre wieder ... Besuch ... *grr*

Chrissy2906

Quasselstrippe ;-)
Das muss ich jetzt einfach mal loswerden, denn das regt mich schon seit Jahren auf und ich wollte einfach mal hören, ob es bei Euch auch so ist.
Erstmal zum besseren Verständnis - Schwiegereltern, Schwiegeroma, Mutter mit Freund, Vater mit Freundin und meine Oma - jeweils ein Besuch, lässt sich so in etwa ja noch unter einen Hut bringen, auch wenn das schon eng wird, da Torsten Weihnachten immer an 2 Tagen arbeiten muss.
Nun feiern meine Schwiegereltern, Schwiegeroma, Schwägerin und Schwager sowie wir immer Heiligabend zusammen und bisher war es für die dann auch noch selbstverständlich, dass wir dann auch noch am 25. zum Mittagessen kommen. :wand :angryfire
Die letzten 5 Jahre haben wir das auch immer brav und artig gemacht, dafür ist dann immer einer meiner Elternteile zu kurz gekommen.

Mal abgesehen davon, dass wir eh nicht einen einzigen Tag an Weihnachten zu Hause waren, hab ich dies Jahr gesagt, dass ich dann lieber alle hier zum Essen einlade und den Vormittag in der Küche verbringe, als an den Feiertagen gestresst durch die Weltgeschichte zu eiern. Der Vorschlag wurde sogar angenommen und nun habe ich die Eltern und die Omas am 25. zum Mittagessen eingeladen, weil das der einzige Tag ist, an dem Torsten frei hat.

Plötzlich kommt meine Schwiegermutter an und lässt fragen, ob wir das Essen auch irgendwann anders machen könnten. Meine Schwägerin und mein Schwager hätten es sich jetzt anders überlegt und wollten nun am 25. doch noch zum Mittagessen bleiben statt, wie geplant, nach dem Frühstück wieder nach Hause zu fahren.
Das könnten wir ja auch im neuen Jahr noch irgendwann machen und wenns nicht klappen würde, wäre doch auch nicht schlimm - wir könnten ja dann am 25. zu denen kommen (die hat nicht kapiert, worum es mir geht :fuckyou )
Ich hab dann gemeint, dass Kerstin und Volker dann ja mitkommen könnten, mein Bruder ist schliesslich auch dabei (meine Schwester hat abgesagt, war aber auch eingeladen) ... Naja, aber das wollen die nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn : Seh ich nicht ein, dass ich mich nun wieder beugen soll und dann doch wieder alles so läuft wie immer. Meine Eltern kommen so oder so schon überall zu kurz, da muss ich das Weihnachten nicht auch noch haben. Nun hab ich gesagt, dann sollen sie bleiben wo sie sind, dass Essen findet auch ohne sie statt und wenn's mir in den Kopf kommt, bleibe ich auch Heiligabend zu Hause.

Ist das eigentlich überall so ? Was spricht dagegen, sich mit dem Kochen an den Feiertagen abzuwechseln und vor allem, reicht es nicht, wenn sich die Familie an einem Tag bei einem trifft ?
Wie soll das denn werden, wenn wir mal eigene Kinder haben ?

Boah, dat regt mich echt auf. Mal wieder typisch für meine Schwiegereltern.

:firedevil :firedevil :firedevil
 
A

anke27

Guest
Grauselig..... Du hast mein tiefstes Mitgefühl. :troest

Ich hab zwar nur meine Eltern und Verwandtschaft mütterlicherseits sowie meine Schwiegermutter in spe mit Freund unter einen Hut zu brigen, aber das reicht mir schon. Vor allem weil mein Freund ein totaler Weihnachtsmuffel ist und immer sagt: "Du machst das schon!" Und hinterher meckert er dann doch nur rum. Stille Nacht, heilige Nacht??? Naja.... :wand
 
F

fussel

Guest
oweia...wir(schwiemu und ich)wechseln uns immer ab.ein jahr sind wir bei ihnen und ein jahr kommen sie her.dieses jahr kommen meine schwiemu+pa her.meine eltern sind erst 1 mal zum essen gekommen,dieses jahr gehen wir aber hin,und schnorren uns dort zum mittagessen durch :] und am 2 weihnachtstag komt mein schwiepa zu uns mit seiner frau(die eltern von meinen mann sind geschieden),sonst waren wir auch immer dort,da er aber mitten im umzug steckt,kommt er her.meine grosse schwester+family feiert mit ihren schwieeltern,und schwager+schwägerin samt kinder bei sich.wir treffen uns dann entweder mal zum käffchen oder nach weihnachten.
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Ohje... ;D

Schon bei meinen Eltern zu Hause wurde es so gehandhabt: "Wer kommen will ruft an und kann kommen aber wir fahren nirgendwo hin!"

Früher sind sie auch hin und her gehetzt und man wurde trotzdem nicht jedem gerecht. Man war gestresst und die Feiertage waren nicht erholsam.. ganz im Gegenteil. Ich fand es immer schön. Heiligabend waren wir mal alleine, mal war der Onkel da, dann die Oma oder die Tante etc. An den darauffolgenden Tagen bekamen wir nur Kaffeebesuch und für uns Kinder war es die beste Lösung. Es war eh viel schöner zu Hause mit den neuen Sachen zu Spielen und Weichnachtsfilme zu gucken :D

Heiligabend sind wir dieses Jahr bei meinen Eltern eingeladen. Am 1. Weihnachtstag sollen wir dann zu meiner Schwiegermutter und das wars auch schon. Ich mache es mir lieber zu Hause mit meiner Frau und unserem Sohn auf der Couch gemütlich... mit Kerzenschein, Tannenbaumduft und einem schönen Film und wenn das Wetter mitspielt, machen wir noch einen schönen Spaziergang durch den Wald.
Kein rumgehetzte :-D

Grüße

Sascha :winken:
 
K

Kuschki

Guest
Du arme :troest

So ein Stress hab ich zum Glück nicht. An Heiligabend kommt meine Mama mit ihrem Freund und meine fast Schwägerin. Mein Bruder ist leider, dank der Deutschen Bundeswehr, nicht da.
Am 2. Feiertag gehen meine Kids zu ihrem Papa und was wir am 1 Feiertag machen weis ich noch nicht. Alles in allem wird es also sehr Stressfrei.

:bye: Kuschki
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo
wir haben alles was ging abgwehrt.
Heiligabend verbringen wir mit unseren Kindern zu Hause.
Am 1. Feiertag kommt Tochter , Schwiegersohn u. Enkelkinder.
2. Feiertag ist unser.

Nichts mit Hetzerei und rumgefahre. Ne das muss ich nicht haben.
 
E

Elchen

Guest
Puh,ich kenne das auch zu genüge..Stressig wird es bei uns dann auch immer,weil mein Mann ja auch noch Schichtarbeiter ist und teilweise an Feiertagen arbeiten muss....

Darauf wird aber nie Rücksicht genommen......

Vorletztes Jahr ist mir dann der Kragen geplatzt,nachdem so ein tolles Familientreffen hier bei mir eskaliert ist..Ich habe dann gesagt,nie wieder..ich will meine Ruhe haben..

Ich feiere seit letzem Jahr den Heiligabend mit meinem Mann(sofern er da ist)und den Kindern ganz alleine...Den ersten Feiertag sind wir bei den Schwiegereltern,den zweiten kommt meine Schwester mit Familie hierher..

Ich muss sagen,den größten Ärger hatte ich jährlich mit meinen Eltern.Da wir aber keinen Kontakt mehr haben(was schade aber nicht zu ändern ist)habe ich schonmal ein "Problem"weniger mit der Planung....


Ihc möchte Weihnachten so verbringen,wie ich es will,nicht wie anderes mir vorschreiben.....Das habe ich nämlich jahrelang gemacht..
 
Oben