Allein spielen mit Puppen & Co ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

atropa

Lieb war gestern !!!
mal ne frage.Wie ist das mit dem alleinspielen eurer Kinder?Zum beispiel mit barbie oder baby born Puppen und sowas?
machen eure Kinder das?Konnten sie das schon immer oder haben sie es (mühsam ) gelernt?
Bei Denise ist das so: sie kann wunderbar stundenlang Mandalas selbst kreieren und ausmalen,oder basteln und solche Dinge machen.Ihrer phantasie sind da keine grenzen gesetzt.
ganz anders ,wenn es um Puppen geht.
Sie hat sich zu weihnachtenn ganz,ganz doll viele sachen von barbie und der geheimnissvolle Pegasus gewünscht.Und auch bekommen.immerhin hat sie über zwei monate von nichts anderem mehr gesprochen.Und nun stehen die sachen rum,sie weiß nix damit anzufangen. :sn7
Meist läuft das in den letzten tagen hier so ab:
Wir spielen ein spiel zusammen(irgendein Würfelspiel oder so).dann muß ich ja auch mal wieder etwas fleissig werden.
Denise dann irgendwann:" Mama,mir ist sooo langweilig."
dann spiel doch was.
"aber was denn??"
Du hast ganz viel neue Barbiesachen,spiel doch damit.
"ich kann nicht damit alleine spielen."
denk dir doch eine schöne idee aus,und spiel das nach.Du magst doch pferde so gerne und voltigiert auch.
"Aber wie spielt man denn sowas?? ich kann das nicht..."
...........
ich könnte das jetzt noch weiter ausführen,aber ich denke es kommt rüber,was ich meine.

sie KANN einfach nicht alleine damit spielen.Auch nicht,wenn man sich mit ihr hinsetzt und anfängt zu spielen und dann irgendwann sagt,spiel mal weiter,ich muß noch was tun.
Sie hört dann einfach auf. :sn7
Aber ich kann und WILL nicht den ganzen tag (besonders in den ferien jetzt) nur ihr Unterhalter sein.
Und jeden tag von morgens bis abends zu freundinnen hin oder die kommen her,geht auch nicht(einige sind gar nicht da,und sie ist sehr wählerisch was freunde angeht).
ich weiß aber von mir früher,daß ich stundenlang in meiner Phantasiewelt verschwunden bin und mit puppen oder anderem mich ewig lange beschäftigen konnte.
mach ich was falsch oder gibts das einfach?Sich erst etwas riesig wünschen und dann damit nix anfangen können.
es ärgert mich auch ein wenig,weil die sachen tierisch teurer waren. :whatever




Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Letztens habe ich erst ewas interesanntes darüber gelesen.
Da wurde in etwa gesagt, das Kinder erst wissen müssen was Langeweile ist um kreativ zu werden, gerade bei Spielsachen woviel vorgegeben ist, Bei Barbie ist das geschlecht udn die Form der Puppe vorgegeben in dem Punkt leidet die Kreatuivität. Da Kinder in der Heutigen zeit durch Computer und fernseher die Langeweile genommen wird brauchen sie sich auch meist nicht anstrengen was die beschäftigung angeht. Aber wie du selbst geschrieben hast kann sie sich mit Mandalas ausmalen oder selbst kreieren, da ist Phantasie gefragt. Bei bestimmten Spielen gibt es nur eine Vorgabe wie man es spielen kann udn demnach wird auch weniger die Phantasie angesprochen.
Kurz um es gibt Spielzeug was die kreativität und Phantasie fördert udn Spielzeug was hinsichtlich dessen gar nchts anregt.
Allerdings soll man z.B. Gesellschaftsspiele nicht verteufeln, im gegenteil durch sie lernen Kinder logisches Denken, das erinnerungsvermögen wird geschult und sie lernen auch zu verlieren udn zu gewinnen.

Es kommt nur ganz auf das Spielzeug an.
 
P

papalagi

Guest
http://www.wer-weiss-was.de/theme76/article1012965.html


hab da was vielleicht interessantes gefunden, vielleicht hilft es dir ja.

Aber ich glaube, da ist jedes Kind anders, das eine spielt lieber Rollenspiele, andere leben lieber ihre Kreativität aus.
Also allzu große Sorgen würde ich mir da nicht machen, wenn das reale Miteinader mit Freunden und Familie funktioniert.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
erstmal vielen dank.Mit dem realen Miteinander ist so ne sache,wenn sie den halben tag hinter mir herrennt und immer wieder "laaangweilig" ruft. :sn7
was malen und basteln angeht,klappt das ja auch bestens.Aber warum wünscht sie sich immer wieder sachen zum geburtstag/weihnachten und so,wenn sie dann doch nichts alleine damit anfangen kann??
Wenn freundinnen da sind,spielt sie ja damit .Und zwar stundenlang. ?(
übrings,sie war schon immer so.meine Mutter sagt mir schon ständig"du hast dein kind zu sehr verwöhnt.Wie soll sie denn was alleine spielen,wenn DU immer wieder ihr Unterhalter warst" Und"Wir hatten früher gar nicht die zeit,uns so viel mit euch kindern(ich hab zwei viel ältere geschwister) zu beschäftigen".
Also quasi,ich bin dran schuld. :(
oder doch nicht?
es ist halt entmutigend,ihr dann solche teuren sachen(und das muß nicht mal viel sein,eine barbie puppe allein kostet ja schon richtig viel) zu schenken,wenns die meiste zeit nur rumsteht...... :rolleyes:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Lass dir das nicht einreden. Das ist blödsinn, jedes kind ist anders und jedes kind hat andere vorlieben, klar man kann eni kind fördern alleine zu spielen aber das ist nciht einfach.

Warum sie solches Spielzeug haben möcht fragst du??

Ein Beispiel. Ich lese ziemlich gerne und es gibt Bücher die möchte ich einfach haben auch wenn cih noch 15 andere bücher zum lesen habe. Aber trotzdem kaufe ich mir dann das Buch auch wenn ich weis, ich komme sicherlich erst in einem halben jahr dazu es zu lesen. ich denke so in etwa ist es bei jeden mit rgendetwas, die einen sammeln die anderen möchten es weil der nachbar es auch hat, etc.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
danke,Ilona. :maldrueck
man redet sich ja schon öfter mal was ein,was vielleicht gar nicht so stimmt. :(
das mit den Büchern kenn ich auch,ich MUSS ein ganz bestimmtes haben,aber bis ich zum lesen komme,kann so einige zeit verfliessen.hauptsache,ich habs erstmal im bücherregal stehen. :gap
 

EA 80

*is back*
das war bei meiner Großen in dem Alter genauso, kann einen ganz schön auf die Nerven gehen. Wer hat schon Lust, mit dem Nachwuchs jeden Tag Barbie, Playmobil & Co zu spielen :sn7 Wenn Freundinnen da waren, haben sie damit stundenlang gespielt, alleine lagen die Sachen auch nur in der Ecke.

Ich denke auch nicht, dass das an Dir liegt, es ist wahrscheinlich nur eine Phase, früher oder später spielt sie bestimmt auch mal alleine damit :druecker

Ich meine aber auch, dass sie lernen muss, mit ihrer Langeweile klar zu kommen, ist anfangs zwar nervig, aber mit der Zeit wird sie es schaffen, sich auch mal selbst zu beschäftigen.

Bei den Spielzeugwünschen habe ich irgendwann mal angefangen zu hinterfragen, will sie das jetzt nur, weil einem die Werbung einredet, dass man das braucht oder weil alle Mädchen sich sowas wünschen, oft hab ich die Wünsche dann sogar ignoriert und was in meinen Augen sinnvolleres geschenkt. Enttäuschte Augen hab ich dabei sogut wie nie erlebt! :druecker

Wir haben übrigens auch eine SMS-Barbie hier liegen, die sie unbedingt haben wollte, seit sie sie bekommen hat liegt sie in der Ecke. Das Handy schmeisst jetzt die Kleine rum! :rolleyes:

Ich kann Deinen Ärger daher gut nachvollziehen. :maldrueck
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Meine Cousine verkauft eine Barbie nach der anderen bei ebay und versucht es ihr auszutreiben.
Es ist im Prinzip das selbe, sie will es unbedingt haben, bekommt es, dann stolziert sie einen Tag damit rum und dann liegen die teuren Barbies in der Kiste.
 

flussrose

hier und jetzt
Bei uns ist es so: Jannik kann gut alleine spielen, er spielt gerne und viel in seinen Zimmer mit Lego oder puzzelt. ABER: wenn ich was wichtiges vorhabe und z.B. gerade telefoniere, dann kann er GAR NICHT alleine spielen und hängt nur an mir und nervt! :angryfire
Aber so isses vermutlich bei allen Kindern..... ;D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von daby
Meine Cousine verkauft eine Barbie nach der anderen bei ebay und versucht es ihr auszutreiben.

So was ähnliches hab ich gestern gedroht.Wenn die Puppen sachen eh nur rumliegen,kann man sie auch bei ebay verkaufen.Und man staune,seit gestern läßt sie ihre baby Annabell nicht mehr aus den Augen. :rofl
Vielleicht ist es ja wirklich nur ne Phase und irgendwann spielt sie dann auch mal mit den vielen schönen sachen. :rolleyes:
Ist halt wirklich etwas ärgerlich,man spart und gibt viel geld aus,und dann liegts echt nur rum.
man weiß schon gar nicht mehr,was schenke ich denn meinem Kind.Das was SIE sich wünscht oder das was man selber für sinnvoll hält... :rolleyes:
Einen trost hab wir aber: sie bekam zu weihnachten einen CD/kassettenplayer(dann muß ICH nämlich nicht mehr Schnappi und schlumpftechno in der Küche hören ;D ),und das teil ist hoch angesagt. :gap
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also mit Geschenke würde ich es so halten, dass Alex wenn er denn in das Alter kommt zum teil Sachen bekommt die ich für richtig halte aber auch einiges was er sich wünscht.

Katrin bei Alex ist es ähnlich er spielt viel alleine ohne Probleme aber wehe ich muss etwas wichtiges erledigen. :whatever
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben