Problem -  Alleine und in Ausbildung

Mama86

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem. Also ich bin in der Ausbildung 2.tes Lehrjahr zur Arzthelferin und bekomme im August mein Baby. Ich wohne noch zu Hause aber es ist eindeutig zu klein für noch ein Baby und ich will auch das die Kleine ihr eigenes Zimmer bekommt. Da ich gerade mal 400€ verdiene und das im 3.ten Lehrjahr nicht viel mehr wird kann ich mir keine Wohung leisten. wisst ihr ob ich eine Unterstützung bekomme? ich werde auch nur 8 Wochen nach der Geburt daheim bleiben und dann die Ausbildung fertig machen. Wisst ihr welches Amt dafür zuständig ist?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Lg
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
WArum bleibst du nicht solange wie du in der Ausbildung bist, zu Hause? Das wäre doch auch sicherlich für das Baby am Besten oder unterstützen deine Eltern dich nicht?
Ausserdem finde ich, dass ein eigenes Zimmer für ein Baby nicht unbedingt notwendig ist.

Mein erstes Kind hat bis es 4 Jahre alt war noch bei uns im Elternzimmer geschalfen weils nicht anders ging. Als das 2. da war, haben wir dann noch 1/2Jahr gemeinsam 1 Schlafzimmer benutzen müssen, bis wir dann endlich umgezogen sind.

Manchmal gehts halt nciht anders.
 

Mama86

Neues Mitglied
Ja stimmt schon aber mein Zimmer is so klein da passt net wirklich ein Gitterbett rein. Sie unterstützen mich schon aber halt net finanziell.
 
U

User3

Guest
Frag mal beim Jugendamt und beim Sozialamt nach.
Normalerweise bekommst du da solche Dinge wie Wohngeld, Heizkostenzuschuss, etc.
Und für das Kind bekommst du ja auch noch 154.-€ Kindergeld. Mach dich einfach mal schlau.
 
X

XieXie

Guest
wenn du in der ausbildung bist kannst du BAB beantragen (Berufsausbildungsbeihilfe) oder Bafög lass dich dazu beraten beim Arbeitsamt, allerdings glaube ich das das gehalt deiner eltern angerechnet wird solange du unter 25 bist. Aber für mütter gibt es da bestimmt wieder extra regeln.....
ich würde aber auch sagen bei deinen eltern bis du besser aufgehoben jedenfalls bis zum ende der lehre!

:druecker
 
Oben