Alleine zur Schule / Kita gehen lassen

BrigitteHL

Neues Mitglied
:wegHallo,

mein Sohn ist 7 geht jetzt in die 1 Klasse , fahre ihn hin und zuruck mit dem Auto den die strecke ist 4km weit entfernt.
:weg

Jetzt werde ich umziehen und habe keine zeit haben um mein sohn von der schule abholen . Ich bin aber ängstlich ihn alleine nach hause gehen zu lassen. Er hat es ja noch nie gemacht , und irgendwie habe ich eben angst . Dort hätte er 1 km fuss weg nach hause. Manchmal musste er auch 1 std zu hause auf mich warten .

Wie seht ihr das ???

würde mich freuen auf den antworten
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Müsste er über viele Straßen gehen sind sie stark befahren gibt es Ampeln und zebrastreifen?

Dann gäbe es ja noch die Möglichkei in in den hort nach der Schule zu schicken.

Ist an der Schule nicht ein Hort angeschlossen?
oft gibt es einen hort in der nähe der Schule.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Geh doch mit deinem Sohn die Strecke ein paar Mal ab, bis du dich -und er sich- sicherer fühlst.

Dann könntest du ihm ein Handy besorgen, falls es Probleme auf dem Schulweg gibt, könnte er anrufen.

Wenn er auf dich daheim ab und zu warten muss ist das nicht so schlimm. Meine Töchter genießen die ruhige Zeit nach der lauten Schule sogar. Aber ein kurzer Anruf, ob er angekommen ist, wäre für dich sicherlich beruhigend.

Falls du oft später kommst, wäre die Kernzeitbetreuung vielleicht besser.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich denke das kommt auch auf dein Kind selbst an.

Meine Tochter ist erst 5 Jahre, wir wohnen im Dorf und sie muss laut Google Maps (Habe es gerade ausgerechnet da ich es nicht wusste) 750m zu Fuss gehen, eine größere "Dorf"-Kreuzung überqueren und ansonsten ist der Weg einfach.

Sie geht seit einiger Zeit alleine und macht es super super toll :respekt *stolz bin*

Traust du es deinem Kind denn zu ?
 

Maju

Namhaftes Mitglied
und noch was...

meine Kinder müssen zwar auch einen Kilometer gehen, bzw die Große muss 5 km radfahren, aber sie tun das nie alleine. Gibt es Klassenkameraden, die in die gleiche Richtung müssen?

Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder nach der Schule zu Fuß heim gehen und nicht mit dem Auto gefahren werden. Erstens ist die Bewegung nach dem langen Sitzen wichtig. Zweitens lernen sie sich zu orientieren in ihrem Umfeld. Drittens werden sie selbstständiger.
 

BrigitteHL

Neues Mitglied
danke für eure antworten... :druecker

also ich habe jetzt angefangen ihn alleine zu hause zu lassen. mal mit dem auto zum einkauf oder zum arzt etc.
ich rede mit ihm natürlich vorher, und sage das ich jetzt weg bin . Er hat meine Handy NR. immer im Flur auf einer Pinnwand dick und groß aufgeschriben .

Er sagt es ist kein Problem ....

Er hat auch schon öfters dann nicht mich aber sein Opa angerufen und gesagt er ist alleine und erzählt das ich weg bin... Erzählt was er gerade gemacht hat..

Auch wo ich in Hamburg im Stau stand mehr als 1 Std. hatte er keine Probleme.
Wenn ich zuruck bin , ist eigentlich nichts los , so als ob ich nie weg war...

Der weg zur Schule ist (wie gesagt 1 km fussweg) es ist eine ganz normale 50km/h Strasse, keine hauptstrasse. Und ja ein hort gibt es 500 m entfernt von der Schule vielleicht suche ich dort nach ein Platz..Wäre ja für mich die sichere variante.
 
Oben