alleinerziehend - welche Hilfe vom Staat??

P

polarstern

Guest
Hallo zusammen,

habe dieses Forum durch Zufall entdeckt, weil ich auf der Suche nach Meinungen und Tips bin.

Ich werde alleinerziehnd sein, weil der Vater meines Kindes verschwunden ist. Welche Möglichkeiten gibt es Hilfe vom Staat zu bekommen. Derzeit arbeite ich, aber ich möchte gerne das erste Jahr nach der Geburt zuhause bleiben und dann wieder arbeiten. In der Zeit würde ich auch gerne noch ein 1-jähriges Studium an einer Fernuni machen. Vom zeitlichen her machbar. Nur wie sieht es finanziell aus?

Ich habe mal was von Landeserziehungsgeld gehört, Kindergeld ist klar. Was kann eine alleinerziehende Mutter noch in Anspruch nehmen und was ist zu berücksichtigen. Oder wo gibt es Grenzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Viele Grüße
polarstern
 
L

lemanila

Guest
Hallo Polarstern!
Tja, ganz nüchtern aus der Sicht einer AE-Mutter:
Viel wirst Du wohl nicht bekommen.
Ich bekomme zZ Unterhalt (waren mal 366DM), Kindergeld (waren 300DM) und Sozialhilfe (das weiß ich in € ;-), 638,-).
Davon muß ich aber auch alles zahlen, Miete, Wasser, Strom, Heizung, Müll, Essen, etc etc....
Sozialhilfe wird nach Deinem Bedarf berechnet, d.h. die Kosten für die Miete, Wasser, Heizung (bis zu einem bestimmten Satz), Bedarf für Dich und das Kind.
Unterhalt und Kindergeld (bis auf 30DM) werden abgezogen. Strom wird nicht übernommen.
Wie das mit einem Fernstudium aussieht weiß ich nicht.
Ich würde an Deiner Stelle schon mal beim SozAmt an fragen, wenn Du nicht weiter arbeiten gehen kannst/willst.

Falls du noch irgendwelche Fragen hast kannst Du mir auch gerne eine PN schicken, mit SozAmt kenne ich mich inzwischen ziemlich gut aus ;-)

Viel Glück!!
:winken:
Melanie
 
L

lemanila

Guest
Noch was vergessen :evil:

Erziehungsgeld gibt es auch noch.
Waren 600DM/Monat, 2 Jahre lang.
Oder 900DM/Monat 1 Jahr lang.
Welche Variante Du nimmst solltest Du Dir vorher sehr gut überlegen!
Solltest Du nach 1 Jahr aus irgendeinem Grund keinen Job bekommen, und Du meldest Dich Alo, bekommst Du kein Erziehungsgeld mehr.
Ich hatte mich für die 600DM entschieden, weil ich 100% wußte, das ich auch mindestens 2 Jahre zu Hause bleibe.

:bye:
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
kann dem nix hinzufügen.

fragen kannste hier jederzeit, bin scheinbar nicht die einzige alleinerziehdende die kontakt zu sozialamt hat.



sterni
 

Steffi81

Aktives Mitglied
Nunja seit dem ersten Eintrag hat sich ja ne Menge geändert. Das Elterngeld ist dazugekommen. Wenn man vor der Geburt gearbeitet hat, dann bekommt man für ein Jahr einen Teil davon. Leider kann ich den Porzentsatz nicht genau sagen, aber einfach mal google wer für dein Bundesland zuständig ist, dort anrufen und nachfragen.
Falls man nicht gearbeitet hat, oder so wie ich Schülerin im 2. Bildungsweg, bekommt man ein Jahr 300 Euro monatlich. Diese kann man auch splitten und zwei Jahre 150 Euro monatlich nehmen.
Dann kommt es noch auf die entsprechende Situation mit dem Vater an. Zahlt er Unterhalt oder nicht....

LG Steffi
 
Oben