brauche Rat -  Alleinerzihend adoptieren

M

mebert

Guest
Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrungen oder Infos zum Thema "Wie adoptiere ich als Alleinerziehender"?
Vielen DAnk
Michael
 
R

regina32

Guest
ich glaube - aber das ist nur Hörensagen - als Alleinerziehender kann man gar nicht adoptieren.
 

Josef

Neues Mitglied
Hallo bin alleinerziehender Vater und habe meinen Sohn adoptiert. Du siehst es geht, bin mir aber nicht sicher ob ich es noch einmal machen würde (Probleme mit Schule und teilweise auch der Umwelt).
Hast Du noch fragen schreib mir eine Mail. :geb4
 

MausiB72

Neues Mitglied
Hallo mebert,

melde dich doch mal bei yahoo in der newsgroup Single-Adoption-Germany an. Da bin ich auch dabei :zwinker:

Da gibts alle Entwicklungsstufen vom Noch-Überleger bis zu denen, die bereits adoptiert haben. Es gibt viele Infos und keine Frage, die man dort nicht beantwortet bekommt.

Grüssli

Mausal
 

Twins

Neues Mitglied
Hallo Josef,
bei mir ist folg. Situation, meine Freundin trennt sich von mir, wir haben zwei kleine Kinder zusammen, sie zieht jetzt aus, die Kinder bleiben bei mir. Ich bin der leibliche Vater aber nicht formell, sie sind also in meiner Obhut (hab ich schriftl. von ihr, dass sie damit einverstanden ist) Vaterschaftsanerkennung macht sie nicht mit, weil sie Leistungen bezogen hat und Ärger bekommen wird. Ich will die beiden jetzt adoptieren. Ist es bei dir ähnlich oder hast du Erfahrungen was da alles auf mich zukommt? Ist es überhaupt machbar? Ich will unbedingt das die zwei bei mir bleiben.
Grüße
 

Josef

Neues Mitglied
Hallo Twins,

sicherlich ist es möglich für Dich Deine Kinder zu adoptieren. Wende Dich dazu am besten an Dein örtliches Jugendamt, ohne die geht nichts.
Dann soltest Du Dich noch an das für Deinen Wohnort zuständige Vormundschaftsgericht wenden.
Dort an diesen beiden Stellen bekommst Du die für Dich notwendigen Infos.
Falls sich die ganze Sache z.B. wg. der Mutter der Kinder schwierig gestaltet, solltest Du Dir einen guten Anwalt für Adoptions- oder Familienrecht zur Seite stellen.

Bei mir handelte es sich damals um eine Auslandsadoption. Aber wie Du sehen kannst steht einer Adoption durch einen dann alleinerziehenden Vater rein rechtlich absolut nichts im Wege.

Es werden auch schon Kinder durch schwule oder lesbische Paare adoptiert.

Viel Glück auf Deinem Weg

Josef
 
Oben