brauche Rat -  Alleiniges Sorgerecht und doch nichts zu melden??

nici138

Neues Mitglied
Hallo, ich habe hier zwar schon länger nichts geschrieben, aber nun eine dringende Angelegenheit und bin sehr traurig und verzweifelt!
Meine Tochter (13) lebt seit April 2007 bei ihrem Vater, er hat seit kurzem das Aufenthaltsbestimmungsrecht, ich habe aber weiterhin das alleinige Sorgerecht.
Nach längerer Zeit (es ist einiges vorgefallen) habe ich nun wieder täglichen Kontakt mit meiner Tochter, sie kam mich letzten Freitag erneut besuchen und wollte bei mir übernachten, wovon der Vater in Kenntnis gesetzt wurde und einverstanden war. Er hat es sich aber kurzerhand anders überlegt und verlangte von meiner Tochter, sie möge rauskommen, er holt sie ab.
Meine Tochter wollte dies nicht und beharrte darauf, bei mir zu schlafen. Daraufhin hat er die Polizei geschickt, die meine Tochter mitnahm, da er ja das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, so die Polizei.
Meine Frage: Ist mein Sorgerecht nichts wert? Er hat gar kein Sorgerecht und hat es auch niemals gehabt. Ich bin seit 12 Jahren alleinerziehend und hatte das aleinige Sorgerecht von Geburt an meiner Töchter. Ihm ist erst 2005 wieder eingefallen, dass er 2 Kinder hat, nach 10 Jahren.
Was kann ich tun? Mit dem Jugendamt ist es schwierig, da diese Dame offensichtlich zum Kindesvater hält, selbst der Richter hat den Kopf über die Frau geschüttelt, die Hintergründe wären jetzt aber zu lang zu erzählen…
Ich danke schon jetzt für Eure Antworten und wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend.
Einen lieben Gruß
Nici138
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
tja Sorgerecht u. Aufenthaltsbestimmungsrecht sind wirklich 2 versch. Sachen.

Das Sorgerecht betrifft die schulischen u. medizinischen Belange.

Wer das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat darf entscheiden wo das Kind lebt...allerdings hast du auch ein RECHT auf Umgang mit deinem Kind u. umgekehrt. Also da würd ich erstmal eine Regelmäßigkeit mit Umgang reinbringen u Übernachtung gehört dazu. Meist ist das ja alle 14 Tage ein ganzes WE.

Such doch einfach mal nen Anwalt auf u. lass dich beraten. oder guck mal im Forum von Sorgerecht.de

alles gute
 

nici138

Neues Mitglied
Dankeschön liebe Sanny,
ich habe eine gute Anwältin und hatte auch vor, das Umgangsrecht durchzusetzen.
Ganz lieben Gruß
Nici
 
D

^Day^

Guest
mal blöd gefragt....wie kommt es das er das "Aufenthaltsbestimmungsrecht" hat ?
Das muss ihm ja irgendwann zugesprochen worden sein, wurdest Du dabei nicht gefragt bzw informiert über die Folgen/Auswirkungen etc ????

?(
 
Oben