brauche Rat -  Alleiniges Sorgerecht

Marie 73

Neues Mitglied
hallo....ich hab da mal zwei Fragen......bin verheiratet, aber getrennt lebend, mit meinem siebenjährigen Sohn.....Bekommt man das alleinige Sorgerecht, ohne das man im Moment an Scheidung denkt?????? Mein Mann sitzt seit einiger Zeit in Haft, und wird auch nicht zu uns zurückkommen wenn man ihn entlässt..... Ich hab demnächst zusammen mit meinem Sohn ein Termin beim Gericht, wegen dem Sorgerecht, man will auch ihn befragen.....muss ich ihn darauf vorbereiten? L.G.
 
C

Coleman

Guest
Ja, du solltest ihn drauf vorbereiten. Die Übertragung des elterlichen Sorgerechts auf einen Elternteil erfolgt auf Antrag durch das Familiengericht. Wenn der andere Elternteil zustimmt, ist es in der Regel gar kein Problem; schon allein deshalb wird der Vater gehört, und er sollte wissen, warum und was da auf ihn zukommt.

In jedem Fall wird das Familiengericht die Entscheidung suchen, die dem Kindeswohl am ehesten entspricht.
 
C

Coleman

Guest
Ist es eigentlich sehr indiskret, zu fragen, warum du in einer derartigen Situation nicht an Scheidung denkst?
 
U

User8

Guest
Achn und falls du deinen Sohn meint mit befragen.....finde ich du solltest ihn auch darauf vorbereitet, nicht in Sine von " sag das und das" sondern indem du ihm erzählst was abgehen wird.
Das mit der Scheidung würde mich schon auch interessieren, das würde es sehr viel einfacher für dich machen.
 
C

Coleman

Guest
Oh Mann - ich bin in letzter Zeit echt schwer von Begriff! Sicher ist der Sohn gemeint, und nicht der Vater!

Natürlich gebe ich da Rebecca recht: ja, du solltest auch mit deinem Sohn reden und ihn drauf vorbereiten!

Nach meiner eigenen Erfahrung sind Familienrichter meistens sehr kinderfreundlich. Tatsächlich tragen viele sogar allein aus diesem Grund keine Robe, sondern einfache Kleidung - weil das auf Kinder weniger einschüchternd wirkt.
 

Marie 73

Neues Mitglied
hallo, schön das ich von euch was höre........naja, es ist einfach alles nicht so einfach, mein Sohn liebt seinen Papa überalles, aber dadurch das er in Haft sitzt, und nicht in Deutschland, ist der Kontakt ja auch nicht so da. Er bekommt abstand, und denkt nicht mehr so oft an seinen Papa, den er zu anfang sehr vermisst hat.....und auch wollte, wenn Papa dann wieder raus ist zu uns zurückkommt.......Ich ihm aber langsam schritt für schritt erklärt habe, das Papa nicht mehr zu uns kommt........es ist einfach das mein Sohn mir in dieser Situation total leid tut......Und das mit der Scheidung.....es wird kommen, aber falls ich das Alleinige Sorgerecht habe, fühl ich mich schon mal sicher.........Es sind alles grosse Schritte für mich...ich hätte niemals daran gedacht, das ich mich mit dem Thema Sorgerecht oder Scheidung befassen muss.......Es ist sehr schwer,,
 
Oben