alleiniges Sorgerecht

I

Idgie

Guest
Hallo an alle,
vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.
Seit Februar lebe ich von meinem Mann getrennt, die Kinder wohnen bei mir und da ich ein paar hundert Meter über die Stadtgrenze ziehen mußte, sind die Kinder auch bei mir gemeldet. Nach dem neuen Recht kostet uns ein Zweitwohnsitz der Kinder bei meinem Noch zu viel Geld.
Da er in einem Dienstverhältnis steht, das wohl auf eine Scheidung nach dem Trennungsjahr drängen wird, beschäftigt mich schon jetzt das Sorgerecht.
Er hat sich 11 Jahre lang nicht viel um die Kinder gekümmert, ich war so etwas wie eine alleinerziehende Ehefrau. Mal mit ihnen spielen ja, aber sie versorgen, nein. Oft hatte ich sogar einen Babysitter, wenn ich abends weg war, obwohl er in seinem Arbeitszimmer gearbeitet hat und die Kinder schon schliefen.
Alle wichtigen Entscheidungen, die weniger wichtigen sowieso, habe ich alleine getroffen. Es gipfelte in der Bemerkung: die Kinder sind dein Job.
Jetzt ist das Verfahren bei Scheidung eigentlich das, daß es in der Regel ein gemeinsames Sorgerecht gibt. Die täglichen Entscheidungen werden von demjenigen getroffen, bei dem die Kinder leben, aber bei wichtigen Entscheidungen wie Schulwahl, Kindergartenwahl etc. haben beide ein Entscheidungsrecht.
Ich will ihm nach wie vor den regelmäßigen Kontakt mit den Kindern erhalten, informiere ihn über Schulalltag und Krankheiten, aber ich möchte trotzdem das alleinige Sorgerecht.
Habe ich dabei überhaupt eine Chance, denn ich kann ihm nichts vorwerfen, außer, daß er sich bis zur Trennung reichlich wenig um die Kinder gekümmert hat?
 
N

Nickyta

Guest
Hallo Idgie,

es wird sicher nicht einfach, das alleinige Sorgerecht zu bekommen, am besten wäre sicher, Dein Ex sieht das ein und zieht da mit.

Ich kenne Deine Situation ein wenig, bin allerdings noch nicht über die Trennung hinweg, auch wenn sie von mir ausging. ich war auch jahrelang erst Single-Ehefrau, dann alleinerziehiende Mutter-das kann ich mit ein wenig Abstand jetzt sagen. Auch wenn ich meinen Mann immer noch liebe. Aber ich bin an meiner Grenze und sehe wieder Licht am Ende des Tunnels und er wird mich nicht schaffen.

Bei uns wird allerdings diese Frage auch mal anstehen. Wir haben es so geregelt, daß wir offiziell verheiratet bleiben, bis einer einen neuen Partner kennenlernt oder bis unsere Kleine geregelte Schulzeiten hat. Weil wir finanziell beide so am besten fahren. Das wenigstens ist gereglt. Aber das war´s auch schon-er ist der Meinung, er kommt seinen materiellen Verpflichtungen nach und das war´s. Das war schon während unserer Ehe so-O-Ton: Ich sorg doch für Euch, was willst Du mehr, komm mir nicht mit Problemen und sieh zu, wie Du die Deinen löst.

Meine Maus will selber kaum zu ihm und es ist echt schwierig.
Und ich würde dann zum gegebenen Zeitpunkt auch am liebsten das alleinige Sorgerecht beantragen. Ich denke, er wird mir schon aus Prinzip einen Strich durch die Rechnung machen wollen. Auch wenn er eigentlich gar kein Interesse an seiner Tochter hat.

Ich würde sie ihm nie entziehen wollen, geht mir genauso wie Dir. Im Gegenteil, wie oft habe ich gesagt: Komm jederzeit und spiel mit ihr, auch wenn Du nur ne Stunde Zeit hast. Aber dazu hat er weder Zeit noch Lust.

Im Moment könnt ich das auch nicht verkraften, selbst wenn er sich ändern würde-zu sehr vermisse ich ihn. Aber auch diese Phase wird vergehen und die Zeit heilt alle Wunden.

Aber ich schweife ab- wenn irgendjemand etwas genaueres zum Thema alleiniges Sorgerecht sagen kann, tät mich das auch brennend interessieren.
 
K

Kathy

Guest
Hallo

Du wirst das alleinige Sorgerecht sicher nicht bekommen. Das bekommt man nur, wenn ein Partner die Kinder mißhandelt oder schwervernachlässigt hat. Oder wenn wichtige Entscheidungen nicht gemeinsam abgesprochen werden können, weil der andere Elternteil unbekannt verzogen ist oder sich nicht mehr meldet oder ähnliches.
ich habe alleiniges Sorgerecht, weil mein Exmann sich über 2 jahre nicht gemeldet hatte (inzwischen sind es 4 jahre) und auch das Jugendamt keine Antworten erhalten hat und er telwefonisch auch nie zu erreichen war.

Vor der Sorgerechtsverhandlung (die übrigens auch wieder viel geld kostet) wird auch das Jugendamt eingeschaltet, die beide Elternteile zu Hause besucht, mit ihnen spricht, und dann ein gutachten ans Gericht gibt, mit der Empfehlung ob weiterhin gemeinsames Sorgerecht bestehen soll oder ob alleiniges Sorgerecht sinnvoller wäre.

Falls du, wieder erwarten, das Sorgerecht alleine bekommst, hat dein Mann zeit Wiederspruch einzulegen UND das urteil wird auch nochmal an höherer Stelle überprüft und kann dann wiederrufen werden...mein Richter meinte damals, daß nur noch sehr selten alleiniges Sorgerecht genehmigt wird..... die Jugendämter sind übrigens auch für gemeinsames Sorgerecht.

ich verstehe übrigens auch nicht ganz, warum du alleiniges Sorgerecht willst. Die meisten Entscheidungen triffst du eh alleine und Aufenthaltsbestimmungsrecht hast du auch. Und an Besuchsrecht ändertsich auch nichts durchs Sorgerecht.
 
N

Nickyta

Guest
Hallo Katja,

auch ich dachte mir sowas schon. Wie sieht das aus, wenn der Ex einwilligt , daß man das alleinige Sorgerecht bekommt?
 
D

die_stille

Guest
Ich möchte nur mal was zum Bedenken geben....... Alleiniges Sorgerecht heißt auch alleinige Verantwortung......... und Kinder werden größer und damit auch die Verantwortung - und zwar wird die sehr viel größer.
 
K

Kathy

Guest
Hallo Nickyta

Wie das ist, wenn einer freiwillig das Sorgerecht abgibt weiß ich nicht. Aber sicher muß er das ja auch vor gericht Begründen, warum er es abgeben will. Sowas wäre vielleicht sinnvoll, wenn der partner eine Dschungelexpedition machen will und da nicht mehr erreichbar wäre, sonst wüßte ich ehrlich gesagt nicht, wieso einer freiwillig auf Sorgerecht verzichten sollte.

Was erhoffst Du Dir eigentlich vom alleinigen Sorgerecht?
Bei mir war es notwendig, weil mein Ex Zeitweise monatelang verschwunden ist und keiner weiß, wo er zu erreichen ist. So kann ich natürlich keine Entscheidungen gemeinsam mit ihm treffen.

und meinst Du nicht, daß Dein Ex sowiso alle Entscheidungen einfach Dir überlassen wird, wenn er eh bereit wäre aufs Sorgerecht zu verzichten?

Probleme gibts ja eigentlich erst, wenn man sich z.B. über wichtige Dinge nicht einig ist Z.B. Einschulen ja oder nein, welche weiterführende Schule soll das Kind besuchen, soll das Kind operiert werden...usw.
Wenn Dein Exmann daran kein Interesse hat, wird er dir wohl aus Bequemlichkeit bei allem zustimmen und sich keine eigenen Gedanken machen.

Und falls er sich doch Gedanken macht, hast Du eigentlich das Glück, daß du schwierige Entscheidungen nicht alleine treffen mußt. Das ist nämlich oft auch nicht einfach.
 

Damiana

Aktives Mitglied
Original von die_stille
Ich möchte nur mal was zum Bedenken geben....... Alleiniges Sorgerecht heißt auch alleinige Verantwortung......... und Kinder werden größer und damit auch die Verantwortung - und zwar wird die sehr viel größer.

Das hat sich der Gesetzgeber ja auch gedacht als er das gemeinsame Sorgerecht zum Normalfall gemacht hat.
ABER... was nützt einem das gemeinsame Sorgerecht, wenn die Sorge dann doch wieder nur an einem bzw. EINER hängen bleibt? Kümmern können sich auch Väter ohne Sorgerecht!!

Ich sehe es wie die anderen: Das alleinige Sorgerecht bekommt man nur in den allerseltensten Fällen, wenn das Gericht bzw. Jugendamt zu der Auffassung kommt, dass sich die Eltern absolut nicht einigen können oder der andere sich wirklich schlimme Dinge zu Schulde gekommen lassen hat.

Mich ärgerts andererseits, denn mein Ex hat mir schon oft Steine in den Weg geschmissen. Gegen die Polypen-OP war er rigeros, obwohl 2 HNO-, ein Kinderarzt und unser Heilpraktiker dringend zur OP rieten!! Im Krankenhaus hat dann doch niemand nach der Unterschrift des Kindsvaters gefragt und ich habe es - auf meine Kappe - doch durchgezogen. Das war schon ein ziemlich mieses Gefühl, weil eine OP ja immer ein Risiko ist.
Konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen als der operierende Arzt bei der Nachuntersuchung meinem Ex nochmals klar gemacht hat, wie dringend die OP war ;-)

Bei der Einschulung das gleiche Theater und - obwohl ich unsere verschiedenen Adressen und Familienstand geschieden angegeben habe - hat niemand nach der Unterschrift des Kindsvaters gefragt. Später hat er natürlich mal wieder eingesehen, dass meine Entscheidung die einzig Richtige war.

Es wird in der Regel also nicht so heiss gegessen, wie gekocht - auch wenn man offiziell das gemeinsame Sorgerecht hat!
 
D

die_stille

Guest
Damiana, es sollte ein Denkanstoß für diejenigen sein, die unbedingt das alleinige Sorgerecht durchsetzen möchten, aus welchen Gründen auch immer.
 
I

Idgie

Guest
Das hatte ich mir schon fast gedacht, daß es nicht so einfach ist mit dem alleinigen Sorgerecht, obwohl es bei meiner Freundin vor 7 Jahren reichte, daß sie gegen das gemeinsame Sorgerecht war und dann einfach das alleinige zugesprochen bekam.
Damiana, es beruhigt mich, daß bei den Dingen wie OP und Einschulung keiner nach der Unterschrift des Kindsvaters fragt, denn gerade bei KiTa und Schule vertreten wir arg unterschiedliche Auffassungen.
Außerdem wohnt seine Neue weit weg und von dem abendlichen Armbruch seiner Tochter konnte ich ihn auch nur per Handy erreichen, er hätte dann 10 Stunden später dasein können-prima für einen Notfall.
Außerdem würde er sowieso nicht einwilligen und auf Prüfungen und Untersuchungen habe ich keinen Bock, wäre dem Klima auch nicht zuträglich.
Na dann, wenn ihr bestätigt, was ich mir gedacht habe, verzichte ich lieber und hoffe auf abflauendes Interesse oder Einsicht, daß ich eher die Entscheidungen treffen sollte, da die Kinder bei mir leben.
Allerdings war mir nicht klar, daß ich Aufenthaltbestimmungsrecht habe. Gilt das auch für Urlaubsziele und Besuche mit den Kindern bei seiner Neuen (was ich zumindest für die 3jährige momentan nicht so sinnvoll fände)?
 
D

die_stille

Guest
Also....... auch bei verheirateten Eltern reicht für gewöhnlich EINE Einwilligung, das ist nichts besonderes.
 
N

Nickyta

Guest
ja, ich muß Euch recht geben, war auch nur rein echtlich erstmal interessant.
Ich will das alles ja gar nicht, eher das Gegenteil :heul
 
S

sternchenb68

Guest
Hi idgie,
hier meine Erfahrungen:
Ich habe bei der Scheidung im April 2002 das alleinige Sorgerecht beantragt, aber nicht erhalten da ich ihm nichts vorwerfen kann.
Allerdings habe ich festgestellt: aufgrund des Aufenthaltsbestimmungsrechte konnte ich in ein anderes Bundesland umzuiehen, (auch wenn es nur 5 min Unterschied sind). Ich habe sie in der neuen Schule angemeldet, im Hort angemeldet- niemand hat nach dem Sorgerecht, oder dem Vater gefragt.
Jetzt habe ich dadurch das mein Kleiner (7Jahre) Ritalin braucht das Theater das mein Ex meint er will das nicht, und ich darf das dann nicht. Aber laut Rechtsanwalt kann er gar nix machen, im Gegenteil wenn er sich da richtig auf die Hinterbeine stellt, kann ich alleiniges Sorgerecht beantragen, da er nicht zum Wohle der Kinder handelt.
Ich muß ihn (lt Rechts) nicht über jeden Arzttermin informieren.
Ach ja, wenn eine notwendige Unterschrift nicht gegeben wird, kann frau sie einklagen-da sie zum Wohl des Kindes ist.
Das ist bei ner Unterschrift bei einer Schulanmeldung (eigentlich), Operation usw der Fall
muß man dieses ein oder zwei mal tun, kann frau wiederum alleiniges S. beantragen. Ist eine plötzliche Operation wegen Unfall noptwendig, reicht die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten. Ist Gefahr im verzuge, das Leben des Kindes in Gefahr, das operieren sie auch ohne OK der ELtern, oder eines Elternteiles.
Man/Frau macht sich wegen dem geteilten Sorgerecht mehr Sorgen als es nötig währe(ist mein Fazit).
Ich würde im Vorfeld schon raten sich mit dem zuständigen Jugendamt in Verbindung zu setzen, die können im Zweifelsfall immer helfen.
und nicht vom Ex unter Druck setzen lassen, das versucht meiner, bzw seine neue Frau immer wieder. Wenn ich dort die Kinder abhole, dann fühle ich mich immer wie vor dem Erschießungsgericht. Ist überhaupt nicht notwendig.

Mit nem Gruß / ich hoffe ich konnte helfen
 
S

sternchenb68

Guest
Ach ja, was vor 7 Jahren war, hat sich heute grundlegend geändert. Bei uns in Niedersachsen ist das wohl auch der Fall, vor 2 Jahren hätte ich bei der bloßen Frage nach den Sorgerecht schon alleiniges bekommen. ist heute nicht mehr so. Die Richterin fragte mich damals ob ich nicht bisher auch alles allein entschieden hätte da mein Ex Reisebusfahrer ist, daran würde sich ja nicht ändern.
 

Wuschel50

Taltos
mal ehrlich, was will ich mit dem gemeinsamen Sorgerecht wenn der Mann eh nichts mit entscheidet?
Und wenn ich einen neuen Partner habe und ein gemeinsames Kind vielleicht noch, dann möchte ich mit meinem Partner die Entscheidungen für meine Familie treffen.

Ich wuerde gerne wissen, kann ich das alleinige Sorgerecht bekommen wenn mein Ex zustimmt?
 

cde

**verwirrt**
Original von Wuschel50
mal ehrlich, was will ich mit dem gemeinsamen Sorgerecht wenn der Mann eh nichts mit entscheidet?
Und wenn ich einen neuen Partner habe und ein gemeinsames Kind vielleicht noch, dann möchte ich mit meinem Partner die Entscheidungen für meine Familie treffen.

Ich wuerde gerne wissen, kann ich das alleinige Sorgerecht bekommen wenn mein Ex zustimmt?


Hi Wuschel!

Das ist ein Uralt Thread, guck mal aufs Datum. Eröffne doch einen neuen Thread bezüglich deinem Thema und erkläre es speziell dann wird dir bestimmt jemand helfen und die Frage beantworten...

LG
Kamial :winken:
 
Oben