Alleinstehend, -sitzend, -liegend?

L

Louisa

Guest
Im "betagten" Alter von 38 freue ich mich auf mein erstes Kind, das im Januar doch glatt als Bonnerin aus mir heraus und zu mir kommen wird. Bin werdende Alleinerziehende, habe aber nicht vor, alleinstehend, - sitzend, -liegend zu sein. Mein Motto: Laßt uns froh und Mutter sein...

Entscheidend ist eigentlich, daß man eine Handvoll Menschen kennt, denen man vertrauen kann. In diesem Sinne suche ich Kontakt.

Zu mir: Ich lese gerne, tanzen und schreiben dito, bilde mir ein, ein Hirn zu haben und es auch zu nutzen (wenigstens dann, wenn die Sonne nicht gerade so in Strömen scheint, wie in den letzten Wochen).

Ich bin schwanger. Das bedarf, nach allem was ich hier lese, näherer Erläuterung: Schwanger heißt weder krank (vor lauter Vorsorgeuntersuchungen zum Beispiel) noch kosmisch-transzendent beseelt: Mit Grauen sehe ich die werdenden Mütter in der einschlägigen Literatur, die den ganzen Tag und mindestens die halbe Nacht, die Hand auf dem Bauch mit verklärtem Blick in die Zukunft schauen, natürlich nur dann, wenn der wohlig wachsende Bauch nicht gerade von der Hand des ebenso beseelten werdenden Vaters okkupiert ist. Gutschi-Gutschi im Doppelpack.

Also: Kein Schmu. Man kann sich auf ein Kind freuen, ohne diesem wachsenden Wunder die Verantwortung aufzuhalsen, die alleinseligmachende Glücksverheißung zu sein und den Serotonin-Pegel fürderhin in dauerhaft schwindelnde Höhen zu treiben. Anders ausgedrückt: Es darf einem doch durchaus mal der Arsch auf Grundeis gehen, oder?

Ich will die weltbeste Rabenmutter werden, das schon. Aber ich bin und bleibe auch ich und somit intensiv am Fahnden nach anderen Menschen, mit denen man die nachlassende Verzückung über die zweite, dritte, vierte vollgeschissene Windel teilen kann.

Auf gehts. Wer macht mit? Jetzt Du. Jetzt Ihr.

Freu mich auf Feedback:

Roederso@aol.com
 

Teleri

Teleri
Hallo Luisa,

irgendwie musste ich beim Lesen deines Postings schmunzeln.

Deine Einstellung finde ich klasse. Ich wünsche dir von Herzen, dass du es schaffst, dir deine authentische Art, deine Offenheit und deine Gelassenheit zu bewahren.

Leider komme ich nicht aus deiner Gegend, aber es würde mich schon interessieren, wie es bei dir weiter geht.


Lieben Gruß, Teleri
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Louisa

Das freut mich sehr was Du da geschreiben hast. Die verschissenen Windeln hab ich zwar überwunden, aber da gibt es ja noch andere Widrigkeiten. :D

Ich habe mich auch für eine ausgesprochene Rabenmama gehalten, weil ich auf dem Spielplatz kein Bock gehabt habe über die Sonderangebote bei Feinkost Aldi zu diskuttieren, oder Kochrezepte und die neusten Entwicklungen und Vergleiche der Kinder, zu philosophieren.

Ich war und bin nicht nur Mama, sondern auch noch Frau mit Ideen uns Interessen, außerhalb meiner mir zugeschriebenen Rolle. ich habe es gewagt während der Zeit zu studieren. Hab trodem nichts verpasst was Indira angeht.

Also Rabenmama, willkommen im Club. Dir wird immer wieder mal der Arsch auf Grundeis gehen, weil es der normale Wahnsinn ist. :mua

Ich komme aus dem Raum Heidelberg und damit südlich von Frankfurt. Mal sehen was die zukunft bringt.

Liebe Grüße

Sadhana
 
B

Bea

Guest
:ablachen
Hallo Louisa!

Heh, was schreibst du noch so, außer diesem superwitzigen, treffend formulierten Beitrag?
Ich bin übrigens neu hier in diesem Forum und hab' in den über sechs Jahren, in denen ich meine trotzdem (oder gerade deshalb) gut gelungenen Kinder (jetzt 11 und 7 Jahre alt) alleine , naja, und mit Hilfe von echt Super-Kitafrauen , erziehe, etliche Aufs und Abs erlebt!
Alles Gute für dich,
Bea
 
L

Louisa

Guest
Alleinverziehend

Hallo Ihr Lieben,

Froide über das nette Feedback und grummel, sofern die Köln-Bonner-Welt lauthals pennend schweigt, wo ich doch so auf leibhaftige Plaudereien versessen bin. Aber Jammern gilt nicht, gell.

Ja, das Schwangeren-Bild in diesen unseren Landen bedarf einer gründlichen Revision. Am Donnerstag, auf dem Red Hot Chili Peppers-Konzert in Duisburg, fragte mich eine "Sicherheitskraft", ob ich denn wirklich "hochschwanger" (im fünften Monat) zu der Veranstaltung wollte. Auf die Behindertenbühne wollte er mich aber dann doch nicht lassen.

Hab meinen diesbezüglichen Frust auch in einem Zeit-Diskussionsforum abgeladen, ein Redakteur rief an, der ohnehin über einem Artikel über Schwangersein 2003 grübelte, das ganze kommt Anfang Oktober unter der Rubrik Wissen, und ich bin gespannt, was er draus macht.

Teleri, Sadhana, Bea - Euch Besseres als alles Gute. Bewundere ja die gestandeneren Mütter, mein Kind muß mir ja erstmal alles Mögliche von der Pike auf beibringen. Da hat es noch eine Menge zu tun.

direkte drahtlose Verbindung: roederso@aol.com
 
I

Idgie

Guest
Hallo Louisa,

als passionierte Zeit-Nicht-Leserin, Gutschi-Gutschi-Mutter-beim-ersten-Kind und mittlerweile zur Glücks-Mama-Rabenmutter mutierten 40-in-Sicht-Frau habe ich mich köstlich amüsiert über deine postings.
Wenn ich auch alles andere nicht mehr ändern kann, so werde ich doch wenigstens eine Oktober-Ausgabe-Zeitleserin werden, so weit also dein positiver Einfluß!

Laß ihn wachsen!
Den Bauch meine ich!
Idgie
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Lousia!

Jammerschade - daß Du so weit weg wohnst!

Dein Kind wird noch viel Freude mit dir haben und umgekehrt genauso.

Ich wünsch Euch beiden eine schöne, glückliche und humorvolle Zeit.

Lieben Gruß
Charisma
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
:rofl :gap
Hallo Louisa, hoffentlich behälst du deine fröhliche und coole Einstellung und wirst nicht doch zur Gutschi-Gutschi-Mama wenn du dein Würmchen im Arm hast. Als Rabenmutti (Pekip-und Krabbelgruppenhasser und halbtagsarbeitendekinderindiekitabringendemutti) stehe ich dir gerne zu Seite, wenn du mal schwach werden solltest. :firedevil


alles gute
lg
 

line34

Neues Mitglied
na louisa, das klingt irgendwie aufbauend und als passionierte zeit-leserin habe ich die glossar-reihe über das leben in deutschland und natürlich auch die schwangerschafts ausgabe mit einem schmunzeln gelesen. ich bin im 5ten monat, der kindsvater hat sich mit einem plötzlichen anfall von elan und einem nie erwartetem spurt aus dem staub gemacht und ist deshalb nicht mehr der rede wert. langsam freue ich mich auch wieder und finde den ständig wechselnden "zustand" mehr als spannend. ich lebe in der nähe von bonn und würde mich sehr freuen, wenn wir uns weiter austauschen würden.
besten gruss
petra
 
R

rudi2

Guest
RE: Alleinverziehend

Hallo Louisa,

ich bin erst jetzt auf das Elternforum gestoßen und inzwischen dürftest Du wohl schon etwas Erfahrung beim Windelwechseln gesammelt haben.

Ich finde Deine (und auch die Einstellung der anderen Beitragsleisterinnen) sehr gut und kann nur dazu ermuntern, sein Kind in einen Hort zu geben und zumindest halbtags arbeiten zu gehen, damit man sich seine Selbstständigkeit und das "Frau/Ich-Sein" bewahrt, auch wenn es anstrengend ist ! Mit meiner jetzt 5-jährigen Tochter hat das super geklappt - sie fing mit 7 Monaten zur Eingewöhnung an und fand das toll !

Ich wohne allerdings nicht in Bonn, würde aber gerne hören, wie es bei Dir weitergeht....

Rudi2

alleinstehend - sitzend- liegend? dazu hier infos
 
Oben