Idee/Tipp -  Allergie in der SS?

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
HalliHallo,

ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich seit Beginn der SS am ganzen Körper Allergie. Es juckt und brennt.. und ich kann irgendwie gar nichts dagegen machen. Mein Hautarzt meinte nur "das kann von der SS kommen"... tolle Aussage, wenn man schon total genervt ist durch die Juckerei. Nachts kommt das kratzen hinzu.... so toll sieht das dann am nächsten Morgen wirklich nicht aus. :(

Nun habe ich (32. Woche) einen neuen Hautarzt konsultiert, der meinte, ich hätte eine typische SS-Allergie. Der Name soll wohl "PuP" sein (komischer Name, ich weiß ;) ) und solle dafür Cortison nehmen.

Käme mir ganz gelegen.. weil es wirklich langsam unterträglich wird.

Nur hab ich Angst wegen dem Baby.

Weiß jemand noch einen anderen Rat? Hatte das schon mal wer?


Lieben Gruß von Medusaa
 

Chrissie

Sweetie 007
Also Allergie würde ich es nicht nennen, aber ich habe auf das Waschmittel mit dem meine Arbeitskleidung gewaschen wird überreagiert. Die Haut ist erstmal total trocken geworden (was ja in der Schwangerschaft eh ein Problem ist) und dann habe ich kleine, trockene Pusteln bekommen. Vor allem an den Stellen wo die Kleidung eng auf der Haut liegt (unter den Armen, zwischen den Beinen, am Hosenbund usw.) :rolleyes:

Das einzige was mir wirklich geholfen war, war verschärfte Hautpflege. Zuerst habe ich Bäder mit Totem Meer Salz gemacht (aufpassen, nicht zu warm und höchsten 20 min) und dann Bäder mit 2 Eßl Olivenöl und einem halben Liter H-Milch. Und natürlich geschmiert wie eine Verrückte (aber nicht mit Freiöl - das verstopft die Poren). Jetzt geht´s meiner Haut wieder rundum gut.

Mit Cortison wäre ich echt vorsichtig, was sagt denn Dein FA dazu?
Gute Beserung! :bye:
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Mein FA meint halt, ich soll nicht unbedingt Cortison nehmen. Das Problem ist aber, das eincremen bei mir dann nicht hilft.. ich habe diesen Juckreiz trotzdem. Hinzu kommt nun noch, das sich einige Stellen total entzündet haben und schon aufgemacht werden mußten.
Was wiederum bedeutet, das ich nun wahrscheinlich ab morgen Antibiotikum nehmen muß, um eine Streptokokkeninfektion auszuschliessen bzw. in Schach zu halten.

Bin schon völlig frustriert....

Mit den Bädern ist sicher ein guter Tip, wenn man "nur" normale trockene Haut hat.

Das kann ich sicher in der Erholungsphase nutzen!! Danke!!
 
H

häsi

Guest
die Probleme hab ich auch. Meine Beine sind schon total zerkratzt weil es (besonders abends und wenn beim Duschen das warme Wasser drankommt) so juckt und im Gesicht und auf en Schultern hab ich ganz starke Probleme damit. Hab zwischendurch im Gesicht ausgesehen als hätte ich mich mit kochendem Wasser verbrüht. War echt schlimm, hat gejuckt wie irre und sah oberschlimm aus. Und geschuppt hat es und sich immer weiter ausgebreitet. Wollte auch Cortison nehmen wurde mir aber von abgeraten. Was mir sehr geholfen hat nachdem Freiöl und so nicht geholfen hat, war eine Ringelblumensalbe mit Sanddorn ein paar mal am Tag und auch zur Nacht ganz dick drauf zu schmieren und dan nach ein paar Tagen hab ich dann von Eucerin eine Creme genommen mit 10% Urea . Die hat richtig geholfen und mittlerweile ist es weg. Ich creme nun immer wieder einfach ein zweimal am Tag damit ein um Vorzubeugen, denn nochmal möchte ich das nicht mitmachen müssen . Mir hat es so geholfen. Hat zwar ein paar Tage gedauert bis es weg war, aber immerhin....
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hi,

geht zum Hautarzt und lass Dir eine ganz milde Cortison-Salbe verschreiben. Ich hatte das auch und habe ca. 1 Woche gecremt, danach war es WEG!

Das ist die Juckerei nicht wert, vor allem, weil es sonst auch immer schlimmer werden kann. Cortison ist in der SS für das Kind unbedenklich (sagen sowohl meine FA als auch meine Hebamme!). Wie gesagt, ich hatte eine Creme mit 1% Hydrocortison, diese Creme erhalten auch Babys und Kleinkinder.

Was weiterhin hilft (mir zumindest):
Nur noch jeden zweiten Tag duschen (grrrrrrrrrrrrrr). Bzw. so wenig wie möglich!
Möglichst KALT duschen (naja, so wie man es aushält...also nicht kochend heiß)
Möglichst KURZ duschen (nur 2 Minuten sind optimal)
NACH dem heißen Duschen GUT eiskalt abbrausen
Mir hat perfekt die PH-5 Eucerin 10% Urea Lotion geholfen, damit nach dem Duschen sowie vor dem Schlafen gehen (und auch wenn man nicht geduscht hat) eincremen.
Eine Woche warten

Ich bin jetzt völlig beschwerdefrei, davor habe ich ca. 14 Tage gewartet, bis ich zum Arzt gegangen bin. Das hätte ich mir sparen können... Vor allem, weil ich mich richtig blutig gekratzt habe, allein die versauten Klamotten - hätte nicht sein müssen.

:nanana

Olive
 
H

häsi

Guest
Original von Olive_Oil

Mir hat perfekt die PH-5 Eucerin 10% Urea Lotion geholfen, damit nach dem Duschen sowie vor dem Schlafen gehen (und auch wenn man nicht geduscht hat) eincremen.
Eine Woche warten

Ich bin jetzt völlig beschwerdefrei, davor habe ich ca. 14 Tage gewartet, bis ich zum Arzt gegangen bin. Das hätte ich mir sparen können... Vor allem, weil ich mich richtig blutig gekratzt habe, allein die versauten Klamotten - hätte nicht sein müssen.

:nanana

Olive

die creme meinte ich auch. Mir fiel nur grad der Name ncht mehr ein. :sn7
 

dava

Julians Mama
Ich kann mich Häsi nur anschließen.
Ich hatte/habe mit demselben Problem zu kämpfen. An den Armen, Ausschnitt usw. kleine Pickelchen die gejuckt haben wie blöde.
Hautarzt sagte kann von der SS kommen...blabla....
So habe ich in meinem Kräuterbüchern gewälzt und dann fleißig mit Ringelblumensalbe gecremt.
Es wirkt Wunder!
 
H

häsi

Guest
Ja dieses Ringelblumezeug ist klasse. Und die Eucerin Lotion hab ich dann genommen als es fast weg war und wie irre geschuppt hat. Weil die beim Abschuppen der Haut hilft.
 

dava

Julians Mama
Ich versuche bei kleinen Wehwehchen (Kopfschmerz, Grippe, Ausschlag usw.) immer erst die Mittelchen von Mutter Natur.
Meiner Meinung nach sind die Heilkräuter zu sehr in Vergessenheit geraten. Alle greifen automatisch nach Chemiekeulen aus der Apotheke. Wo doch das Gute so nah und für jedermann erreichbar ist....
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Lieben Dank für die ganzen Tips!! Ich werde wohl dann kombiniere, also die Naturprodukte und die Cortisonsalben.

Leider bin ich nun doch noch richtig krank, die Stellen haben sich mit Streptokokken infiziert.. was meine Ärztin aber nicht sofort erkannt hat. Nun "darf" ich eigentlich in eine Klinik :(( Bin ich aber nicht hingegangen, muß hier noch meine Tochter versorgen. Und die Infusionen mit Antibiotikum kann mir auch mein Hausarzt jeden Tag vorbeibringen.

Wenn ich dann mal eher Cortison genommen hätte, wäre es vielleicht nicht soweit gekommen... naja, nun ist es auch zu spät.


Ich werde mir die anderen Salben aber anmischen lassen bzw. besorgen und dann nutzen, wenn sich meine Haut von allem etwas erholt hat.

Lieben Dank nochmal!!!
 
Oben