brauche Rat -  Allergiebehandlung

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Hallo,
es geht um Folgendes:

Mein Mann ist leider hochgradig allergisch gegen Tierhaare jeglicher Art. Bis vor 4 Jahren hatte er kein Problem, aber dann war er meiner Katze für einige Zeit ausgesetzt und da scheint sich das Tierhaarproblem erst voll entwickelt zu haben.

Jetzt hat er oft Gespräche bei Kunden vor Ort, d.h. bei ihnen zu Hause. Dabei hat er festgestellt, dass JEDER Hund oder Katze hat, entsprechend schlecht geht es ihm anschließend.

Kennt Ihr gute, erfolgreiche Therapiemöglichkeiten dagegen? Jeder Arzt sagt: Tiere vermeiden, aber das geht eben hier nicht...

Wer hat also schon Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt?
Danke für Eure Hilfe!
Anna
 

sternchen22

Aktives Mitglied
Hypo

Hallo,

ich kenne eine Möglichkeit, die ich selbst auch mitgemacht habe: (Hypo-)Sensibilisierung! :angst ?( Beim Arzt wird ein Allergietest gemacht und dann wird geschaut, und wenn nötig das o.g. Verfahren angewandt! Wenn, dann geht man einmal die Woche zum Arzt und bekommt eine Spritze "dagegen"... Kannst gerne fragen oder in einer Suchmaschine Infos dazu suchen. :idee

Mir hat es jedenfalls geholfen (bei Hausstaub und Gräsern). Es funktioniert allerdings nicht bei jedem! Manche spüren rasch eine Verschlechterung bzw. sofortiges anschlagen des Mittels (deshalbmuss man auch 1/2Stunde nach Verabreichung in der Praxis warten!)

Gruß,
*sternchen22*
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Ja, danke Dir. Wie stark allergisch warst Du denn?
Ich hab auch schon von Akupunktur gehört, aber ich hätte einfach zu gerne gehört, dass es irgendetwas gibt, das schnell und zuverlässig hilft (nicht nur sowas wie Zyrtec oder andere Antiallergika).
 

sternchen22

Aktives Mitglied
Hallo,

ich war schon ziemlich allergisch. Bei Gräsern fing es mit mir im Frühling an und ging bis Herbst. :mua :angst An der frischen Luft waren meine Augen ständig am jucken und tränten, ab und zu musste ich niesen. :sure Und ich habe allergiebedingt auch Asthma bronchiale bekommen. Ich ging also kaum noch raus, weil ich so drunter gelitten habe. :verleg :nanana Über die Hypo habe ich dann jahrelang keine Beschwerden mehr gehabt. Die Wirkung hält immer noch an! Ab und zu muss ich nochmal niesen, aber weiter habe ich keine Probleme. Bin eigentlich zufrieden. :idee :D

Ja, ich glaube, daß es am schönsten wär, wenn es etwas gibt, was schnell hilft, aber bis auf Medis gibt es da wahrscheinlich nichts. Diese Sprays würde ich übrigens nicht verwenden! Die sollen abhängig machen! :nanana

Lieben Gruß

*sternchen22*
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo sternchen,
hast du jetzt noch Probleme mit Asthma oder hat sich das auch gelegt?
Ich habe auch Heuschnupfen mit Kreuzallergien und Asthma. Ich habe aber gehört so eine Sensibilisierung bringt nur was, wenn es in den ersten 5 Jahren nach der Entstehung Allergie gemacht wird.
Wie lange hattest du die Allergien schon?
 

sternchen22

Aktives Mitglied
Hi Stöpsel (süßer Name :ablachen )

Asthma hab ich keins mehr - ich kann allerdings nicht lange joggen bzw. laufen, da hab ich das Gefühl es schnürt sich bei mir zu. :whatever Aber allergiebedingt ist das nicht. Wielange ich meine Allergie hatte... ?( :schiel ich glaube 2 oder 3 Jahre. Ob man nach 5 Jahren noch was machen kann, weiß ich nicht. Einfach mal den Arzt befragen, der muss das ja wissen. :idee

*sternchen22* :bye:
 
S

Stöpsel

Guest
Tja sternchen,
wenn das so einfach wäre. Der eine sagt nämlich so und der andere so.
Leider habe ich mittlerweile seit gut 15 Jahren meine Allergien und habe die Hoffnung schon fast aufgegeben. So eine Sensibilisierung ist ja eine langwierige Sache. Weißt du denn ob die Kasse das jetzt überhaupt noch übernimmt?
 

sternchen22

Aktives Mitglied
Hallo Stöpsel und Anna,

also mit dem Joggen: Ich denk das liegt einfach an meiner Untrainiertheit und Unfitness... :rofl und am übergewicht! :crying (Habe ausserdem noch wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion viel zugenommen. :heul ) Aber ich will eh nicht joggen...
Ob das die Kasse übernimmt weiss ich nicht - zu meiner Zeit ja.

*sternchen22*
 

Kristell

Namhaftes Mitglied
Re.: Allergiebehandlung

:) HALLO ANNA APFEL ! Das ist natürlich für Deinen Mann eine Qual, wenn er mit den Allergen in Kontakt kommt. Ich bin mit 12 Jahren an verschiedenen Allergien erkrankt. Erst eine Eigenblutbehandlung im Jahre 1991 ,die damals von der Krankenkasse bezahlt wurde ,hat mich für über 12 Jahre echt von den schlimmen Symptomen befreit. Ich hatte damals zur Pollenflugzeit besonders nachts Asthmaanfälle.Eine Desensibilisierung hatte ich vor Jahre davor auch schon über mich ergehen lassen, aber nur mit kurzem Erfolg. Alles Gute wünsche ich Deinem Mann ,kristell. :sonne
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo sternchen!
Welche Art der Hyosensibilisierung hast du denn gemacht? Es gibt ja einmal die, die man über drei Jahre hinweg macht und einmal die, wo man mit den Spritzen ein paar Monate vor der jeweiligen Pollenflugzeit anfängt... letztere hatte ich begonnen, habe es aber nicht so prima vertragen... in diesem Jahr versuche ich es erstmal ohne, um zu sehen, wie ich auf diese besch*** Birkenpollen reagiere und dann sehen wir weiter...
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Ich danke Euch für die Tipps! Hab alles an meinen Mann weitergegeben und er geht nächste Woche (endlich!!) mal zum Allergologen. Mal sehen, zu was der raten wird, aber ich bin froh, zu hören, dass es noch Möglichkeiten gibt... ;D
Danke nochmal!

@sternchen:
Hast Du mal Deinen Hämoglobinwert überprüfen lassen (=Eisen)? Ich hatte lange große Probleme mit dem Joggen, bis dann festgestellt wurde, dass ich extremen Eisenmangel hatte .... Da kann man natürlich nicht gut atmen, weil der Sauerstoff schlecht transportiert wird.
 

sternchen22

Aktives Mitglied
Hallo nochmal,

@ Anna, mein Wert liegt ziemlich weit unten, ist aber noch im sog. "Normbereich". Wenn ich daran denke, nehme ich Eisentabletten. ;D Ich wünsche euch und deinem Mann viel Glück, daß ihr die Allergie (mit Hilfe des Arztes) in den Griff bekommt :schiel - ist echt unangenehm so eine Allergie :shake .
@ Casami, es ist ja schon etwas länger her und ich meine, ich habe die längere "Prozedur" mitgemacht :shy ... also über einen längeren Zeitraum durchgängig!

*sternchen22*
 

bine221070

Zwergenhüterin
Hallo Anna Apfel,

vor 16 Jahren hatte mein Allergologe mir gesagt, dass Desensibilisierung nur für Pollen, Gräser, Hausstaub etc. erfolgversprechend sei. Für eine Tierhaarallergie gäbe es diese Möglichkeit nicht.

Jetzt habe ich im I-Net die folgende Seite gefunden, interessant, da auch Erfahrungsberichte mit verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten dabei sind.

Vielleicht magst Du mal lesen:

http://www.loetzerich.de/tips/Allergie/body_allergie.html

Liebe Grüsse
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo Biene!
Ist eine sehr interessante Seite..werde ich meinem Mann mal zeigen, der hat nämlich auch mit ner Tierhaarallergie zu kämpfen!
Danke :winken:
 
R

rote nelke

Guest
Hallo Anna Apfel,schau dir bitte das was ich bei Wellness rein gesetzt habe an.Da gehtv es über Aloe Vera und das is das beste für Allergie weg zubekommen.

Gruß rote nelke :D
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Ihr Lieben, ich danke Euch für die Tipps. Habe jetzt diese Internetseite angeschaut, bine221070 *g*.

Allerdings mache ich mir Sorgen, ob das alles seriös ist? Als Beispiel nenne ich mal die "Freundin Heike", die von dieser Laserakupunktur berichtet. Wäre ja zu schön, wenns wahr wäre. Aber ich mache mir Sorgen, ob das nicht Werbung für Quatsch ist, der dann zuuufällig bei meinem Mann nicht hilft.... ?(

Jedenfalls war er neulich beim Arzt, der selber extrem Allergiker ist (sein Sohn auch) und der sagte, vergessen Sies, es gibt noch kein Mittel gegen Tierhaarallergien, alles Blödsinn. Meiden Sie Tiere. etc.

Ich denke mir halt, wenn DER als Betroffener und selbst Arzt das nicht weiß, bzw. noch nichts von den Wunderkuren gehört hat....

Meinem Mann will ich gar keine Tests mehr zumuten, weil er von Ärzten sowieso GAR nichts hält und nur mir zuliebe hingedackelt ist mit dem von ihm erwarteten Ergebnis = 0....

Also wenn sich bei Euch oder Euren allergischen Bekannten was tut, dann sagt Bescheid ;D
Danke nochmals!
 

bine221070

Zwergenhüterin
Hi Anna Apfel,

ich bin auch nur durch Zufall auf diese Seite gestossen. Klar ist nicht alles seriös, aber interessant ist es schon - wenns stimmt - was die Leute alles bereits versucht haben.

Also wenn auch heute - wie bei mir damals - ein Arzt sagt, dagegen ist noch kein Kraut gewachsen, wird das wohl so sein. Ich bin schon lange beschwerdefrei, aber ich hab auch seit damals kein Haustier gehabt und kurzer Kontakt mit Tieren macht mir nix.

Tja, dann erstmal alles Gute für Deinen Mann.

Liebe Grüsse

----------------------------

Allergiebehandlung - wer weiß Rat?
 
Oben