brauche Rat -  Allergiegefährdung, Milchbrei etc.

I

IlkaM.

Guest
Hi,

Anna ist jetzt 6,5 Monate alt, und ich ergänze das Stillen inzwischen durch einen Gemüse-Kartoffelbrei Mittags (davon isst sie so 50-100 Gramm und bekommt anschließend die Brust). Jetzt möchte ich ihr auch einen Milchbrei anbieten... und stehe vor vielen Fragen ?(

1. Wann gilt ein Kind als "allergiegefährdet"? Mein Mann und ich haben keine Nahrungsmittelallergien, aber Heuschnupfen. Darf ich in dem Fall auch keine Kuhmilch geben (in den Ernährungsratgebern steht ja überall, den Milchbrei solle man mit Kuhmilch anrühren...)

2. Was wäre eine Alternative zur Kuhmilch? Abpumpen möchte ich nicht - das ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig, und ich hätte auch noch keine Pumpe.

3. Ich habe gesehen, dass in sämtlichen Trockenmilchprodukten nach der PRE-Nahrund Traubenzucker drin ist. Ansich möchte ich meiner Tochter aber noch nichts künstlich Gezuckertes geben. Oder kann dieser Traubenzucker als "natürlich" gelten?

Danke für Eure Hilfe! :winken:
 
L

Luthien

Guest
Hallo Ilka,
ich habe auch ein allergiegefährdetes Kind zu Hause, sein Vater und ich sind beide Heuschnupfler.
Den Milchbrei kannst Du mit HA-Nahrung anrühren, wenn Du keine Kuhmilch verwenden willst (davon wird im ersten Lebensjahr auch ohne Allergie-Belastung abgeraten). Aptamil HA 1 enthält zB. nur Milchzucker. Die wurde mir von der Säuglings-Ernährungsberatung im Krankenhaus damals empfohlen.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Ähm....Milchbrei wird mit Kuhmilch angerührt? Also alle Breie, die ich für meine Kinder hatte wurden mit Wasser angerührt.
Kuhmilch soll in dem ersten Lebensjahr sowieso nicht gegeben werden, genauso wie Joghurts....
Was Allergien angeht...
Ich habe 2 Nichten, die sofort mit HA Nahrung gefüttert wurden, da evtl. Allergiegefährdet.....und die Kinder sind ständig krank....mich schreckte das ab.....denn ich dachte mir, das die Kinder, die gleich HA Nahrung bekommen, doch sofort irgendwie abgeschwächt werden.
Somit habe ich in meinen 3 SS meinen Heuschnupfen verheimlicht.....und die Kinder(das dritte ist grad unterwegs, kann also nur von den ersten beiden reden) mit der normalen Milchnahrung gefüttert....und ich habe 2 absolut kerngesunde Kinder....
Aber ich denke, das sollte jeder für sich entscheiden, wie er das handhabt.....ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, das je mehr ich von dem Kind fern halte, umso sensibler mache ich es auch.
 
L

Luthien

Guest
Schnupe, Du weißt aber schon, dass die normale Säuglingsnahrung eben genau die Ketten enthält, die auch die Kuhmilch "gefährlich" machen?
 

schnupe

Aktives Mitglied
Das schon.....aber ich kann das Baby doch nicht vor allem schützen und bewahren.....
Zudem werden diese Milchbreie in Mengen verkauft, seit Jahren........
Da mach ich mir echt keinen Kopf drum....
Wie gesagt....Vollmilch und Joghurts waren und werden für mich das erste Jahr tabu.........
Ansonsten habe ich doch durch antesten festellen können, was das Kind verträgt, und was nicht.
Aber muß ich es gleich vorsichtshalber vor allem wahren?
 
L

Luthien

Guest
Vor allem "bewahren" nicht, aber im ersten Lebensjahr halt vor hochgradig allergenen Kuhmilchketten in der Säuglingsnahrung.
Was die Hersteller angeht: Der verkaufen auch jede Menge Gläschen mit viel zugesetztem Zucker und Gewürzen drin. Braucht das Baby nicht, schadet dem Baby sogar. Hergestellt wird trotzdem.
 
P

Pippi&Puppy

Guest
hallo.. :rofl

...jetzt bin ich ja voll verunsichert....

...man darf keine normalen Joghurts bis zu einem jahr - hilfe... oh gott - ich stelle jetzt nämlich so langsam auf Famielenkost um - er wird im april 11 mo. bis vor zwei wochen habe ich noch fruchtzwerge für babys gegeben - aber nun gebe ich auch schon mal fruchtzwerg, oder Danone kinderjoghurts.... - darf er die und das noch nicht? ...er hat keine allergien... - trotzdem micht?
wer kennt sich aus? ?(
 
L

Luthien

Guest
Pippi, Du "darfst" im Grunde alles geben, ohne ins Gefängnis zu kommen. Die Frage ist, was passieren kann. :-D

Da innere Organe wie Nieren oder Darm im Laufe des ersten Lebensjahrs noch ausreifen, kann es in dieser Zeit auf verschiedene Lebensmittel unerwünschte Reaktionen geben. Ich werd jetzt mal das wiedergeben, was man mir im Krankenhaus gesagt hat.

Kuhmilch: ist im ersten Lebensjahr problematisch, da die enthaltenen allergenen Ketten durch die Darmwand gelangen und dann Allergien auslösen KÖNNEN - passiert nicht immer, im ersten Lebensjahr aber oft

Zucker: Babys lieben Zucker. Je früher sie an hohe Dosierungen gewöhnt werden, desto schwieriger ist er wieder abzugewöhnen. Folge ist häufig ein problematisches Essverhalten, "gesunde" Sachen schmecken nicht süß genug.

Quark, Joghurt: Sind, genau wie auch Säuglingsnahrung, nicht ganz so heikel wie Kuhmilch, da sie die "gefährlichen" Ketten in geringerer Konzentration enthalten.

Gewürze, vor allem Salz: belasten in den ersten 10-12 Monaten die unausgereifte kindliche Niere

Wenn Dein Kind bis jetzt noch keine Reaktion gezeigt hat, ist doch alles bestens. :) Wenn Du unsicher bist, dann erkundige Dich am besten mal bei einer Ernährungsberatung. Bei uns gibts das im Krankenhaus.
 
P

Pippi&Puppy

Guest
oh gott..

bei uns nicht.... es gibt dort keine ernährungsberatung... bei den psychos.. dort gibt es nur seelendoc's ;D

....nee hat er nicht - er ist alles und kann es gut vertragen... aber jetzt bin ich ja verzweifelt... ich gebe die dinger nicht mehr... mir ist es vergangen... ich habe mich, wenn ich erlich bin - auch gar nicht so beschäftigt... weil er seine pulvermilch gut verträgt... hhmmm... aber der kinderarzt sagt doch immer - das ich umstellen kann - auch in diesem alter - auf kuhmilch... naja muss ich nochmal fragen.. kosten ja nix..... ach mensch....
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Ihr Lieben,

mein thema Beikost :-D

Also zu Fruchtzwerge kann ich sagen, egal ob Allergie oder nicht Allergie die haben im ersten Lebensjahr nichts und gar nichts zu suchen!!!!!!! Die enthalten Kuhmilch, Zucker und weiß der Teufel was noch.

Zu HA oder nicht und Allergie und krank. Eine Allergie muss sich nicht in den ersten Wochen zeigen z.B. wenn ein Kind ein Risiko hat zu Asthma dann ist die höchste wahrscheinlichkeit das das Kind das Asthma mit ca. 15 Jahren bekommt und nicht mir ein paar Wochen Monaten oder 2 JAhren. Das ist ein Irrglaube der vielen Menschen im Kopf rum spuckt.
So damit ist es geklärt mein Kind ist fit und Ha ernährte Kinder sind dauernd krank.
Wenn ein Allergie risiko vorliegt empfehle ich immer HA zu geben und das bis zum ersten Lebensjahr!

Zum Traubenzucker ja das ist gezuckert!
Traubenzucker gibt es in der MM nicht.

Na klar werden die Breie seit Jahren verkauft. Glaubst du den Firmen liegt die Gesundheit der Menschen am Herzen oder der eigenen Geldbeutel *frechaberwahr* Wenn den Firmen die Gesundheit der MEnschen am Herzen liegen würde gäb es keine Fruchtzewerge und so ein Mist.....

Die nächste Frage ist warum haben denn viele Kinder heute eine Sehschwäche, warum nehmen die Allergien zu ? warum sind ein großteil der Kinder in der ersten Klasse übergewichtig? Warum steigt die Rate der Diabeteskranken jährlich an? Warum warum ich könnte unendlich lange weiterschreiben.........

Natürlich kann ich mein Kind nicht vor allem schützen aber ich muss es nicht wissentlich gefärden!

So nun ist schluss mit der Moralpredigt. ;-)

Letztendlich entscheidet jede einzelne Person wie er mit dem Leben seines Kindes umgeht, ich vermittele nur Wissen weiter.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Ilka,

dein Kind ist ein allergiegefährdetes Kind.
Wie Luthien schreibt du kannst zum Beipiel HA Nahrung nehmen statt Kuhmilch.
auch die Luthien erwähnt hat ist sehr empfehlenswert, da sie nur Lactose (wie MM) enthält.

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.
 
I

IlkaM.

Guest
Hi!

Mönsch - Danke für die Antworten! Ihr habt mir echt geholfen!

ich mache es jetzt so (stand heute schon wieder vor den Babykost-Regalen und habe mich durch die Zutatenlisten gequält *uff*): Als Grundlage den Griesbrei von Alnatura (ab 4. Lebensmonat), der enthält nur Gries und lässt sich später dann auch für Früchtebrei verwenden. Als Milch habe ich mir die HA-Pre-Milch von Hipp ausgesucht - Kohlehydrate nur in Form von Lactose. Ich hatte die ja gleich in Verdacht, dass die da mit dem Traubenzucker (hört sich ja ansich gesund an...) was veranstalten, das ganz in die Linie "Fruchtzwerge" passt...

So, dann muss es jetzt nur noch meiner Kleinen schmecken :)
 
P

Pippi&Puppy

Guest
hallo.. :rofl

also - habe jetzt noch einmal mit meinem KA gesprochen..
gegen etwas joghurt, naturjoghurt in kleinen mengen ist nicht ein zuwenden... weil der körper sich jetzt auch so langsam umstellen kann und sollte auf erwachsenenkost... da würde auch ein schluck normale milch nicht schlimm sein.. aber das mache ich nicht - da habe ich noch etwas zeit.. er hatte seine 3 Folgemilch... also lasse ich mich nicht verückt machen... er ist gesund und was in 15 jaheren passiert - weiss ich nicht... mir kann übermorgen auch ein stein auf dem kopf fallen... also genießen wir doch jeden tag... :sonne
 
Oben