Hilfe! -  Allergische Reaktion auf Antibiotikum

tafda

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Friederike hat in der letzten Woche ihr allererstes Penicillin bekommen und darauf mit roten Frieselchen reagiert. Wurde dann sofort durch ein anderers Antibiotikum (Erythromycin) ersetzt. Das hat sie bis zum Dienstag abend genommen. Zunächst ging es viel besser, dann wurde sie schlapp und quängelig. Dienstag nacht hatte sie Fieber und einen knallroten, quaddeligen Po. Am nächsten Tag (gestern) war wieder alles okay, sie war aber noch schlapp und weiter quakig. Seit heute morgen hat sie wieder an einigen Stellen Frieseln und stark gerötete, sehr warme Oberarme, die sie manchmal auch jucken.
Kennt jemand von euch solche Reaktionen? Kann das auch heute noch mit dem Mittel zusammen hängen? Heißt das jetzt, dass sie diese Mittel grundsätzlich nicht verträgt?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Sorry, keine Ahnung.

Ich würde vor dem WE nohcmal einen Arzt aufsuchen.
Vom Penicillin kenne ich es so das wenn man es nicht verträgt darf mam keine Form von einem Penicillin bekommen, soviel ich weiß ein Leben lang. Bin mir aber allerdings nicht sicher.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Oweia, dass Leute auf Penicillin / Amoxycillin reagieren kenne ich ja. Ist bei meinem Mann und meinem Sohn auch so. Da gabs dann auch immer dieses andere, eben Erytromycin.
Aber soweit ich weiß, gibt es nicht mehr viele Alternativen jetzt, ihr habt schon eine Vielzahl probiert.
Sprecht auf alle Fälle mit eurem Doc, der weiß am besten Rat!!

Gute Besserung der Maus :kisses
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo,
ich selbst reagier auf AB meist mit Allergieschocks: alles schwillt zu.... also mein Gesicht schwillt an u. ich bekomm Atemnot.

Es gibt neben den beiden o.g. AB noch eine 3. Variante (das ist nämlich die Einzige, die ich vertrage)

Auf jeden Fall zum Arzt, ist nicht mit zu spaßen ! ! !
 

uschi

auf neuen Wegen
Ja wir haben das bei Dustin auch erlebt! Seither bekommt er immer nur Infecto Cef! Darauf reagiert er nicht!

dustin hatte damals am ganzen körper Pusteln und das Antibiotika wurde abgesetzt!!
 

tafda

Aktives Mitglied
Danke für eure Antworten! Wenns morgen nicht besser ist, gehen wir sicher nochmal zum Arzt. Gestern hatten wir nur telefoniert.

@ uschi und sannyshdow - kennt ihr das auch, dass die Reaktion noch zwei Tage nach dem Absetzen wiedergekommen ist?
 
A

antje

Guest
hallo; weshalb hat sie das antibiotikum bekommen? es gibt auf jeden fall noch alternativen die sie vertragen müßte!
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
tafda,
also ich hab meist mit richtigen "Allergieschocks" zu tun, da hilft dann nur Kortison spritzen u. Ceterizin....
Da lauf ich dann ne Woche mit angeschwollenem Gesicht rum....habs halt etwas heftiger
Geh auf jeden Fall zum Arzt ! ! !

Alles Gute ! ! !
 

uschi

auf neuen Wegen
Original von tafda
Danke für eure Antworten! Wenns morgen nicht besser ist, gehen wir sicher nochmal zum Arzt. Gestern hatten wir nur telefoniert.

@ uschi und sannyshdow - kennt ihr das auch, dass die Reaktion noch zwei Tage nach dem Absetzen wiedergekommen ist?

nein das hatte Dustin nicht! das Antibiotika sofort abgesetzt wurde und es dauerte ein paar Tage bis die Pusteln weg waren! Aber wieder gekommen sind sie nicht!!

Ich würde vielleicht einfach mal beim arzt anrufen,vielleicht können sie ja am Tele irgendwas sagen! zumindest ob es normal ist,das es nochmal wieder kommt!!
 
Oben