Allergisches Asthma

A

angulus

Guest
Meine Tochter 18 leidet einmal im Jahr extrem unter Ihrem Asthma. Sie hustet noch zusätzlich, Ihr tut alles weh. Gib es erleichternde Dinge dei wir noch tun können außer Ihrer Medikamente. Was weiss ich: warme Tücher mit irgendwelchen Zusätzen im Zimmer aufhängen oder egal welche Tipps. Wir sind für jeden Tipp dankbar. Was es ist wissen wir, desensibilisieren kann man nicht das Sie auf zu viele Substanzen/Stoffe reagiert hat und die Ärztin das Risiko nicht tragen wollte.
 
T

tommi

Guest
Ich kenne eine Frau mit Asthma, die sich mit Akupunktur hat behandeln lassen. Die Wirkung war gut, sie hat nur noch wenig Probleme damit.

Akupunktur wird in bestimmten Fällen auch von der Krankenkasse bezahlt.
 

uschi

auf neuen Wegen
ich habe auch Astma.
Als Kind richtig stark,jetzt Gott sei Dank sehr viel weniger

Mir hilft es auch schon mal,Eiswürfel über den Brustkorb zu führen.Hab ich als Kind in einer Asthmakur gelernt
Manche halte es für völligen Quatsch,aber mir hat es schon oft geholfen

Früher hab ich immer einen bestimmten Tee im Zimmer aufgestellt ,muss aber nachsehen welcher das war! Das weiß ich nicht mehr

Ich schau mal nach und sag Dir dann mal bescheid :weg
gucken morgen werde ich es bestimmt wieder gefunden haben
 

freddilysie

Urlaubsreif
hallöchen,

mir hilft bei einem allergischen Asthmaanfall garnichts anderes als mein Kortisonspray. Wenn ich versuche es anders hinzubekommen oder erstmal abzuwarten wache ich mitten in der Nacht auf und bin kurz vor´m Kollaps. Bitte versuche nicht herumzu experimentieren, wenn sie medis hat soll sie diese auch nehmen.
 

steffi1977

glückliche Mama
Ich habe starkes Allergisches Asthma, mir hilft nicht viel ausser in der Zeit wenig anstrengung meine Medis und natürlich mein Spray.
Was ist versuche ist immer einen kühlen Raum zu haben wo ich mich aufhalte, da kann ich besser drin atmen.

Es ist ein schweres Los, aber wenn man gelernt hat mit umzugehen ist es eiigermassen erträglich. Zum Glück ist es nicht mehr so stark wie zwischen 16-21 Jahren.
 

uschi

auf neuen Wegen
so war das auch nicht gemeint.Wenn was ist muss sie natürlich das spray nehmen ohne frage

bei mir gab es aber oft situationen das ich es ganz ganz früh gemerkt habe oder es von stress ausgelöst wurde.

dann konnte ich mir mit eineigen wenigen dingen helfen

Wenn der anfall da ist helfen NUR die Medis

Ausserdem sollte ich natürlich sagen ,das ich eingestellt war, auf medis

morgens mittags abends

sorry für das missverständnis
 
A

angulus

Guest
Sie nimm natürlich Ihr Asthmaspray, außerdem bekommt Sie ein Medikament das dem zyrtec ähnlich ist wenn es gar nicht geht. Ich dachte nur es gäbe vielleicht noch zusätzlich ein paar Tipps

Danke A.

Vielleicht wächst es sich ja wirklich noch ein wenig aus wenn Sie älter ist
 
N

Nawrath

Guest
Original von angulus
Sie nimm natürlich Ihr Asthmaspray, außerdem bekommt Sie ein Medikament das dem zyrtec ähnlich ist wenn es gar nicht geht. Ich dachte nur es gäbe vielleicht noch zusätzlich ein paar Tipps

Danke A.

Vielleicht wächst es sich ja wirklich noch ein wenig aus wenn Sie älter ist

Moin,

das wächst sich nicht unbedingt aus, es kann auch schlimmer werden.

Sie sollte nicht nur ein Asthmaspray bekommen, sondern zwei. einmal Cortison (das ist wichtig um die allergische Reaktion zu reduzieren) und einmal ein beta-2-sympathomimetikum, dass die akute Luftnot angeht.
Es gibt auch moderne Medikamente, in denen beides enthalten ist. HAlte ich nicht so viel von...
Ein Medikament nur gegen die Luftnot reicht nicht aus! Überprüft das mal.

Sie muß auf jeden Fall Cortison dabeihaben. Wenn die Medikamente keine ausreichende Wirkung haben, sollte der Lungenfacharzt die Cortison-Dosierung neu einstellen.

Eine unzureichend eingestellte Medikation schädigt die Lunge.

Alles Gute,
 
N

Nawrath

Guest
...Zyrtec ist bei starken Asthma-Anfällen nicht ausreichend.

Wer hat das denn verordnet, ein Allgemeinmediziner?
 
A

angulus

Guest
Nawarath wir sind die letzten jAHRE SEHR GUT ZURECHT GEKOMMEN; sIE WURDE IMMER VON EINER aLLERGOLOGIN/lUNGENFACHÄRZTIN BEHANDELT: DA ES SICH HALBWEGS IN gRENZEN HIELT MUSSTE NICHT MEHR GEMACHT WERDEN: DIESES jAHR IST ES BESONDES schlimm und wir werden die Woche direkt zum Lungenfacharzt gehen. Das mit der Lungenschädigung ist mir klar. Das wollen wir mit Sicherheit vermeiden.
Danke

A.
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

das ist doch eine vernünftige Einstellung, dann rate ich zu einem schnellen Besuch der Ärztin.

Das Husten deiner Tochter deutet darauf hin, dass sie jetzt nicht mehr mit ihrem Medikament zurechtkommt.

Alles was man noch so bei Ashma machen kann, hilft bei allergischem Asthma nicht viel.

Alles Gute,
 

ninessa

Mitglied
Ich kenne das auch sehr gut...
Meine 16-jährige Tochter hat genau das gleiche Problem....

Wir waren im April in einer pulmonologischen Fachklinik ( sind dahin überwiesen worden) und es wurde für sie dann eine medikamentöse, sogenannte Asthma-Schmalspurtherapie erarbeitet, die wir konsequent drei Monate durchziehen mussten.

Ich bin begeistert!!! Denn seit Ende der drei Monate geht es ihr SUPER !!!

Sicherlich hustet sie noch mehr als Nicht-Asthmatiker, aber kein Vergleich mehr zu vorher!

Die Therapie für drei Monate war:

Singulair Tbl. 0-0-1
Viani Diskus 1-0-1
Spirometer 1-0-1 (zur Kontrolle)
Nasonex 0-0-1

Natürlich weiß ich nicht, ob genau diese Therapie und Dosierung bei Deiner Tochter angebracht ist, aber wenn Du zum Arzt gehst, sprich doch mal das Thema Schmalspurtherapie als Prophylaxe an...vieleicht ist es bei Euch auch geeignet!

Liebe Grüße und Gute Besserung an die Frau Tochter!! :zwinker:
 
A

angulus

Guest
Danke Ninessa, ich druck´s mir mal aus. Jetzt ist Sie gerade in Österreich, vielleicht geht es Ihr da ja besser. Aber am Wochenende waren wir in einem Hotel und vor dem Hotel blühte irgendwas da ging gar nichts mehr. Da waren zusätzlich die Augen zugeschwollen und die Nase triefte. Ich werde es mal versuchen mit dem Lungnfacharzt und einer solchen Therapimöglichkeit, danke bzw. was der Arzt dann eben anrät. Eine einjährige begleitende Kortisontherapie hatte Sie schon mal, danach war zwei Jahre ziemlich ruhig. Dieses Jahr das erste Mal eben wieder so schlimm. Nach Österreich haben wir termin

A.
 

ninessa

Mitglied
Is ja lustig, meine ist auch grad in Österreich...sie besucht für 10 Tage ihren Vater.
Meist erholt sie sich dort auch immer sehr gut...

Auf alle Fälle wünsch ich Euch alles Gute und daß der Arzt auch eine für Deine Tochter so geeignete Therapie findet, wie es bei uns war!

Denn das ist echt ein Segen!


Machs gut! :bye:
 
Oben