Traurig -  alles so kompliziert...

L

lijelo

Guest
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche echt Rat, ich weiss nicht mehr weiter... Dies wird sicherlich ein langer Eintrag, aber ich muss weit ausholen:

Ich habe 10 Jahre lang mit meinem Ex-Freund zusammengelebt, wir haben eine gemeinsame Tochter, 8 Jahre, und haben uns damals auch zusammen eine Eigentumswohnung gekauft. Es kriselte schon nach ca. 6 Jahren, er hatte aus beruflichen Gründen kaum Zeit, hat sich selten Zeit für seine Tochter genommen. Vor ca. 1 3/4 jahren habe ich ihn verlassen und bin mit unserer Tochter aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Zu diesem Zeitpunkt war ich seit 1-2 Wochen mit meinem jetzigen Lebensgefährten Markus zusammen (wovon mein Ex-Freund wusste). Er hat auch ein Kind aus erster Ehe, Sohn - 9 Jahre, der damals bei ihm wohnte. So weit so gut. Ich habe mir mit meiner Tochter eine 2-Zimmer-Wohnung genommen, wir waren viel mit Markus und seinem Sohn unterwegs, verstanden uns anfangs eigentlich gut und haben ziemlich schnell beschlossen zusammenzuziehen.

Jetzt wird es kompliziert, aber um es kurz zu fassen: Mein Ex-Freund und Markus' Ex-Frau haben sich kurz nach meinem Auszug "zusammengetan" und sind seitdem ein Paar (mit mehreren Unterbrechungen). Für die Kinder eine komische Situation. Markus' Sohn war wie gewohnt alle 14 Tage am Wochenende bei seiner Mutter, meine Tochter hingegen bekam ihren Vater kaum zu Gesicht.

So toll am Anfang bei uns zuhause alles war, später dann: Die Kinder untereinander war die Hölle, Markus' Sohn hat meine Tochter geschlagen, beklaut, belogen, erpresst, ständig provoziert und auf der anderen Seite konnten sie aber super miteinander spielen (ich verstehe es bis heute nicht...). Ich hatte Probleme mit Markus' Sohn, er war respektlos, hat mir ständig gesagt, er wolle lieber mit seinem Vater wieder alleine leben. Er hat alles an materiellen Dingen gemessen (hast Du nix, bist Du nix). Ja, man versucht es auf alle möglichen Art und Weisen, sanfte Tour, strenge Tour, reden, reden, reden, es hat alles nichts genützt. Zwischenzeitlich war es gut, dann wieder der nächste Kinnhaken. Zu allem "Übel" (nicht falsch verstehen!): Ich bin schwanger geworden und ab da war es dann ganz vorbei. Markus' Sohn wollte sich nie in die Familie integrieren, er wollte seinen Papa für sich alleine, seine Mama für sich alleine, am Besten beide im Doppelpack. Er hat seinen ganzen Frust an meiner ältesten Tochter abgelassen. Sie sei doof, fett, wenn sie nicht das tut was er will, dann...! Er wird ständig von seiner Mutter mit dem neusten Spielzeug überschüttet, da kann meine Tochter nicht mithalten, also ist sie ja auch nix wert! Ständig Schläge in die Magengrube durch Anspielungen auf ihren Vater (ich sehe ihn... Du nicht). Später ging es dann, als sie so 4-5 Monate war, respektlos bei unserer gemeinsamen Tochter weiter. Mir ist irgendwann der Kragen geplatzt (heute denke ich ZU SPÄT!).

Der Stand heute: Er lebt wieder bei seiner Mutter gemeinsam mit dem Vater meiner ältesten Tochter in einer Eigentumswohnung, die mir zu 50% gehört, in dem ehemaligen Kinderzimmer meiner Tochter. Wenn meine Tochter mal von ihrem Vater geholt wird, darf sie auf dem Sofa schlafen, weil der Junge meint, er will sie nicht in "seinem" Zimmer haben. Es gab zwei Male, wo meine Tochter abends wieder nach Hause wollte, das wurde abgelehnt (wovon ich aber erst viel später durch Zufall erfahren habe). Der Junge ärgert sie immer wieder aufs Neue damit, dass ER ja jetzt bei ihrem Vater wohnt und IHR altes Zimmer hat. Hiiiiilfe!

Letzten Montag war ihr Vater kurz bei uns und hat ihr ein Geschenk gebracht und meinte, an seinem nächsten freien Tag würde er sie holen. Und was war? Wir spazieren heute durch den Stadtwald, wen treffen wir? Familie "Ex" an ihrem freien Tag. "Ach hallo... lach, lach" und meine Tochter kämpft mal wieder mit den Tränen.

Meine Tochter hat heute kein Selbstwertgefühl mehr, ist extrem launisch. Sie setzt alles daran sich gut mit dem Jungen zu verstehen "weil ich sonst nicht zu meinem Papa darf", wo hat sie das her????? Ich versuche sie zu stärken wo ich kann, selbst Markus ist immer für sie da und steht hinter ihr. Aber sie wird immer wieder aufs Neue mit dem Thema konfrontiert, bekommt immer wieder was versprochen, was nicht gehalten wird. Oder bekommt immer wieder blöde Bemerkungen von Markus' Sohn zu hören.

Markus' und meine Beziehung ist, wenn ich ehrlich bin, stark angeknackst. Ich kann seinen Sohn nicht mehr ertragen (was er natürlich ganz anders empfindet, kann ich als Mutter ja nachvollziehen). Ehrlich gesagt, kann ich diese ganze Familie auf der anderen Seite nicht mehr ertragen und bin alleine dadurch, dass Markus' Sohn da lebt, für immer mit ihnen verbunden. Es ist die Hölle!

Hinzu kommt jetzt noch, dass ich weniger Unterhalt für meine Tochter bekomme, weil ihr Vater finanzielle Schwierigkeiten hat, die Wohnung / Abtragung würde zuviel kosten, etc. Markus Ex-Frau bekommt aber für den Jungen den vollen Satz von uns. Ich meine, was läuft hier? Ich bin doch echt naiv, oder?

Ich liebe Markus über alles. Ich kann es nicht beschreiben. Es passt einfach alles. Aber dieser ewige Streit um seinen Sohn (der laut seiner Aussage, doch noch ein Kind ist... und doch eigentlich nichts für sein Handeln kann) macht unsere Beziehung kaputt. Immer wieder denke ich, um endlich Frieden zu finden, müsste ich ihn verlassen...

Das hier ist echt ein schlechter Film :(
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Weiß gar nicht was ich schreiben soll. Drück dich mal ganz doll :maldrueck und wünsche dir die nötige Kraft, die du brauchst um deine Tochter aufzubauen :troest
 
A

Astrid

Guest
Erst einmal hallo.....

das ist eine ganz schön lange "Geschichte"...........

Du schreibst, dass Du ihn verlassen müßtest um Frieden zu finden; kannst Du das vielleicht etwas näher erklären oder beschreiben?

Ich meine , warum findest Du dann erst den Frieden? Du schreibst , dass Du ihn auch liebst?

Gibt es keinen anderen Weg?

LG

Astrid
 
L

lijelo

Guest
Naja, was soll ich tun, damit ich mich nicht jedes Mal mit Markus streiten muss? Für ihn hat sein Sohn nicht wirklich was schlechtes getan, er sei halt noch ein Kind. Ich kann mir aber kein gemeinsames Wochenende geschweige denn Leben mehr mit seinem Sohn zusammen vorstellen. Alleine schon wegen meiner Tochter nicht. Markus möchte ihn aber wieder in die Familie "integrieren". Ich beisse ständig die Zähne zusammen, wenn es um seinen Sohn geht, es geht mir aber total schlecht dabei. Das merkt er doch auch. Ich weiss einfach nicht weiter.
 
A

Astrid

Guest
Wäre es vielleicht nicht sinnvoll, einfach mal zu einer Familienberatug zu gehen, z.Bsp. bei Pro Familia?!

Astrid
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
... auch kinder wissen, wie sie zu dem kommen, was sie wollen. damit mein ich den sohn deines freundes. er ist bestimmt nicht so scheinheilig und klein wie er tut.

wünsche dir viel kraft und ausdauer, deine tochter zu bestärken, dass sie wieder sebstbewusstsein bekommt, sie hat es verdient.

auch dir viel kraft zum weitermachen! :druecker
 
L

lijelo

Guest
Sicherlich wäre es einen Versuch wert... Aber, ach ich weiss auch nicht, ich bin völlig leer. Das letzte Jahr war so ein Kampf, jeden Tag. Ich bin müde, traurig, fühle mich hilflos. Mein Kopf sagt das eine, mein Herz was anderes. Ist es nicht wichtiger, was für meine Tochter das Beste ist? Hätte ich nicht schon viel eher reagieren sollen? Ich habe keine Ahnung :(
 
L

lijelo

Guest
@vanillabee: Danke Dir :maldrueck
Ich denke eben auch, dass Kinder sehr "berechnend" sein können... Auch wenn man ihnen nichts Böses unterstellen will.
 
A

Astrid

Guest
Ich denke da genau wie Du auch.......

Deine Tochter muß an 1. Stelle stehen, ohne Wenn und Aber!!!

Dennoch habe ich das Gefühl aus Deinem Geschriebenen zu erkennen, dass Du auch sehr an Markus hängst... Damit meine ich, dass da ja noch eine Gefühlsebene besteht.....

Rede zuerst mit Deinem Lebensgefährten darüber wie Du dich fühlst; wie Du seinem Sohn gegenüber eingestellt bist und das Du so nicht mehr kannst.
Wenn er Dich auch liebt, wird er Verständnis aufbringen und die Situation vielleicht auch so sehen wie Du. Vielleicht hast Du es ihm noch nicht deutlich genug gesagt und die Situation hat sich "eingefahren"..............

Was meinst Du?

Astrid
 
L

lijelo

Guest
Ich war mehrmals sehr deutlich zu ihm. Die Konsequenz aus dem "Ich kann so nicht mehr weitermachen" von mir ist für ihn die Trennung. Da scheint es keinen Zwischenweg zu geben...
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
finde ich sehr engstirnig von deinem freund. er muss beide seiten sehen, die seines sohnes und deine. sonst kann er nicht mit dir zusammenleben. das ganze ist sehr unfair für deine tochter. sein sohn sieht seinen vater regelmäßig, deine tochter ihren vater nicht. sein sohn wohnt im zimmer deiner tochter und sie muss auf der couch schlafen, wenn sie mal da ist. auf deine tochter wird von der seite ihres vaters fast keine rücksicht genommen. wenn sie nach hause möchte, sollte sie das können. vielleicht solltest du ihr für solche notfälle ein handy oder ähnliches mitgeben, dass sie sie bemerkbar machen kann, wenn sie es bei ihrem vater und der situation mit dem sohn deines freundes nicht mehr aushält.
im allgemeinen sollte deine tochter mehr beachtet werden, von allen seiten. will dir keinen vorwurf machen oder so, aber als mutter versucht man es allen immer gleich recht zu machen, wenn andere allerdings bevorteilt werden, sollte man hellhörig werden und das kind unterstützen, welches es nötig hat. und der sohn deines freundes leidet meiner meinung nach nicht unter der situation. sondern deine tochter.
hilf ihr!
 
L

lijelo

Guest
Du hast Recht. Und ja, mein "Problem" ist, dass ich es jedem recht machen will. Auf Teufel komm raus. Aber das geht wohl nicht... (das mit dem Handy ist eine gute Idee!)
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
dann steh zu deiner tochter und setz durch, dass auch sie mal zum zuge kommt!
wünsch dir alles liebe, viel kraft und durchsetzungsvermögen!
 
A

Astrid

Guest
Dennoch denke ich, dass eine Trennung der unkompliziertere Weg wäre....

Sich den Problemen stellen ist wesentlich schwieriger....

Wichtig ist die Frage, seid IHR beide als Paar noch kompatibel?


Wenn ja, dann bekommt Ihr die anderen Dinge bestimmt in den Griff...

Astrid
 
L

lijelo

Guest
Lieben Dank für alle Antworten!

Ich habe mich einem Jahr lang den Schwierigkeiten gestellt, versucht auf jeden einzelnen einzugehen. Das hat dazu geführt, dass alles schlimmer geworden ist. Markus hat mir klar gemacht, dass wenn ich nicht mehr auf seinen Sohn zugehe und keinen Willen mehr zeige, Blut dicker als Wasser ist, da kann jeder sich ausrechnen, wohin das führt...

Dumm gelaufen!
 
R

regina32

Guest
Ach gott!

ich denke es geht hier weniger darum, ob Blut Dicker ist als Wasser, sondern um Erziehungsfragen

Es geht in meinen Augen (auch) darum, dass ihr unterschiedliche Ansichten habt was Anstand und miteinander betrifft.

Ich Drück Dir die Daumen....

:druecker
 
L

lijelo

Guest
Ich weiss echt nicht was ich tun soll. Lass ich den Jungen wieder zu uns, fühle ich mich unwohl und der Zirkus geht von vorne los. Trenne ich mich von Markus, werd ich arg daran zu knabbern haben. Herz oder Kopf???
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Hm.... nur mal ein Vorschlag! Warum können diese Wochenende nicht wechselseitig verlaufen. Soll heißen: Jedes zweite Wochenende kommt sein Sohn zu euch und gleichzeitig an diesem Wochenende deine Tochter zu ihrem Papa! Dann werden die Kinder nicht miteinander konfrontiert, hätten jeweils ihre Elternteile für sich alleine und vielleicht wäre es dann wesentlich entspannter.....

Ich weiß ja nicht, wie das möglich ist, aber mir ist das jetzt spontan so eingefallen!
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Tach,

*puh*

das aber echt harter Tobak und jede Menge Kuddelmuddel.

Ich muss wie immer erstmal nachfragen ;-)

Vorab:

Mir fehlt in dem ganzen Kram eine klare Postion deines jetztigen LG zu dir, seinem Kind, deiner Tochter und anscheinend habt ihr zwei ja auch noch ein gemeinsames Kind....

Was sagt er und vorallem was tut er?!

Für die Kinder eine komische Situation.

Glaub ich unbesehen.....

Wie wurde das alles mit ihnen kommuniziert und was hatten sie an Möglichkeiten das alles zu kompensieren?

meine Tochter hingegen bekam ihren Vater kaum zu Gesicht.

Warum?!

Was gibt es an Umgansvereinbarungen?!
Wie habt ihr das bei der Trennung geregelt gehabt?
Mich wundert zudem das euer gemeinsames Eigentum nicht wirklich aufgeteilt ist....

Die Kinder untereinander war die Hölle, Markus' Sohn hat meine Tochter geschlagen, beklaut, belogen, erpresst, ständig provoziert

Sorry, das mag gerade schwer sein das so zusehen für dich, aber ich meine nichts anderes zu lesen als wütendes und ohmächtiges Gehabe eines schwerst verletzten Kindes.....

Ich denke einfach dieses Kind braucht dringend neutralen Boden und einen Ort wo er das ganze Kuddelmuddel - er hat sein Reich bei Papa ja wirklich verloren - aufarbeiten kann.

Ja, man versucht es auf alle möglichen Art und Weisen, sanfte Tour, strenge Tour, reden, reden, reden, es hat alles nichts genützt.

Was haben eigentlich die leiblichen Eltern speziell der Vater hier gesagt und unternommen, oder hing das alles bei dir allein etwa?


Mir ist irgendwann der Kragen geplatzt (heute denke ich ZU SPÄT!).

Was genau ist da passiert?

in dem ehemaligen Kinderzimmer meiner Tochter. Wenn meine Tochter mal von ihrem Vater geholt wird, darf sie auf dem Sofa schlafen, weil der Junge meint, er will sie nicht in "seinem" Zimmer haben.

Macht?!

Sorry, aber der Junge sucht seine alte Weg und deine Tochter auch, so geht dem nicht...

Können sich hier alle Beteiligten Erwachsenen mal an einen Tisch setzen und verbünftig miteinander reden? Oder wird das ein einziges 'Du hast aber.....'?


"Ach hallo... lach, lach" und meine Tochter kämpft mal wieder mit den Tränen.

Näxte Baustelle.....

Auch deine Tochter braucht dringend etwas um auszuarbeiten und sie muss da dringend aus den Fronten raus. Vllt ist das Wechselmodel was vorgeschlagen wurde ja ein erster Weg? Isz nämlich klasse gedacht, weil jedes Kind hat wieder jeden Elternteil mal 'allein'.


Markus' und meine Beziehung ist, wenn ich ehrlich bin, stark angeknackst./
Wundert nicht wirklich oder, nocheinmal wo steht er?

Immer wieder denke ich, um endlich Frieden zu finden, müsste ich ihn verlassen...

Hmmm, mit diesen ganzen offenen Wunden Frieden?!

So das waren jetzt gaaaaanz viele, teilweise sehr direkte und sehr private Fragen. Vllt magst du ja die eine oder andere mal im stillen Kämmerlein beantworten und dann findest du vllt ja neue Wege. Alles in allem würde ich in Anbetracht der riesengroßen Patchworkdecke, die anscheinend nur noch sehr bruchstückhaft zusammengewachsen ist, mal eine Familienberatung versuchen.

BTW, es gbt ein supertolles Buch zu Patchworkern: Patchwork

Viele Grüße und ich wünsch dir ganz viel Kraft

Tina
 
L

lijelo

Guest
@galaxie: Anzumerken sei, dass der Vater meiner Tochter in der Gastronomie beschäftigt ist und am WE arbeiten muss. Ich hatte aber mal vorgeschlagen, dass das ja auch unter der Woche so laufen könnte. Antwort die ich bekam: Wir haben auch unser eigenes Leben und wenn wir dann schon mal "kinderfrei" sind... Er könne sein Leben nicht nur nach seiner Tochter richten. Ja, was soll man darauf noch sagen?
 

mausepieps

ZwergenMama
oh man...das iss ja wirkich alles verkorkst....

will deine kleinen denn weiterhin zu ihrem papa hin? oder wäre es evtl auch besser, wenn ihr da mal eine pause einlegt mit den besuchen.
denn so wie es sich anhört ist dem vater der kontakt ja nicht so sonderlich wichtig :(
dass ihr deine tochter bei euch behaltet udn sie erstmal wieder n isschen aufbaut....ihr zeigt, dass die doch nen sehr grossen wert hat....dass ihr voll udn ganz hinter ihr steht udn immer für sie da seid. dass sie vielleicht erstmal nicht diese abneigung mitbekommt.

udn zu dem sohn von deinem LG....dass wenn er zu euch kommt....dass sein vater dann evtl was mit ihm unternimmt, er aber nicht mehr zu euch nach hause darf...dass ihr mit ihm darüber redet, dass wenn er sich so aufführt.....deiner tochter schadet, dass er dann halt nimmer die whg betreten darf.

und was ich auch wirklich machen würde.....geht zu einer beratungsstelle.....oder zum JA dun führt dort ein gespräch mit denen....erziehungsberatungstelle ist auch für soetwas da.
damit dein LG auch mal.... nicht nur von dir....mitbekommt, dass das so nicht weitergehen kann.
denn eine trennung denke ich ist auch nicht der richtige weg....denn da würdest du wieder unglücklich sein, dass du deinen LG liebst.
ihr müsst umbedingt einen gemeinsamen weg finden..udn das so schnell wie möglich.
udn wenn ihr den alleine nicht findet, dann sucht euch bitte hilfe übere ämter.

ich kenne soetwas.....zwar anders, aber auch ziemlichen stress. ich bin auch von amt zu amt gelaufen, bis mir endlich wer helfen konnte.

holt euch bitte hilfe......tus für deine tochter.....für dich.....für eure familie.

ich wünsche dir ganz viel kraft das alles durchzustehen.
 
A

Astrid

Guest
Original von mausepieps

udn zu dem sohn von deinem LG....dass wenn er zu euch kommt....dass sein vater dann evtl was mit ihm unternimmt, er aber nicht mehr zu euch nach hause darf...dass ihr mit ihm darüber redet, dass wenn er sich so aufführt.....deiner tochter schadet, dass er dann halt nimmer die whg betreten darf.

.

Hallo.....

widerspricht sich das nicht, er (Sohn) darf zu ihnen kommen, aber nicht in die Wohnung hinein? :hae?

Ich bin der Meinung, es liegt in diesem Fall in erster Linie an dem Vater, aufzuzeigen, wie er sich zu "benehmen" hat im täglichen miteinander.Überall gibt es Regeln und da hat man sich anzupassen und einzufügen. Ich finde es wichtig, KLARE GRENZEN aufzuzeigen. Und wenn diese nicht eingehalten werden treten Konsequenzen ein.....
Aber die Wohnung nicht mehr betreten? Das ist ja wie ein Verbot! Kann man seinem eigenen Kind das verbieten? Ich denke, mit Verboten kommt man dort so nicht weiter...........

Astrid
 

Liliki

Mensch
Puh, wenn ich das lese, würd ich auch sofort das empfohlene Buch lesen wollen und mir umgehend Hilfe durch Familienberatung suchen ... und zwar in diesem Fall mit allen 4 betroffenen Erwachsenen und 2 Kindern um einen Tisch!


Trennung an sich ist anspruchsvoll bis schwierig ... trotzdem denke ich, da sind von Anfang an einige Weichen ungünstig gestellt worden, indem der Junge seinen Frust an dem Mädchen auslassen "durfte" und hier liegt bei Deinem LG meiner Meinung nach mangelndes "Problemverständnis" vor - es kann doch nicht angehen "meinem Sohn kann / soll / darf es besser als der Tochter meiner LG gehen" ... sondern Zeil sollte doch sein, dass es allen gut geht!

Dann seh ich auch nicht, warum Deine Tochter ihren Vater nur sehr unregelmäßig sieht und er seinen KU nicht regelmäßig zahlt? Er hat Verpflichtungen seiner Tochter gegenüber und die muß er einhalten.

Auch die Frage der gemeinsamen Wohnung scheint mir nicht sachlich geklärt - wenn er in deiner Hälfte der Wohnung lebt, muß er dir doch sogar eine zusätzliche anteilige Miete bezahlen neben (Unterhalt und) dem KU ...

Für mich riecht das danach, dass auch alle Beteiligten die Trennungen und das Beginnen neuer Beziehungen noch nicht wirklich bewältigt haben ... wenn Dein LG und Du nicht handeln und etwas an der verfahrenen Situation verändern, wird Euch das vermutlich eine Liebe kosten, die Du als "Liebe meines Lebens" bezeichnest ... die beiden "Verlassenen" könnten daraus durchaus eine späte Genugtuung ziehen, wenn man es mal ganz krass ausformuliert ... was also, wenn diese Ungerechtigkeiten, was die Kinder angeht, mindestens unterbewusst "absichtlich" ablaufen, um Dir und deinem LG weh zu tun?

Dem Jungen das Kinderzimmer des Mädchens zu geben, finde ich z.B. selten unsensibel ... hätte es da keine andere Lösung gegeben? So was verursacht doch nur jede Menge Schmerzen ...



Sorry, das ist jetzt ziemlich wirr, aber mir geht deine Geschichte sehr nahe - das ist ja wirklich ein gelebter Alptraum und dein LG und Du, Ihr lasst gerade zu, dass ein fetter Keil zwischen Euch geschoben wird!


Viel Glück, Lili
 
B

bluemoon

Guest
Ach je, du Liebe :troest
Das ist ja alles ziemlich ungünstig gelaufen... Ich glaube auch, dass ein großer Teil Trennung noch nicht aufgearbeitet ist - es ist ja noch kaum Zeit vergangen und Trennung tut immer weh (egal, ob man gegangen ist oder verlassen wurde), alles schüttelt sich durch und alles muss seinen neuen Platz finden.
Und dann noch diese Konstellation mit euren beiden Familien... Ich könnte mir auch vorstellen, dass dein LG evtl. drunter leidet, dass sein Sohn zu seiner Mutter möchte (nachdem er ja vorher bei ihm gelebt hat) und dass deine Tochter bei euch lebt?

Und deine arme Tochter - in IHREM Zimmer lebt nun der gehasste Junge, ER darf bei ihrem Papa sein und sie nicht... puh, echt hart!!

Ich würde euch auch auf jeden Fall eine Beratung ans Herz legen. Mindestens, dass ihr zwei mal das Gespräch mit einer neutralen Person sucht und dann kann man immer noch weitersehen. Bei uns gibt's von der Kirche z.B. auch ganz wunderbare Einrichtungen mit kompetenten Menschen.

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft und ein gutes Ende für eure Liebe!!! ...und alle Beteiligten :troest
 
Oben