Frage -  Alles zur Geburt

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Hab im anderen Strang schon gelesen das man Geburtsurkunde und so braucht. Wie ist das mit den Unterlagen für das Kind? Ich war dabei Kindergeld und Erziehungsgeld anträge auszufüllen, da muss man ja auch Geburtsurkunde des kINDES mitbringen. Wo bekommt man die? Im KH? Oder muss man die auch erst im Amt beantragen?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
'Du bekommst beim Standesamt Abzüge für jeden Antrag, das ist sehr praktisch.

Also im KH meldet ihr euer Kind an und dann könnt ihr ca. 7-10 Tage die Geburtsurkunden beim Standesamt abholen(also nicht im KH sondern im normalen AMt)
 

daby

EF-Team
Teammitglied
wir bekamen gleich die Abzüge mit, wahrscheinlich macht das jedes AMt wieder anders. Aber gekostet hat es bei uns auch was. Ohne Geld geht heutzutage nix.
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
aha. also könnt man das dann eigentlich auch alles auf einen drücker erledigen oder? die unterlagen fertig ausgefüllt mitnehmen wenn die urkunde beantragt wird und das restliche zeugs dann da mit eintragen?!
 

eva.m.p

Pause
ja, so ähnlich war es bei uns auch, nur dass uns die unterlagen geschickt wurden. hat glaube ich alles in allem so um die 20€ gekostet.

aber für die anträge auf kindergeld etc. hast du ja auch noch ein paar wochen zeit nach der geburt, das wird dann rückwirkend gezahlt...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
bei uns hat das krHs das automatisch beantragt,die schicken die unterlagen dahin.wir mußten nur noch zum standesamt,die urkunden abholen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Alles ins KH mitzunehmen hat keinen Sinn.
Du kannst es nru abgeben, wenn die Geburtsurkunden dabei sind.
Wie gesagt musste mein MAnn dann eine Woche später zum Amt und hat die Dinger geholt.
Ausfüllen kann man alles natürlich vorher schon und dann nur ncoh Geburtsdatum und NAme eintragen.

Eins für die AOK war auch gleich dabei. Das Kind muss ja auch versichert werden udn wegen Mutterschaftsgeld, wenn man welches bekommt. Ich weiß nciht mehr wie das bei dir war.
Aber von der AOK gibts auch ne Schöne Wickeltasche mit vielen Sachen drin als Geschenk.
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Ich habe schon viele Sachen von meinem FA bekommen. Ein Flaschenset, leider ohne Milchpumpe :rolleyes:
ein Windelpaket von Fixies und einen Vorrat an Stilleinlagen von der Hebamme. :p
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
ja das war auch dabei. aber auch die nützlichen sachen. habe auch einen gutschein von pampers bekommen, der war dabei, da kann man einen body bekommen mit den namen des babys drauf. aber ich wart erstmal ab bevor ich den bestell.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Das Shirt von Pampers haben wir auch, das den Gutschein aber im KH bekommen.
Wir haben das Shirt eingerahmt echt süß.
 
U

User2

Guest
Du kannst dich mal informieren ob du die Gebühren für die Geburtsurkunden erlassen bekommst.
Leute mit geringen Einkünften können sich von den amtlichen Gebühren befreien lassen.
 
Oben