Aloe Vera

R

rote nelke

Guest
Die Wüstenlilie - eine der 700 Lilienarten die eigentlich eher wie ein Kaktus aussieht und der amerikanischen Agave gleicht - wird schon seit einigen tausend Jahren in den verschiedensten Kulturen als Heilpflanze geschätzt. Sie gilt als Symbol für Gesundheit und Wohlergehen.

Außergewöhnlich sind bei dieser Pflanze die Schutzeigenschaften gegen das Verdunsten von Feuchtigkeit. Wird eines der Blätter der Pflanze verletzt, so heilt die Wunde fast augenblicklich. Die alten Ägypter schlossen deshalb bereits vor über 3.500 Jahren daraus, daß diese Fähigkeiten auch der Behandlung des menschlichen Organismus und der Haut zugute kommt.

Zur Familie der Aloe Vera Pflanzen zählen über 300 verschiedene Arten, aber nur eine, die Aloe Barbadensis Miller - auch die "wahre Aloe" genannt - ist die Pflanze, die für den Menschen am bekömmlichsten ist.

Der Flüssigkeitsgehalt im Blatt liegt bei ca. 95 % und wird durch eine wachsartige und feuchtigkeitsspendende Hautschicht bedeckt. Der Gesamtwirkstoffgehalt entwickelt sich erst nach dem 3. bis 5. Lebensjahr der Pflanze.

In den prallgefüllten Blättern der Wüstenpflanze befindet sich ein Wasserspeicher der rund 160 kostbare Lebensbausteine enthält die tief in die Haut eindringen und dort ihre heilende, pflegende und schützende Wirkung entfalten.

Das aus den Blättern gewonnene Mark ist reich an lebensspendenden Stoffen wie Vitaminen Mineralsalzen, Aminosäuren, Enzymen und verdauungsfördernden Fermenten. Mit Hilfe neuester technischer Analysemethoden wurden etwa 400 Wirkstoffe, die heilend auf den menschlichen Organismus wirken, im Saft der Pflanze nachgewiesen.

Die Wirkstoffe des reinen Gels im Inneren des Aloe Vera-Pflanzenblattes werden nicht nur zur Entschlackung und Regeneration des menschlichen Organismus eingesetzt, sie sind auch ein wohltuendes Erlebnis für die Haut.

Die Wirkungungen der Aloe Vera sind breit und reichen von anti-allergisch über pilz- und keimtötend bis wund- und narbenheilend. Die Anwendung der ALOE VERA-Pflanze als Heilmittel gilt als äußerst verträglich. Neben ihrer Funktion als Heilpflanze ist die Aloe Vera aber auch ein vollwertiges Nahrungsmittel.

Entdecken auch Sie was in Aloe Vera steckt - vor allem Ihrer Gesundheit zuliebe.

Die Geschichte der Aloe Vera
Aus alten Dokumenten wird ersichtlich, dass Aloe Vera schon seit einigen tausend Jahren bekannt ist. Schon die chinesischen Kaiser wußten um den gesundheitlichen Wert der Aloe Vera. Auch die alten Ägypter kannten Aloe Vera. Dioscorides - ein griechischer Arzt - benutze sie wegen ihrer gesundheitsfördernden Eigenschaften. Alexander der Grosse ließ sie in Wagen pflanzen, damit er immer frische Vorräte auf seinen Feldzügen hatte und auch Christopher Columbus hat die Planze auf seinen Reisen im Topf mitgeführt.

Eigenschaften von Aloe Vera
Aloe Vera steigert den Stoffwechsel und die Darmarbeit und fördert so eine bessere Verwertung der aufgenommenen Nahrung, vor allem der Vitamine und Enzyme. Äußerlich angewendet bindet Aloe Vera Feuchtigkeit in der Haut und festigt das Bindegewebe, wirkt juckreizlindernd, leicht antiseptisch, narbenbildend und hilft bei schlecht heilenden Wunden, Geschwüren, Akne, Prellungen, Muskelverspannungen, Insektenstichen, Sonnenbrand und Brandwunden. In manchen Fällen wird Aloe Vera auch als Heilmittel bei Hepatitis, Asthma und Hautkrankheiten wie Akne und Schuppenflechte angewandt. Ärzte und Heilpraktiker setzen Aloe zur Pilzbehandlung und bei Giftbelastungen sowie Strahlenschäden ein.
.
 
R

rote nelke

Guest
Eigenschaften
Unter den Haupteigenschaften der Aloe-Vera kann man folgende aufzählen:

Entzündungshemmend
Linderungsmittel
schont das Epithelgewebe
Immunmodulator

Pharmakologische Versuche im Labor ergeben, daß die Aloe-Vera gut für die Vernarbung, für die Geweberegenerierung und gegen die Geschwürbildung ist. Aloe-Vera beugt die Hautischämie vor, heilt Dermatitis durch Brandwunden aller Art (Sonnenbrand, chemische Brandwunden, Brandwunden durch Bestrahlung, Extremkälte, Elektrizität usw.) und die Nekrose. Aloe-Vera beschleunigt auch die Heilprozeße, in dem sie die Tätigkeit der Bakterien verringert. Sie hat auch eine Anti-Ageing-Wirkung, denn durch die Erhöhung der Kollagen- und Elastinfasersynthese, stellt die Aloe-Vera das Regenerierung-Degenerierung-Gleichgewicht der Haut wieder her. Aloe-Vera verringert die Schmerzen und hemmt die Melaninbildung, so daß sie die Erscheinung von Hautflecken dank ihres Tyrosinasengehalt vermeidet. Zugleich beschleunigt sie die Regenerierung des Zellgewebes. Die innerliche Anwendung der Aloe-Vera wird bei Gastritis und Geschwüren empfohlen, denn sie hemmt die Magenschmerzen, die Azidität und die Dispepsie, erleichtert die Verdauung, bekämpft die Verstopfung, reinigt das Blut und reguliert den Blutdruck.

Die jahrzehntelange Forschung hat bewiesen, daß das aus den Blättern gewonnene Gel eine hustenreizstillende, die Narbenbildung fördernde, entzündungshemmende, keimtötende, blutstillende, schmerzstillende, beruhigende und wundheilende Wirkung hat. Das Gel macht verletztes Gewebe unempfindlich, lindert den Juckreiz bei Insektenstichen, senkt das Fieber, hilft bei Darmträgheit, erweitert die feinen Haargefäße und klärt das Blut. In der Dermatologie regeneriert das Gel erschlafftes Gewebe (an der Universität Texas wurde bewiesen, daß durch die Verwendung von Aloe-vera-Gel der Zellerneuerungsrhythmus sechs- bis achtmal erhöht wird), "verdaut" abgestorbene Zellen, gibt trockener Haut wieder Feuchtigkeit und dringt tief in die Hautschichten ein (das Aloe-Gel dringt drei- bis viermal so schnell in die Haut ein wie Wasser). Im Laufe der letzten fünfzig Jahre konnten Forscher die bereits lange Liste der traditionellen Eigenschaften der Aloe vera durch neue Funktionen bereichern

Die Aloe vera ist von jeher wegen ihrer geheimnisvollen Schönheit und ihrer legendären heilkräftigen Eigenschaften bekannt. Ihre besonderen Heilwirkungen verdankt die Aloe vera einem hohen Anteil an aktiven Wirkstoffen

Die Aloe-Präparate werden wegen ihrer Eigenschaft, die postoperative Zellregeneration zu beschleunigen, besonders geschätzt. Weiterhin konnte eine Verbesserung und Stabilisierung der Sehkraft bei Einnahme von Aloe vera verzeichnet werden. Bei Asthmakranken tritt eine erhebliche Besserung des Zustands ein. Aloe übt prinzipiell einen positiven Einfluß auf alle Krankheitsprozesse aus, die in irgendeinem Zusammenhang mit Immunschwäche stehen, wie Krebs, AIDS oder Multiple Sklerose, außerdem steigert sie erheblich das körperliche Wohlbefinden älterer Menschen.

Die Aloe wird außerdem als Prophylaxe in der Radiotherapie eingesetzt. So bietet sie eine hochwirksame Hilfe bei Sonnenbrand, medizinischen Strahlenverbrennungen und radioaktiven Strahlenschäden.

Aloe vera stimuliert also nicht nur die physiologischen Funktionen des Organismus, sondern steigert auch beträchtlich die körpereigenen Abwehrkräfte. Angesichts weltweit verbreiteter Zivilisationskrankheiten scheint sie zum richtigen Moment in ihrer Bedeutung wiedererkannt zu werden: Unser Immunsystem, das extrem vielen Streßfaktoren ausgesetzt ist, bedarf gezielter Unterstützung, um seine Schutzfunktionen zu erfüllen. Die Stärkung unserer körpereigenen Abwehrkröfte ist eine der wichtigsten Vorsorgemaßnahmen gegen jede Krankheit, erst recht gegen zunehmende Gift- und Strahlenangriffe aus Nahrung und Umwelt.

Aloe Vera kann hilfreich sein bei folgenden Beschwerden:

A Arteriosklerose, Asthma, Allergien, Akne, Aids als Antibakterium und Antivirum, Antimykotikum, Antispetikum, Arthritis, Abszesse, Altersflecken, hemmt Alterungsprozesse der Haut, Angina Pectoris.
B Blutzuckersenkung, Blutzellenvermehrung, Bluthochdruck, Blasenentzündung, Blasen, Bronchitis, Blähungen, Bauchspeicheldrüse (Anregung/Entzündung), Blutarmut, Blutungsstillungen, Blutreinigung.
C Cholesterinsenkung, Colitis Ulcerosa, Chemotherapiefolgen (Linderung), CFS (Chronisches Müdigkeits-Syndrom), Candida albicans.
D Drüsenaktivierung, Diabetes, Darmentzündung, Darmanregung, Darmentgiftung und –Entsäuerung, Durchfall, Durchblutungsförderung, Natürliches Deodorant.
E Entzündungshemmend, Erkältungen, Ekzeme, Erfrierungen, Entschlackung des Organismus, Epstein Barr Virus.
F Fieber, Fusspilz, Fieberbläschen.
G Geschwüre, Grippe, Gicht, Gelenkschmerzen, regeneriert das Gewebe, Gelenksentzündung, Gesundheitsvorsorge(ganz allgemein).
H Haarpflege, Haarausfall, schützt die Haarwurzeln vor Bakterien und Pilzbefall, Haut (Trockenheit, Ausschlag, Unreinheiten), Hautentzündungen, Hautregenerierend, Hautabschürfungen, Hautverletzung, hydratisiert die Haut, Herzleiden, Husten, Herpesinfekte, Hirnhautentzündung, raue Hände, Hämorrhoiden, Insektenstiche, Insektenabwehr, Infektionen, Immunsystemstärkung.
I Insektenstiche
J Juckreiz
K Katarrh, Krebs, Kopfschmerzen, Krampfadern, Kopfhautreizung.
L Leberentgiftung, Leukämie, Lepra, Lippeninfektion, Lungenstärkung.
M Magenschleimhautentzündung, Magengeschwür, saurer Magen, Mantelentzündung, Muskelzerrungen, Muskelschmerzen, Multiple Sklerose, Mundgeruch, heftige Menstruationsblutungen, Muskelkrämpfe, Massagen, Mundschleimhautentzündung, Müdigkeitssyndrom (Epstein-Barr-Virus).
N Nasenverstopfung, Naseninfektion, Nierenentzündung und –Aktivierung, Nervenstärkung, Neurodermitis, fördert die Heilung bei Narben.
O Ohrenschmerzen und –Entzündung, Ödeme.
P Pilzerkrankungen, Pickel, Prostataentzündung, Psoriasis, Prellungen, Parodontose.
Q Quetschungen
R Röntgenstrahlen, radioaktive Strahlen, Rachenentzündung, Rheumatismus, Ruhr, Rückenprobleme, nach dem Rasieren als „After Shave“, Regeneration der Haut, Röteln.
S Schuppen, Schuppenflechte, Schnittwunden, Schnupfen, Sonnenbrand, Sonnenschutz, Schwellungen, Schlaflosigkeit, Sportverletzungen, Schleimhautreizung, Schmerzlinderung, stoffwechselfördernd, Stress, Schwangerschaftsstreifen.
T Tuberkulose, Tumore.
U UV-Strahlenschutz, Übelkeit, Übergewicht, Schutz vor Umweltgiften, Übersäuerung.
V Verstauchungen, Verstopfung, Venenentzündung, Vaginalmykose, Verunkel, Vaginalentzündung, Verdauungsstörungen, Verbrennungen (schmerzlindernd und hautregenerierend), Verletzungen, vorbeugend.
W Wundrose, Wunden, Windelsoor, Windpocken, Warzen.
X
Y
Z Zahnfleischentzündung, Zahnschmerzen, Schmerzen nach Zahnbehandlung, Zwölffingerdarmgeschwür, zellwachstumsfördernd, Zellulitis, Zellschutz, Zysten, Zerrungen.

Die Firma LR International ist dir Größte in Deutschland die Aloe Vera verkauft und die EINZIGE die auf dem Produckt den Gütestempel von Fresenius hat.




Das Aloe Vera Gel KANN diese oben genannten Heilwirkungen unterstützen sind aber keinerlei HEILVERSPRECHEN davon schließe ich mich aus.

Danke bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an mich per PN wenden.


Gruß rote nelke :D
 

Maren

Mitglied
Also :

Erstens begeben Sie sich auf ganz dünnes Eis: Sie geben in Ihrem Posting Gesundheits- bzw. Heilungsversprechen ab und das ist lt. Deutschem Lebensmittelgesetz verboten!!

Zweitens würde ich, wenn Sie schon solche Versprechen machen, gerne die dazugehörigen Produktstudien mit Ihrem Produkt , dass Sie ja gerade son anpreisen, sehen - sofern es überhaupt welche gibt. Und zwar mit Ihrem Produkt und nicht grundsätzlich mit Aloe allgemein.

Drittens steht zweifelsfrei fest, dass eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse (und darüber gibt es Studien) Krebs- und anderen Erkrankungen vorbeugen kann. Meines Wissens gibt es das über Aloe nicht.

Also bitte, nicht nur Behauptungen verbreiten, die der Hersteller macht, sondern dann schon Beweise für dieses Produkt liefern.

Wenn man im Internet sucht, gibt es sehr viele, die zwar auf Aloe schwören wenn es um Hautprobleme geht, aber eine gesundheitliche Wirkung durch Einnahme konnte wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden.
 
R

rote nelke

Guest
Original von Maren
Also :
Wenn man im Internet sucht, gibt es sehr viele, die zwar auf Aloe schwören wenn es um Hautprobleme geht, aber eine gesundheitliche Wirkung durch Einnahme konnte wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden.

Schauen Sie mal bitte wieviel Nährstoffe in Obst und Gemüse ist. Und um wieviel Nährstoffe erwiesenermaßen sich seid 10 Jahren verringert haben, ist auch wissenschaftlich wiederlegt.
Denken Sie mal darüber nach warum, wenn jeder sich so gesund ernähren kann warum sind wir dann nicht so gesund?

Als allererstens will ich mal was klarstellen daß ich hier auf keinen Fall Heilversprechungen abgebe und nur allerhöchstens darauf hinweise dass es helfen kann.

Als zweitens kann ich nur von meiner Person her bestätigen dass aloe bei Hautprobleme hilft, da ich selbst davon betroffen bin und lediglich heilerfolge bei mir selbst erzielt habe.

Tut mir leid wenn sie das so sehen.

Ich habe im Netz noch was darüber gefunden hier noch mehr darüber

Ich will hier keinen auf die Füsse treten
 
R

rote nelke

Guest
Das Aloe-Gel der Firma LR wurde durch das Institut Fresenius getestet.

Hier ein Auszug Die Bedeutung des Verbraucherschutzes
nimmt europaweit zu. Die gesetzlichen
Anforderungen an die Qualitätssicherung bei der Herstellung und Verwendung von Lebensmitteln sind daher in den letzten Jahren ständig gestiegen. Lebensmittelhersteller und Lebensmittelhandel integrieren die erweiterten Qualitätssicherungsmaßnahmen in ihre Betriebsprozesse.
Dies umfasst sowohl analytische Untersuchungen als auch die
Umsetzung von Hygiene- und Qualitätsmanagementsystemen.

Als akkreditierter Partner bietet INSTITUT FRESENIUS schnelle und kompetente Hilfe bei allen analytisch- und hygienischrelevanten Problemstellungen rund um Lebensmittel, Futtermittel, Nahrungsergänzungsmittel und Produkte aus ökologischem Anbau. Über unsere Erfahrungen im Bereich der Analytik hinaus profitieren unsere Kunden von unserer langjährigen Erfahrung in der Beurteilung der Lebensmittelkennzeichnung und Verkehrsfähigkeit.

UNSERE LEISTUNGEN:

Verkehrsfähigkeitsuntersuchungen:

Sensorische, chemische und mikrobiologische Untersuchungen

Beurteilung der Deklaration

Gutachten zu Nahrungsergänzungsmitteln,

Functional Food und Abgrenzung Lebensmittel /Arzneimittel

Produktions- und Routinekontrollen:

Chemische Untersuchungen; Nährwerte; Freigabeanalytik

Mikrobiologische Untersuchungen auf Verderbniserreger, pathogene bzw.
produktspezifische Mikroorganismen

Spezielle Analytik:

Molekularbiologische Untersuchungen (Allergene, Tierarten, Antibiotika, ZNS und BSE mittels Gensonden-, ELISA- & PCR-Techniken)

Vitaminanalytik mittels HPLC und mikrobiologischen Wachstumstests

Pestizidanalytik (über 200 Pestizide nach DFG S19; weitere Pestizide
mittels GC-MS und LC-MS/MS)

Mykotoxinanalytik (Bestimmung von Aflatoxinen, Ochratoxin A, DON, Patulin, Zearalenon)

Weitere Kontaminanten wie Dioxine, Schwermetalle, PAK, Lösungsmittel,
Nitrosamine etc.


Die Quelle hierzu: http://www.fresenius.com/dienstleistungen/foodconsumer_products/lebensmittelhersteller__-handel/
 
R

rote nelke

Guest
Wirkung der Aloe und Erfahrungsberichte

Aloe Vera - Wirkung

In mehrjähriger Forschungsarbeit hat Herr Michael Peuser, bekannt als „Aloe-Papst“, die Aloe Vera untersucht und erforscht.

Er entdeckte den gemeinsamen Nenner vieler Krankheiten. Dies führte zu seiner Kapillarenlehre, die nicht nur die Wirkung der Aloe erklärbar macht, sondern auch die 150000 km Kapillaren unseres Organismus als Hauptentscheidungsträger unserer Gesundheit erkannte.

Dieses feine Kapillarensystem mit einem Gesamtvolumen von ca. drei Litern ist der Hauptentscheidungsträger, ob wir gesund oder krank sind.
Unser Stoffwechsel findet in diesen Kapillaren statt. Die Kapillaren sind die kleinsten Bluttransportwege.
Sind die Kapillaren verengt, fließt das Blut langsamer und es werden weniger Nährstoffe transportiert und die Sauerstoffzufuhr ist beeinträchtigt.

Gleichzeitig ist der Abtransport des
Stoffwechselmülls gestört, der dann in den Zellzwischenräumen der Muskeln zurückbleibt. Es können sich Krankheiten bilden.


(Quelle: Michael Peuser, Autor des Buches „Kapillaren bestimmen unser Schicksal – Aloe“)


Die Aloe übt seit Jahrtausenden zahlreiche heilende Wirkungen auf den menschlichen Organismus aus, sowohl äußerlich als auch innerlich angewandt.

Das Aloe Mark/Gel enthält nicht nur die rund 260 verschiedenen lebenswichtigen Inhaltsstoffe, der Hauptwirkstoff der Aloe Vera ist Acemannan. Acemannan ist eine langkettige Zuckerform und gehört zur Gruppe der Polysaccaride.
Die Substanz wird bis zur Pubertät vom menschlichen Organismus selbst gebildet, muss danach jedoch mit der Nahrung aufgenommen werden.

Acemannan ist in allen Zellhüllen des menschlichen Organismus zu finden und hat entscheidenden Einfluß auf die Immunstärkung der Körpers. Sie soll die Abwehrkräfte fördern, in dem sie Antikörper sowie Freß- und Killerzellen aktiviert. Die Aloe ist deshalb so interessant, weil durch das Acemannan die Kapillaren wieder geöffnet werden.

Zusätzlich enthält sie die lebenswichtigen Stoffe, die in normaler Nahrung und oft sogar bei naturbelassener und ausgewogener Ernährung nicht oder in immer geringeren Mengen vorkommen.

http://www.naturallife-lr.de/aloevera/wirkung.html



Erfahrungsberichte hier noch mehr http://www.b2mall.de/assets/own/aloe_vera.htm


Zum Schluss Die Aloe ist KEINE WUNDERPFLANZE SONDERN EINE WUNDERBARE PLANZE
 

delphin

Etwas geht immer!
In Bild der Wissenschaft ist letztes Jahr dazu ein Artikel erschienen, den man auch online für 0,50 Euro bei www.wischenschaft.de bestellen kann:

Ausgabe: 10 / 2003
Seite: 46 bis 47
Thomas Willke: Aloe vera – Alles nur Werbung?

Prof. Edzard Ernst überprüft Verfahren und Heilmittel aus der Naturheilkunde und Alternativmedizin auf ihre Wirksamkeit. Ernst ist Lehrstuhlinhaber für Komplementärmedizin an der Universität Exeter...
 
Oben