Frage -  Alter für Zungenpiercing bei Jugendlichen

G

geklonte

Guest
Guten Morgen,

meine Anfrage an alle hier mit Zungenpiercing bzw. an die, die es stechen oder Eltern, die ein Kind mit Zungenpiercing haben oder diejenigen, die eins haben wollen:

Ich fahre jeden Tag mit den Zug und sehe daher eine ganze Menge Menschen.
Gestern saß mir ein Mädel gegenüber, die nach eigenen Angaben im Gespräch mit den anderen "bald 14" sein würde.

Als sie lachte, sah ich, dass sie schon ein Zungenpiercing hatte.

Ab welchem Alter wird das denn gemacht ? Müssen da die Eltern zustimmen ?

Machen das Piercer überhaupt, selbst wenn die Eltern es zulassen ?

Das Piercing sah bei ihr nicht schlecht aus, aber das Alter für so ein Piercing war sonst meiner Meinung nach erst höher angesetzt.

Was meint Ihr ?

VG
Geklonte
 
U

User 5

Guest
Hallo geklonte!


Ich hab kein Piercing ( :scared:) und eine Kids sind noch zu jung dafür.

Bei 14 jährigen ist es sicher schwierig.
Ich denke als Mutter sollte man versuchen abzuwägen wie ernst es dem Jugendlichen mit dem Piercing ist. Sie klar über mögliche Risiken aufklären.

Und wenn es denn wirklich sein "muss" würde ich persönlich meiner 14 jährigen Tochter lieber die Einverständnis geben, als zu riskieren das sie es irgendwo heimlich machen lässt.
Da hab ich lieber die Sicherheit das es (von mir kontrolliert) bei einem proffessionellen Piercer gemacht wird als heimlich in irgendwelchen "Hinterhöfen".
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
guten morgen!

also gepierct werden ohne elterliche zustimmung darf man ab 18 jahren. weiß ich, weil ich selbst erst 18 werden musste um mein zungenpiercing (und alle 6 piercings die gefolgt sind) stechen lassen zu dürfen.

sarah ist zum glück noch viel zu klein zum piercen, aber sollte bei ihr der wunsch aufkommen kriegt sie ein piercing (oder mehrere).
da ich dem pierce-wahn selbst verfallen bin (ebenso wie mein mann) können wir das schlecht verhindern. dann geh ich aber lieber mit und guck wer und wo das macht!

ausserdem seh ich das so, wenn den kids das piercing nicht mehr gefällt, dann können sies rausnehmen und haben maximal ein kleines löchlein. da ist das mit dem tättowieren schon was anderes... das geht so leicht ja nicht mehr weg...
deshalb gibts tattoos auch erst ab 18 hier :]

ansonsten kann ich nur sagen, dass ich leider von meinen 7 piercings 5 rausnehmen musste (beruflich bedingt) aber meine zwei zungenpiercings nimmt mir niemand ;-) ich glaub die darf erst der bestatter rausnehmen :rofl
 
G

geklonte

Guest
Welche Piercings ?

Hallo,

ab welchem Alter würdest Du ihr denn welches Piercing erlauben ?

ich bin auch der Meinung, dass auch eine 14-jährige mit Piercings schon verantwortungsvoll umgehen kann.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
kommt drauf an wann sie anfängt zu fragen. sofor erlaubt wirds natürlich nicht, weil sie sich das schon gut überlegen soll....
meine kleine schwester wollte ihr erstes piercing mit 9 jahren :wow da gabs von mir ein "nein" (sie hat mich gefragt, weil mich jeder für ihre mama hält ;D )

wie das mal bei sarah wird - keine ahnung. fakt ist, dass die kinder sich das gut überlegen sollen.

und noch nen haken hat die sache: wenn sich eines der kinder ein piercing wünscht dann gibts das auch. und das bleibt drin!!!!! egal wie weh das die ersten tage tut ;D (ausser es gibt medizinische gründe zum entfernen aber daran denk ich jetzt mal nicht...)
da müssen sie dann durch. wenns abgeheilt ist können sies gern wieder raus nehmen. aber da bleib ich dann hart :-D
 
G

geklonte

Guest
Würdest Du von Deiner Seite Deiner Tochter vielleicht irgendwann ein Piercing anbieten oder soll sie komplett von selbst drauf kommen ?

Würde für Dich mit 13 Jahren ein Zungenpiercing akzeptabel sein ?

Findest Du, dass auch mit Piercing ein bisschen toleranter umgegangen werden sollte ?

Ich für meine Fälle muss zugeben, dass dem Mädel im Zug das Zungenpiercing echt gut stand!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Schwer zu sagen ich bin selbst ni der Zunge gebpierct allerdings durfte ich meine piercings erst mit 18 machen. Ich denke wenn der Wunsch sehr groß ist und man das Kind über die risiken aufklärt würde ich es auch erlauben. ich würde allerdings mit gehen und mir den Laden ganz genau anscheuen bzw. sogar selbst aussuchen.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Ne Freundin von mir hat sich eines stechen lassen und seit einem Jahr merkt es ihr Papa ned... man muss nur bissl aufpassen beim essen, dass man nicht auf das besteck "klackt".
und bevors mein kind heimlich macht, erlaub ichs lieber, glaub ich...keine ahnung ;D

ich durft mir mit 14 oder 15, weiß nimma genua, den bauchnabel piercen lassen...
kurz nachher die augenbraue... weiß ich aba au nimma, wann genau...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von geklonte
Würdest Du von Deiner Seite Deiner Tochter vielleicht irgendwann ein Piercing anbieten oder soll sie komplett von selbst drauf kommen ?

Würde für Dich mit 13 Jahren ein Zungenpiercing akzeptabel sein ?

Findest Du, dass auch mit Piercing ein bisschen toleranter umgegangen werden sollte ?

sie soll selbst drauf kommen ;-)

mit 13?! kommt drauf an wie lang sie den wunsch schon hat und wie sie mir ihre "gründe" erklärt

ja, auf jeden fall. ohrlöcher sind auch ganz "normal" und piercing ist im grunde nichts anderes und an anderen körperstellen. schon lange hat das nichts mehr mit junkies/punks und co zu tun aber leider ist das im großteil der bevölkerung noch so verankert.
wenn mir heute eine gepiercte verkäuferin begegnet ist mir das tausend mal lieber als eine superstreng drein schauende die keine piercings trägt ;-)
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Also ich persönlich würde erstmal unterscheiden, um welche Art Piercing es geht. Nase oder Ohren - das würde ich wahrscheinlich meiner 14-jährigen erlauben (mein Mann allerdings auf garkeinen Fall!!!). Aber ein Piercing in der Zunge - nein, das würde ich nicht verantworten wollen, das wäre mir zu gefährlich. Wenn sie 18 ist, kann sie das gerne machen denn dann hat sie das selbst zu verantworten.

Und ohne Zustimmung der Eltern sollte bei unter 18-jährigen eigentlich nichts laufen - weder Piercing, noch Tätowierung. Damit würde sich der Piercer bzw. Tätowierer strafbar machen. Allerdings habe ich mich auch heimlich mit 16 Jahren tätowieren lassen. Ich wurde gefragt, ob ich schon 18 sei was ich bejate und so abgenommen wurde. Mein Vater war so sauer, dass er den Tätowierer anzeigen wollte - hat er dann aber nicht getan.

LG,
Lola
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Mein Ältester hat sich mit 17 1/2 ein Tatoo machen lassen. Wir mussten eine Einverständniserklärung abgeben und mein Mann musste mit um den Personalausweis sehen zu lassen (der war da sehr pingelig). Mit dem Tatoo waren wir einverstanden.

Mit 18 hat er sich die Zunge piercen lassen. Damit hätte er auch gar nicht zu kommen brauchen. Ich lehne es selber ab und deshalb würde ich es meinen Kindern auch nicht erlauben.

Mein Mittlerer wollte sich unbedingt mit 15 die Augenbraue stechen lassen. Der Pircer der mir das Nasenpircing gemacht hat lehnte es ab obwohl ich dabei und einverstanden war.
Er ging dann zur Hautärztin. Die war einverstanden, gab ihm aber einen Infozettel mit und er konnte erst nach ner Woche kommen. Damit er genügend Zeit hatte sich das alles durchzulesen.

LG :bye:Cordu
 

cde

**verwirrt**
Ich hab mir mit 12 Jahren ein nasenpiercing stechen lassen und mit 18 dann ein Zungenpiercing. Ich finde das man mind. 16 besser noch 18 sein sollte, weil diese Entscheidung zwar jetzt nicht entgültig ist (habs mittlerweile mit 22 raus getan weils zu lang war und ich genervt war!) aber ich finde eine gewisse Reife sollte schon vorhanden sein. Was aber wiederrum nix mit dem Alter zu tun hat!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
kamial den langen Stab sollste man sowieso nur so lange wie die zunge angeschwollen ist drin lassen, danach muss man sich einen kürzeren kaufen, damit die Kugel nicht ständig gegen die Zähne schlägt.
 

Acid_Burn

¢:•Ð
Hi geklonte...



meine Nichte war glaube 14-15 als sie ein Zungenpiercing bekommen hat meine Schwester war dabei und sagte es ist ok. Was sie allerdings nicht wusste war das die zunge Mega anschwillt und das mit dem Sprechen die ersten 3 Tage kaum bis schlecht klappte....Gab ein wenig Stress in der Schule wie unverantwortlich bla bla

Denke ich persönlich stimme Natascha da zu, weil man eh nicht den 100% schutz hat das sie es nicht doch irgenwie hinbekommt. Ohne die zustimmung der Eltern einfach mal nen Kumpel mitnehmen ... und zack.Dann lieber kontrolliert bei nem "guten Sauberen" Piercer
 

cde

**verwirrt**
@ilona

hatte ich :lhg

Ich hatten den kürzesten drin und er war mir immer noch zu lang, weil er sich immer umgelegt hat und ich die kugel auf der zunge hatte was beim schlafen genervt hat... :winken:
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Diese Diskussion hab ich auch schon hinter mir.

Tochter heute 18 hatte den Splin mit 15.
Zugestimmt habe ich als sie 16 war zu einem Nasenstecker.
Alles andere kommt für mich nicht in Frage und ist kein Thema mehr.
Übrigens hat sie jetzt wo sie es dürfte keinen Wunsch mehr danach.

Die Jüngste, 14, kam letztens auch damit an. Ich halte es wie beider ersten auch, und meine Antwort ist wenn sie 18 ist kann sie sich zupierchen wie sie möchte.

Hat vielleicht auch was mit meiner Einstellung zu tun. Ich finde es einfach abartig im Gesicht und im Mund erst recht. Mich ekelt es wenn ich draufschauen muss.
 

GothicMods

Neues Mitglied
Dafür ist natürlich die Einwilligung der Eltern erforderlich. Allerdings gibt es auch "schwarze Schafe" unter den Piercern, die das auch ohne machen. Die arbeiten aber meistens nicht in Studios, sondern machen das schwarz, auf dem heimischen Sofa oder im Park...
Was die Altersgrenzen angeht kommt es auf das Ermessen des Peircers an. Die meisten Studios sagen "ab 14 Jahren", aber es gibt durchaus welche die as schon bei jüngeren machen.
Ich bin Piercer, und 13 wäre so das Jüngste, ab wann ich ein Zungenpiercing stechen würde. Die ersten zwei Wochen sind doch recht unangenehm und es muss einiges beachtet werden, das traue ich jüngeren Kindern nicht unbedingt zu.
 

schneckenhaus

Mitglied
Meine Kinder sind zum Glück noch nicht in dem Alter.. ich selbst wollte als Teenie aber auch einige Piercings haben :-D Bauchnabel habe ich mir unter 18 Jahren stechen lassen, den Rest erst als ich über 18 war.

Würde meinen Kindern so lange sie unter 18 sind überhaupt keine Piercings im Gesicht erlauben, ausser an den Ohren.
 

GothicMods

Neues Mitglied
Würde meinen Kindern so lange sie unter 18 sind überhaupt keine Piercings im Gesicht erlauben, ausser an den Ohren.

Naja, das ist übertrieben. Gerade ein Nasenstecker oder ein Lippenring sind doch wirklich normal bei Jugendlichen. auch gegen ein Septum ist nichts einzuwenden, wenn es richtig gestochen wird. Weil das ist ja unsichtbar wenn man es hochklappt oder herausnimmt.
 

Laurel

Neues Mitglied
Ich bin auch der Meinung, dass man mindestens 18 Jahre sein muss, um das selbst entscheiden zu können. Darunter müssen die Eltern die schriftliche Erlaubnis geben oder vermutlich mitkommen. Zumindest würde ich das von einem seriösen Piercing-Studio erwarten.
 

GothicMods

Neues Mitglied
Ich bin auch der Meinung, dass man mindestens 18 Jahre sein muss, um das selbst entscheiden zu können. Darunter müssen die Eltern die schriftliche Erlaubnis geben oder vermutlich mitkommen. Zumindest würde ich das von einem seriösen Piercing-Studio erwarten.
Formal gesehen wird das auch meistens so gehandhabt.
Hinter das "können" würde ich aber ein ganz dickes Fragezeichen stellen. Ich bezweifle sehr stark, dass eine 18-Jährige eher in der Lage ist das zu entscheiden als eine Sechzehnjährige. Entweder können das beide, oder man muss sagen, dass auch Achtzehnjährige nicht alle Konsequenzen überblicken können.

Es gab mal ein Gerichtsurteil, wonach einem vierzehnjährigen Moslem-Jungen (Stichwort: Recht auf freie Religionswahl ab 14 Jahren) zugestanden wurde sich - gegen den Willen seiner Eltern - aus religiösen Gründen beschneiden zu lassen.

Deshalb sollte man annehmen, dass man den Jugendlichen auch die Entscheidungsfähigkeit über einen Nadelstich zutrauen darf.
Richtig gemacht ist ein Piercing überhaupt keine große Sache, es ist zu einem gewissen Grad reversibel (-> Piercing rausnehmen) und den Jugendlichen entsteht kein Nachteil dadurch. Anders als möglicherweise durch das Dehnen von Ohrlöchern, die sich ab einer gewissen Größe nie wieder zusammenziehen. Und da schreitet auch niemand gegen ein, obwohl das einige Jugendliche schon mit 12 oder 13 machen.

Es gehört einfach mal eine gesetzliche Regelung her, die klare Anforderungen für die Ausbildung zum Piercer und die Durchführung von Piercings stellt. Und eine eindeutige, gesetzliche Regelung zur rechtlichen Situation. Wobei ich aber hier in Sachen Jugendschutz für eine sehr liberale Regelung wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lakritzemaus

Neues Mitglied
Ich finde das gar nicht schön!! Meine kleine ist noch zu jung, aber wenn sie mal in dem Alter ist und ein Piercing haben möchte, werde ich erst mal in Ruhe mit ihr darüber reden, ich sehe es eigentlich auch so: erst ab 18.
 
Oben