Frage -  Alternative Zeckenmittel

lazypink

*kampfesfreudig*
Ich habe letztens irgendwo einen Bericht gelesen, dass in Flohhalsbändern oder auch in dem Frontline jede Menge Nervengift enthalten sind. Außerdem habe ich das Problem, dass ich meiner Katze das Frontline nicht mal eben "einfach so" in den Nacken geben kann. 1000 Pfoten kann dann das "zarte" Tierchen haben :box:

Jetzt habe ich schon im vergangenen Jahr von meiner Mutter, bekennende HSE 24-Shopperin :sn7, ein Spray bekommen, was man alle paar Tage in das Fell des Tieres einmassieren soll, damit das Ungeziefer gar nicht erst rangeht.

Es heißt "Fellglanzspray" und ist von der Firma Boswelia.

Angeblich alles frei von Konservierungsstoffen, chemischen Zusätzen, ohne tierische Bestandteile und natürlich tierversuchsfrei entwickelt...

Allerdings bin ich da etwas skeptisch, da in der Zutatanliste z.B. reine äthärische Öle wie Kampfer, Lavendel, Cedar, Neem und Jojobaöl angegeben sind.
Gut, es riecht nach dem es sich etwas verflüchtigt hat gar nicht schlecht. Trotzdem, der Geruch ist anfangs doch seeeeehr intensiv.
Gerade Katzen und Hunde haben ja einen viel besseren Geruchssinn, als wir Menschen und die Mietz sah nicht wirklich glücklich aus nach dem einmassieren.

Weiß jemand, ob es nicht vielleicht doch noch andere Alternativen gibt, die Zecken fern zu halten?
 
U

User4

Guest
Neem und Lavendel nehm ich auch bei meinem Hund.
Die Gerüche der ätherischen Öle mögen die widerlichen Viecher gar nicht.
Kokosnussöl soll auch gut gegen Zecken sein...
 

Berlinale

Aktives Mitglied
Also ich kann dir da einen Chip empfehlen der einfach ans Halsband gemacht wird.Ohne Chemie oder irgendwas anderes.Den hat uns unser Hundetrainer letztes Jahr empfohlen und bisher funktioniert er sehr gut.Wenn du etwas drüber wissen möchtest dann schreib mich per PN an.Wir dürfen wir ja hier keine Werbung machen.
LG Manu
 
U

User3

Guest
Es gibt ja auch Sachen mit Neem-Öl (Teebaumöl).
Aber obwohl ich aus der Branche komme und die Dinger von Bob Martin laufen wie doll und verrückt traue ich dem Kram nicht wirklich. Deswegen bleibe ich lieber bei meinem Frontline Combo. Hat allerdings auch den Grund, dass eine meiner Katzen sehr empfindlich mit der Haut speziell auf Flohlarven reagiert, das hab ich im Griff seitdem ich das habe. Die halsbänder finde ich auch gut, haben wir aber nicht wegen unserem Sohn.
Aber du kannst die Öle gerne mal probieren, vieleicht ist es für euch genau das Richtige.
 
Oben