Hallo, auch meine Kinder haben beide ADS.( Mein Mann und meine Schwiemu auch ! )
Warte erstmal alles Tests ab, um zu wissen, dass es auch 100%ig der Fall ist.
Ansonsten kann ich nur sagen: meine Kinder werden schon seit Jahren mit Ritalin /Medikinet in geringen Dosen behandelt und es ist für sie und für uns ein
SEGEN!
Die Entscheidung dafür habe ich mir nicht leicht gemacht, da diese Mittel ja unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Aber es war für alle, aber vor allem für die Kinder, die
richtige Entscheidung. Es ist aber nur eine Unterstützung! Man sollte trotz alledem noch nebenher bei kleinerern Kinder, eine Ergotherapie Z.B in Betracht ziehen.
In der Schule hatte wir nichts gesagt, wann wir mit den Medikamenten beginnen um ein reelles Ergebnis zu erhalten. Und nicht dass die Lehrer da was reinsugerieren, weiste ? Aber als wir kurz nach dem Beginn schon ein Gespräch mit der Klassenlehrerin hatten, bestätigte sich uns die positive Wirkung. Sie hatte uns gefragt was wir mit unserem Sohn gemacht haben, er ist wie umgewandelt. Hört besser zu, kramt nicht mehr rum etc........
Bis er mit seinen Schulsachen fertig war ( alles draußen hatte und alles soweit auf dem Tisch hatte, dass nicht immer alles wieder runterfiel....) war die Stunde schon fast um und alle aufgewühlt weil sie sich nicht konzentrieren konnten. Er hat permanent damit solch eine Unruhe in die Klasse gebracht, dass inzwischen schon alle auf ihn sauer waren.
Ich kenne nun schon eineige Mütter, deren Kinder das haben und alle haben gute Erfahrungen gemacht und es gab keine Nebenwirkungen.
Allerdings bekommen ihre Kinder auch vernünftige Dosen und sind regelmäßig unter Kontrolle mit Blutabnahme und EEG.
Ich kenne auch keinen bei denen bei diesem Problem pflanzliche Stoffe gewirkt hätten ! Viele sind der Meinung, die Bachblüten helfen da ! Finde ich nicht. Hab selber schon daran gedacht, aber es ist nunmal eine Störung des Hirnstoffwechsels . Du würdest auch nicht nur pflanzliche Mittel zu dir nehmen, wenn du eine Stoffwechselstörung hättest wie z.B. schwere Diabetes????? Hä????
Wenn du noch Fragen hast, es gibt eine gute Seite für ADSler :
www.juvemus.de
Da kannst du fragen was das Zeug hält!
Oder hol dir aus der Bücherei das Buch " Das hyperkinetische Kind und seine Probleme " von Cordula Neuhaus. DIE hat die ganze Sache super erkannt, super erklärt, ist echt kompetent und dir werden beim Lesen die Augen aufgehen!
Warte nicht mit einer geeigneten Therapie, denn unbehandelte Kinder geraten viel eher auf die schiefe Bahn als behandelte. Unbehandelte Kinder suchen sich dann ihre Droge selber um mit ihren Problemen fertig zu werden! Und dann ist der Zug meist abgefahren! 0)
Viele Grüße, Schnuffi