Alternativen

klabauter

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin Clara, verheiratet und habe 2 Kinder - eine Tochter 15 und einen Sohn 10. Ich selbst habe Neurodermitis vor allem an den Händen + Knien - bei Schüben benutze ich Cortisonhaltige Salben allerdings habe ich festgestellt, dass meine Haut dabei dünner wird.

Meinen Sohn Daniel, der ND im Rückenbereich hat behandeln wir schon länger - weshalb es auch gut weg geht. Allerdings Frage ich mich, ob es nicht wirkungsvolle Alternativtherapien für Kinder gibt?

Er ist für eine Anti-Stresstherapie noch zu klein und ich möchte ihn auch nicht dauerhaft mit Kortison behandeln. Eine Lichttherapie hatte ihm auch schon ein wenig Linderung verschafft, aber als echte Alternative waren die positiven Wirkungen zu gering.

Ich fühle mich irgendwie schuldig und möchte unbedingt mehr für ihn tun, deswegen schreibe ich euch hier...

Liebe Grüße

Clara
 

Adele11

Neues Mitglied
Hallo Clara,

schau doch mal auf dieses Blog http://guldmeyer.wordpress.com/
dort stehen ein paar Therapiemöglichkeiten
oder Google dir z.B. einfach mal Lichttherapie.

Da erfährt man doch einige interessante Dinge ;) und garantiert auch detailierter als wir es dir hier Beschreiben werden.

LG
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Hallo Clara,

ich weiß nur von zwei eher neuen Erkenntnissen zur Neurodermitistherapie.

Zum eine handelt es sich um Ergebnisse einer aktuellen Studie, welche besagen, daß es von ganz erheblichem Vorteil ist, wenn man in der symptomfreien Zeit weiterhin mit einer sehr geringen Menge Cortison in der Hautcreme weiter vorbeugend behandelt. Dadurch wird die Häufigkeit und ich glaube auch Schwere der Schübe offenbare sehr stark verringert.

Das zweite sind Hautpflegemittel auf Basis von ganz besonders feinen Emulsionen, welche sehr viel besser in die Haut eindringen können. Den genauen Namen habe ich aber leider vergessen.

Versuche es mal in einem der diversen Selbsthilfeforen und -gruppen zum Thema. Die sind dort häufig sehr gut informiert.

Viele Grüße

Dr. Dolittle
 

klabauter

Neues Mitglied
Hallo Dr. Dolittle und Adele11,

erst einmal vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich fand das empfohlene Blog recht anschaulich. Zur Lichttherapie kann ich nur sagen,
dass ich noch etwas unschlüssig bin. Zum einen scheinen sehr viele davon begeistert zu sein,
so wie ich das sehe behandelt sie aber nur die Symptome?
Ist ja immerhin schon etwas!!
Vielleicht kann ja jemand der schon eine solche Therapie hinter sich gebracht hat ein paar Worte darüber verlieren?? Wäre toll... Mich würden interessieren, wie häufig man sich der Lichttherapie aussetzen kann, bevor man die Haut schädigt? WIe lange sind die Symptome danach gelindert? Ist es eine Alternative zu Kortisonfreien Pflegeprodukten oder muss während der Therapie sogar noch intensiver gepflegt werden?


Ich versuche schon einiges an Informationen zusammen zu tragen aber die Flut / Anzahl / Thready/ Posts / Foren / Sites ist einfach gewaltig!! :) Deswegen Frage ich auch einfach lieber bzw. Tausche mich hier aus...

Von der Kortisonreduzierung habe ich auch schon gehört und finde es im Ansatz auch sehr vernünftig. Vielleicht fällt dir ja noch der Name der Emulsion ein?

Liebe Grüße!
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Hallo klabauter,

schau mal hier:
http://www.dr-lautenschlaeger.de/deutsch/publikationen/problemhaut/neurodermitis-gezielte-praevention.html

Mein Hautarzt schwört zur Pflege von Problemhaut auf eine arzneistoffreie Präparateserie namens Physiogel, die auch auf dem DMS-Prinzip basiert. Auf der Homepage dazu kannst Du kostenlose Produktproben anfordern.

Ich glaube, ich hatte seinerzeit etwas anderes gesehen, aber DMS scheint das zu sein, was sich bewährt hat.

Viel Erfolg beim weiter ausprobieren

Dr. Dolittle
 

klabauter

Neues Mitglied
Hallo Dr. Dolittle,

Danke für den Link! Sehr informativ - auch wenn man am besten Bio-Chemie studiert hat um diese Seite verstehen zu können.

Physiogel hatte ich schon einmal benutzt und es hat leider nicht bei mir angeschlagen.
Es ist aber auf jedenfall sehr Hautverträglich.
Ich denke, dass der Hersteller ein allgemein sehr hautverträgliches Produkt auf Kosten der Bekämpfung der Symptome von ND hergestellt hat.
Natürlich kann das ja auch an mir liegen...solche Sachen sind ja immer sehr subjektiv.

Auf jeden Fall danke ich dir für die schöne Lektüre!

Liebe Grüße

Clara
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Hallo Clara,

die Behandlung von ND setzt sich aus einer Art Baukastensystem zusammen. Reine Hautpflegeprodukte, wie bspw. Physiogel, dienen der Vorbeugung. Wenn erstmal Symptome da sind, kommen die therapeutisch wirksamen Mittel zur Anwendung. Es geht also nicht um ein "sehr hautverträgliches Produkt auf Kosten der Bekämpfung der Symptome". Das sind einfach zwei verschiedene Baustellen.

Ich habe den Eindruck, Du könntest noch einiges an Grundlagenwissen zur ND gebrauche. Leider kann ich Dir keine Empfehlung geben, aber Du wirst im Internet sicherlich gute Hinweise auf das eine oder andere leicht verständliche Buch zur Aufklärung Betroffener finden.

Liebe Grüße

Dr. Dolittle.
 

klabauter

Neues Mitglied
Hallo Dr. Dolittle,

möglicherweise habe ich da auch etwas verwechselt. Bei den ganzen Produkten die ich schon verwendet habe ist das auch kein Wunder...

Jedenfalls kann man nie auslernen von daher seh ich das auch nicht so eng ;) Im Internet -
ist für meinen Geschmack aber viel zu allgemein.
Dafür hat man ja ein Forum, eine direkte Anlaufstelle für Menschen, die sich bereits mit den diversen Themen auskennen.

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Liebe Grüße
 

Adele11

Neues Mitglied
Hallo Clara,

ich möchte dir einfach noch ein paar Blogs zum lesen und recherchieren ans Herz legen:
http://fridanne-01.livejournal.com/ oder http://allerleirauh.info/weblog , den finde ich auch richtig gut - hat aber nicht so häufig updates...

ansonsten verwende ich im Moment für meine kleine Tochter eine Vitamin Creme
http://www.regeneratiob12.de/produkt.html für die Zeit zwischen den Schüben...

Was hast du denn schon so alles ausprobiert? Gibt es irgendwas, das du gar nicht verträgst oder das besonders bei dir anschlägt? Wäre auch gut zu wissen...

Liebe Grüße
 

ulschtzxerina

Neues Mitglied
Glücklicherweise bin ich selbst verschont geblieben, aber in meiner Familie haben einige Neurodermitis und das Thema ist immer wieder aktuell. Ich habe schon vor Jahren mal in einem anderen Forum geschrieben und nach Behandlungen gefragt, hab das jetzt aber leider nicht mehr gefunden.

Cordison halte ich für nicht so geeignet, wenn es um dauerhafte Anwendung geht, ich nehme ja auch nicht jahrelang Antibiotika oder ähnliche medizinische Hämmer.

Hab's foch noch gefunden:
:]
http://www.esando.de/forum/f4/neurodermitis-griff-bekommen-t76/
 
Oben