Altersgerechte Ernährung für Kleinkind?

tobiana

Neues Mitglied
Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt.
Wie sieht eine altersgerechte Ernährung für ihn aus?
Er bekommt morgens eine 230 ml Milchflasche (Folgemilch), mittags Kartoffel/Nudel/Reis mit Gemüse, ab und zu auch mal ein Gläschen. Nachmittags bekommt er Obst-Getreidebrei, abends besteht er auf ca. 100 ml Brei und ebenfalls knapp 230 ml Milch. Zwischendurch bekommt er mal einen Butterkeks oder Zwieback, Joghurt von Alete, Obstgläschen oder mal ein Milchbrötchen, etc.
Ich habe nicht das Gefühl, dass er was vermisst, trotzdem höre ich immer wieder, dass er nicht altersgerecht ernährt wird.
Er ist 74 cm groß und wiegt immerhin 9600 Gramm.
Was meint ihr dazu? Gibt es Essenspläne für Kleinkinder? Muss er jetzt auch Vollmilch haben? Und muss die Vollmilch die Folgemilch ersetzen?
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Er muss keine Vollmilch haben....Kann seine Folgemilch noch weiter trinken... Ich habe mit 1 1/2 erst auf normale Milch umgestellt. Wie sollte denn sein altersgerechtes Essen aussehen? Meiner ist 18 Monate al t und nicht viel größer und schwerer! Aber er ißt wie ein Scheunendrescher, ißt unser Essen mit, Gläschen gibts schon lange nicht mehr.... Also was deiner bekommt finde ich ausreichend oder gehts den anderen um die Menge die er ißt?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also so wie ich das sehe isst er Altersgerecht. ich habe in dem Alter so langsam die Gläschen weg gelassen und hab meine beiden immer mal wieder bei uns mitessen lassen natürlich weniger gewürzt. Ich hab einfach die Portion fürs Kind dann vor dem Würzen abgeteilt.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Umstellen auf normale Milch musst du glaub ich nicht unbedingt...
Meiner ist jetzt 18 Monate und besteht vor dem Schlafengehen immer noch auf seine Flasche. Und das ist auch immer noch Folgemilch, weil er die normale Milch nicht mag.
Ansonsten isst er seit er 12/ 13 Monate bei uns mit. Wir waren allerdings im Urlaub, und da gab es kaum Gläschen, deswegen haben wir zwangsweise umgestellt. Fand er aber prima. Aber ähnlich wie bei Dir hatte er nachmittags/ abends noch Brei und Milch...Obstbrei kam auf die Laune an.

Mein Sohn hat schon recht früh am liebsten alles selber gegessen. Joghurt etc.. will er auch alles selbst essen, auch ein Grund, warum wir schnell mit den Gläschen aufgegeben haben.

ich finde aber nicht, dass dein Sohn nicht altergerecht ernährt wird. Ich finde, das kommt ja auch immer auf das Kind selber an. Ich hab gemerkt, dass man es schon mitkriegt, wenn die Kleinen andere Bedürfnisse haben, d.h. etwas anderes wollen.
 

tobiana

Neues Mitglied
Mir wird immer gesagt, dass der Kleine keine Folgemilch mehr braucht und Brei nur dick macht. Außerdem wird mir immer geraten, dass ich ihm abends Brot geben soll und experimentierfreudiger mit dem Mittagessen sein soll. Meine Mutter z.B. vertritt die Ansicht, dass der Kleine auch schon ein Stück Kuchen oder eine Milchschnitte essen sollte.
Ich bin ein wenig verunsichert, denn natürlich will ich ihn altersgerecht ernähren, aber gesund. Und ich habe nicht das Gefühl, dass er was vermisst.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Mit Süßigkeiten würde ich auch noch warten. Einmal probiert, für immer verführt...
Meine Omas haben immer darauf bestanden: So schnell wie möglich an den Tisch!
Früher war das normal, dass die Kinder mit 3 Monaten schon das ganz normale Essen bekommen haben. Ich machte es ähnlich, stillte noch viel dazwischen und passte bei den allergenen Sachen auf.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Lass Dich nicht verunsichern....
Du bist die Mutter und du weißt auch am besten, ob er was vermisst oder nicht.

Das mit dem Abendessen und dem Weglassen des Breis war bei uns fast eines. Wir haben angefangen, abends mit ihm Brot zu essen und irgendwann wollte er keinen Brei mehr.
Wir haben ihn auch nie gezwungen, dass er etwas essen muss bzw. dass etwas weggelassen wurde, dass er aber eigentlich noch wollte.
Ist genau wie mit der Abendmilch. Er mag einfach noch keine richtige Milch, abends aber die Flasche will er. Andere Milchprodukte aber mag er.
Er wollte auch ganz lange nur die Obstgläschen ab dem 4. Monat und plötzlich nur noch richtiges Obst.

Mach es doch einfach so wie du es für richtig hältst. Du kannst ja mittags ab und zu für ihn kochen wenn du magst, anfangs vielleicht Nudeln mit frischem Gemüse und schauen, wie ihm das gefällt und das dann einfach ausbauen. und ansonsten würde ich einfach schauen, wieviel Interesse er daran zeigt, wenn ich zu Abend esst oder so.

Süßigkeiten braucht er noch nicht denke ich. Bei uns gibts ab und zu mal an besonderen Tagen n kleines Stück Kuchen oder so....
 

Rosalia

Neues Mitglied
Richtige Ernährung ist bei den Kindern sehr wichtig darum würde ich hier keine einzelnen Ratschläge geben. Am besten wenn man einen Spezialisten fragt. Der wird das Kind messen, wiegen usw. und kennt sich mit Kinderernährung bestens aus! Frag am besten einen Arzt
Link entfernt
 

Steffi81

Aktives Mitglied
Meine Kleine ist genauso alt, selbe Größe und das Gewicht müsste in etwa auch stimmen.
Ich ernähre sie genauso.

Was mich nur mal interessieren würde. Was man noch zum Abendbrot geben kann. Sie hatte mal ne Zeit Brot gegessen möchte sie aber nicht.
Derzeit mache ich Abends mal einen Gute-Nacht-Brei.
Aber mal ehrlich kann man sowas nicht selber machen?

Joghurt gebe ich auch mal ganz gerne, aber am liebsten den von Aldi. Ursi nennt der sich. Der ist ohne Zugabe von Kristallzucker. Ich finde einfach keinen anderen.

LG Steffi
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Was ist denn in dem Abendbrei drin?
Vielleicht kannst Du ja anhand der Zutaten den Brei selbst zusammenstellen?
Hast du es ev. schon mal mit Brötchen versucht?
Unserer mag z.b. total gerne Vollkornbrot
 
Oben