Altersunterschied

Mausi27

Neues Mitglied
Hallo!

Wir sind gerade am Planen.
Wir möchten zwei Kinder.
Haltet ihr einen Altersunterschied von einem Jahr für zu klein?
Ich kann mir vorstellen, dass es für die Kinder ganz schön ist, wenn der Altersunterschied nicht so groß ist.
Was meint ihr?
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Uff, schwierige Frage, ich wäre schon froh einmal schwanger zu werden! ;-) Aber ich glaube, es ist wie immer, für alles gibt es Vor- und Nachteile. Wenn Du Deine Kinder so schnell nacheinander bekommst. Bist Du natürlich total getresst und eine gestresste Mutter ist ja auch nicht so toll. Warte doch einfach mal ab, wie schnell jetzt das erste kommt und wenn das dann da ist entscheidest Du, ob Du Dich einem 2. Kind schon gewachsen fühlst. Darüber würde ich mir jetzt noch keinen Kopf machen.
 
S

Sternenfaenger

Guest
Hallo,
also ein Jahr Altersunterschied finde ich optimal. Wir haben nur einen Sohn, er ist nun gerade 14 Jahre alt. Als er noch in den Kindergarten ging, musste er sich fuer den Nachmittag immer einen Spielkameraden suchen, bzw. ich rief bei den Eltern an um einen Termin auszumachen. Mein Standpunkt ist, Kinder gehören unter Kinder um soziale Kontakte zu knüpfen und die damit verbundenen Rechte und Pflichten kennenzulernen.
Hat nun ein Kind bereits Geschwister.....da wächst es doch damit auf und lernt direkt das TEILEN-mit anderen Kindern und der Umgang mit ihnen.
Nun, das ist meine Meinung, es gibt bestimmt noch andere zu diesem Thema.

CiaoCiao
:bye:
 
E

Elchen

Guest
Tja,alles hat Vor-und Nachteile..Meine Kinder sind 3 Jahre auseinander,das war für uns okay..Bekannte von uns haben ein Pärchen,die sind 18 Monate auseinander und recht turbulent(aber bei uns auch :D ).
Ich denke,ich würde das davon abhängig machen,wie die Belastung für euch mit dem ersten Kind aussieht und ob ihr so kurze Zeit später wirklich schon Lust auf ein zweites habt...
Also ich habe erst eines geplant.Beim Zwieten hat man ja noch Zeit zu planen,wenn das erste da ist.
 
F

fussel

Guest
ich denke auch alles hat seine vor und nachteile.ich z.b bin zu meiner kleinen schwester 1,5 jahre älter.und wir mochten und mögen uns nicht.
mein bruder mochte ich immer gerne,er ist 6 jahre älter,und meine grosse schwester ist 8jahre älter und wir verstehen uns am aller besten.
meine grosse ist 11 jahre.zu marcel hat sie 5,5 jahre unterschied und zu marque sind es 8 jahre.und alle 3 verstehen sich gut.auch wenn hier mal chaos herrscht ;D
 

Melle

Aktives Mitglied
Meine Beiden sind auch 3 Jahre auseinander. Sie haben sich eigentlich sehr lieb, auch wenn hier mal die Fetzen fliegen... ;-)

Aber gegen einen Altersunterschied von 1 Jahr hätte ich theoretisch auch nichts einzuwenden gehabt, allerdings war ich einfach noch nicht so weit (körperlich).

Nun 'arbeiten' wir ja an einem dritten Baby, der Altersunterschied wäre dann 4 bzw. 7 Jahre.
Auch das hat was, weil sich meine Mädels ganz bewusst ein Geschwisterchen wünschen!

LG
Melle
 

gluggermaus

Neues Mitglied
Hi!
Also, ich finde den Altersunterschied gar nicht so wichtig. Mein Bruder ist 6 Jahre älter als ich und wir verstehen uns bestens. Wir haben die gleichen Freunde (zwischen 18 und 27 Jahre alt) und unternehmen eigentlich alles zusammen. Ich könnte es mir gar nicht anders vorstellen. Vor allem hat er mich als ich so 13/14 Jahre war immer mitgenommen und so ganz nebenbei immer auf mich aufgepasst!
War echt klasse und das ist es immer noch!Obwohl wir nicht mehr zu Hause wohnen und ich verheiratet bin. Aber seine Freundin ist meine beste Freundin und mein Mann sein bester Freund! das macht alles perfekt!Laßt euch Zeit, bekommt erst mal eins und dann schaut mal weiter!
Liebe Grüße!
 
Oben