Amoklauf an Schule! Schon wieder!

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
eben hab ich in den nachrichten schon wieder von einem amoklauf an einer schule gehört. diesmal in coburg.
es macht mich ziemlich betroffen. was muss in diesem schüler der 8. klasse vorgegangen sein, das er sowas tut? wie kann man unsere schule sicherer machen? ich weiß es gibt kein patentrezept, aber man macht sich doch so seine gedanken. es kann ja eigentlich immer und überall passieren.


nachdenkliche grüße vom zuckersternchen
 

Sirod

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
in mir macht sich Wut, Betroffenheit und Trauer breit. Was erwarten wir
(die Gesellschaft ) eigentlich von unseren Kindern?
Sie sollen funktionieren und pflegeleicht sein.
Es macht mir Angst, in dieser Wegschau und Konsumgesellschaft, Kinder aufwachsen zu sehen.
Ich hoffe und wünsche für meine Kinder, das ich ihnen noch ganz viel Kraft und ein positives Selbstwertgefühl vermitteln kann.
Ich werde nicht aufhören, meine Kinder anzuschauen und mir meine Gedanken über sie zu machen.

Sirod
 

morgashh

Mama powered by emotion
mir macht es auch irgendwie angst.
mein sohn hat gestern sein erstes zeugnis bekommen und war total frustriert.
ich dachte mir auch, ein schlechter start in die schullaufbahn. die kinder setzen sich zum teil schon selbst so sehr unter erfolgszwang.
ich werde alles dafür tun, damit er lernt besser mit enttäuschungen fertig zu werden. aber ich selbst leide unter depressionen und kann ihn gut verstehn.
 

tinchen

Aktives Mitglied
Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen. Ich weiß aber auch nicht woran es liegt. Die Gewaltbereitschaft wird immer größer. Viele Kids kommen nur noch mit Gewalt klar.

Ich hab schon Angst und Bange, wenn mein Sohn im September in die Schule kommt. Wie soll das nur weiter gehen?
 

David

Armer Irrer! *g*
Na ja, Gewalt ist ein praktisches Lösungsmittel. Man muss nicht denken, sondern einfach nur die Muskeln spielen lassen.

Es ist natürlich auch für Eltern immer wieder der bequemste weg den Dingen seinen Lauf zu lassen. Ich denke jedoch, wir hätten weniger Gewalt in den Schulen, wenn wir mit den Kinder mehr reden / mehr Zeit mit ihnen verbringen würden. Im allgemeinen Wollen Kinder doch „nur“ Aufmerksamkeit, ich glaube oft ist der Hang zur Gewalt ein schrei nach Aufmerksamkeit oder Zuneigung. Wenn davon genug vorhanden ist bleibt einfach kein Platz mehr für Gewalt.

(Meine Ansicht!)
 
E

Elchen

Guest
Aber die Gründe weiß man ja bis jetzt noch nicht so hunderprozentig...Ich bin auch ziehmlich betroffen,da ich auch einen Erstkläler hier sitzen habe....es macht einem wirklich Angst zu sehen,wie leicht es für Jugendliche ist,sich Waffen jeglicher Art zu besorgen und damit in die Schule zu marschieren...Vielleicht sollte man mehr überwachen lassen,was die Kinder mitbringen..Hört sich jetzt krass an,aber man sieht ja,wie sich das in letzter Zeit häuft,und für die Sicherheit meines Sohnes würde ich in Kauf nehmen,daß es zum Beispiel wie an der Flugabfertigung so Piepsteile gibt,die bei Waffen oder so Alarmschlagen....
 
J

Jogi

Guest
elchen, wenn dann das nächste mal vor dem checkpoint jemand erschossen wird, stellen vor dem checkpoint einen anderen checkpoint...

wenn WIR die gesellschaft nicht ändern, wird sich an diesem problem auch nichts ändern.
wir eltern sind da gefordert, denn die kinder/jugendlichen werden nun mal viel zu häufig ihrem schicksal überlassen.
 
D

die_stille

Guest
Ich kann Jogis Worte nur unterstreichen. Kontrollen helfen nur vordergründig, das Problem liegt leider sehr viel tiefer.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Hallo.

Mich hat der Amoklauf auch sehr betroffen. Meine kleine Schwester ist in der 3. Klasse und meine Mutter unterrichtet an einer Hauptschule. Bei meiner Mutter in der Schule war es vor ein paar Jahren echt zu viel in der Schule: Es wurden Schüler aus der Klasse mit Handschellen von der Polizei abgeführt. Wißt ihr was den 'Abgeführten' beim nächsten Schulbesuch geblüht hat?: Sie bekamen von Ihren Mitschülern Applaus. Das war dann so ein Moment an dem die Lehrer ernsthaft überlegten sich kugelsichere WEsten zu zu legen und in jede Klasse einen Polizisten zu stellen. Da ich jetzt in einem sehr kleinen Ort mitten in der Wildnis lebe und es hier wirklich noch friedlich ist (die meisten kennen Drogen nicht und in der schule ist es auch noch ruhig), ist meine Mutter schon am überlegen ob meine Schwester nicht zu mir ziehen soll um hier auf die Schule zu gehen. Wir haben verdammt viel Angst!
Ich glaube warum so viele 'kinder' amoklaufen oder gewalttätig sind liegt wirklich daran, dass sie mehr Aufmerksamkeit wollen! Und die brauchen Sie auch. Immerhin werden die Kinder immer früher 'erwachsen' und kriegen auch viel mit was z.b. die Politik angeht... Es wird ja über die Zukunft der 'Kinder' immer von irgendwelchen 'alten Säcken' (in deren Augen sind Politiker nun mal so) bestimmt und sie können sich nicht dagegen wehren. Sie werden nicht zur Kenntnis genommen. Leider ist das nicht nur in der Politik so sondern bei den meisten auch zu Hause. Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass einem der Kragen platzt und irgendwo muss man seine Wut ja rauslassen.
Ich selbst hab auch so eine Wut gegen meine Familie (Mutter) allerdings hab ich nie gelernt diese an anderen Lebewesen auszulassen (zum glück). Statt dessen richte ich die Wut gegen mich selbst.
Nur weil ich nie für voll genommen wurde...
Die Gesellschaft sollte wirklich lernen den 'Kinder' mehr zu zu hören und sie ernst zu nehmen! Ihre Ideen und alles was sie bewegt sind oftmals sogar richtig gut durchdacht!!!
 
E

Elchen

Guest
Naja,klar wollen gerade diese Kinder auf sich aufmerksam machen.....Dadurch ist doch aber die Gefahr von heute auf Morgen nicht gebannt!!!!!Morgen kann es wieder so eine Tat geben....und wir reden hier von "Aufmerksamkeit wollen" und von "tiefergründigen Problemen"...

Amoklauf in der Schule.....ein schlimmes Thema
 
Oben