Frage -  an alle, die schon ein Kind haben ....

Maus1

Aktives Mitglied
wie lange habt Ihr nach der Geburt des ersten Kindes gewartet, bis ihr wieder mit dem "Üben" für die zweite Schwangerschaft angefangen habt?

Warum habt ihr den bestimmten Abstand gewählt?

Wir überlegen nämlich, ob ich lieber schon so Ende des Jahres erneut schwanger werden soll, damit die Kinder einen geringen Altersabstand haben (auch wenn man ja nie vorher weiß ob es wieder klappt und wie lange es dauert) und ich "fertig" bin oder ob ich lieber warten sollte, bis Amelie so mit ca. 4 Jahren in Kindergarten kommt und man sich dann voll auf das Baby konzentrieren kann
 
K

Klaus

Guest
Hallo,

bei uns ging das mit dem Üben Gott sei Dank sehr schnell.

Wir haben einen Abstand von ca. 3 Jahren gewählt (Knapp 9, Knapp 6 und 2,5 Jahre).

Wir wollten schon, das das vorhergegangene Kind aus dem gröbsten raus ist.

"geübt" haben wir dann so ca. 2-4 Monate.
 

mausepieps

ZwergenMama
unsere zwillis werden nu 11 jahre alt, wofür wir net gross üben mussten....unsere kleine kam dann 5 jahre später. wo wir uach nicht lange üben mussten....den altersunterschied fand ich schon okay, denn man konnte sich wirklich mehr dem baby widmen.
jetzt mit neuem partner habe ich 17 zyklen gebraucht, bis es endlich geklappt hat....udn da wird dann ein altersunterschied von 6 jahren zu unserer jüngsten sein. aber ich denke, dass das noch okay so ist.
 

monjar

Neues Mitglied
Hallo!
Meine Tochter wird jetzt 1Jahr alt und ich bin von Beruf Erzieherin! Aus meinen beruflichen Erfahrungen kann ich sagen, dass der Astand von drei Jahren eigntlich sehr gut ist, denn wenn das erste Kind mit drei jahren in den Kindergarten kommt, kann sich die Mutter vormittags um das zweite Kind kümmern und wenn das erste Kind dann nach Hause kommt, kann die Mutter die Aufmerksamkeit ohne schlechtes Gewissen dem erstenn Kind gegenüber widmen!So haben beide Kinder die nötige Aufmerksamkeit und Liebe und keines fühlt sich vernachlässigt!
Dass es sich in der Theorie einfacher anhört als in der Praxis dann letzendlich umsetzbar ist, ist klar, denn das zweite Kind braucht ja trotzdem noch nachmittags Aufmerksamkeit, aber man kann sich arrangieren! :tasty
Ich persönlich werde wahrscheinlich 5Jahre warten, aber das hat berufliche Gründe, ich möchte erst wieder ca.1 1/2 Jahre Vollzeit arbeiten bis dann das zweite Kind kommt!Hätte ich die Wahl würde ich mich für einen dreijahres Abstand entscheiden!
Viel Glück bei Deiner Entscheidung! ;-)
 

Maus1

Aktives Mitglied
wie ich sehe, seid Ihr alle sehr jung mit dem Kinder kriegen angefangen
ich werde aber bald 30 und habe erst eine 9 Monate alte Tochter
auch aus dem Grund möchte ich wohl eher nicht all zu lange warten
ich wollte immer eine junge Mutter sein, das hat leider nicht geklappt
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

bei unseren beiden Großen liegen fast auf den Tag genau 2 Jahre dazwischen (8.5.2001 und 13.5.1999). Der dritte im Bunde hatte dann knappe 3 Jahre dazwischen(10.3.2004). Die zwei Großen spielen supertoll miteinander und sind (meistens) sehr gute Freunde. Ich fand es sehr schön, beide zuhause zu haben, morgens zu dritt zu kuscheln etc.
Aber: der kurze Abstand von zwei Jahrenist in den ersten Jahren schon anstrengender für die Mutter, wenn man noch zwei Wickelkinder hat ... Aber die Zeit geht auch vorbei und dann finde ich einen kurzen ABstand einfach schöner, weil die Kinder was voneinander haben.
Beim Dritten war morgens immer irgendwie Hektik, bis man zwei Kinder für den Kindi fertig hatte und dann hat er natürlich nochmal Hunger bekommen und wollte gestillt werden...
Unsere Älteste ist ja 5 Jahre älter als der Jüngste, die war mir jetzt schon oft eine sehr große Hilfe. Sie kann eben schon ein paar Dinge erledigen, die ein z.B. 2jähriges Kind nicht tun könnte.
Es gibt also in jeder Altersklasse Licht und Schatten...
Übrigens: Du bist doch mit 30 nicht alt!
Bei unserer Großen war ich 24 und kam mir wahnsinnig jung vor im KH zwischen den anderen Müttern.

:bye: :bye:
 

Maus1

Aktives Mitglied
Original von nummer3

Übrigens: Du bist doch mit 30 nicht alt!

hihi ... das musst Du jetzt ja sagen in Deinem Alter :D


Original von nummer3

Beim Dritten war morgens immer irgendwie Hektik, bis man zwei Kinder für den Kindi fertig hatte und dann hat er natürlich nochmal Hunger bekommen und wollte gestillt werden...

das ist auch ein guter Anhaltspunkt .... man hat morgens mehr Ruhe, als wenn man ein Kind schnell in Kiga bringen muss
danke! :kisses
 

Maus1

Aktives Mitglied
hab letzte Woche mal meine Frauenärztin gefragt, was sie so meint, wie lange man Abstand lassen sollte
sie meinte auch nur, Amelie ist ja bald ein Jahr ......
also man ran :D

mein Mann ist allerdings noch nicht so ganz überzeugt davon
er tendiert eher zum Warten bis Amelie in Kindergarten kommt
das ist mir aber definitiv zu lang - denn vor dem 4. LJ soll sie nicht in Kindergarten

naja ... vielleicht sehe ich das ganze im Oktober oder so auch wieder anders :shy
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich kann dich gut verstehen da ich genauso am rätseln bin. Von meinem Mann aus lieber heute als morgen, aber der wollte ja auch schon vor 3 Jahren ein Kind :-D
Ich denke das ich die Pille noch nehme bis Savina ein Jahr alt ist und dann "üben" wir, bei Savina hat es auch nicht gleich geklappt.

Ich denke übrigens das jeder Altersunterschied Vor- und Nachteile mit sich bringt und das die sich so in etwa die Waage geben. Es kommt halt auch drauf an was man selbst draus macht. ;D

:drueckerIch drück dir auf jeden Fall die Daumen das es so klappt wie du willst.
 

uschi

auf neuen Wegen
:engelAlso meine Zwerge sind jetzt 1,5 jahre :engel

Wenn überhaupt würde ich warten, bis die Kinder im Kindergarten sind!

Aber ich glaube, das liegt einfach daran, das wir zwillis haben!
Wie denken würde, wenn wir "nur" eins bekommen hätten weiß ich nicht!

Übrigens ging ich auch stark auf die 30 zu! Ich fühl mich auf keinen Fall alt!
Auch wenn ich für mich eine Grenze habe zum Kinder kriegen!
Aber wir sind auch vorbelastet, mit Behinderungen in der Familie!

Ich drück Dir die Daumen, das Du für Dich bzw. ihr für euch eine richtige Entscheidung treffen könnt

Gruß uschi :winken:
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Ich habe jetzt mit 32 mein erstes Kind bekommen.
Da wir vermutlich 2-3 Kinder wollen, werden wir bei einem Abstand von 2 Jahren bleiben. Dann bin ich jeweils 34 und 36 Jahre alt.
Ob dann ein 4. Kind mit 38 noch kommt ist fraglich. Grundsätzlich spiele ich mit dem Gedanken. Mich schreckt nur mein Alter dann ab. :wow
 

Maus1

Aktives Mitglied
ich danke Euch!

@ Smilie
dann drücke ich Dir auch die Daumen

@ all
bis zu welchem Alter ist es denn keine Risikoschwangerschaft?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
bis zu welchem Alter ist es denn keine Risikoschwangerschaft?

Das kommt auch drauf an ob du Erstgebärende bist, und das biste ja nicht ;D
Ich glaube dann erst ab 40, korregiert mich wenn ich falsch liege ;D
 

cassupaya

Aktives Mitglied
Hallo
Grundsätzlich kann kein Alter als Risiko ausgeschlossen werden.
2 Bekannte (24und29J.)haben Kinder mit Downsyndrom,ich war
bei meinem Kleinen 40 und er ist gesund.
 

Shana

Aktives Mitglied
Es ist nciht gesagt nur weil es beim 1. schnell ging z.B. das es beim 2. auch wieder so schnell geht, da haben schon so manche eine boese Ueberraschung erlebt- das solltest du mit einbedenken!

Wir wussten dass es bei mir etwas laenger dauern kann, vor allem ob die Schwangerschaft auch haelt und so weiter! Wir haben deswegen seirt der Geburt meines Sohnes Shayden in Feb. 2003 nie verhuetet! Mein Sohn war dann 15. Monate als ich wieder schwanger wurde- habe es dann leider Ende Juni 04, Anfang der 13. SSW wieder verloren- es hat seitdem nicht wieder geklappt.

Man sagt der Alterabstand 2-3 Jahre sei perfekt, das werdend ir die meisten bestaetigen, wenn ihr genre so einen Abstand ,moechtet solltet ihr jetzt schon loslegen- denn Du weis tnciht ob es diesmal laenger dauert und vor allem ob es haelt- dann muss man ja auch noch 9 monate der SS dazuzaehlen! ;-) Wennn ihr also ein weiteres Baby wollt unddu dir das zutraust koenntet ihr schon loslegen- es bleiben ja dann egal wann es klappt immernoch 9 Monate bis das Baby dann da ist wenn alles gutgeht!@

so nebenbei gesagt, egalw ie alt du bist- eine wirkliche Risiko-Schwangerschaft gibt es ohnehin nur bei mehrfachen Fehlgeburten (ab 3) oder auch schon vorher ei bestimmten Diagnosen wie Blutgerinnungsstoerung der Mutter, Herzfehler der Mutter und andere mdizinische Diagnosen.

Das Risik zu Fehlgeburten bzw. Fruehgeburtensoll angeblich etwas oeher bei sehr jungen Mamis und sehr alten sein, Faustregel ab Alter 30 steigt das Risiko fuer Missbidungen bzw. Behinderungen am Baby mit jedem Jahr ziemlich grob an, ab 35 dann drastisch an!
 

Habifu

Aktives Mitglied
ich weiß zwar nicht wo shana das her hat, aber mir wurde gesagt das es ab 35 leicht steigt und ab 40 dann etwas rapider. habe dazu auch mal ein Diagramm gesehen (im netz) die seite müste ich dann aber erst wieder suchen. Ich fand sie als ich nach "down-syndrom" suchte
 

Shana

Aktives Mitglied
Ich habe selber medizinische Ausbildung, ausserdem arbeite ich seit mehr 4 Jahren eng mit Frauen mit Kinderwunsch zusammen, daher hab ich das!
Deswegen wird in der Regel bei einer Schwangerschaft ab 30 von aus Haus eine Fruchtwasseruntersuchung, bzw. Chorionzottenbiopsie angeboten, wer den Faktor des Downsyndroms ganz ausschliessen moechte! Die Meinung ab wann genau die Risiken steigen meogen schon unterschiedlich sein, aber der Grossteil ist so wie ich es erwaehnt habe, sei in Deutschland genauso wie hier in den USA! ;-)
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Original von Shana

... wer den Faktor des Downsyndroms ganz ausschliessen moechte!


AUA!

Hallo Leuts.....

Ich hab so "Unfallkind" wie das hier dagestellt wird.
Und soll ich Euch mal was verraten? Ich würds für nichts auf der Welt missen wollen!!!!!!
Und ich und meine Tochter sind lebende Beispiele für den Unsinn von Statistiken....ich war definitiv keiner Risikogruppe zugehörig, als ich mit ihr schwanger wurde.......

Also bitte, spart Euch den Blödsinn, wegen statistischen Risiken Euren Babys das viel höhere!!!! Risiko einer Fruchtwasseruntersuchung anzutun!

Azsserdem kann die Euch auch nicht davor bewahren, dass Euer Kind eventuell eine ganz andere Behinderung hat. Oder vielleicht auch im Laufe des Lebens bekommt. Oder oder oder....

Sorry, es gibt so viel schlimmere Dinge als DS......trotzdem wird es immer wieder als "Hauptgrund" für pränatale Diagnostik genannt. WARUM???

von diesem Umstand entnervte Grüsse
Lys
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Maja,

ich war beim ersten KInd 28 und beim 2. Kind 35.

Wir haben ein Abstand von 6 Jahren udn ich würde das immer wieder so machen........ Der große ist so groß das er sich auch mal selbst versorgen kann und ich mich dem Baby widmen kann - gerade was das stillen angeht ;-)

Letzendlich muss das jede Frau bzw Paar für sich entscheiden wann das nächste Kind kommt.
 

Shana

Aktives Mitglied
Viele machen hal;t nen keineren Zeitabstand ganz einfach aus dem Grund weil die Kinder sich mehr miteinander beschaeftigen koennen. Wenn das Baby alt genug st dass es endlich zu spielen anfaengt ist der Grosse ja dann schon 7 oder gar 8 Jahre alt und da hat der dann wirlich ganz andere interessen zum Beispiel!

Wie auch immer, Birgit hat insofern recht dass das wirklich jedes Paar fuer sich wissen muss. Da gilt es halt abzuwaegen, will ich unabhaengiger sein mit einen aleteren Kind damit ich mich um das juengere besser kuemmern kann, oder moechte ich den Abstand nciht so gross damit die Kinder auch noch immer miteiander spielen koennen und dadurch eine noch engere Bindung bekommen! Aber manchmal ist es halt auch so dass eine weitere Schwangerschaft lange auf sich warten laesst, dann hat man auf den Altersabstand ohnehin keinen Einlfuss, ich denk einfach am wichtigsten ist es wenn ein Kind nciht alleine aufwachsen muss und da ist es eigetnlich egal wann noch ein Geschwisterl kommt, alles hat seine Vor und Nachteile!
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Richtig ausgewählt hab ich gar keinen Abstand, aber ich zwei krasse Abstände find ich: Einmal 12 Jahre, und beim nächsten Kind sinds zum Großen 13 Jahre und zum Kleinen grad mal 1 1/2 Jahre.

Die 12 Jahre Abstand sind sicherlich hoch angesetzt, aber auch irgendwie "praktisch". Marco kümmert sich liebevoll um seinen Bruder, hilft mir wo er kann, passt mal auf, spielt und tröstet und vorallem freut sich unbändig auf sein nächstes Geschwisterchen.
Tizi und sein nächstes Geschwisterchen mit dem kurzen Abstand wird sicherlich heftig werden, aber ich denke, die Zeit wirds bringen, wie´s machbar ist.
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
Hm...gute frage.
Unser Sonnenschein wird jetzt 2 jahre alt und wir haben uns so im Feb. bis mitte Märtz einfach mal für ein zweites entschieden...was bis jetzt noch nicht geklappt hat.
Ich finde es schön wenn sie so 2 jahre auseinander sind...dann geht Maurice in den Kindergarten wenn das zweite Baby da ist und der Stress ist geringer.
Ich finde es nicht so schön wenn das erstgeborene dann schon zu schule geht oder noch älter ist...

dann gewöhnt sich Maurice noch recht schnell drann.



Ein Knutscher für mein MO :kisses
 

steff

Mitglied
Hallo,

mein Sohn Finn ist gerade ein Jahr alt geworden und seit diesem Monat lassen wir es drauf ankommen. Mein Mann und ich sind der Meinung, dass ein zwei Jahres Abstand für uns optimal wäre.

Ich finde es auch gut, dass Finn dann noch nicht in den Kindergarten geht, damit er nicht denkt: jetzt ist das neue Baby da und ich werde in den Kindergarten "abgeschoben". So verbringe ich die erste Zeit mit den Beiden zusammen, bis Finn dann in den Kiga geht.

Außerdem wollen wir noch ein drittes Kind, dass allerdings erst, wenn das Zweitgeborene so ca. 5-6 Jahre alt ist, also ein Nachzügler.

Das wäre meine Wunschplanung, mal schaun, wie's am Ende aussieht?!

Viele Grüße

Steff
 
Oben