An alle Eltern von der Nordseeküste

Mamabär

Neues Mitglied
Hallo!

Da mein Mann eine befristete Arbeitsstelle als Krankenpfleger hat und es in unserer Stadt nur wenige andere Stellen gibt, haben wir uns überlegt an die Nordseeküste zu ziehen.
An der Küste sowie auf den Inseln gibt auf jeden Fall mehr Stellen als bei uns , die Chancen wären also größer .
Nun würde ich natürlich gerne erfahren, wie es so an den Schulen läuft, besonders wenn man auf eine der Inseln leben würde.Gibt es dort überhaupt alle Schulformen, also auch weiterführende Schulen und auch Kindergärten? Wenn man etwas ländlicher an der Küste lebt, wie kommen die Kids zur Schule?Fährt dort ein Schulbus?Wenn ja, was kostet die Fahrt?Wie sieht es aus mit Kindergärten?

Da wir aus einer Großstadt kommen, haben wir null Ahnung vom Landleben.Hier bei uns in Essen wird man als Familie mit drei Kindern schon sehr schräg angeschaut, wie ist das auf dem Land?
Fragen über Fragen, aber was muss ich noch alles beachten, wenn wir an die Küste ziehen wollen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas über´s Leben an der Küste berichten könnte, oder ein paar Tipps wären auch sehr nett.

Gruß
Mamabär :bye:
 

Rubensfrau1963

Neues Mitglied
Bin ein Inselkind

Hallo Mamabär !
Ich weiß nicht wie schnell ein Ortswechsel passieren soll , oder schon was was konkretes geplant ist .
Inseln sin immer schwierig !
Bei uns gibt es zwar alle 5 Schulformen : Grund - Haupt-Real - Gymnasium und Förderschule . Allerdings werden 2 verschiedene Jahrgänge auch einfach zusammen gelegt sollte die Schülerzahl nicht der geforderten Schüler entsprechen . So ist es uns ergangen ! Bei uns hat bereits die Schule wieder begonnen . Die Schülerzahlen der 5-ten und der 6-ten Klasse beträgt jeweils 13 Kinder , also zu wenige Schüler , so wurden beide Klassen unglücklicherweise zusammen gelegt . Dann bedenkt auch das Ihr auf einer Insel nicht alle Fachärzte zur verfügung stehn . Was bedeutet das Ihr für jeden Augenarzttermin oder Dermatologen ect. aufs Festland müßt ..... dann die Fährverbindung , wochenlanges Vorbuchen eines Stellplatzes für den PKW also ich rate euch ab , von den Zusatzkosten die dadurch entstehen ganz abgesehn !
Nordseeküste muß ja nicht Insel bedeuten ;-)
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen ...... LG Elke
 
D

danielad

Guest
Hallo,
also ich habe damals meine Ausbildung auf der Insel Juist gemacht.Mir hat das Inselleben sehr gut gefallen.Kindergarten gab es dort,und Grundschule glaub ich auch.Aber die größeren mußten nach Norden und später nach Emden in die Schule.
Also ich weiß ,damals,von vielen Teenies,die dann die Nase voll hatten von der Insel.
Dazu kommt das das Leben auf der Insel sehr teuer war(ist?)
Und wie Rubensfrau schon gesagt hat,die Fährverbindung,das ist schwer,manchmal nur einmal amTag.
Es gibt doch auch wirklich schöne Ecken an der Nordsee,auf dem festland,wo sich,glaube ich,das Leben einfacher gestaltet.

An alle Eltern an der Nordseeküste - wer kann mir einen Rat geben?
 
Oben