Idee/Tipp -  An die Einkäufer ...

Snupy1977

Aktives Mitglied
also, ansich haben wir unsere Einkäufe ja jetzt abgeschlossen. Falls noch was fehlt, werden wir das am Tag merken und man kann es dann ja noch holen. Außer Pampers, Pflegemittel sowie Tee und 1 x Nahrung denken wir, dass wir alles haben.

Des Spaßes halber würde mich aber mal interessieren:

1. Was habt Ihr so für Eure Kleinen besorgt, Menge, Größe etc.?

2. Denkt Ihr von vornherein, dass irgendwas absoluter quatsch ist und nur Marketing ist?

U.S.W.

Gerne mit Bildern, wenn Ihr was Schönes darzustellen habt.

Dieser Thread soll unter anderem helfen, seine Sachen noch mal zu checken, zu sehen, was fehlt einem doch noch, Ideen auszutauschen und den ein oder anderen Ratschlag noch aufzunehmen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mit machen würdet.

Auch an die Mutties, die schon die ersten Monate / Jahre hinter sich haben, die haben ja auch schon super Erfahrungen gemacht.

Also, tippt und fotographiert mal los.

Im Anhang mal das Bettchen der Kleinen.
 

Panda

Aktives Mitglied
wir haben nie die Badewanne und den entsprechenden Sitz gebraucht...mit Papa baden ist viel schöner.... :-D

Anziesachen würde ich nur das allernötigste kaufen und abwarten um wieviel sie sich beim Ultraschall verrechnet haben... ;D Wir haben einiges noch neu und ungetragen im Schrank....und bei ebay kriegt man ja kaum was dafür-ist also schade um´s Geld....
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Snupy1977

2. Denkt Ihr von vornherein, dass irgendwas absoluter quatsch ist und nur Marketing ist?
Es ist unheimlich viel Marketing, 70% ist total überflüssig von dem was einem vorgegaukelt wird.

Wir haben unser babybett abgebaut, weil unser Kleiner nur bei uns schläft. Den Wickeltisch habe ich 3 Monate benützt, seither dreht sich Bünyamin und es ist quatsch ihn da oben zu wickeln, außerdem frage ich mcih immer, warum ich ins andere zimmer muß, wenn ich ihn an ort und Stelle wickeln kann.
Also war das Geld fürs Bett und Wickeltisch total in den Sand gesteckt.
Ebenso wie Himmel und Himmelstange und Nestchen.
Die Euphorie in der Schwangerschaft ist rieseig und man hat immer Angst davor, dass einem noch soooo viel fehtl, aber das wird einem auch nur vom Umfeld eingeredet.

Es komtm wirklich auf Kind an. Mein Sohn hat 62 bis zum 2. Monat gepasst inzwischen ist er bei Größe 80. Meine Zimmernachbarin im KH, ihre TOchter trägt heute ncoh 62.
Von daher kann man mit Klamotteneinkauf auch ruhig warten. Ich hatte auch einige Sachen günstig bei EBay gekauft und später weiterverkauft.
Wir haben aber auch sooooooooo viel geschenkt bekommen, ich hab noch jede Menge Sachen, die ganz neu sind.
Wir hatten mal 6 Jacken für den Kleinen, ich hab die dann nach und nach umgetauscht. C&A und H&M machen das auch ohne Kassenzettel.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also bettchen und wickeltisch brauchen wir schon. sarah hat sehr früh in ihrem bettchen geschlafen. allerdings zuerst im reisebett, da es in unserem schlafzimmer bzw. gleich vor der tür stand. war anfangs sehr unsicher mit ihr und hatte sie dann lieber in deutlicher hörweite. aber nach ner woche lag sie ganz gut in ihrem bettchen. bei uns im bett hat sie nie so lang und ohne störung geschlafen wie in ihrem bett.
das einzige was ich bis heute zwar nutze, aber wir eigentlich nicht wirklich gebraucht haben, war die babybadewanne. ist zwar für den anfang ganz toll, aber nach ner zeit kommt leben in so ein kind und sarah überflutet mir regelmäßig das bad durch ihr planschen. oder sie stößt mit kopf/füßen an da die wannen ja recht klein sind.

was klamotten angeht: wir haben von anfang an nur 56 gehabt. ein paar 50/56 waren dabei aber reine 50er überhaupt nicht. es gibt aber 56er hosen die sarah heute noch an hat...
man merkt sehr schnell, dass die größenangaben oft nicht wirklich viel aussagen. zumindest bei uns ist es so.
strampler z.b. braucht sarah eine bis zwei nummern größer als pullis oder hosen...


spielzeug: gibts ja auch für die kleinsten. so rasseln etc. hatten wir noch. das einzige was wir gekauft haben war ein kühl-beißring fürs zahnen. aber den auch erst vor 3 wochen :]
ansonsten ist mir aufgefallen, dass man da wirklich nicht soviel braucht wie alle einem einreden wollen! sarah spielt z.b. viel lieber mit ner packung papiertaschentücher. das rasselt auch wenn sie es anfasst ;D oder mit ihrem schnuller ;D

den flaschenwärmer brauch ich gar nicht mehr... das war nur kurz so 2-3 wochen am anfang aber seither steht er in der schublade.
und wenn man das wasser im wasserkocher abkocht, dann kann man jedesmal n bischen mehr machen und die flasche (sollte sie etwas zu früh fertig sein) da reinstellen..

babybettwäsche: wir haben nur eine gekauft! eine bekam ich von meiner mutter und dann noch eine geschenkt. und die drei reichen wirklich!
obwohl sarah am anfang ein richtiges speikind war.
wenn eine beim Waschen ist, eben noch eine die man dann benutzt und evtl. noch eine in reserve und das reicht vollkommen!


spucktücher: von solchen hab ich festgestellt kann man nie genug haben ;D


so, das glaub ich wär jetzt alles was mir so eingefallen ist...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@daby

wir hatten in 56 und 62 (passen etwa zeitgleich damals) auch ca. 6 jacken - aber wir haben die gebraucht. sarah hat damals noch so viel :kotz: das wir wenn wir unterwegs waren schon immer mind. 2 zum wechseln brauchten :rolleyes:
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Spucktücher sind praktisch, das stimmt, aber es kommt wirklich viel auf diene einstellungen ein.

Winnipooh so ist eben jedes Kind anders und Bünyamin hat jetzt in den 7 Monaten vielleicht wenn es hoch kommt 3 mal gespuckt. und 2 Jacken sind total ok für uns.

Man kann wirklich mit vielem warten auch mit dem Möbeln.
Am Anfang lassen viele die Babys auch im Nest vom Kiwa schlafen, schön warm und kuschelig und praktisch zum schaukeln, auch ne gute Idee, wenn sie nachts mal viel schreien.
 

anie

*rauchfrei*
Hi


Die Wiege haben wir gekauft, da war ich ind er 13ten Woche. War ein tolles komplett angebot.

Dann kam lange lange nix was wir geholt haben- das war sehr günstig :lhg

Kurz bevor er kam habe ich einen Karton mit Babysachen geschickt bekommen, kleinzeug habe ich dann nach und nach im DM gekauft, und zur Geburt gab es eine riesen Windeltorte, mit nagelschere, bürste, pflegeutensilien die ich eh nicht nutze:)

Wickeltisch haben wir geschenkt bekommen und den Kinderwagen habe ich Anfang Januar gekauft. *glaub* oder im dezember.


Vieles ist echt unnötig.

Wichtig war mir:
Tragetuch, Windeln, Stilleinlagen, Spucktücher (brauch ich massen, da Noah ein kotzkind ist) und Umwäsche natürlich auch.
er trägt jetzt größe 50 ( ist fast 9 wochen alt)


fotos folgen...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@daby

kann ja auch nur meine erfahrung schildern und somit eben aufzeigen wie unterschiedlich die kinder sind...

und die 3x spucken hat sarah anfangs ja pro mahlzeit geschafft ;D

da war ich froh über viele babysachen und jacken etc... aber wenn ein baby nicht spuckt, dann ist das wieder anders.

bei nem zweiten kind würd ich auch abwarten... ausser die hormone fordern eine shopping-tour ;D
 

Snupy1977

Aktives Mitglied
Super Klasse, Ihr habt ja schon einiges zusammen getragen, vielen Dank und ich (die anderen werdenden Mutties sicher auch) freuen sich gerne auf noch mehr Tipps.

Das mit den Hormonen und er Shopping-Tour ist aber auch ein Thema. Ich habe zwar meiner Meinung nach nur das Nötigste gekauft, Bettchen gebraucht für 10 €, Wiege ist noch meine eigene, von daher denke ich, die Sachen waren dann auch nicht zu teuer und Wickeltisch haben wir selber gebaut.

Anziehsachen bin ich mal gespannt, ein paar TEile habe ich natürlich schon gekauft in 56-68. Konnte es nicht lassen. ABER, dann habe ich jetzt schon 2 Kartons von Bekannten geschenkt bekommen und ich denke schon fast, dass ich jetzt schon genug Sachen habe. Spucktücher habe ich erst 6, da wollte ich nochmal 6 nachholen.

Was habt Ihr genommen, die Mullwindeln oder Molotontücher?
 

Panda

Aktives Mitglied
ich habe beides gekauft aber die Moltontücher lege ich meist nur unter im Bett oder Laufstall (ich kann das Material nicht ab... :uebel) und die spucktücher sind im "aktiven" Einsatz...können meine beiden übrigens ganz prima dran nuckeln.... ;D
 

Panda

Aktives Mitglied
ach ja, ich habe am Anfang etwas mehr ausgegeben für Wickelbodies...die waren noch so klein und dann diese dämliche überkopfzieherei....und bei Hosen , Stramplern, Schlafanzügen drauf achten, dass man gut an die Pampers kommt (unten zu öffnen mit Druckknöpfen) :-D
 

anie

*rauchfrei*
Habauch die Moltontücher für's Bett oder den Wickeltisch.

Bei Woolworth bekommste das packet für 7 oder 8 € und es sind 6 Kotzitücher drinnen.


Hab noch so wickelhemdchen zu verkaufen:)
 

anie

*rauchfrei*
baby9xx.jpg


Größe
50/56

:D
 

anie

*rauchfrei*
Original von Panda
ach ja, ich habe am Anfang etwas mehr ausgegeben für Wickelbodies...die waren noch so klein und dann diese dämliche überkopfzieherei....und bei Hosen , Stramplern, Schlafanzügen drauf achten, dass man gut an die Pampers kommt (unten zu öffnen mit Druckknöpfen) :-D

magst du das, wenn die noch so klein sind wenn die unten knöppe haben? Noahs füße gucken da immer raus*lol*
 

Panda

Aktives Mitglied
ja mag ich schon...mit den Füßen ist das noch nicht passiert...aber sind ja jetzt auch schon ganz große Mädchen :-D in 44 und 50 hatte ich eh nur richtige Strampler....(da hatte ich diese Erkentniss noch nicht :rofl) aber ich finde es jetzt unheimlich angenehm! nur Socken finde ich extrem sch...!!!! im Moment ziehe ich noch eine ganz dünne baumwoll Strumpfhose an, dann kriegen sie die Socken nicht aus...aber wehe ich las das..keine 2 Minuten halten die die Socken an :mua
Da hab ich am Anfang übrignes drauf geachtet: hatte nur Strampler mit Füßen ;D


@anie ich seh gerade:hat ja schön zugenommen der Kleine..
 

anie

*rauchfrei*
Original von Panda
ja mag ich schon...mit den Füßen ist das noch nicht passiert...aber sind ja jetzt auch schon ganz große Mädchen :-D in 44 und 50 hatte ich eh nur richtige Strampler....(da hatte ich diese Erkentniss noch nicht :rofl) aber ich finde es jetzt unheimlich angenehm! nur Socken finde ich extrem sch...!!!! im Moment ziehe ich noch eine ganz dünne baumwoll Strumpfhose an, dann kriegen sie die Socken nicht aus...aber wehe ich las das..keine 2 Minuten halten die die Socken an :mua
Da hab ich am Anfang übrignes drauf geachtet: hatte nur Strampler mit Füßen ;D


@anie ich seh gerade:hat ja schön zugenommen der Kleine..

Ja jetzt habe ich auch noch viele Strampler die unten ganz zu sind..aber er träääägt sie so selten, er ist cool in Jeans unterwegs*lol*

Ja Strumpfhosen ziehen wir auch noch an und 2 paar Socken, damit wenigstens EINS hält :lhg Der Fuß is ja nichtmal so groß wie mein kleiner Finger*g*

Ja er hat feeeeeein zugenommen, er sieht nun aus wie ein Neugeborenes so von der Größe und Gewicht*g*




Was ich auch toooooooooll finde und unbedingt empfehle...ist der badeeimer :)
 

Panda

Aktives Mitglied
Das hab ich mal zu ner Verkäuferin gesagt..ich wollte Jeans in 50 max. 56...und sie meinte da hätten sie nur Strampler..als ich dann sagte, nee, die will ich nicht mehr habe doch keine Babies mehr sondern große Mädchen war sie etwas verwirrt... :hae? die haben auch schon das erste Kleid....aber das ist nun wirklich unpraktisch....
 

anie

*rauchfrei*
Lach....ja aber guuuuuut das es H&M gibt :)

Kleine Woooooooooolldecke fällt mir noch so spontanlich ein:)
 
Oben