Frage -  An die Ex-Schwangerschaftsdiabetikerinnen!

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Mich würde mal was interessieren, mir wurde ja gesagt, dass ich nach der Schwangerschaft einmal jährlich den Zuckerbelastungstest machen muss bzw. soll, da das Risiko sehr hoch sei, dass man nach einem Gestationsdiabetes einen Diabetes kriegen kann.

Macht ihr diesen Zuckerbelastungstest? Falls ja, war der bei euch immer ok?

Ich war bisher immer brav und hab den Test machen lassen, die Werte sind zwar noch im Normbereich, aber shcon grenzwertig.
 

lafayette321

Aktives Mitglied
Oh weh Galaxie!

Da sagst Du was. Mein Zwerg ist jetzt zwei Jahre alt. Den Zuckerbelastungstest habe ich noch nicht gemacht. Ich mess zwischendrin als mal noch nur den den Blutzucker, aber ich solte diesen Test wirklich machen. :verleg
Das hab ich auch gesagt bekommen mit dem jährlichen überprüfen. Wie "schwer" war denn Dein Diabetes? Ich hatte diätischen, hab das mit Essumstellung hinbekommen. War aber trotzdem ziemlich anstrengend.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ich achte auf zucker. hauptsächlich habe ich das problem, fruchtzucker schlecht abzubauen. also essensumstellung in der schwangerschaft. mein arzt meinte nur, ich sollte nie dick werden, um keinen zucker zu bekommen. in der letzten ss war es das selbe. aber ich habe eh noch nie sehr süß gegessen!
versuche aber bis auf honig, mehr mit süßstoffen zu zuckern und eben drauf zu achten, dass wir alle nicht so viel süßes essen. im mom ist nru doof, wegen säfte und obst :whatever
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Nun ja ich hatte es mit Diät noch im Griff - dann hätte ich spritzen müssen, am Tag der Umstellung kam Larissa auf die Welt.

Ich bin erblich vorbelastet, das kommt ja noch dazu.

Ehrlich, für mich würde ne Welt zusammenbrechen, wenn ich Diabetes bekommen würde. Ich hab mich in der Schwangerschaft schon so schwer getan mit der Stecherei und der Diät, aber da war es halt zeitlich begrenzt.

Bin etwas überrascht, dass ihr noch nicht bei dem Test gewesen seid. Ich geh immer im Dezember.
 

lafayette321

Aktives Mitglied
Bei mir waren die Werte zum Ende der Schwangerschaft wieder normal. Hab dann probeweise angefangen Nudeln und all das zu naschen, was ich ja monatelang nicht wirklich haben konnte und die Ärztin meinte, dass das oft vorkommt, dass man zum Ende der Schwangerschaft nicht mehr mit dem Diabetes zu schaffen hat.
Die Überwachung in den letzten 4Wochen blieb zwar engmaschig, aber ohne Auffälligkeiten.
Mich hat's gewundert, dass ich überhaupt sowas kriege. Habe keinerlei Vorbelastung und auch sonst keine "gängigen" Voraussetzungen für Diabetes. War auch nur bei der letzten Maus so.
Werd's mal auf jeden Fall kontrollieren lassen.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
mir wurde immer nur gesagt ich soll auf meine figur achten.
dann wirds schon gutgehen. sei aber gefährdet und solle auch nochmal kontrollieren lassen.
aber bei uns ist nur mein einer onkel in der familie vorbelastet. vielleicht lasse ich nach 5 jahren oder so wieder einen test machen ...

ich werde weiterhin darauf achten, nicht so süß zu essen. das habe ich schon immer ...

ich könnte mir auch schlecht vorstellen zu spritzen :angst
wo ich keine spritzen mag :shake
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Ich musste während der SS morgens, mittags, abends und spätabends spritzen. Mit dem Tag der Geburt war das dann schlagartig vorbei - der Diabetes war einfach weg.

Ich muss sagen, dass ich seitdem (ist jetzt 4 Jahre her) überhaupt nichts mehr in dieser Sache gemacht habe. Doch.. zugenommen... :whatever

Ernähre mich aufgrund meiner persönlichen Situation derzeit nicht so dolle und futtere auch einiges an Süßigkeiten.

Ich denke, ich werde demnächst mal einen Test machen, zumal ich ebenfalls durch meine Mutter vorbelastet bin. Aber irgendwie habe ich das total verdrängt - mir gehts ja gut, also warum sollte ich etwas unternehmen. Ist ja wieder nur eine Verpflichtung (= 1 Arztbesuch) mehr. :whatever

Hmm.. jetzt hab ich richtig ein schlechtes Gewissen.. werde das demnächst wohl mal checken lassen. :verleg

Viele Grüße
kikra
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ne, so schlimm ist es bei mir nicht gewesen und diesmal auch nicht :shake

wenn es notwendig wäre, ok. aber ich habe angst vor spritzen. also nicht so extrem, dass ich panik bekomme. aber ich kann gut darauf verzichten :verleg :weg

hast du denn in der ss sypthome bemerkt? und wie äußerten die sich?
ich habe immer angefangen mich schwächlich zu fühlen und das nebst meinem niedrigen blutdruck damit abgetan. aber wenn ich dann schnell was gegessen habe und ne apfelschorle getrunken habe, dann war es wieder weg.

ich bin eher der salzige als der süße typ. meine mama hat mich von klein auf so erzogen. ich versuche das bei meinem sohn auch, aber da macht mein mann das immer mit dem süßen :whatever
weil er das auch so gut verträgt und wundert sich, wenn er dann nicht aufs töpfchen kann oder eben total voll mit energie ist. aber das ist ein anderes thema ...

:nanana pass bitte auf dich auf :kisses
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
kikra, dann mal ab zum Arzt und lass es mal angucken!

Also ich werd weiterhin jährlich diesen Test machen lassen. Ich kann zwar zuhause auch messen, aber letztendlich könnte man ja auch nur mit einem Tagesprofil feststellen, ob man schlechte Werte hat. Also dann hock ich mich halt zwei Stunden in die Praxis rein.
 

Johannaf65

Neues Mitglied
Hallo kikra,

ich habe in meiner letzten (4.SW vor knapp 4 Jahren) auch Schwangerschaftsdiabetes gehabt und musste spritzen, leider blieb mir das. Ich bin auch vorbelastet. Ich würde es dir schon raten, dich testen zu lassen.

Liebe Grüße
Johanna
 

Johannaf65

Neues Mitglied
Hallo Galaxie,

ich bin neu hier und darum antworte ich erst jetzt auf deinen Beitrag, der gesundheitlich sehr interessant ist. Ich würde an deiner Stelle schon regelmäßig einen Test machen lassen. Seit meiner letzten Schwangerschaft muss ich Insulin spritzen. Und wenn wer weiß, welche Folgen Diabetes haben kann, ist man sehr vorsichtig. Ich bin deshalb bei meinen beiden ältesten Töchtern (20/21) vorsichtig und schaue, dass sie schon gesund leben, naja was man halt mit seinen guten Ratschlägen so erreichen kann. Mein jüngster ist knapp über 3 und er hat gottseidank nichts abbekommen. Aber dadurch ich schon vorbelastet bin, ist es bei ihnen halt auch so, dass sie vorsichtig sein müssen. Eine Schwägerin hat leider durch die Diabetes einen Fuß amputiert bekommen.

Liebe Grüße
Johanna
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Hallo Johanna,
ich geh regelmäßig zum Test. Einmal im Jahr lass ich den Zuckerbelastungstest machen.
 
Oben