Ring frei! -  An die Frauen!Depressiv!

K

Kräuterhexe

Guest
Ich richte das Thema jezt mal an die Frauen,denn ich denke die Männer kennen das Problem eigentlich nicht,sie bekommen es höchsten zu spüren ;D .

Bei mir ist es so,dass ich eigentlich immer weniger lache,weil ich alles in mich hineinfresse.
Es gibt Zeiten,da er drückt mich schier alles und ich könnte nur noch heulen.

Ich hab das Problem,dass ich selten "Nein" sagen kann bei anderen Menschen.
Oder, dass ich mich für Sachen entschulige für die ich nichts kann und es nur um des lieben Friedenwillens mache.Und das zieht mich dann so runter,weil ich mich da selber nicht verstehe,dass ich es nicht schaffe zu sagen"HEY,den Schuh zieh ich mir nicht an,das war dein Fehler nicht meiner!"
Und am meisten hab ich das Problem dabei mit den Männer(ob Mann,Ex-Mann oder Papa)Ich kann mich bei denen nicht durchboxen und dann hocke ich wieder wenn ich für mich alleine bin da und heule.
 
E

Elchen

Guest
Ich kenne das gefühl,kräuterhexe..

gestern waren wir bei Bekannten,einem Paärchen mit gleichaltrigen Kindern...
Ich weiß nicht,wir kamen auf das thema Beziehung,Partnerschaft,Ehe...boah,und da ist doch echt der ganze Frust,den ich schon die ganze zeit wegen meinem Mann schob rausgekommen...boah,dem hab ich echt was erzählt und gefühlsmäßig hätte ich heulen können......

was ich an mir gemerkt habe..Ich sage viel Ja und Amen,auch wenn ich etwas gar nicht so gern mache oder weil ich genaus weiß,daß Leute für mich so was nicht tun würden.....
Man muss einfach schauen,daß man nicht ausgenutzt wird,denn dad tut schrecklich weh,wenn man das mal erkennt...
 
A

AnnKathrin

Guest
Hi Kräuterhexe,

das weite Feld der Depression wird ja oft hier besprochen, aber du sprichst da jetzt nur mal einen Punkt an, den sicher viele Frauen kennen. Ich auch. Dieses "immer lieb sein wollen" und bei keinem anecken und nur nicht "nein" sagen und keinen vor den Kopf stoßen. Gerade wenn es der eigenen Einstellung widerstrebt und man nur "um des lieben Friedens willen" nachgibt, ist das irgendwie ein bedrückendes Gefühl. Und wenn man das ein paar Mal zu oft gemacht hat, hab ich zumindest das Gefühl, ich hätte einen schweren Stein im Bauch. Es zieht runter.
Viele Aspekte einer Depression sind viel komplizierter als dieser. Denn dagegen kann man ganz bewusst etwas tun: einfach in kleinen Dingen üben, nein zu sagen. Oder auch: stopp. Oder: Sorry, ich sehe das total anders. Da kann man wirklich an sich selbst arbeiten, in kleinen Schritten, ohne dass man nun seine Persönlichkeit verändert und von der weichen liebenswerten Person zur hartgesottenen Rebellin wird.

So ein Forum wie dieses bietet sich übrigens hervorragend als Übungsplatz an ;-)

Liebe Grüße und gute Besserung!

AnnKathrin
 
K

Kräuterhexe

Guest
Ich verdränge es dann immer und denke mir,wegen so ein Kleinigkeit rege ich mich nicht auf und wenn dann ein ähnlicher Vorfall ist kommt das Alte hoch und das Neue dazu,weil ich ja wieder nichts sage(weil es ja nur eine Kleinigkeit ist) und dann wird der Topf immer voller).
Und sagen kann und will ich nichts mehr,weil es eh immer heißt "Wegen so was ziehst Du so ein Gesicht" oder "Deine Probleme möcht ich haben" oder "So schlimm ist das doch nicht gewesen!".
Vielleicht lerne ich einfach nicht mehr zu denken,dann kann mir keiner was.
 
S

Susette

Guest
Hallo Kräuterhexe,

das ist ein typisches Frauenproblem. Geht mir auch so, wenn die Kinder, die Eltern, die Nachbarn, die Freunde was wollen, kann ich nicht NEIN sagen. Erst wenn mir das Wasser bis zum Hals steht, breche ich heulend zusammen. Dann sind alle erstaunt.

Inzwischen sage ich immer öfter "nein", sogar bei meiner Schwiegermutter, schaffe ich es ganz gut. Probier's aus, fang bei kleinen Dingen an. Die Reaktionen der anderen sind meistens gar nicht so negativ, wie man befürchtet.
 
E

Elchen

Guest
Aber das schlimmste ist das reinfressen,finde ich..Und dann kommt irgendwann der große Knall.....

Klar,was für Dich riesen Probleme sind,mag für jemand anderen eine Lapalie sein....Aber trotzdem ist es nicht richtig,zurückzustecken und unzufrieden zu sein..Man sollte schon drüber reden,dann eskaliert es auch nicht so..
Obwohl,ich muss garde was sagen....aber ich rede und rede,und trotzdem eskaliert es..Komisch :rolleyes:
 
K

Kräuterhexe

Guest
Ich versuchs ja,aber es klappt nicht.
Bei meinen EX muss ich mich meiner Tochter zu liebe zurück halten und kann nur die sanfte Version anbieten oder gar keine. X(

Meinen Süßen,weil ich ihn so lieb hab und der Streit den ich mit ihm habe alles dann noch schlimmer macht und mir das Herz dabei weh tut. :traene

Und bei meinen Papa sag ich nichts,weil ich ihn sowieso so wenig sehe :(
 
K

Kräuterhexe

Guest
Das klingt jetzt vielleicht etwas grass,aber manchmal habe ich Angst das mein Leben vorbei ist und ich nur für andere gelebt habe,aber ich nicht für mich.
 
E

Elchen

Guest
Komisch ist,daß Du das Problem "nur"bei den Männern hast...Ich habe das Problem allgemein X(
Ich muss dazu sagen,ich bin ein sehr emotionaler aber auch energischer,sturer Widder(manchmal meine ich echt,das hat was mit dem Strenzeichen zu tun ;D ).
ich versuche immer alles richtig zu machen,und manchmal merke ich,wie alles über meine Kräfte geht..Und dann explodiere ich auch,so wie gestern..Aber ich muss sagen,wenn die Luft dann erstmal raus ist,dann geht es mir auch etwas besser....
Du solltest wirklich versuchen,Gefühle zu zeigen,kräuterhexe,auch wenn sie für den Gegenüber in diesem Moment nicht gerade passend sind.Aber nur so kann man an sich arbeiten und alles besser machen...
 
E

Elchen

Guest
Original von Kräuterhexe
Das klingt jetzt vielleicht etwas grass,aber manchmal habe ich Angst das mein Leben vorbei ist und ich nur für andere gelebt habe,aber ich nicht für mich.

Mit diesem Satz sprichst Du mir echt aus der Selle,kräuterhexe..Du siehst also,daß du nicht alleine bist..
Manchmal fällt mir auch die Decke auf dem Kopf und ich habe das gefühl,nur auf der Welt zu sein,um die anderen um mich rum(ob es nur Kinder,mann oder Familie sind)zufriedenzustellen.Und natürlich habe ich auch das Gefühl,daß gerade "Ich"dabei auf der Strecke bleibe...

Ich denke auch,daß sich gerade bei mir und meinem mann etwas ändern muss,damit es wieder aufwärts geht.....
 
K

Kräuterhexe

Guest
>Finde ich auch komisch ist aber so.Bei meinen Freundinen oder Mama,Schwester hab ich da null Probleme.Da kann ich alles sagen,auch Kritik und keiner ist dem anderen böse.
Nur die Männer die drehen mir regelrecht das Wort im Munde um aber alle und ich bin dann immer so baff,dass ich nicht mehr weiß was ich sagen soll.Sitze dann nur da und wundere mich über die Dreistheit der Männer und wie sie den Spieß einfach umdrehen und stolz drauf sind,weil sie mir den schwarzen Peter zu geschoben haben.
Ich bin jetzt schon wieder kurz vorm heulen,weil mir das dann so weh tut.
 
F

Fay

Guest
ich kann Dir auch die Hand reichen, Kräuterhexe. Lauter Kleinigkeiten, die ich für andere tue, oder mich verplanen lasse......, dann bekomme ich schlechte Laune, weil ich ja eigentlich einfach keine Lust dazu habe. Sie fragen ja auch meistens nett, und EINZLEN überfordern sie mich ja auch nicht-es sind halt immer nur mehrere die etwas wollen und dann wird es zum Problem.

Ich habe das auch schon mal analysiert ;;-), es ist einfach ein Harmoniebedürfnis, was durch ein schlechtes Gewissen gestört wird.

Wirklich "Nein" sagen, kann ich einfach nicht-ich kann es andeuten, aber wenn es hinterfragt wird-dann lass ich mich immer überreden-und falls ich wirklich mal ein Nein schaffe, dann trifft es die falschen :), und ich tue fast alles um den Frieden wieder herzustellen, im Endeffekt dann mehr, als sie eigentlich wollten......

Mir ist auch aufgefallen, dass oft die wirklich engen Freunde, dann darunter leiden, denn die haben ja Verständnis dafür, dass man schonwieder keine Zeit für sie hat.

was immer hier noch so vorgeschlagen wird, ich werde es auch ausprobieren.....
 
T

taler

Guest
Liebe Kräuterhexe, :love2

wie soll es anders sein, auch ich kenne das Problem sehr gut.
Doch seit zwei drei Monaten habe ich angefangen ICH zu sein. Zu sagen was mir nicht passt, nicht jedem alles recht zu machen, einfach darauf hören was ich jetzt möchte und nicht die anderen.

Ich hab das glück das ich einen liebe Freundin hab, die das Problem bei mir erkannte. Sie fing an mich massiv zu pisacken. So lange bis ich mich wehrte. Sie ist eine starke Person die auch mal nen paar "Schläge" abkann. Also schlug ich zurück. Ich sah das es gar nicht so schlimm ist mal NEIN zu sagen, oder meine Meinung zu äußern.

Eigentlich hat man nur Angst vor sich selbst.

Liebe Käuterhexe, wisse das die anderen Menschen um dich herum noch glücklicher sind wenn Du auch glücklich bist. Wisse das die Menschen die sich von dir abwenden, wenn Du mal NEIN sagst, nicht zu dir gehören.

Liebe Grüße von
Taler
die Euch allen ganz viel Mut und Kraft sendet zu Euren Bedürfnissen zu stehen und vor allem zu Euch zu stehen. Fühlt Euch ganz lieb gedrückt. :maldrueck
 
K

Kräuterhexe

Guest
Es tut schon gut zu wissen,dass es vielen so geht,aber den Alltag hat man halt alleine.
 
F

Fay

Guest
oh Dein Problem ist doch ein wenig anders :-, (ich hatte parallel geschrieben)


was Du beschreibst ist eigentlich ein alter Geschlechterkampf :), lass Dir nicht den Schwarzen Peter zuschieben, das ist nur ein Trick um selber aus der Sacher gut herauszugehen. Sie wissen es eigentlich besser. Das kann ich eigentlich ganz gut-das Wort im Mund umdrehen ;-). meistens bekommt man sie indem man ihnen damit zuvorkommt ;-)

Da brauchst Du wirklich nicht traurig rüber sein ist nicht bös gemeint, sondern eigentlich mehr ein Spielchen-wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
 
S

Susette

Guest
Also ich habe das Problem auch allgemein, also nicht nur bei Männern.

Ja, Fay, es ist unser Harmoniebedürfnis und der Wunsch, es jedem Recht zu machen - manchmal bis zur Selbstaufgabe.
 
F

fussel

Guest
ach..dass kenne ich auch.ich sage auch viel ja und amen,damit ruhe ist.aber meist bei meiner schwiemu,weil sie sonst nicht aufhört zu nerven ;-)
aber das fass voll ist,dann sprudelt es auch aus mir raus...mit dem nein sagen hab ich auch manchmal so meine probs...aber ich gelobe besserung :-D
tja,aber es gibt auch hier tage,da könnt ich nur heulen.wir sind ja umgezogen.und ich hab auch muddis getroffen,mit denen ich auch öfters schnacke.
aber ich finde es hier zimlich einsam,obwohl ich neben einer schule wohne.mein mittlerer hat immer noch nicht den grossen anschluss hier gefunden,und ist meist zu hause.oder er spielt mit einem freund,der mit ihm im kiga gegangen ist.der wohnt aber auch weiter weg,und da ich hier ohne auto hänge(würde mich echt wieder reinsetzen,fahr ja nicht so gerne auto)kann ich ihn auch nicht immer bringen.was mich ankjotzt ist,dass ich hier immer auf jemanden angewiesen bin.im sommer ging es ja noch.da sind wir täglich mit dem radel 4km(ist ja nicht weit) gefahren.aber nun ist es mich echt am hintern zu kalt.und meine kinder fireren ja auch.der bus fährt zwar auch,aber nicht dann ,wenn ich grad will...
dann bekomme ich von allen seiten zu hören,dass ich nicht jammern soll,ich wollte ja hier her...stimmt ja auch.aber so im altag siehts hier alles anders aus.ich hocke fast nur zuhause rum,ausser wenn der hund muss oder wenn wir kinderturnen haben.und jeden do geh ich zum kindertreff..mich nervt halt,dieses ruhige hierdie kinder können sich zwar austoben auf dem schulhof...aber ich würde schon viel lieber wieder in den alten ort ziehen.meinn mann hält mich für balla balla..
naja,ich muss mich sicher noch eingewöhnen.aber sollte im frühling immer noch mein ätzgefühl da sein,werde ich was in dem ort wo mein mann arbeitet oder in dem alten ort suchen.(dort hätte ich uch arbeiten gehen können,marque wäre im kiga gegangen ud marcel hätte dort zur schule gehen können,und wäre nach dem unterricht,wenn ich noch arbeiten wäre,betreut worden)
ach kräuterhexe,ich glaub das liegt an der dunklen jahreszeit,das man ein tief hat :troest
 
C

Cat78

Guest
Ich hatte das Problem auch aber nbicht nur bei Männern das war bei mir bei beiden Geschlechtern gleich doll.
Ich habe aber gelernt das ich mich damit nur selber kaputt mache.
Mein Freund hat mir dabei sehr geholfen es zu ändern. Angefangen hab ich bei ganz kleinen Sachen auch mal NEIN zu sagen und später wurde es immer öfter wenn ich es wirklich nicht wollte. Mitlerweile hab ich so viel Selbstvertrauen das auch wenn ich mal deswegen nen doofen Spruch zu hören bekomme mir das Egal ist. Den Durchbruch habe ich gerade bei der Persohn gehabt die mir mein Leben immer bestimmen wollte meine ältere Schwester. Ich wollte mit meinem Vater eine Fahrradtour machen. Kurz bevor wir los fahren wollten rief meine Schwester bei meinen Vater an und fragte ob sie die Sachen die sie für ihn eingekauft hatte vorbeibringen könnte. Da ich meine Schwester kenne saget ich nachdem mein Vater aufgelegt hatte das ich aber nicht möchte das sie mitkommt. Mein Vatewr schaute mich nur komisch an. Und was war als sie ankam und wir ihr erzählten das wir eine Fahrradtour machen wollen sagte sie ohh da kann ich ja mitkommen. Mien Vater sagte zu und ich sagte nein dann fahre ich nicht mit. Ihr glaubt gar nicht wie komisch die aus der Wäsche geschaut haben. Ich rief meinen Freund an und fragte ob er noch versuchen könnte vor dem Stadion eine Karte für das Herthaspiel für mich zu bekommen. Eigentlich wollte ich ja nicht mit aber nach der Sache. Seit dem hat sich das Verhältniss zwichen meinem Vater und meiner Schwester geändert sie akzeptieren das ich mein eigenes Leben führe.
Ich denke es ist das beste gaaaanz langsam damit anzufangen nein zu sagen und irgendwann traut man sich das dan auch bei größeren Sachen.

Ich muss dazu noch sagen das meine Schwester sehr an unseren Vater hängt das fällt sogar der Freundin meines Vaters auf sie sagt immer das die beiden Siamnesiche Zwillinge sein könnten so hängt meine Schwester an ihm.
 
A

AnnKathrin

Guest
*in der Psychokiste wühl* ;-)

Wenn du das Problem nur bei Männern hast, Kräuterhexe, hat das sicher was mit der Beziehung zu deinem Vater zu tun. Musst du mal analysieren, überlegen, wie du dich als kleines Mädchen ihm gegenüber verhalten hast, um seine Anerkennung zu bekommen...
 

JOLA

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!!

Es schreiben viele Frauen, daß sie das problem kennen. Ich will keine weitere Geschichte schreiben, aber man hat mir was in den Kopf gelegt, nähmlich WENN ICH MIR SELBER NICHT HELFEN KANN, SOLL ICH DIE HILFE SUCHEN UND MICH DAFÜR NICHT SCHÄHMEN.
Warum wollt ihr es nicht in Anspruch nehmen???? Euch geht doch damit nicht gut, soll es noch nur schlimmer werden??? Ihr seid zu kostbar um so zu leben.
:troest
 
K

Kräuterhexe

Guest
@AnnKathrin

Darüber habe ich auch schon nachgedacht und das hat 100%ig was damit zu tun.Weil er mein Stiefvater ist (war als ich eín halbes Jahr alt war ,da lernte er meine Mutter kennen)habe ich immer um seine Gunst gekämpft(das war so als ich 11Jahre war,da habe ich erfahren,dass er nicht mein Leiblicher Vater ist).Meine Geschwister waren einfach immer am ersten Platz,wenn er es bestimmt nicht mit Absicht gemacht hat.
Aber da spielen auch noch andere Sachen aus meinen früheren Leben eine Rolle.
Aber trotzdem möchte ich es in den Griff kriegen.Ich möchte nicht mehr so leicht verwundbar sein.Und wenn mich was belastet,dann möchte ich,dass man das akzeptiert und nicht herunterspielt.
Und da hin möchte ich kommen,dass ich mir auch mal sagen kann"Leckt mich am A..."
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Kräuterhexe...

mensch, laß Dich mal knuddeln... :maldrueck

Ich werde Dir wenn es Dir recht ist, in einer PN antworten, ok?
 
M

mib3

Guest
@Kräuterhexe

meine theorie zu kindeserlebnisse versus gegenwartserlebnisse wäre folgendes:
was du als kind nicht erhalten hast, was du wünschtest, gibst du dich heute mit jedem geringem respekt schon zufrieden... das anscheinend ausreicht, um weitere viele ungerechte dinge in sich hineinzufressen... -> aber es ist weiterhin nicht ausgegelichen (Symbolisch: Waage: links a bissl anerkennung und rechts die vielen ungerechtigkeiten)

d.h. du müsstest dein problem an die problem-personen offenbaren und nicht für dich behalten. aber wie du das anstellst? das ist eine gute frage. (da hilft nur experten-rat) das einzige, was ich weiß, ist: du darfst nicht schwach werden!!! manifestiere deine ziele!

[sollte ich es falsch verstanden haben um was sich hier geht, dann vergesst die obigen aussagen (oder rat)...]

mfg

Ps.: kopf hoch!
:sonne
 
S

Susette

Guest
Original von Stephan
Original von Susette
Geht mir auch so, wenn die Kinder, die Eltern, die Nachbarn, die Freunde was wollen, kann ich nicht NEIN sagen.

Komisch, bei mir hast Du NIE ein Problem damit. 8o

Steph, Du bist weder mein Sohn :D , noch mein Vater :-D und zum Glück nicht mein Nachbar 8o (stellt Euch das mal vor, Stephan als Nachbar :wow ).
Sind wir Freunde? :whatever :rolleyes: :D

:winken:
 
Oben