An die Frauen: Euer schönstes Lob, die wichtigste Anerkennung, das beste Kompliment

Wolkenschieber

Dive now, work later!
ich bin ja nur ein Mann ...

erzählt doch mal:

Wann fühlt ihr Euch wichtig?
Was ist das schönste Kompliment?
Wie werdet ihr am liebsten gelobt und wofür?
Was ist die schönste Anerkennung?
Was das beste Kompliment?

Liebe Grüße aus Essen

Ralph

P.S. Eure schönsten, weil impulsivsten, Geständnisse.
Auch gern die unter der Kategorie "Wahrheiten, die er nicht mehr zurückhalten kann".
 
A

AnnKathrin

Guest
Das ist eine wunderbare Idee für einen thread, Ralphie. Allein darüber nachzudenken macht gute Laune und ein bisschen glücklich.

Ich werd mal in mich gehen.

AnnKathrin :)
 
M

miesepeterine

Guest
Hmmm, ich finde es auch schön, dass sich da mal jemand Gedanken drüber macht...

Ich fühle mich wichtig, wenn ich in einem Gespräch mit meinem Mann merke, dass er mir zuhört und mich ernstnimmt und nicht alles irgendwie abtut. Oder wenn ich mir zuhause mal richtig Mühe gegeben habe und er es nicht übersieht, sondern zeigt, dass er sich darüber freut.
Das schönste Kompliment.... für mich wäre momentan alles ein schönes Kompliment. :-( Habe seit der Geburt schon ca. 10 kg runter, aber fühle mich trotzdem ziemlich unattraktiv ...
Ich würde gern mal gelobt werden, wenn ich mich lange und intersiv mit unserer Kleinen beschäftigt habe und sie danach richtig schön ruhig schläft.
Oder wenn ich sonst etwas mit viel Mühe und Liebe gemacht habe und dies auch zur Kenntnis genommen wird. Das ist gleichzeitig auch die schönste Anerkennung. Egal ob es sich um Haushalt, Baby, Studium oder sonst etwas handelt. Es ist schön, das Gefühl zu bekommen, dass "Selbstverständlichkeiten" zwas selbstverständlich sind, aber dass der Andere sich trotzdem darüber freut.

Grüße aus Duisburg an den angehenden Frauenversteher :gap

Miesepeterine
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Toll, das ausgerechnet nen Mann auf son gute Thema kommt

ich kann mir ch miesepeterine anschließen, was das gehört und ernst genommen werden, und auch das Lob für täglihce Dinge angeht. Hm das schönste Kompliment, ich glaub das kommt auf dei Situation an, oder? *grübel*
Im Moment freu ich mich wenns auffällt das ich etwas abgespeckt hab :whatever
Wie und wofür ich am liebsten gelobt werde, kann ich eigentlich auch icht pauschal sagen. Manchmal können Kleinigkeiten für die man gelobt wird mehr Freude auslösen als sonstwas an Aktivität...Die schönste Anerkennung, das gesehn wird was ich gemacht hab udn sihc darüber gefreut wird, egal ob die Kinder oder Männe oder auch auf "Arbeit" (bin zwar "nur " ehrenamtlich tätig, aber ...)

Allerdings muss ihc sagen, das ichs erst noch lernen muss das Lob dann auch anzunehmen und nicht abzutun mit , "ach war doch selbstverständlich" oder "ist doch nicht der Rede wert" und dergleichen..

Vielleicht fällt mir noch mehr ein wenn ich durch weitere beiträge inspiriert werde :unsch
 

sunnyside

warten auf godot....
high ralphi,

dafür bekommst du :maldrueck !

hm, trotzdem nicht leicht zu sagen.....

also, wenn ich wahrgenommen werde, nicht missachtet werde, wenn mir zugehört und auch dann ein gespräch stattfinden kann, wenn mein job auch ernstgenommen wird, wenn das was ich tue, als solches gesehen wird, wenn mein sohn mich in den arm nimmt oder mit mir probleme besprechen mag...

es gibt sicher noch mehr. womit ich, wie sterni, nicht so gut umgehen kann ist lob. das macht mich verlegen.

vielleicht fällt mir ja auch noch etwas ein... :)
 
A

AnnKathrin

Guest
:(

Jetzt bin ich in mich gegangen und hab nix Gutes entdeckt. Mir ist aufgefallen, dass ich Komplimenten nicht traue. Ich halte sie leider zu etwa 98% für Schmeicheleien, die irgendetwas bewirken sollen. Also Manipulationen. Das war mir selbst nicht so klar. Traurige Entdeckung. Einem Mann, der mir Komplimnte macht, stehe ich sofort skeptisch gegenüber, gehe auf Abwehrstellung und denke misstrauisch: Was will der von mir?

Drei Momente sind mir aber eingefallen:

Wenn mein Sohn Tränen über einen Witz lacht, den ich gemacht habe, ist das für mich ein Kompliment.

Wenn mein Vater mich "Stern von Rio" nennt in Gesamtanerkennung meiner Person macht mich das froh (weniger froh macht es mich, wenn er mich "neunköpfige Raupe" nennt, weil ich so gerne esse ;-) )

Und der Typ (glücklich verheiratet und nicht an mir interessiert), mit dem ich auf Festivitäten bevorzugt tanze, nennt mich immer "Feder", und da er immer wieder mit mir tanzt, gehe ich davon aus, dass er mich tatsächlich "leichtfüßig" findet. Das ist auch ein schönes, besonderes Kompliment.

Über Komplimente zu meiner Arbeit freue ich mich nur, wenn sie von Leuten kommen, die ich sehr schätze. Ansonsten verlasse ich mich lieber auf mein eigenes Urteil, kann dann auch sehr kritisch mit mir umgehen.

Ob mich jemand im Haushalt lobt, ist mir sch... egal.

LG
AnnKathrin
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Hm AnnKatrin, stimmt bei manchen Komplimenten werde ich auch mißtrauisch und frag mich was wohl dahintersteckt, welcher Zweck usw.

Eben war ich sehr traurig, weil meine Tochter mir etwas mitteilte wesegen ich mir schon ne Weile etwas Sorgen machte...
Es hätte mich froh gemacht es sofort zu erfahren...
 
F

fussel

Guest
hmm..weiss auch nicht,worüber ich mich freuen würde gelobt zu werden...vielleicht wenn ich den ganzen tag die wohnung geschrubbelt habe und mein mann würde es mal sehn :evil: ansonsten muss ich es nicht haben,gelobt zu werden.aber klasse thema ralphi!!

oh sterni, :troest so schlimm?????
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
naja nee Fussel schlimm nicht... o.k. ich erzähls. Ich dachte die ganze Zeit meine Tochter hat ihre Regel noch nicht und hab mir Sorgen gemacht, zumal sie ja 16 wird und meine Frauenärztin sagte mit 16 sollten wir mla kommen und guckn lassen ob alles ok ist. Naja heute sagte sie mir sie hätte sie schon etwa ein Jahr, ich versteh es nicht, ich hab sie ab und zu (zum Beispiel wenn wir biem einkaufen Slipeinlagen gekauft haben) gefragt wies damit aussieht....
bin einfach enttäuscht :traene sie verstehts nicht udn fragte was da nu so schlimm dran sei das se mir das nicht gesagt hat....

keien Ahnung vielleicht hab ich da was erwartet was vielleicht nicht so wichtig ist, doch für mich wars das...
 
M

miesepeterine

Guest
Ein Kompliment

Mir ist da auch noch etwas eingefallen:
Wenn meine Tochter mich anlächelt, ohne dass ich ihre Mundwinkel stimulieren muss :gap , das ist ein tolles Gefühl und kommt einem Kompliment gleich.

Zu der Hausarbeit: ich glaube, es geht da um etwas anderes als um die Hausarbeit an sich (aber fussel, danke, ich dachte ich wär die Einzige, die sich darüber beklagt ;D ), sondern eher darum, dass man sich Mühe gegeben hat, damit er, natürlich, sauber ist im trauten Heim und vielleicht dem Anderen unterschwellig eine kleine Freude machen wollte. Und wenn das dann gesehen wird und Mann sich darüber freut und seine Freude zeigt, dann ist das schon ein schönes Gefühl....
 
F

fussel

Guest
och sterni :troest denke mal,dass sie sich geschämt hat orgendwie.aber das hatte meine tante mit ihrer tochter auch.sie hat sich auch sorgen gemacht,weil ihre tochter ja auch schon über 16 war,naja meine mutter sagte ihr,dass meine lütte schwester ihre regel erst mit 17 gehabt hätte..und so dachte tantchen sich dann :naja,dann is sie sicher auch später dran.und dann erzählrte ihr ihre tochter,dass sie die regel auch schon über nen jahr hat 8o meine tante war sowas von enttäuscht...(sicher ging es ihr wie dir,was ich alzu gut verstehen kann)dabei wurde sie auch aufgeklärt,und in dem hause sind die keineswegs prüde,dort wird über alles offen,sehr (sehr offen sogar) geredet.ich wäre auch traurig,wenn meine tochter mir das nicht sagen würde.schnapp dir deine grosse und geh mit ihr nen eis essen,und rede in ruhe mal mt ihr,vielleicht sagt sie dr dann ja auch den grund.knuddel dich mal dolle :maldrueck
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Original von AnnKathrin
Ich halte sie leider zu etwa 98% für Schmeicheleien, die irgendetwas bewirken sollen.

So ist das ja auch. :chinese

Es soll doch bewirken, dass frau sich freut. Dass es ihr gut tut.

Aber bitte, helft mir doch noch mehr. z.B. das Gegenteil von dem was ihr nicht mögt... :ausheck
 
A

AnnKathrin

Guest
Original von Ralphi
Original von AnnKathrin
Ich halte sie leider zu etwa 98% für Schmeicheleien, die irgendetwas bewirken sollen.

So ist das ja auch. :chinese

So einer bist du! :chinese

Am schönsten sind impulsive Geständnisse. Die fallen aber nicht unter die Kategorie Komplimente, sondern werden verbucht unter "Wahrheiten, die er nicht mehr zurückhalten kann". :engel

Womit kann man dir denn eine Freude machen, Ralphi? :)
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Original von AnnKathrin
Am schönsten sind impulsive Geständnisse. Die fallen aber nicht unter die Kategorie Komplimente, sondern werden verbucht unter "Wahrheiten, die er nicht mehr zurückhalten kann".

Hätte ich ja auch dran denken können ...
Oder weichst Du aus ??
Habe auf Deine Anregung den Startartikel erweitert ...
 
A

AnnKathrin

Guest
Original von Cat_Max

Komplimente im klassischen Sinne mag ich auch nicht so, aber das Gefühl, dass jemand mich in ziemlich vielen Facetten wahrnimmt und schätzt, das mag ich schon sehr!

Ja!

Nicht festgelegt werden auf eine Rolle, ALLES sein zu dürfen und so wahrgenommen zu werden.

Dazu gehört aber ein Partner, der auch viele Facetten hat. Sonst hat er keine Chance, das zu erkennen.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
oh AnnKatrin da ist ja so viel wahres dran :]


@fussel, ja das werd ich machen vorausgesetzt Madam möchte mit ;-)
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Original von AnnKathrin
Sonst hat er keine Chance, das zu erkennen.

Und wenn es nun "Betreibsblindheit" ist ?

Wie bekomme ich denn dann die Chance?

Wir nennen doch "etwas nettes sagen" Kompliment.
(Das verstehe ich jedenfalls darunter)

Was ist daran verkehrt? Oder was ist der "klassische Sinn" ?

Und es geht auch nicht darum, dass irgendjemand es sagt, sondern ich meine
schon den Herzkönig/-dame.

Ich, für meinen Teil, werde gerne gelobt und vor allem bewundert. Leider kann
ich nicht gut damit umgehen :verleg
 
U

User1

Guest
@AnnKathrin
ich stimme Dir zu..., auf die Facetten kommt es an, meine Frau ist eine Künstlerin, Sie malt atemberaubend schöne Bilder und treibt mir auch schon mal die Tränen in die Augen mit dem Spiel Ihrer Querflötte :applaus
Ich meine, da muß ich manchmal nicht viele Worte finden, um Ihr zu zeigen, wie außergewöhnlich schön ich das finde... :sonne
Natürlich sage ich auch, wenn mir ein Musikstück, oder Bild nicht gefällt, das weiß Sie zu schätzen!
Auch wie Sie es meistert neben Ihren Hobbies (Sport, Musik, Malerei), die 3 Kids und den Haushalt unter einen Hut zu bringen, das finde ich bemerkenswert :kisses
Ich versuche meine Komplimente nicht nur in Worten, sondern auch mit kleinen Geschenken und Überraschungen auszudrücken, es geht mir dabei
absolut nicht um oberflächliches...
Das wäre dann "Geplänkel", und sehr leicht zu durchschauen, oder?

@Ralph
Und wenn es nun "Betreibsblindheit" ist ?
...dann erkennt man(n) halt nicht :sleep
Es soll aber auch betriebsblinde Frauen geben :elch

@all

liebe Grüße,
Mick :sick

(der auch mal wieder ein Kompliment gebrauchen könnte...)
 
M

miesepeterine

Guest
@ Mick: Ich finde es sehr schön, wie Du über Deine Frau schreibst. Auch Deine Ehrlichkeit, ihrzu sagen, wenn Dir etwas nicht gefällt, finde ich sehr löblich. Von meiner Seite ein GANZ DICKES :respekt . Ganz ehrlich!

Was mit noch eingefallen ist: Mein Mann hat mir neulich einfach nur mal so eine rite Rose geschenkt. ICh lag noch im Bett und auf einmal stand er vor mir mit dieser Rose.

Ich mag auch gerne kleine Überraschungen, es muss nicht unbedingt etwas Gekauftes sein, ich bin eher ein Liebhaber von Kleinigkeiten. Aber ich muss dazu sagen, in dieser Hinsicht habe ich meinen Mann auch irgendwie vernachlässigt, muss ich dringend nachholen, denn er ist einer von der Sorte, den man wirklich für das loben muss, was er alles getan hat.

Was noch schön ist: wenn mein Mann mir irgendwie zu verstehen gibt, dass er glücklich ist mit mir. Und warum ausgerchnet ich seine Auserwählte bin 8) *lach*

Auch von mir einen ganz lieben Gruß an alle...
 
I

Idgie

Guest
Ich mag:

- wenn man mir sagt, daß ich heute besonders gut aussehe
- wenn man mir sagt, daß ich gut rieche
- wenn man mir sagt, daß ich meine Arbeit gut mache (ich arbeite mit Kindern)
- wenn man mir sagt, daß man das Gefühl hat, ich könnte alles hinkriegen
- wenn man mir sagt, daß meine Kinder tolle Menschen sind
- wenn meine 3jährige mich "Glücksmama" nennt
- wenn man mir sagt, daß der Abend mit mir besonders schön war
- wenn man mir sagt, daß ich eine gute Freundin bin
- wenn man mir sagt, daß ich lebensfroh und ansteckend bin

- wenn ein Mann mit mir Essen gehen will und dafür 5 Stunden lang alleine Restaurants abfährt, um ein besonders schönes zu finden

- wenn mir Konzertkarten für STING geschenkt werden und ein Babysitter dazu
- wenn man mir sagt, daß das Essen lecker war
- wenn ich einfach so meine Lieblingsblumen bekomme
- wenn ich ein gutes Buch geschenkt bekommen
- wenn ein Mann für mich Gedichte schreibt
- wenn ein Mann für mich singt
- wenn ich einen Liebesbrief bekomme
- wenn ich merke, daß ich einen Mann immer noch erregen kann
- wenn ich sage, daß ich gerne länger durch die Nacht gefahren wäre und am nächsten Tag eine Kassette mit meiner Lieblingsmusik bekomme für "lange Fahrten durch die Nacht"


Idgie
 
T

Trine

Guest
Meine schönsten Komplimente waren bisher:

" Bei dir kann ich mich fallen lassen und einfach ich selbst sein."

"Das Beste, was mir passieren konnte, war Dich zu treffen!"

Und in gewisser Weise auch ein Kompliment : "Als ich gehört habe, dass Du heiraten willst, wäre ich am liebsten von 'ner Brücke gesprungen!" ( Das kam von einer Person, die mir noch heute sehr, sehr wichtig ist - vielleicht zu wichtig )

Und natürlich freue ich mich über jedes " Ich liebe Dich " von meinen Kids :love2

LG
Trine
 
K

Kräuterhexe

Guest
Das schönste Kompliment?MMMHHHHMMM :rolleyes:

Sind für mich kleine Dinge,wenn ich höre das es nichts schöneres auf der Welt gibt als mit mir verheiratet zu sein.
Wenn er vor mir weinen kann und seine Gefühle nicht versteckt.
Und natürlich die lieben Zettel und Briefe und der Blumenstrauß der immer so überraschend kommt. :applaus
 
F

Fay

Guest
Das schönste Komliment ist für mich ein gewisser Blick, den er mir zuwirft. Das kann in ganz unterschiedlichen Situation sein. Dann weiss ich einfach, dass ich für ihn die "one and only" bin. Alles was er sagt, ist zwar schön und freut mich auch, aber mir ein so richtiges Kompliment zu machen, was ich ihm auch abnehme, schafft nur dieser Blick.


Dann zählen natürlich auch noch Tatern. Wenn er für mich Sachen tut, wo ich weiß, er tut sie persönlich ungerne, aber für mich nimmt er es in kauf. Das ist für mich ein schönes Kompliment.

Ich hatte früher mal einen Freund, der hat klassisch auf der Strasse für mich gesungen, oder ist Nachts heimlich an ein abgeschlossenes Seegrundstück geschwommen und hat mir dort eine Blume geklaut. Das hat mir damals total geschmeichelt. Heute weiß ich natürlich, dass es Schmarrn ist, aber es war irgendwie schön.

Alles in Allem fällt mir auf, dass gesprochene Worte nicht so viel bedeuten wie eben Taten oder Blicke.
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Also dass ein Kompliment spontan sein sollte, ist mir schon klar.
Ich meinte ja auch nicht irgendein Gesülze oder "Schmäh".

Wir waren jetzt ein paar Tage in Französien. Unterwegs "ergab" :ausheck
sich da so eine Gelegenheit und wir fuhren "etwas" abseits.

:love2 :maldrueck :kisses :sexy

In der warmen Sommersonne sah sie einfach Klasse aus so ohne ... :verleg

Das habe ich ihr anschließend auch gesagt ...

Es gefällt ihr heute noch ganz besonders ... es war unser schönster Tag ...

Mit lieben Grüßen aus Essen

Ralph
 
S

Sirius

Guest
"Ich halte Frauen für so emanzipiert, dass sie besondere Schmeicheleien nicht nötig haben."

hihi

Naja meine Meinung dazu, ist dass Komplimente sehr relativ sind.
Man kann ein kleines Kompliment zu einem ganz großen machen, wenn man ihm einen besonderen Status gibt.

Wenn ich zum Beispiel eine Frau oft geneckt habe, oder ihr meine Ehrlichkeit mit ein bisschen Kritik gezeigt habe, nimmt sie ein Kompliment schon ganz anders auf. Dann besteht nicht mehr die Gefahr, dass sie es als "Honig vor den Mund" schmieren empfindet, sondern sie fühl sich im Gegenteil geehrt soetwas von mir (der ich doch sonst so uncharmant bin) zu hören.

Wichtig ist auch, welche Position man selbst (in einer Gruppe) hat. Das merkt man zum Beispiel daran wieviele Leute über einen schlechten Witz lachen, den man erzählt. Wenn du von den Anderen akzeptiert bist, werden auch deine Komplimente ganz anders angesehen.

Und zu guter letzt gehört ein ehrliches Lächeln und ein blitzen in den Augen dazu :love2

LG,

Nik
 
Oben