Frage -  an die Männer hier: Liebe weglieben ??

Anya

Neues Mitglied
Hallo,
habe eine Frage, die ich den Männern hier (falls hier welche sind) stellen möchte.

Ich bin seid fast einem Jahr mit einem Mann zusammen, der ein wenig Probleme hat, seine Gefühle zu zeigen. Wir haben schon öfters das Thema gehabt, das ich das brauche, wenn er mir kleine Gesten u. Aufmerksamkeiten schenkt die mir zeigen, daß er mich liebt. Er sagt, er liebt mich, sonst wäre er ja nicht mit mir zusammen .....

Bei mir ist es so, daß ich meine Emotionen sehr stark zum Ausdruck bringe und ihm zeige und sage, daß ich ihn liebe. Wir sehen uns leider nur am Wochenende und da beschütte ich ihn regelrecht mit Zuneigung und netten Gesten.

Wie ist das bei Euch ? Wenn ihr eine Frau liebt braucht Ihr dann ständig das Gefühl geliebt zu werden um noch mehr liebe zu zeigen oder bringt Ihr eure Liebe erst dann zum Ausdruck, wenn ihr die des Partners vermisst ???
Habe Angst, seine Liebe weg zu lieben .....

Hoffe auf ein paar Einblicke in das "Herzleben" der Männer .....
Gruß
A.
 
U

User1

Guest
Hallo Anya
einerseits könnte es sein, das Deine Liebe ihn erdrückt,- andererseits seht Ihr
euch nur am WE... Das passt irgendwie nicht zusammen ?(

Dein Freund ist ganz klar der "Überlegene" in eurer Beziehung, während Du als "Unterlegene" ihm eher (Liebes-)bedürftig erscheinst. Das wiederum macht
Dich für ihn wenig attraktiv und tötet letztendlich die Leidenschaft!
Versuche eine gewisse Distanz..., sag ihm einmal, das Du am kommenden WE
mal ohne ihn was unternehmen möchtest...und mach das dann auch!
Du wirst vermutlich überrascht sein?!
Diese Mechanismen zu verstehen hilft dieses Buch:

"Ich lieb' Dich nicht, wenn Du mich liebst" Nähe und Distanz in Liebesbeziehungen...(Ullstein Verlag, ISBN: 3548750745)

Liebe Grüße
Mick
 
L

Leila03

Guest
Hallo Anya, dein posting hat mich berührt. und auch wenn ich kein mann bin, will ich kurz meine meinung dazu sagen: ich würde an deiner stelle überhaupt keine taktik anwenden. du bist du, du hast das bedürfnis, liebe zu geben und zu zeigen, er ist er und er hat nicht das bedürfnis, seinen gefühlen ausdruck zu geben. zwei grundverschiedene typen. warum willst du dich nun beherrschen oder gesten unterdrücken? wichtig ist, dass du dich nicht aus unsicherheit so verhältst, wie du dich verhältst, sondern als ausdruck deines echten empfindens. heißt also im klartext: du solltest nicht glauben, dass du ihm immer deine liebe zeigen musst, aus angst, ihn sonst zu verlieren. ich finde es wunderschön wenn menschen ihren positiven impulsen nachgehen, sich spontan umarmen oder sich verrückte liebe dinge sagen, einfach, weil sie sich gerade danach fühlen. so etwas hält eine beziehung lebendig. und ich denke, wenn du deine positiven gefühle so gerne zeigst, wirst du sicher auch leicht aus der haut fahren. das macht dich zu einem temperamentvollen menschen. das ist deine persönlichkeit, und die solltest du nicht ummodeln. die frage ist natürlich, ob ein pokerface ;-) wie dein freund dann langfristig zu dir passt. aber das kann ich freilich nicht beurteilen.

LG
Leyla
 
M

masmins Ehemann

Guest
Ich schließe mich Leila03 an, da ich genau wie dein Freund bin.

Es fällt einfach schwer Gefühle zu zeigen oder darüber zu reden, frag nicht warum, ich kann es dir nicht erklären.
 
K

kirena

Guest
Ich finde solche "Taktiken" ganz furchtbar. Das bringt garnichts, ausser, dass man mit dem anderen Spielchen spielt.

Offen und ehrlich fahren ist immernoch am sichersten. Wie Leila schon sagte: sei du selbst und verstell dich nicht. Akzeptier auch ihn wie er ist aber gib ihm, wenn es dir sehr wichtig ist, Hilfestellungen, dir zu zeigen, dass er dich liebt (wie zum Beispiel bestimmte Tage im Monat, wo ihr NUR was miteinander macht..das Wochenende ist a bisserl wenig, gelle?).

Wenn du du selbst bist, er das aber so nicht mag - ebenfalls wie Leila gesagt hat - passiert ihr vielleicht einfach nicht zusammen. Niemand sollte sich verstellen oder dem anderen ein Theater vorspielen, nur um anziehender zu sein. Theater in einer Beziehung spielen ist ueberhaupt sehr gefährlich find ich.

Sei so, wie du bist und erlaub es ihm auch, so zu sein wie er ist. Vielleicht könnt ihr ja auch Kompromisse machen, aber was Mick gesagt hat: einfach zappeln lassen denke ich ist einer Beziehung nicht angesagt - das sind Kinderspielchen.

Liebe Gruesse, Kirena
 
U

User 5

Guest
Hi !

Hm, ich bin zwar kein mann, muss aber Mick zustimmen.

Anya, ein Zuviel an Liebe kann schlichtweg erdrücken.
Vielleicht solltest du mal gan klar mit ihm darüber sprechen.
 
B

Bert

Guest
Hallo Anya,

Ich glaube unterschwellig herauszuhören, daß Du Angst hast, ihn zu verlieren, weil Du ihm Deine Liebe so sehr zeigst. Das glaube ich nicht. Verlieren kannst Du ihn, aber sicher nicht deswegen. Bleib, wie Du bist, er wird es vielleicht sogar mal lernen, am besten dann, wenn Du keine Spielchen spielst und Dich nicht verstellst. Wenn er Dich liebt.

@Mick: Was macht die Baustelle? Ich hab lange nicht nach Dir geschaut... ;-)

Bert
 
S

Susette

Guest
Hallo Anya,

ich bin auch oft so spontan und impulsiv, dass ich dem anderen meine Zuneigung einfach zeigen MUSS, das kann verbal oder nonverbal geschehen. Ich will dann aber auch nichts zurück bekommen, sondern es muss einfach "raus" bei mir, weil mir danach ist. Da kann und sollte man sich auch nicht verbiegen, man ist so oder man ist so nicht. Da gebe ich Leila Recht.

Dein Freund scheint eher ein anderer Typ zu sein, wichtig ist aber und Du schreibst das ja auch, dass er Dich liebt. Das merkt man einem Menschen übrigens auch an, egal ob er es sagt oder nicht.
In meinem Leben habe ich schon öfter mal ein geheucheltes oder erbetteltes "Ich liebe Dich" gehört, und es hat mir letztendlich nichts gebracht. Andererseits habe ich mich auch schon von einem Mann sehr stark geliebt gefühlt, obwohl er es mir niemals gesagt hat, sondern es sogar abstritt. Aber Stimme und Augen sind da sehr verräterisch ;-) .

Du schreibst oben, dass Du ihn regelrecht mit Zuneigung überschüttest. Und da liegt Mick sicher richtig, wenn er meint, das könne auch zuviel sein. Und leicht kann dann ein Mechanismus in Gang kommen, der das Gegenteil bewirkt, nämlich dass Dein Freund sich unter Druck fühlt (regelrecht unter einer Gefühlslawine begraben) und sich zurückzieht.

Daher mein Rat an Dich: zeige auch weiterhin offen Deine Gefühle, aber erdrücke ihn nicht damit.

Gruß Susette
 
M

MiriamR

Guest
Ich würde keine Spielchen spielen, aber mal mit ihm reden, wie Du Dich fühlst, was Du so empfindest. Vielleicht weiß er gar nicht, was Du erwartest?
 

Zwerg

hoffend...
Das ist definitv kein Thema nur um Männer und das Zeigen ihrer Gefühle (oder auch nicht). Diese Situation kann sich genauso auch andersherum abspielen.

Ich kann Mick nur zustimmen: Ich habe das Buch auch gelesen und es hat mir sehr geholfen. Ich war in der Situation der "Überlegenen" und je mehr mein Freund seine Gefühle gezeigt hat, desto weiter bin ich rückwärts gegangen.

Es geht hier nicht darum, irgendeine "Taktik" zu entwickeln. Ihr beide müßt vor allem den Mechanismus erst einmal verstehen und dadurch lernen, mit der Situation umzugehen. Vor allem darüber reden ist wichtig, so daß jeder die Sicht des anderen nachvollziehen kann.

Viel Glück.
 
S

Sun80

Guest
Hallo Anya!


Mir gehts genau wie dir. Und deshalb hab ich mich auch von meinem Freund getrennt, was eine reine Kopfentscheidung war. Nur so viel: Glücklicher bin ich jetzt auch nicht, denn wir arbeiten auch noch zusammen.......

Falls du Lust hast kannst mir ja mal ne PN schreiben!

Gruß Sun
 

Geraldino

Neues Mitglied
Liebe Anya,
ich bin eher der Typ von Mann der zeigt das er liebt. Bin aber auch entäuscht wenn von der anderen Seite nicht soviel kommt. Das heißt aber nicht das meine Partnerin mich weniger liebt. Es ist glaube ich von Typ zu Typ unterschiedlich.
Ich wünsche dir alles Gute und Schöne in deiner Beziehung :druecker

Liebe Grüße
Gerald
 
Oben