brauche Rat -  An die PC-Spezialisten

F

Flower500

Guest
Hallo,

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?

Wir hatten bis vor kurzem im Büro eine Fuktion die plötzlich nicht mehr da ist, warum, weiß aber kein Mensch. Jedenfalls sie ist weg, und niemand weiß wie das wieder reinzukriegen ist, auch nicht unser zuständiger Spezialist(?)

Es geht darum dass bei jedem Dokument dass ausgedruckt wird, in der Fußzeile automatisch der Dateiname und der Pfad angezeigt werden soll.

Man könnte das jedesmal per Autotext einfügen....das ist klar, dann hat aber nur dieses eine Dokument diese Funktion.
Man kann aber auch die "Feldfunktionen" verwenden....auch klar,aber leider komm ich nur immer soweit dass ich sie bei jedem Dokument extra eingeben muß.
Das hat aber keinen Sinn, denn dann kann ich ja gleich "Autotext" verwenden.
Früher war das jedenfalls so, dass man das Dokument abgespeichert hat, egal wohin und beim Ausdruck war die Fußzeile dann automatisch dabei.
Und so wollen wir das wieder haben.... 0)

Weiß das hier jemand? Ach ja wir haben im Büro Windows2000
Würd mich echt freuen wenns klappen würde :]


:bye: Flower
 
S

Stephan

Guest
Vielleicht hilft das:

Einfügen von Kopf- und Fußzeilen
Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:

Erstellen einer Kopf- oder Fußzeile, die auf jeder Seite erscheint

Klicken Sie im Menü Ansicht auf Kopf- und Fußzeile, um den Kopf- bzw. Fußzeilenbereich einer Seite zu öffnen.
Um eine Kopfzeile zu erstellen, fügen Sie Text oder Grafiken in den Kopfzeilenbereich ein.
Um eine Fußzeile zu erstellen, klicken Sie zum Wechseln in den Fußzeilenbereich auf der Symbolleiste Kopf- und Fußzeile auf Zwischen Kopf- und Fußzeile wechseln und fügen Sie dann Text oder Grafiken ein.
Formatieren Sie den Text bei Bedarf mit den Schaltflächen auf der Symbolleiste Formatierung.
Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, klicken Sie auf der Symbolleiste Kopf- und Fußzeile auf Schließen.
 
K

klmn

Guest
Fußnote

Verwendet ihr Word im Büro, und wenn ja welche Version(?), bzw. welches Programm sonst?
 
F

Flower500

Guest
Danke Stephan, wie man Kopf-bzw. Fußzeilen einfügt ist schon klar.....das geht ja mit Autotext auch ziemlich schnell.
Aber wie gesagt, halt immer bei jedem neuen Dokument immer wieder neu.

Es gibt da aber was (das hatten wir vorher) dass er das immer automatisch macht.

Wahrscheinlich muss man da einmalig irgendwo etwas eingeben....aber woooo ?( und wieeee. In der Registrierung vielleicht?
Ich vermute es hat irgendwas mit den Feldfunktionen zu tun......ich steh echt an :(

:bye: Flower
 
F

Flower500

Guest
@klmn

Ja Word bzw. Officpaket 2000 und ist ein Netzwerk von 6 PCs.



:bye: Flower
 
S

Stephan

Guest
Ich glaube das hat irgendwas mit der normal.dot zu tun und irgendwie spielen auch Formatvorlagen eine Rolle. Die müssen einmal definiert werden und Word muss gesagt werden, daß er diese Vorlage zum Schreiben eines Dokumentes benutzen soll.

Tja, und da hören meine Kenntnisse leider schon auf, den Rest macht im Büro meine Sekretärin.
 
S

Stephan

Guest
nein, immer noch die gleiche. Seit 5 Jahren, aber das weisst Du doch. 8)
 
F

Flower500

Guest
Ich glaub du bist da ganz nah dran, unser "Spezialist" :sn7 hat auch mal was von normal.dot erzählt und wie wir das machen sollen, nur leider hat das so nicht funktioniert.

Das mit den Formatvorlagen klingt auch logisch.....aber wie krieg ich das zusammen? :confused

:bye: Flower
 
J

Jana696

Guest
Da hat bestimmt jemand die Formatvorlage zerhauen. Hilfe siehe ganz unten am Text. Ich hoffe, das hilft weiter...

...mal kurz kopiert:



Bereits verwendete Makros, AutoText-Einträge sowie die Einstellungen für benutzerdefinierte Symbolleisten, Menüs und Tastenkombinationen sind nicht mehr verfügbar.

Hierfür kann es zwei Gründe geben:

Sie haben ein Dokument auf einen anderen Computer oder Dateiserver verschoben oder kopiert, und Microsoft Word findet die Dokumentvorlage mit den fehlenden Elementen nicht mehr. In Word-Dokumenten einsetzbare Makros, AutoText-Einträge sowie benutzerdefinierte Symbolleisten, Menüs und Tastenkombinationen können in der mit dem Dokument verknüpften Vorlage oder der Dokumentvorlage Normal.dot gespeichert werden. Wenn Sie ein Dokument an eine andere Stelle verschieben oder kopieren, müssen Sie die benötigten Elemente, ausgenommen der AutoText-Einträge, die lediglich in der Dokumentvorlage gespeichert werden können, mithilfe der Funktion Organisieren in das neue Dokument kopieren. Sie können die Elemente auch in die verknüpfte Dokumentvorlage kopieren und diese dann zusammen mit dem Dokument verteilen. Es empfiehlt sich, die Dokumentvorlage Normal.dot im Vorlagenordner oder dem in der Registerkarte Speicherort der Datei (Menü Extras, Befehl Optionen) neben Benutzer-Vorlagen bzw. Arbeitsgruppen-Vorlagen angegebenen Ordner zu speichern.

Die fehlenden Elemente sind möglicherweise in einer Vorlage gespeichert, die nicht mehr mit dem aktiven Dokument verknüpft ist, oder sie befinden sich in einer Vorlage, die vorher als globale Vorlage (Globale Vorlage: Speichert Makros, AutoText-Einträge sowie benutzerdefinierte Symbolleisten- Menü- und Tastenkombinationseinstellungen, die Sie nicht nur beim Bearbeiten von Dokumenten, die auf diesen Vorlagen basieren, sondern bei allen beliebigen Dokumenten verwenden können. Die Dokumentvorlage Normal ist immer eine globale Vorlage.) geladen wurde.





Dokumentvorlagen und Add-Ins können entweder nur für die aktuelle Sitzung oder bei jedem Start von Microsoft Word geladen werden.

Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:

Laden einer globalen Dokumentvorlage oder eines Add-Ins

Klicken Sie im Menü Extras auf Vorlagen und Add-Ins.
Aktivieren Sie unter Globale Dokumentvorlagen und Add-Ins das Kontrollkästchen neben der zu ladenden Dokumentvorlage bzw. dem Add-In.
Wenn die Dokumentvorlage oder das Add-In nicht in dem Feld angezeigt wird, klicken Sie zunächst auf Hinzufügen, öffnen Sie dann den Ordner mit der gewünschten Dokumentvorlage bzw. dem gewünschten Add-In, markieren Sie dies, und klicken Sie dann auf OK.
 
F

Flower500

Guest
DAnke Jana.....aber ich sehr vor lauter Wald keinen Baum :-D
Ich bräuchte jemand der mir das zeitgt...so wird das nix 0)

Trotzdem danke noch mal für deine Mühe!!


:bye: Flower
 
B

Bert

Guest
Weil heut Frauentag ist...

Du öffnest mit Word Deine "normal.dot". Bitte vorher sichern.

1) dann auf Menu [Ansicht[Kopf- und Fußzeile]
2) hops runter in die Fußzeile, dort einfach auf Menu [Einfügen/Feld...]
3) Auswahl Kategorie "Dokumentinformation", Feldname "Filename". Unten in so 'ner Art Eingabezeile steht dann: "FILENAME" Du fügst den Parameter hinzu: "\p"
4) Dann steht da "FILENAME \p"... dann OK, und du erhältst in etwa so etwas....

Die angehängte Datei normal.txt umbenennen in normal.dot und Du hast ein Beispiel, wie es aussehen kann. Bitte vorher auf Viren scannen. Man weiß ja nie, nicht mal bei mir! :-D
 
Oben