Frage -  angst die liebe nicht gerecht auf zuteilen

M

meusi

Guest
was mir seit gestern durch den kopf geht macht mich wirklich traurig und ängstlich zugleich
da bei mir bald kind nr. 3 unterwegs ist mach ich mir immer öfter den gedanken dem ganzen gerecht zuwerden
jetzt nicht wegen dem finanziellen oder der arbeit die die kids machen
sondern einfach das lisa ja selbst erst 3,5 jahre alt ist und ja selbst noch klein
leonie wird dann einem mon nach der geburt 2 jahre

jetzt hab ich angst das lisa sich abgeschoben fühlt, andersrum kann ich ihr schon die flasche halten lassen oder dem baby den luli geben
was leonie nciht kann da die zu wild ist
da denk ich mir fühlt sich immer eine ausgeschlossen
das würde mich momentan echt zum heulen bringen

wenn ich jetzt dann im kh bin soll ich die kinder zu mir lassen oder lieber die 2-3 tage nciht sehen

als lisa mich besuchen war bei leonies geburt hat sie nciht gweint aber die hatte einen gesichts ausdruck drauf ich dachte mich frisst es innerlcih auf
und dann 2 kinder die mich so ansehen :crying

wie habt ihr das gemacht als das 2te oder 3 kind kam
wie war der alters unterschied
 
T

Trine

Guest
Liebe Karin,

mach Dir keine Gedanken - Du WIRST allen Kinder gerecht werden und Du wirst Deine Liebe nicht aufteilen müssen.

Deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen, ca in der Mitte meiner Schwangerschaft plagten mich ähnliche Gedanken. Ich hatte ebenfalls Angst, nicht allen Kinder gerecht werden zu können .. vielleicht wäre ich maßlos überfordert ? ... Wie soll ich den Tagesablauf hinkriegen ? ... Wie kann ich mit drei schreienden Babies klakommen ? .. Und was ist, wenn sie krank werden und daher mehr Aufmerksamkeit fordern ? ... Werden sich die (noch) gesunden Kinder dann zurückgesetzt fühlen ? ...

Fragen über Fragen, aber weisst Du was ? .. Es hat alles sehr gut geklappt. Ein Rhythmus hat sich schnell gefunden und ich habe jeden Tag ( bzw tue dies noch immer ) mein bestes gegeben.
Das Herz einer Mutter ist sehr groß ;-)

Ach ja, Du hattest nach dem Altersunterschied gefragt: Zwischen meinen Dreien lag jeweils nur 1 Minute ;D

LG
Trine
 
M

meusi

Guest
Original von Trine
Ach ja, Du hattest nach dem Altersunterschied gefragt: Zwischen meinen Dreien lag jeweils nur 1 Minute ;D

musste jetzt lächeln

in die alltäglichen sachen werd ich sie schon so gut wie möglich einbeziehn
nur weiss ich das sie sich dann wieder streiten
ist ja jetzt schon so wen ich wem bitte mir doch was zu holen da rennen beide los und zoffen sich....und wenn wir nur ein ding haben wirds immer schwierig

meine angst ist halt echt das sich einer der beiden weniger geliebt vorkommt

lisa denke ich würde das mit dem kh auch verstehen ,das sie kommt wäre sicher kein problem
nur wenn es um leonie geht hab ich mehr angst
denn wenns dann heist ab nach hause und sie will nicht :shake oje
dann wird sie immer total hysterisch und schmeisst sich am boden und ob das in einem kh so gut ist
nur würd ich es wieder von mir gemein finden das lisa mit papa kommt und leonie bei oma bleibt
andererseits ist leonie dann grad mal 2 jahre und ob sie das dann versteht
sie sieht ja jetzt schon das lisa oft im kiga ist
und dann wiederum frag ich mich hab ich dann acuh genug zeit um mit dem baby zu schmusen
*seufz*

vielleicht zerbrech ich mir zu sehr den kopf drüber
 
U

User 5

Guest
Hi Karin !


Diese Gedanken hatte ich auch, nur mit dem Unterschied das bei mir Nummer 2 kam....

Ich muss da immer an einen Spruch denken der bei unserem KA im Wartesaal hängt:

"Die Liebe einer mehrfachen Mutter teilt sich nicht, sie vervielfältigt sich !"


:maldrueck
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Hallo!

kann zwar keine eigenen erfahrungen austauschen, aber in der neuen eltern stehen dazu ein paar tips wie man mit den anderen kindern um gehen soll.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Karin,

ich glaube das sind die Sorgen einer jeden Mutter die die schon mind. 1 Kind hat.

Vielleicht machst Du es Dir und den Kindern leichter, das Du z.b. sie mit Namen ansprichst, wenn sie was holen sollen. So lernen sie vielleicht zu akzeptieren das nicht immer beide zur gleichen Zeit können und sollen.

Aber mach Dir nicht soviel Angst, es wird sich alles ergeben....

Du machst das schon. Habe Dich hier im Forum liebgewonnen und ich habe den Eindruck das Du eine super Mutter bist.....
 
T

Tiger_Mum

Guest
Hallo Karin.

Ich habe sieben Kinder und ich kenne die Angst sehr gut.
Bei jeder Adoption oder Geburt hatte ich große Angst.
Doch die Angst geht wenn der Neuankömmling erst mal da ist.
Du kannst dich drei teilen. So wie ich mich durch sieben teilen konnte,
Klar ist es einfacher seine Liebe an zwei Kinder zu verteilen anstatt an drei oder mehrere. Das wichtigste ist, dass du deinen Kinder klar machst, dass du immer für sie da bist, auch wenn es evtl. in manchen Momenten nicht so deutlich ist.
Wichtig ist auch, dass du bei der Geburt und danach das Baby nicht zu sehr in den Vordergrund schiebst. Klar braucht es eine menge Aufmerksamkeit. Binde die anderen die Aufmerksam und Verantwortung für ein kleines Baby mit ein.

Du wirst sehen, alles regelt sich von selbst. :sonne

Wie war es denn bei den ersten beiden?

Viel Glück :maldrueck

Desiree
 
M

meusi

Guest
Original von biene38
Vielleicht machst Du es Dir und den Kindern leichter, das Du z.b. sie mit Namen ansprichst, wenn sie was holen sollen. So lernen sie vielleicht zu akzeptieren das nicht immer beide zur gleichen Zeit können und sollen..

ich spreche sie dann schon mit den namen an wenn ich ein windel bruache sag ich schon das leonie sie holen soll oder so
aber es wollen halt immer beide

mittlerweile frag ich die kinder nicht nahc sachen wo sie nciht 2 davon bringen können :] damit vermeide ich mal das die zwei sich immer in den haaren haben

wo ich wieder in so ner situation war war zum bsp als ich das kizi sah :wow
da hab ich zu lisa gesagt sie soll mir helfen mit 3,5 jahren geht das ja schon
nur da tut sie mir leid das sie es muss
leonie sag ich auch immer heb das auf und stells dort hin aber die schaut mich immer nur an wenn ich es ihr dann in die hand gebe fängt sie nur zum schreien an
damit hat sich das dann erledigt
jetzt muss ich lisa dann zusehen wie sie mit mir zusammen räumt und die kleine steht nur daneben
da hab ich dann immer angst das mal kommt mama ist böse
ich muss und leonie nciht :traene
aber wenn ich lisa das jetzt nicht bei bringe ist es dann zu spät
 
M

meusi

Guest
Original von Bigmummi
. Binde die anderen die Aufmerksam und Verantwortung für ein kleines Baby mit ein.
Wie war es denn bei den ersten beiden?

bei den ersten zwei hat es schon recht gut geklappt
beim wickeln hat sie immer zugeschaut und beim baden flasche durfte sie auch geben
hab sie meistens die sachen herichten lassen fürs baden oder socken waren in einer lade da kam sie auch hin die brachte sie immer

diese bild liebe ich
da schaut sie total stolz... :love1
 
U

User 5

Guest
Hi Karin !


Super Bilder !
Das erste ist wirklich zuckersüss ! :love1


Du wirst das packen !!! :maldrueck :kisses
 
U

User 5

Guest
Süss ! :love1
Da kannst du richtig stolz sein auf deine zwei hübschen Mädels! :respekt
 
Oben