hab auch angst, manchmal
hallo,
ich bin jetzt in der 8. schwangerschaftswoche und hatte seit beginn der schwangerschaft an eigentlich nur streß (hochzeit, flitterwochen, untersuchungen, alles mögliche mußte organisiert werden etc.). ich hab auch von allen gehört, daß man sich angeblich nur super fühlt, aber irgendwie stimmt das nicht, auch wenn ein wunschkind unterwegs ist. mein mann und ich haben lange zeit ergebnislos probiert, ein kind zu bekommen, und jetzt, wo unser erstes kind unterwegs ist, rotiere ich manchmal vor sorgen und nöten. ich frage mich z.b. ob ich zuviel streß hatte und ob mein kind das überleben kann. dann ist mir letztens ein zahn abgebrochen und das mußte gemacht werden, dann hatte ich üble migräne etc.
ich habe gelesen, daß mutter natur in dieser zeit nach dem alles oder nichts prinzip geht. entweder halten unsere kinder das aus oder sie müssen gehen, aber ich denke, man sollte nicht nur bei den schlechten gedanken bleiben. bestimmt gehört es zu einer schwangerschaft dazu, daß man sich auch mit dem tod auseinandersetzen muß, mit seinen ängsten. ist das kind erst einmal da, kann man ihm auch keine antwort schuldig bleiben und darf nicht ausweichen.
ich denke, ein gewisses maß an negativen gedanken ist völlig normal und ok. das leben ist nicht nur schön. aber eine schwangerschaft ist immer ein glückliches ereignis, das uns das gute vor augen führen soll. laß dich von deinen ängsten nicht beherrschen.
ich habe letzte woche auch einige schlimme träume gehabt, die unser kind betrafen. sicherlich kanalisiert damit unsere psyche gewisse ängste und befürchtungen, aber diese träume entsprechen nicht der realität!
ich wünsche dir viel kraft!
das kräuterweiblein