brauche Rat -  angst, gebärmutter zu verlieren!

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
hallo,

ich hatte schonmal gepostet, aber leider hat sich daraufhin niemand bei mir gemeldet.

ich habe momentan massive probleme mit meiner beckenbodenmuskulatur. im stehen, beim gehen und beim sitzen kommt das scheidengewölbe als dicke kugel heraus und ich kann den muttermund ganz nah hinter dem scheideneingang ertasten. ich habe außerdem das gefühl, meine gebärmutter ist das rechts verschoben.

ich war am montag bei meiner ärztin und die meinte, ich müsse beckenbodengymnastik machen. am nächsten donnerstag bekomme ich sechsmal krankengymnastik, aber ich habe total panik, daß bis dahin meine gebärmutter rausfällt oder so!

kennt ihr internetseiten, wo ich anleitungen für beckenbodengymnastik nach einer geburt finde? vielleicht mit beschreibungen und bildern der übungen?

habt ihr ähnliche erfahrungen? mußte bei euch gar operiert werden?

ach ja, ich habe eine angeborene bindegewebsschwäche...

bin echt für jeden hinweis und rat und erfahrungsbericht dankbar, verliere mich momentan heftig in panik...

danke!

das kräuterweiblein
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Kräuterweiblein
warum solltest du deswegen die Gebärmutter verlieren?
Wenn deine Ärztin glauben würde das bekäme man nicht hin hätt sie dir keine Beckenbodengymnastik verschrieben.
Du hast recht man kann diese Übungen gut Zuhause machen. Beschreiben ist schwierig.
Man muss sich das wie einen Muskelring unterhalb der Gebährmutter vorstellen. Den gilt es zu trainieren und zu kräftigen.
Also vor Jahren saß meine Gebährmutter auch zu tief. Hab ich mir keine Gedanken gemacht und irgendwie hat irgendwann keiner mehr davon gesprochen.
Also du kannst die Übung immer und zu jeder Zeit machen, egal ob im Sitzen oder stehen.
Such dir am besten Gelegenheiten aus, die oft am Tag vorkommen und immer dann machst du die Übung für dich.
Ich zum Beispiel mach sie beim Autofahren bei jeder Ampel wenn ich warten muss und grad dran denk.
Ich stell mir einen Aufzug vor und versuche sie anzuspannen, erst leichter, dann mehr dann spann ich an so sehr es geht und lass stufenweise lockerer bis ich wieder unten ankomme.
Es ist so blöd zu erklären.
Trainier es auf der Toillette wenn du urinierst. Mitten drin, den Urin zu versuchen den Urin anzuhalten. Das kannst du mit der Beckenbodenmuskulatur.
Hast du das verstanden?
Wenn nicht melde sich ich werd heut mal in einem Nachgeburtsgymastikbuch nachsehen wie das dort beschrieben wird.
 

feli31

chaotenmutti
Ich kenne das Gefühl,allerdings habe ich viele Kinder bekommen(6)und hatte auch viele Probleme mit meinem Unterleib.
Meine Gebärmutter wurde anfang Februar entfernt,und die Blase angehoben, nun fühle ich mich pudelwohl.Aber ich hatte auch Myome(die gott sei Dank gutartig waren)und starke Verwachsungen durch die ganzen Schwangerschaften und 2 Kaiserschnitte.

Beckenbodengymnastik ist immer wichtig.Wenn ich das richtig sehe hast Du im März entbunden,dann ist es gut möglich das sich Dein Körper noch nicht von der Schwangerschaft erholt hat.Das kann bis zu einem Jahr dauern.
Hier eine gutbeschriebene Anleitung für Gymnastik,mit Bildern:

http://www.gyn-online.at/Beckenbodengymnastik.shtml

Und mach Dir keine Sorgen,dein Körper ist noch von der Schwangerschaft angeschlagen.Du brauchst nur Zeit und Geduld.


Viel Spass beim turnen

Feli
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Musste nach der 2.Geburt auch Kranken-Gymnastik machen.Hatte eine starke Gebärmutter-Senkung und seit dem Skoliose.(Wirbelsäulen-Verkrümmung).Hat lange gedauert.Haben es aber in den Griff bekommen.Diesmal bin ich zur Rückbildungs-Gymnastik angemeldet.GFängt erst Ende Juni an.Das soll auf jeden Fall helfen.Bin mal gespannt.Hattest Du keine Gymnastik?
 

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
nein, bisher hatte ich keine gymnastik und ehrlich gesagt zweifle ich stark an meiner hebamme. die war bisher alles andere als nützlich (vorzeitige wehen leider nicht als solche erkannt, rückbildungsgymnastik verpennt...schon toll :kotz: ).

habe momentan das gefühl, es wird immer schlimmer mit dieser verdammten absenkung. echt, gleich rufe ich den krankenwagen...kann meinen muttermund total nah hinter dem scheideneingang ertasten. kann es passieren, daß die gebärmutter rausfällt?
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Würde an Deiner Stelle lieber zum Arzt.Schweres heben und starke Anstrengung ist total verboten.Ich halte mich diesmal dran.Hoffe bei mir das ich nicht noch mal ausgeschabt werden muss.Hab etwas Probleme im Moment.Meine Hebamme ist zum Glück total super.Ich kann sie jederzeit anrufen und sie hat immer Rat.Finde das sehr wichtig.Schonst Du Dich nicht?War ja auch echt eine sehr schwere Zeit für Dich.Wünsche Dir Gute Besserung und hoffe das es nicht so schlimm wird!!!
 

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
ich konnte mich ja gar nicht schonen, weil ich jeden tag zu linus in die klinik mußte, zwei monate lang. und jetzt habe ich echt angst, meine gebärmutter zu verlieren. ich will einfach nie wieder schwanger werden, eher lasse ich mir den ganzen mist da unten rausnehmen.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Na - ja, rausfallen wird deine Gebärmutter wohl nicht. Da gibt es ja wohl auch noch Bänder an denen sie "hängt".

Ich selbst habe seit meinem 3. Kind auch eine Senkung. Deshalb habe ich Probleme beim Halten von Urin.

Seit ich aber regelmäßig den Beckenboden trainiere ist es viel besser geworden. Man muß die Übungen aber sehr konsequent machen, sonst bringt es nicht viel.

Weiter oben wird ja schon beschrieben was ich auch immer so zwischendruch mache. Bei urinieren versuche ich den Stahl zu unterbrechen und dazwischen immer mal wieder "verkneifen". Stell dir vor du must ganz dringend auf Toilette und hast keine.
Was ich auch mache wenn ich zu Hause bin. Ich gehe immer erst auf's Clo wenn ich's nicht mehr länger aushalten würde. Dann darf ich aber nicht mehr husten od. niesen müßen, sonst ist es zu spät :-D

Ansonsten warte bis du bei der Krankengymnastik bist/warst. Die zeigen dir schon geeignete Übungen.

:bye: Cordu :bye:
 

feli31

chaotenmutti
Also rausfallen wird die Gebärmutter schon nicht.Und rausnehmen,da würde ich nicht zu vorschnell sein.Ich fühle mich zwar jetzt besser,aber dafür habe ich andere Probleme.Also mit der Entfernung sind nicht alle Probleme beseitgt.
Mache lieber die Gymnastik,und gehe zu Deinem Doc.
Frag doch mal im Krankenhaus nach wegen der Rückbildungsgymnastik.Dort werden oft solche Kurse angeboten.
Lass den Kopf nicht hängen,es wird schon werden.

Es kann bis zu einem Jahr und länger dauern bis sich Dein Körper wieder "normalisiert" hat.

Und wenn Dein Alter(26) stimmt,wird Dir sowieso niemand da unten rumschnippseln.Ausser Du hast wie ich schon viele Kinder und es ist medizinisch notwendig.
 
S

sanne

Guest
Ich kann mir vorstellen, wie lästig und vor allem auch beängstigend die Senkung sein kann. :troest

Aber Krankengymnastik, Rückbildung kann immer helfen. Klar wäre es bald nach der Entbindung besser gewesen, aber es wird auch jetzt noch was nützen. :maldrueck

Ansonsten würde ich in schlimmen Phasen auch versuchen, möglichst zu liegen.
Geh' zum Arzt, die Rückbildung wird sicher zuesst probiert.
Sollte deine Bindegewebsschwäche zu arg sein, ist vielleicht eine OP ratsam, aber das muss keine Kathastrophe sein.
Mann kann die Bänder straffen und so die Gebärmutter an den richtigen Platz bringen. Nur ersetzt das nie Gymnastik, die du wahrscheinlich dein Leben lang machen solltest.
Aber daran kann man sich gewöhnen.

Kannst du den Beckenboden überhaupt noch irgendwie anspannen?
Probier' mal, wenn du auf dem Rücken liegst und die Beine anstellst, die Beckenbodenmuskulatur ein paarmal kurz anzuspannen. Vielleicht geht es allmählich immer deutlicher...
 

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
also, ich versuche, zweimal 20 bis 30 min. am tag gymnastik zu machen, aber den ersten termin bei der krankengymnastik habe ich erst am donnerstag, so daß ich jetzt übungen aus dem net und aus büchern mache. ich bilde mir jedenfalls ein, daß ich meinen beckenboden anspannen kann nnd das sogar sehr gut. momentan mache ich es auch so, daß immer, wenn ich irgendwo stehe oder sitze oder liege, ich den beckenboden anspanne, es kurz halte, dann wieder locker lasse usw. habe nur den eindruck, es hat bisher noch gar nix gebracht, was nicht gerade ermutigend ist. naja, und die angst tut das ihre dazu.

ich könnte meiner hebamme jedenfalls den a....tritt des jahrhunderts verpassen. :angryfire

das kräuterweiblein
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also mir wurde das mit dem beckenboden mal so beschrieben:

die meisten frauen kennen das anspannen schon, wenn sie einen orgasmus vortäuschen...
wenn nicht, dann stell dir vor, du versuchst mit deinen inneren schamlippen zu klatschen :sn7 ;-)
das geht dann... also bei mir gings dann so.
ich mach das schon seit ich 12 bin, da ich probleme mit dem wasserlassen hatte, da ich viel zu oft blasenentzündung hatte in der kindheit...

wünsch dir gute besserung und das das schlimme alles bald überstanden ist!
 
Oben