Schwierig -  angst um die kleine

Susanne

Namhaftes Mitglied
wie viele ja wissen, hab ich noch eine kleine schwester mit 9 jahren. sie ist jetzt in der 4. klasse und wohnt noch bei meiner mutter...

heute hab ich mit ner freundin aus meinem alten ort telefoniert. sie kriegt ja viel mit, da ihr sohn und meine schwester eng befreundet sind.

ich bin mit meiner mutter shcon nicht gut ausgekommen als kind, aber irgendwas stimmt nun mit meinem schwesterchen nicht.

es fing damit an, dass sie sehr anhänglich wurde, wnen ich mal zu hause war. war nix ungewöhnliches dachte ich... die große schwester ist halt einfach ausgezogen und wenn die dann zu besuch kommt.... eher normal.
jetzt erzählt mir heute meine freundin folgendes:

wenn meine schwester mti meiner mutter unterwegs ist, dann ist sie total scheu und eingeschüchtert. so kenn ich sie gar nicht!!! die hat ein loses mundwerk normalerweise ;D
und wenn sie allein oder mit freundinnen unterwegs ist, dann ist sie die 'alte' - total quirlig und lustig halt.
letzte woche hat mein schwesterchen sogar vor fremden leuten ganz 'normal' darüber geredet, dass ihre (unsere) mutter eh 'nur eine alte schlampe' ist...

so kenn ich sie gar nicht. das war jetzt nicht der erste vorfall dieser art.

meine schwester ist zwar vorlaut, aber nicht so beleidigend und 'unverschämt' anderen menschen gegenüber! auch hat sie vor erwachsenen und anderen menschen respekt! nur scheinbar vor unserer mutter nicht mehr...

muss ich mir jetzt sorgen machen???
meiner mutter will ich davon nichts erzählen, weil ich sie kenne und ihre 'extremen' reaktionen auf sowas....
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Hast Du Deine Schwester mal darauf angesprochen? Mach Dir doch mal ein schönes WE mit ihr und rede ganz ungezwungen mit ihr!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
angesprochen hab ich sie nicht drauf. ich seh sie ja kaum noch und am telefon steht immer meine mutter hinter ihr. da wird sie sicherlich nicht reden...

aber ich werd sie mal 'beiseite' nehmen, wenn ich wieder bei ihr bin.

wenns nämlich das ist, was ich mir denke, dann kann sie auch gern zu uns ziehen...

das würd sie sowieso gern...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
'schlimm' ist relativ...

ich denk mir halt, dass meine schwester mitkriegt, dass meine mutter nächtelang nicht zu hause ist und erst morgens heimkommt. blöd is die kleine ja wirklich nicht.
sie merkt auch, dass ihre mama mehr am PC sitzt (sofern sie mal zu hause ist) als was mit ihr zu machen...
und auch früher hats oft streit gegeben, weil meine mutter einfach nur sauer war und es dann an meiner schwester ausgelassen hat. aber da waren mein bruder und ich noch da... mein bruder ist seit august in der ausbildung und fast nicht mehr zu hause und ich bin auch nicht mehr da...
da kann sie mir wirklich nur leid tun, wenn sich meine mutter in dem letzten halben jahr nicht geändert hat. und ich denke, das hat sie auch nicht...
 
E

Elchen

Guest
Susal,ich finde aber,daß das jetzt nicht unbedingt auch noch Deine Sache sein sollte.....

Schau mal,Du hast so viel um die Ohren und die Tochter Deine Freundes hättest Du auch gerne bei Dir.Nebenher bist Du vielleicht auch noch schwanger und würdest Deine Schwester auch noch zu Dir holen,wo es euch finanziell ja auch nicht gut geht und Du nicht mal krankenversichert bist :wow

Susal,sorry,ich mag Dich echt gerne,aber das wort Katastrophensammelstelle passt in Deinem fall auch nur,weil Du überall Katastrophen siehst....

Ich habe gemerkt,daß du aus vielen,kurzen Geschehnissen/Ereignissen sofort etwas Negatives ziehst,was vielleicht in Wahrheit gar nicht so ist????

Sei mir nicht böse,ja??Aber versuch wirklich erstmal das Leben von Deinem Freund und Dir auf die reihe zu bekommen,bevor Du Dich um 100 andere Dinge auch noch kümmern möchtest :(
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich versteh schon, was du meinst elchen.

aber ich kenn halt mein leben und mach mir verdammte sorgen um meine schwester...
mit meiner mutter kann ich halt nicht reden, weil die ihre sturkopf hat...
mit dem 'zu uns ziehen' dacht ich auch nur an zeitweise... um einfach bischen von meiner mutter weg zu kommen. vielleicht würd das was bringen...

meine schwester is sowas wie mein kind und da mach ich mir klar sorgen.
vorallem wenn sie sowas von sich gibt. so kenn ich sie nicht...
mal abwarten was sie selber dazu sagt!

ich hab halt ein riesiges problem: ich würd gern allen menschen helfen! vorallem denen in meinem umfeld!!!!
 
E

Elchen

Guest
Ich kenne das Gefühl..susal..Ich habe selber noch eine Schwester von 17..die ist sage und schreibe 15 Jahre jünger wie ich :D und könnte auch meine Tochter sein :D
Im übrigen finde ich es total süß,daß Du immer so unglaublich positiv auch auf Kritiken für Dich reagierst....Das ist mir glatt nen :kisses für Dich wert!!! :D
 
Oben