Schock! -  Angst vor Lungenentzündung

U

User2

Guest
:(

Von Montag auf Dienstag nacht hat Lara Husten bekommen, als ich sie gestern vom Kiga abgeholt habe, hat mich die Erzieherin auch darauf angesprochen, sie hätte sehr stark gehustet.
Zuhause ist sie gleich auf die Couch und eingeschlafen. Mit Fieber wieder aufgewacht.
Sie hatte einen Hustenreiz, das war nicht mehr normal, sie konnte sich überhaupt nicht mehr beruhigen.
Ich bin dann mit ihr zum Notdienst, der Arzt sagte die Lunge wäre komplett frei, es wäre eben Husten :wand
Ich bin heute morgen natürlich zu unserem Kinderarzt und was sagt er? Lunge total dicht, er hätte Angst es würde eine Lungenentzündung geben!
Sollte es bis morgen früh nicht merklich besser sein oder sollte sie heute abend nochmal Fieber bekommen, muss sie ab morgen Antibiotika nehmen.
Der Arzt gestern hat uns nur Mucosolvan Saft verschrieben und das wars... "normaler Husten". Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich direkt drüber lachen. :shake
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Mela
erstmal :maldrueck
Jill hatte vor 2 Jahren eine Lungenentzündung, von jetzt auf gleich.
Sie war im Krankenhaus wurde dort mit AB behandelt und inhalieren....
Am 2. Tag ist sie wieder total fit rumgerannt, so dass wir uns nen Pari-Boy organisiert haben und die Behandlung 1 Woche zu Hause fortsetzten.
Sollte es schlimmer werden mit dem Husten, frag mal nach ob du nen Pari-Boy aus der Apo ausleihen kannst und um AB kommste dann leider nicht drum rum.
Ich drück euch alle :druecker :druecker :druecker
 

Liliki

Mensch
Hallo Mela,

Gute Besserung für Lara :maldrueck

Trotzdem können beide Ärzte Recht haben!

Wenn der Befund gestern beim Abhören so war, dass die Lunge frei war, kann der heftige Hustenreiz aus den oberen Luftwegen bekommen sein (beginnende Bronchitis) und dann in relativ kurzer Zeit abwärts in Richtung Lunge (Bronchopneumonie) gewandert sein.
Und: das, was Euer Kinderarzt heute gehört hat, 'muss' keine Pneumonie sein, sondern können wiederum auch obere Luftwege sein, die voller Schleim Geräusche bis in die tieferen Atemwege 'vortäuschen' - SO genau ist das Abhören dann doch nicht und jeweils sehr von der Kooperation des Kindes abhängig.

So (jetzt mal vorausgesetzte) Schnell-Urteile wie "was für ein schlechter Arzt!" mag ich da ehrlich gesagt nicht so gerne lesen 8)

Manche Befunde ändern sich gerade bei Kindern in kürzester Zeit - vom 'normalen Trommelfell' zum 'es tropft Eiter aus dem Ohr' hat mein Neffe mal weniger als 12 Stunden gebraucht ... und deshalb muss man eben Untersuchungen zur Not auch kurzdfristig wiederholen, wenn sich der 'geringe' Befund nicht mit den Beschwerden des Kindes (Krankheitsgefühl, Fieber, viel Husten) deckt und da ist es bei diesem Verlauf vermutlich angemssen, ggf heute Abend mit einem Antibiotikum anzufangen, obwohl natürlich auch Bronchitis viral bedingt sein kann.


:druecker Lili
 
U

User2

Guest
Hi Sanny,

einen Pari-Boy haben wir sogar! Nur ich muss sie zwingen richtig zu inhalieren...
Unser Kinderarzt hat ihr jetzt nochmal ganz arg ins Gewissen geredet deswegen, vorhin hat sie es auch gut gemacht... hoffentlich bleibt das so!

Danke fürs Daumendrücken! :maldrueck

Ist es denn nicht komisch im Sommer eine Lungenentzündung zu bekommen, bzw. dass es droht eine zu werden?
Ich höre das so oft im Sommer, dabei würde man doch denken es ist eine typische Krankheit für die kalten Monate?
 
U

User2

Guest
Dir auch danke fürs Daumendrücken, Lili.
Ich mag den Arzt vom Notdienst auch gar nicht verurteilen, das selbe wie du hat unser Kinderarzt auch gesagt.
Hätte ich aber auf den Arzt aus dem KH gehört, wäre ich heute nicht zu unserem Kinderarzt gegangen, er sagte das muss nur nochmal angeschaut werden wenn das Fieber bleibt und/oder der Husten schlimmer wird.
Mucosolvan hielt unser Kinderarzt für ganz falsch bei diesem Husten. Er hat mir jetzt Fluimucil, Bricanyl und für die Nacht als Notmedi Rectodelt Zäpfchen aufgeschrieben.
Bei diesem Husten ist das einzige Ziel den Schleim wegzubekommen und das wäre bei Mucosolvan nicht gegeben. Er hat mir das ganz ausfühlrich erklärt, ich konnte es mir aber nicht merken :verleg
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Halo mela !

Boah heftig ! Fürs inhalieren noch ein Trick. Bei meinem Kleinen mach ich das wenn er schläft. Er kriegt nix mit und hält still.



LG

peanut
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich drück mal die daumen,daß es ihr bald besser geht.
Leider kommen manchmal Lungenentzündungen so schnell und unerwartet.Von einem guten freund das Kind ist erst jetzt grade im KrHs gewesen wegen Lungenentzündung.dabei war er nichtmal richtig erkältet(ganz bisschen husten hatte er),sondern die mama.aber sein imunsystem ist wohl schwächer(dowm syndrom).hat das aber in 4 tagen weggesteckt,ist jetzt wieder putzmunter .
hoffentlich ist deine maus auch bald wieder munter. :maldrueck
 

EA 80

*is back*
Hallo Mela,

erstmal :troest, ich wünsch Euch, dass es in keine Lungenentzündung übergeht.

Ansonsten schließ ich mich Liliki aufgrund meiner eigenen persönlichen Erfahrungen an, es ist oft so, der eine Arzt hört auf der Lunge noch nichts, keine zwölf Stunden später ist aber was da.

Fluimicil und Mucosolvan sind aber beides Schleimlöser ;-), die Rectodelt sind entkrampfend (Bronchien) und nur für den Notfall. Das Bricanyl ist ebenfalls bronchialerweiternd, aber das hätte der erste Arzt ja nach seinem Befund gar nicht verordnen müssen, wenn zu dem Zeitpunkt die Lunge frei war!

Warum es diese heftigen Infekte nun auch vermehrt im Sommer gibt, bin ich ebenfalls ratlos, wir hatten diese Jahr ja leider auch schon unsere Lungenentzündung, war aber eine von jetzt auf gleich, sprich, es war überhaupt kein Husten da, meine Tochter ist gleich total "zusammengefallen" und der Befund war leider eindeutig. :(


Hoffentlich ist Deine Kleine bald wieder fit! :druecker
 
U

User2

Guest
Danke fürs Daumendrücken an alle!

@EA, ja das sind beides Schleimlöser, aber irgendwas ist in dem Mucosolvan was in diesem Fall nicht so gut ist. Wie gesagt, ich habe es mir nicht gemerkt was der Arzt erklärt hat.
Irgendwas sagte er, wir dürfen jetzt den Schleim nicht verflüssigen, er muss raus. Das Bricanyl wäre wie Spasmo Mucoslovan, nur ohne "Mucosolvan" und das Fluimucil würde den Schleim eben auf andere Art lösen als Mucosolvan.
Irgendwie so war das :sn7
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
:maldrueck
(Mein Schwiegervater hatte letztes Jahr eine Lungenentzündung und erst der dritte Arzt hat festgestellt, daß es eine ist...)
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Mela,
erstmal wünsch ich Deiner Kleinen auch gute Besserung. Hoffentlich geht ihr bald gut. :maldrueck
Und das mit dem superschnellen Lungenentzündungen kennen wir auch. Unser Kleiner war ein Infekt-Asthma-Kind und hat diverse Male so "mal eben" aus einer Bronchitis eine Lungenentzündung gemacht. Da half auch oft nur AB und inhalieren mit allem, was der KiA Dir gegeben hat - die Mittel kennen wir auch. :sn7
Meinen Kleinen habe ich ab und an vor den Fernseher gesetzt zum Inhalieren, da er das sonst ganz selten mal durfte, war das ein gutes Zugmittel. :D Später dann, so mit drei/vier Jahren hat er selber gemerkt, dass ihm das vorbeugende Inhalieren gut tat, da hat er völlig unkompliziert mitgemacht.
Und was den Sommer und die Erkältung angeht - das geht doch auch bei uns mal ganz schnell - Klimaanlage, verschwitzt in kühle Räume gegangen ... Das ist glaub ich mal, doch nicht so ganz ungewöhnlich.
Auf jeden Fall wünsch ich Euch gute Besserung! :winken:
LG Schiffchen
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Julian (mein Großer) hatte letztes Jahr um diese Zeit eine Entzündung des linken Lungenläppchens (also eine angehende Lungenentzündung). Er hatte wochenlang mit Husten zu kämpfen und es wurde und wurde einfach nicht besser. In Dänemark im Urlaub wurde es immer schlimmer. Als wir dann wieder Zuhause waren, stellte die Kinderärztin die Diagnose. Nach Einnahme des Antibiotikas war schon am 2ten Tag eine deutliche Besserung zu verspüren. Nach nicht mal einer Woche war der Husten und die Entzündung weg.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Mela, auch von mir gute Besserung an die kleine Lara :troest

Hoffe es geht ihr bald wieder besser :maldrueck
 
U

User2

Guest
Danke euch allen! :maldrueck

Sie hat kein Fieber mehr bekommen und sie kann auch viel besser Husten als gestern. Man hört richtig wie sie nun den Schleim abhusten kann, das war gestern noch nicht der Fall.
Ich zwinge sie auch zum richigen Inhalieren, es geht eben nicht anders!
Schlafen ist halt ganz schlecht, hab sie bei mir im Bett und alle 30-45 Minuten hat sie einen Hustenanfall. Sie schläft zwar gleich weiter, aber ich werde natürlich wach. Habe eh einen total leichten Schlaf damit ich ja jede Regung von ihr mitbekomme. :whatever
 

Liliki

Mensch
Liebe Mela,

Das liest sich ja schon ein bisschen besser!

Mit den Schleimlösern ist das eh so eine 'Glaubenssache' - die meisten Kinderärzte meinen, dass reichlich Flüssigkeit und feuchte Luft (zB Inhalationen, aber auch das gute alte Wasserverdampfen) genauso effektiv sind und mir selbst hat ehrlich gesagt ACC subjektiv auch noch nie geholfen :sn7 ...

Hauptsache, Lara geht es schon etwas besser :druecker

So ätzende Sommerinfekte beobachtet man zunehmend seit einiger Zeit, finde ich ... unsere Jahreszeiten sind ja aber auch nicht mehr so wie zu der Zeit, als ich jung war :)gap) und die Keimspektren unterliegen sowieso ständiger Wandlung ...


Liebe Grüße, Lili
 
U

User2

Guest
Ich muss sagen ich bin auch ein ganz großer Fan von der Inhalation mit dem Pari-Boy.
Als wir noch keinen hatten, verliefen Erkältungen mit Husten viel langwieriger und hartnäckiger, 1-2 Tage kosequent den Pari-Boy eingesetzt und eine merkliche Besserung ist eingetreten. In den Zeiten, als ich nur Medis eingesetzt habe war das ganz anders.
Unser Kinderarzt betont das auch immer wieder: inhalieren, inhaliern, inhaliern und viel trinken, genau wie du sagst Lili. Schleimlöser wären dazu nur eine Unterstützung, nicht umgekehrt.
Die Besserung von gestern auf heute kann auch nur durch das Inhalieren zustande gekommen sein, die Medikamente haben wir nämlich erst abends bekommen und vor dem Schlafen wollte ich sie ihr nicht mehr geben, da sie dann eine vielleicht noch unruhigere Nacht gehabt hätte.

Das stimmt wirklich, ich kann mich nicht erinnern im Kindesalter im Sommer jemals eine Erkältung gehabt zu haben! Oktober bis April war damals die "gefährliche" Zeit und sonst war Ruhe.

Und jetzt ist Zeit für die nächste Medieinnahme und inhalieren... :winken:
 
Oben