brauche Rat -  Angst vorm Zahnarzt *bibber*

M

Morgentau

Guest
Hallo alle zusammen,

ich sehe mich mit einem riesigen Problem konfrontiert. ich habe eine Füllung aus einem Zahn verloren und muss nun zum ZAHNARZT!!! Ich war vor einiger Zeit, unter Anderem wegen Angststörungen (allerdings nicht vorm Zahnarzt), in Psychotherapie. Dort musste ich dann immer genau die Dinge tun, vor denen ich Angst habe, um Erfolgserlebnisse zu bekommen und einzusehen, dass diese Dinge gar nicht so schlimm sind. Doch seitdem ich meine Therapie erfolgreich beendet habe, hab ich eine riesige Angst vorm Zahnarzt (Angst hat sich vielleicht in diesen Bereich verlagert). Es tat damals zum ersten Mal weh beim Zahnarzt, vorher habe ich nie Schmerzen erleiden müssen, während der Behandlung. Vor einem JAhr war ich das letzte Mal da, voller Angstschweiß begab ich mich auf den Stuhl des Horrors. Es war damals auch eine kleine Füllung herausgefallen. Die Zahnärztin weiß, dass ich Angst habe, sagte trotzdem: Das machen wir ohne Betäubung!!!. Da konnte ich dann nicht mehr, ich bat sie um Spritze, aber sie meinte es würde absolut nicht wehtun, doch das tat es aber. Aus Reflex zog ich immer wieder meinen Kopf weg und wand mich auf dem Stuhl wie ein zappelnder Aal. Als ich es dass, wer weiß, welche Kräfte mir beistanden, dass ich keinen Herzanfall bekam, überstanden habe bekam ich nur noch Ärger vom Zahnarzt: Hätten Sie nicht solche Turnübungen hier gemacht, hätte ich nicht so viel bohren müssen.
Es gab auch schon andere Zwischenfälle bei anderen Zahnärzten, mein Gebiß ist ziemlich verpfuscht, und dass mal ein falscher Zahn aufgebohrt wurde, ist keine Neuigkeit für mich. Leider hasse ich Konfrontationen und habe es nicht geschafft mich zu beschweren.

Leute, ich weiß, dass ich es irgendwie schaffen muss, ich werde hingehen, auch wenn ich die ganze Zeit nur heul vor Angst (lacht ruhig, es ist aber wahr). Hatte ein Jahr panische Angst, dass meinen Beißerchen etwas passieren könnte, nun ist es so weit. Noch diese Woche werde ich einen Termin vereinbaren.

Was meint ihr, soll ich einen neuen Zahnarzt auswählen (wo ich aber dann nihct weiß, wie der drauf ist), oder zur alten Ärztin gehen und sagen, dass es nicht so wie das letzte Mal geht und sie mir viele Spritzen geben soll?

Habt ihr Schmerzen beim Bohren?

Am Schlimmsten ist dieser Luftstrom, um die Zähne von Speichel zu befreien! :sn7
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Unter den Umständen würde ich versucehn eine Vollnarkose zu bekommen oder im Vorfeld wirklich mit dem Dr. absprechen das du eine Betäubung auf alle fälle haben möchtest.

Ich selbst hab absolut keine Angst vorm Zahnartz, weis aber was es heißt unter Panikattaken und Angstsyndrom zu leiden.
 
K

Katrin

Guest
Ich würde mich mal erkundigen, ob es bei Dir Zahnärzte gibt , die auf Angstpatienten spezialisiert sind. Ich hab auch Angst vorm Zahnarzt, hab aber durch meine Kinder eine ganz tolle Zahnärztin gefunden.
Gruß Katrin
 

holo

Eichkätzchen
Hallo, ich habe auch so riesen Angst vorm Zahnarzt (Ärzten allgemein). Ich bin dort auch nur aus dem Grund hingegangen, weil eine Füllung rausgefallen war. Allerdings als ich hinkam, war ich kaum noch bei Bewußtsein und mir wurde vorgeschlagen, mich erst mal mit dem Arzt zu unterhalten, mir das Behandlungszimmer anzuschauen und eine Untersuchung machen zu lassen und nicht mehr. War auch so und ich ging bibbernd wieder nach Hause, ohne Füllung zwar, aber ich wußte es war nur ein kleines Loch und fühlte mich ganz gut, außerdem bekam ich homöopathische Globuli verschrieben, die ich vor dem nächsten Besuch einnehmen sollte. Nächstes Mal war auch besser, mit Betäubung und ging ganz gut. Nur ich mußte nochmal kommen und da stand die Aushilfe schon 'ne halbe Stunde neben mir, erzählte mir banale Dinge und fütterte mich mit Tropfen, damit ich bei Bewußtsein blieb. Habe das ganze auch irgendwie durchgestanden, nur zu Hause hat sich mein Kreislauf wirklich verabschiedet und wäre sehr froh gewesen, da nicht alleine gewesen zu sein.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
:angst ,
ich verstehe euch so gut. Ich bin so froh, dass ich gute Zähne habe. Bisher habe ich nur ein Loch gehabt. Bin damals auch ganz tapfer zum ZA, das war 1989, seitdem hat mich kein ZA mehr gesehen. Ich habe zwei Kinder zur Welt gebracht und gedacht, danach lachst du über den ZA. Pustekuchen. Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich keine Schmerzen oder Löcher habe.
Das schlimme ist, ich wüßte ja noch nicht einmal, wo ich hingehen soll, wenn ich mal wirklich Schmerzen kriege. Ich weiß, dass ich unbedingt mal zum Check-Up müßte, aber ich trau mich auch nicht.
 
M

Morgentau

Guest
Da bin ich ja froh, dass es auch anderen so ähnlich wie mir ergeht (also, nicht, dass das jemand falsch versteht, am liebsten wär mir, dass NIEMAND Angst haben muss, aber so fühl ich mich nicht allein).

@Noloose: Leider vertrage ich eine Vollnarkose nicht so gut und komme nach sowas kaum wieder auf die Beine. Das wäre ein zu hohes Risiko, trotzdem danke.

@holo: so einen verständnisvollen ZAhnarzt wünsche ich mir auch! Gratulation, dass du es geschafft hast! Hättest du jetzt wieder den Mut (wenn jemand mitkommen würde) dorthin zu gehen?

Habe mal im Netz geschut, ob es Zahnärzte in mener Nähe gibt, die Hypnose anbieten und bin fündig geworden.
Hat jemand Erfahrungen damit? Was kostet sowas, wird ja bestimmt nicht von der Krankenkasse bezahlt.
 
M

mutter34

Guest
Angst vorm Zahnarzt???????????


Ich liebe Zahnarztbesuche und ich freue mich jedesmal wie ein kleines Kind darauf. Es ist mit das schönste auf der Welt auf diesem Stuhl zu sitzen!!!!

Naja jeder denkt anders über Zahnärzte???
Aber was findet ihr so schlimm daran????
?( ?( ?( ?(
 

holo

Eichkätzchen
@Morgentau: ja, mit Begleitung würde ich dort jederzeit wieder hingehen, vor allem, nur leider bin ich inzwischen umgezogen und der Zahnarzt ist jetzt fast 90 km weit weg. Wahrscheinlich gehe ich aber doch wieder zu ihm, war total zufrieden mit seiner Arbeit.
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
ich oute mich ebenfalls, als angsthase in bezug auf ZA.

heute um 15.20h, habe ich hoffentlich vorerst zum letzten mal einen termin beim ZA. bei mir wird heute die zweite hälfte vom gebiss gereinigt, ich glaube man nennt es zahntaschenreinigung. letzte woche wurde schon die erste hälfte gemacht und ich hatte vor der behandlung rotz und wasser geheult. mein ZA ist aber so lieb wieder auf mich eingegangen, dass meine angst heute nicht mehr all zu groß ist.

nachdem, was ich im alten jahr durchmachen durfte, kann ich heute auf mich selbst stolz sein (ist auch die aussage meines arztes).mittlerweile gehe ich auch schon alleine zum ZA, am anfang musste meine freundin mitgehen. und heute nehme ich zum erstenmal meine tochter mit, da bei ihr die kontrolluntersuchung ansteht. (erst gehe ich mit ihr rein und danach bleibe ich alleine im zimmer).
 
C

Cat78

Guest
Ich hatte ja auch bis vor 2 Jahren paniche Angst vorm Zahnarzt doch die Krönung meiner damaligen Zahnärztin war ihr Spruch. "Sich ein Zungenpircing machen lasssen aber Angst vorm Bohren haben." Und das letzte mal als ich zu ihr gegangen bin hatte sie mir Zahnstein entfernt ohne mich vorher vorzuwarnen.Durch meine empfindlichen Zähne und Zahnfleich hing ihc dabei fast an der Decke.
Darauf hin habe ich die Zahnärztin gewechselt. Jetzt bin ihc bei einer ganz liben die mir immer vorher erklärt was sie macht und wirklich super vorsichtig ist. Beim ersten Besuch hat sie nur nachgeschaut und wir haben dann einen neuen Termin für die Behandlung ausgemacht. Sie legt auf wusch z.B. Entspannungsmusik auf die ich dann über Kopfhörer hören kann, dadurch habe ich auch keien Angst mehr ein kleines Loch ohne Spritze machen zu lassen.
 
S

salido

Guest
Hallöchen Leute,

Ich danke Euch!!!!!!

Entlich bin ich mal nicht so alleine.

Glaube aber schon, daß ich ein Härtefall bin. Laufe seit 2 Jahren mit einem kaputten Schneidezahn rum...traue mich einfach nicht.

Ich würde sofort zum ZA gehen, wenn der mir ne Vollnarkose macht, alles repariert und ich dann wieder gehen kann. Selbst wenn ich mich die nächsten 2 Wochen nur mit Strohalm ernären könnte. :D

Wenn man dann aber Bekannte anspricht und das erzählt sind die total entsetzt, so nach dem Motto...Wie Du willst wegen nem ZA-Termin das Risiko einer Vollnarkose in Kauf nehmen?????????? :wow

Ja, will ich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab leider nur noch keinen Arzt in unserer Nähe gefunden :crying

LG

salido
 
K

kirena

Guest
Ich renne seit gut einem halben Jahr mit einem offenen Zahn rum, da der Arzt da gepfuscht hat und die Fuellung rausgefallen ist.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mich vorher immer überwunden hab. Als ich dann aber bei einem neuen war, weil mein alter Zahnarzt krank war, hat der eine Wurzelbehandlung ohne Narkose gemacht - sprich eine Nadel direkt in den Zahnnerv reingestochen. Ich bin fast gestorben :( Um nichts in der Welt will ich das nochmal erleben!! Und nun renn ich mit offenem Zahn rum und ich merk, dass da wohl auch noch der eine oder andere nicht in Ordnung ist :(

Ich krieg einfach nur Panik beim Thema Zahnarzt und schiebs aus meinem Hirn...

Ich bin also auch einer der Angsthasen..weiss garnicht wie viele Leute in Deutschland nicht zum Zahnarzt gehen aus dem selben Grund :(
 
E

Engelflügel

Guest
Also ohne Betäubung lasse ich mir grundsätzlich nichts machen.

aua....das tut doch weh.

Verstehe Deine Zahnärztin nicht, warum sie Dich nicht beäuben wollte.

Schade das Du nicht hier um die Ecke wohnst. Hier ist eine Super Zahnärztin, vor der hab nichtmal ich Angst. Und ich hasse Zahnärzte.
Ich würde Dich begleiten und Dir Händchen halten.

Wenn Du sonst mit Deiner Zahnärztin zufrieden bist, dann lass Dir von Anfang an eine Betäubung geben von ihr.

Ich glaube ich würde nicht den Arzt wechseln, es sei denn Du magst die Frau nicht besondersn.

Wünsche Dir viel erfolg. :-D
 
E

Engelflügel

Guest
salido, hast Du mal im Netz geschaut?
Aus welcher Ecke kommst Du denn?

kirena, ich hab Schmerzen nur vom lesen bekommen :angst
 
K

kirena

Guest
Ich auch..dir Erinnerung :angst

Nun gut..dank euch. Ich werd wohl das Angebot des Händchen-haltens nicht annehmen können -- wohn doch in Finnland :( Ich wette die hauen hier mit einem Gummihammer aufn Kopf und dann gehts los..
 
E

Engelflügel

Guest
also ich kenne eine Prxis in Wiesbaden, die das machen.

Da war ich auch schon, aber er hatte mich dann ohne Vollnarkose überredet.

Da habe ich im Netz gesucht.
 
E

Engelflügel

Guest
Im Rhein-Sieg-Kreis habe ich leider nichts gefunden.

Aber vielleicht ist das ja nicht zu weit für Dich.
 
E

Elchen

Guest
Ich glaube, es gibt niemanden(ausser Mutter 34 ;D )die keine Angst vorm Zahnarzt hat..

Ich gehen lieber 10mal im Jahr zum Frauenarzt als einmal zum Zahnarzt :angst

Durch unseren Umzug habe ich Glück gehabt,wieder auf einen tollen Arzt zu treffen...

Ich muss aber dazu sagen,daß ich,seit es dieses Bonusheft gibt,dadurch wirklich regelmäßig gengangen bin und dadurch auch fast nie was habe...


Mein mann ist übrigens auch so ein Angstpatient,ich bekomme ihn da ebenfalls nicht hin.Ich weiß gar nicht,wie lange er schon nicht mehr war... :(

Ich denke,ein guter Zahnarzt weiß,daß es viele Leute gibt,die Angst haben und stellt sich darauf ein....

Und eine Behandlung ohne Betäubing würde ich mir auch niemals machen lassen :angst
 
E

Engelflügel

Guest
ruf doch einfach mal an und erkundige Dich mal.

Wünsch Dir viel Glück.
 

feli31

chaotenmutti
Ich habe auch tierisch Schiss vorm Zahnarzt.
Und als ich das letztemal da war wurde ich auch noch angemacht,warum ich so schlechte Zähne hätte,total unfreundlich.
Dann hat er ne ganze Seite auf einmal gemacht.1,5 Stunde mit ner Maulsperre.
Seitdem ist meine Zahnarztphobie schlimmer geworden.
Aber ich muss dringend gehen.Gott sei Dank haben meine Kids nicht so einen Schiss.
Mal schauen wann ich mich überwinde zu gehen.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Ich habe auch panische Angst vorm Zahnarzt.
Zumal auch bei Mir mal einer eine Wurzelbehandlung gemacht hat ohne zu betäuben.
Bin fast in Ohnmacht gefallen.
Selbst meine Kinder haben Angst, haben nun aber eine liebe gefunden die es gut macht.
 
M

Morgentau

Guest
Ich habe es gewagt!!! :wow 8o :sn7 In einem absolut mutigen Moment habe ich angerufen und einen Termin vereinbart, Freitag Morgen ist es dann so weit, bitte denkt an mich!!! Damit ich dann wieder so schön lachen kann :lgh :-D

Wenn ich Abends im Bett liege und einschlafen will, dann sehe ich mich immer auf diesem blöden Stuhl und spüre richtig, wie der böse Bohrer in meinem Zahn sein Unwesen treibt, gräßlich!

Es sind nur ein paar Minuten, ich hoffe so sehr das durchzustehen, ich will stark sein!!!

Hört sich dumm an, hilft mir aber.
 
K

kirena

Guest
:respekt :respekt

Gratuliere!!

Ich werd es wohl auch wagen, aber mit einem Gespräch mit dem Arzt vorher.

Ich finde auch, dass Zahnärzte sich gerade in dieser Situation einfach ein bisschen besser verhalten sollten. Manchmal hat man echt das Gefühl, man hat so einen Höhlenmenschen vor einem "schreinse nich so, tut doch nich weh" "wasn das schon wieder...könse uff ihre zähne nich ma besser uffpassn?".
Eine gewisse Sensibilität erwarte ich von meinem Zahnarzt schon. Wenn es die nicht gibt geh ich da auch nicht wieder hin...Mal schauen, wies hier wird. Ich mach wohl nächste Woche einen Termin und schau mal.

Liebe Grüsse, Kirena (daumendrückend)
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch, daß du dich getraut hast.

Ich bin auch so ein Angsthase und habe eine richtige Odysee hinter mir und war auch schon, wegen diverser Vorfälle, eeeeeeeeeeewig nicht mehr beim Zahnarzt.

Jetzt bin jetzt bei einer toooootal lieben Zahnärztin gelandet, die sich auf Kinder und ängstliche Patienten spezialisiert hat. Notfalls arbeitet sie auch mit Hypnose, was ich bei meinen letzten beiden Terminen aber noch nicht gebraucht habe. Sie ist total verständnisvoll und meinte aber auch, daß sie schon in schlimmer Münder geschaut hat, als in meinen.

Ich hatte aber erst einmal meine Kinder vorgeschickt *gggg*. Meine beiden Großen macht der Zahnarzt nichts aus, aber meine Kleine hat eine tierische Panik vor dem Geräuch des Bohrers, da sie als Baby ein paar mal durch eine Bohrmaschine aus dem Mittagsschlaf gerissen wurde. Seit dem reagiert sie immer mit Panikattacken, bei jedem Geräuch, was sich so ähnlich anhört. Diese Zahnärztin hat es tatsächlich geschafft meiner Kleinsten zwei Füllungen zu machen - mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Geduld, Diskman mit Entspannungsmusik, noch mehr reden und erklären und einer super süssen Geschichte:

Im Zahn sind Räuber, die eine Höhle in den Zahn geschlagen haben und dort noch weiter am Arbeiten sind. Die Räuber werden zuerst rausgeduscht (Bohrer mit Wasserstrahl) und die ganz hartnäckigen werden dann noch rausgekitzelt ("Rumpelbohrer"). Anschließend wird der Eingang der Höhle gaaaaaaanz fest zugemauert, damit die Räuber nicht mehr reinkönnen.

Seit dem geht sie fast immer hin und sagt, daß nachgeschaut werden muss, ob schon wieder Räuber da sind.

Für mich, hat sie sich auch super viel Zeit genommen und dann hat sie mir ein großes Plüschpferd in die Hand gedrückt und gemeint, das passe auf, daß sie mir nichts schlimmes macht. Es hat funktioniert *ggg*

Ich bin jetzt ganz stolz, daß meine kompletten unteren Zähne schon gemacht worden sind und nächsten Monat kommen die oberen dran. Anschließend werden Kronen gemacht und dann hab ich wieder super tolle Zähne.

Drück Dir jetzt mal die Daumen, daß alles glatt geht am Freitag und bin dann in Gedanken bei Dir.

Gruss Gaby
 
Oben