Hilfe! -  Angst!!!

M

Mirsche

Guest
Hallo!
Eine Bekannte hat mir erzählt, dass sie im 7. Monat ihr Kind verloren hat, weil es sich selbst an der Nabelschnur erhängt hat. Sie hat es ganz normal auf die Welt bringen müssen, aber es war ja bereits tot.

Habt ihr davon schon einmal gehört? Kommt das häufiger vor? Ich bin seitdem voll in Panik, weil da kann man ja granix machen, selbst wenn man merkt, dass irgendwas nicht stimmt.
Sobald sich mein Kind (26. Woche) mal nicht bewegt bekomm ich voll Panik, dass irgendwas sein könnte. Das ist schon nicht mehr normal. Bitte helft mir!!!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also sowas hab ich noch nicht gehört.

meine schwiegermutter ist es passiert, dass ihr ein kind während der geburt gestorben ist, weil es sich an der nabelschnur erhängt hat.

aber das war die schuld des arztes!!!!!!

ne bekannten von mir drohte ein ähnliches schicksal und da wurde dann ein notkaiserschnitt gemacht!

aber im mutterleib hab ich das noch nicht gehört, dass sich ein kind erhängt hätte...


lass dich nicht verrückt machen!
 
M

meusi

Guest
mein bruder hatte im bauhc meiner mutter die nabelschnur um den hals...
aber so lang diese nciht geknickt ist ist das kind mit sauerstoff versorgt
da es ja über die nabelschnur geht
also mach dich nicht verrückt
von sowas hab ich auch noch nie gehört
 
U

User2

Guest
Ich glaube sowas schon gehört zu haben. Kann mich aber auch irren.
Warum sollte das nicht möglich sein, immerhin bewegen sich die Sprößlinge ja viel im Mutterleib.
Aber ich halte es für übertrieben, daß deine Bekannte das Kind normal zur Welt bringen mußte. Sehe ich keinen Grund dazu, also Kaiserschnitt.

Ich hab damals in meiner Schwangerschaft auch immer Panik bekommen wenn ich mal ein paar Stunden keine Bewegungen gespürt habe, kann das also echt nachvollziehen wie es dir da geht. Ich hab dann immer etwas in den Bauch gedrückt, die Kleine also geweckt, damit ich einen Tritt bekam und wußte es ist alles ok! ;D

Mach dich nicht verrückt deswegen und sprech doch mal deinen FA darauf an wenns dir keine Ruhe lässt. Ich hab das damals auch meinem FA erzählt und er gab mir den Tip mit Baby aufwecken, daß Mama beruhigt ist. ;-)
 
I

IlkaM.

Guest
Hi Fini,

diese Ängste sind total normal, aber zu 99,9% unnötig! Mach Dir immer wieder klar, dass es nur noch ganz, ganz selten vorkommt, dass in diesem späten Stadium der Schwangerschaft noch was Schlimmes mit dem Kind passiert!

Bald wirst Du deinen kleinen Schatz in den Armen halten. Und die Ängste werden Dich auf die ein oder andere Art immer weiter begleiten. Das ist mit ein Teil vom Muttersein :sonne
 
M

meusi

Guest
war wieder blöd ausgedrückt..sicher hat es solche fälle schon mal gegeben ..aber ich meinte ja wenn die n schnur nciht geknickt ist ist es ja mit sauerstoff versorgt

das mit dem baby normal bekommen stimmt aber
von meinem cousin die freundin hätte ein behindertes nciht lebensfähige kind bekommen...ihr haben sie die wehen eingeleitet musste es so bekommen

aber kaiserschnitt machen sie ja leider nciht immer...
 
U

User2

Guest
Echt Karin???

Also ich würde in so einem Fall auf einen Kaiserschnitt bestehen! Auch damit wäre die psychische Belastung schon groß genug für die Schwangere.
Nee, nee das würd ich nicht mitmachen!!!

Was soll denn der Sinn davon sein? Es gibt doch auch genug Frauen die ihr Kind normal bekommen könnten, sich aber für einen Kaiserschnitt entscheiden. Dann sollte es doch in so einem Fall erstrecht gehen!
Zwar gibts diese Wunschkaiserschnitte nicht in jedem KH (zumindest bei uns), aber in so einem Fall ist das doch ganz was anderes!!!
 
M

meusi

Guest
das hab ich mir auch gedacht...als ich das hörte
ich würde gar nicht darüber nachdenken wollen ob die mir das kind auf die brust legen oder wegbringen...
ausserdem hätt ich keine nerven da 10 stunden zuliegen und zu wissen gleich ist das tote baby da.. :traene
haben sogar fotos bekommen...aber die haben sie sich noch nciht angesehen haben die zuhause in ner box liegen die schwestern meinten falls in jahren ml der wunsch kommt das baby sehen zuwollen...

deshalb hatte ich ja so schiss als mir die ärtzin das sgte mit dem golfballsyndrom...musste da an sie denken
 
U

User2

Guest
Oh Mann!

Na das muß jeder für sich selbst entscheiden, ich könnte es nicht!

Ich bin ja nach der Geburt schon gleich in Panik geraten weil meine Kleine keinen Piep gemacht hat, dachte schon das Schlimmste!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Ihr Lieben,

das ist möglich das das Kind im Mutterleib verstirbt weil es die Nabelschnur um den Hals hat und durch eine Bewegung die Nabelschnur den Hals abdrückt.
Das die Frauen die Kinder mit Einleitung auf normalem Wege entbinden ist auch wichtig denn das ist meistens schon ein Teil der Trauerarbeit!
 
M

meusi

Guest
ich hätt es auch nicht geschafft
aber die frau ist mir sowieso suspekt

hat sich beim neuen baby nen kaiserschnitt machen lassen.am 22 dez. weil sie bei ihrer ersten tochter sein wollte und nciht im kh
das versteh ich ja aber das sie 10000 schiling ?( 800 euro dafür zahlt damit ihr arzt dabei ist :shake da denk ich mir auch warum nciht schon bei dem anderen baby...
 

Dini_03

Aktives Mitglied
Mach dir keine Gedanken weil du nun so etwas gehört hast. Es kommt zwar vor, allerdings in sehr seltenen Fällen. Das diese Frauen dann allerdings gebären müssen hab ich auch gehört, warum kann ich allerdings auch absolut nicht verstehen.

Genieße deine SS, und sicher nimmt dir dein kleines es nicht übel wenn du bei zu langer Ruhephase mal sachte Weckversuche unternimmst.
 
M

meusi

Guest
wenn ich wüsste das ich nicht stunden lang in den wehen leigen würde ,würd es ja vielleicht gehen aber dann mehr als 10 stunden liegen und dann das baby...ich weiss nicht..ich bin froh das ich das nciht hatte und hoffe das es mir nicht passiert
aber :respekt den frauen die es schaffen
 
U

User2

Guest
Original von Birgit
Hallo Ihr Lieben,

das ist möglich das das Kind im Mutterleib verstirbt weil es die Nabelschnur um den Hals hat und durch eine Bewegung die Nabelschnur den Hals abdrückt.
Das die Frauen die Kinder mit Einleitung auf normalem Wege entbinden ist auch wichtig denn das ist meistens schon ein Teil der Trauerarbeit!

Aber das darf man doch hoffentlich selbst entscheiden, oder? Die können die Frau ja nicht dazu zwingen?
Ich verstehe, daß es für manche wichtig sein kann aber ich würde nicht damit klar kommen.
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Keine Panik..

Hm.. also mein erstes Kind hatte auch die Nabelschnur um den Hals UND einen Knoten darin. Die Ärzte meinten damals, das sie im Bauch nicht mehr lange richtig und gut genug versorgt gewesen wäre. Und dann kann es durchaus passieren, das sie sich sozusagen "erhängen". Zum Glück ist das aber nicht häufig so!! Und das kann man an dem CTG feststellen, also an den Herztönen. Denn die würden ja dann nicht mehr in Ordnung sein.
In dem Fall wird man direkt einen Kaiserschnitt machen, um das Kind zu holen.

Ich habe auch schon öfter gelesen und davon gehört, das Mütter dann ihre leider verstorbenen Kinder noch SO gebären müßten.. wegen der Hormone und eben wegen der Trauerarbeit haben sie damals mal beschrieben. Ich persönlich kann das überhaupt nicht verstehen, und ich würde in dem Fall auf einen Kaiserschnitt bestehen.
In dem Fernsehbericht haben sie aber damals gesagt, das die Frauen alles mögliche an Schmerzmitteln bekämen. Weil es ja dann keinem Kind mehr schaden kann...

Ich kann deine Angst also gut verstehen, weil ich eben selber schon einmal die Situation hatte, wo es fast nicht erkannt wurde (war irgendwie einer inneren Eingebung zu verdanken, das ich auf ein erneutes CTG bestand....:( )Bei meiner jetzigen SS bin ich viel empfindlicher mit den Bewegungen des Kindes. Und wenn ich es mal nicht spüre lege ich mich gleich so hin (auf die Seite..), das es "garantiert" anfängt zu strampeln. Ich kann das einfach nicht mehr so unbeschwert sehen.


Nur muß man sich auch eines sagen, es können SOVIELE Dinge passieren, dass man sich damit nicht verrückt machen darf. Mein FA sagte mir vor einiger Zeit, das ich dann auch vor der Fahrt zum FA Angst haben müsste, da könnte ja schliesslich auch etwas passieren. Und damit hat er ja nun auch wieder recht.

Von daher denke ich positiv und sage mir, das es viele Kinder mit Nabelschnurknoten etc gibt, die auch gesund zur Welt kommen!!! Ferner ist die Nabelschnur meist lang und dick genug, um so etwas gut aushalten zu können.

Mach dir also keine Panik!!!

Lieben Gruß von Medusaa
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Aries und Karin
man darf einfach nicht vergessen das ein Kaiserschnitt eine Op ist mit allen Risiken.
Für die Mutter ist ein Kaiserschnitt körperlich wesentlich gefährlicher als eine Normale Geburt.
Bei der Geburt kann man sich an den Tropf hängen lassen und in diesem Fall ohne Rücksicht auf das Baby Schmerzmittel bekommen.
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen das es sehr wichtig ist von dem toten Baby in aller Ruhe Abschied zu nehmen. Wenn das Baby so geboren wird war es da und bekommt einen Platz im eigenen Leben. Man wird im Nachhinein besser damit fertig, wenn man es angenommen hat. Wie wenn man aufwacht uns alles ist vorbei.
Das darf man nicht vergessen. Alles andere verleitet zum Verdrängen und das holt einen nachher ein. Glaubt mir.
Wichtig ist aber, ja das wichtigste, gutes Klinikpersonal das einen leitet weil man einfach nicht in der lage dazu ist. Und das tut einem nacher leid.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Ups Medussa
hatte deinen Beitrag nur überflögen und ähnliches geschrieben ;-)
 
U

User2

Guest
Wie auch immer:

Ich hoffe niemals in diese Lage zu kommen!
Jede Schwangere die soetwas miterleben muß tut mir unendlich leid. :heul
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@all
Zwingen kann dich niemand zu Spontanentbindung, das ist klar. Es ist einfach besser. So gut mit dem reden.

Ich kann mich nur Julia anschließen bzgl Trauer usw.......
 

Nilchen

Aktives Mitglied
Also tut mir ja wirklich leid das jetzt zu schreiben, aber ich kenn auch
jemandem dem das passiert ist. :(
Sogar in der 39. SSW.
Aber macht Euch bitte nicht verrückt, das passiert so selten.
Das ist gerade so vor vier Wochen passiert, also ich war zu dem Zeitpunkt auch schon
schwanger und einige tage vorher hatte ich noch so ein ähnliches Erlebnis, aber ich sage mir das das alles irgend einen Sinn haben wird.
Klingt schlimm ich weiß, aber so etwas kann man nicht verhindern. LEIDER :heul
 
T

Tiger_Mum

Guest
Einer guten Bekannten ist das passiert.
Es ist sehr selten.

Mach dich nicht verrückt. Und ich persönliche halte auch nichts von Spontanentbindung, da das acuh böse ausgehen kann.

Gehe am besten zum Arzt und informiere dich.

Ich wünsche dir für die weitere SW alles alles Gute :troest :sonne
 
Hallo!

Habe mein Kind damals in der 23 SSW verloren,allerdings aus anderen Gründen wie oben genannt. Ich sollte es eigentlich auch normal zur Welt bringen,habe bei der Einleitung der Geburt aber soviel Blut verloren so das dann eine Not-OP durchgeführt werden mußte.
Damals war ich eigentlich froh das ich mein Baby nicht auf normalen Wege zur Welt bringen mußte,heute muß ich aber sagen das ich unendlich traurig bin das ich nie richtig Abschied nehmen konnte. :crying
Mir ist nur die Erinnerung geblieben das ich mal schwanger war,ích weiß weder ob es ein Mädchen oder Junge geworden wäre.Und das ist das worüber ich oft nachdenke.
Es sind Dinge die passieren leider,aber Gott sei Dank nicht oft.Habe danach auch noch zwei gesunde Kinder bekommen.

Ich wünsche Euch allen noch eine schöne und Beschwerdenfrei Schwangerschaft.

Liebe Grüße
Marion :winken:
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Meiner Schwägerin ist es passiert, das ihr Kind im 8.Monat im Bauch verstarb.

Auch sie musste auf natürlichem Weg das Kind gebären. Allerdings nannte man hier den Grund einer Leichenvergiftung. Sie musste noch 2 Tage mit dem toten Baby da liegen, dann war endlich das Wochenende vorbei und Montags konnte dann gehandelt werden.

Versteh ich bis heute noch nicht....... ?(
 

Alexandra 31

Mitglied
Hallöchen
Mein Baby bewegt sich viel wenns um ihn herum laut ist(z.B.Musik od. beim Einkaufen )
wenns ruhig ist dann schläft auch das Würmchen und das manchmal ne ganze Stunde.
Mei FA meint,die Nabelschnur könnte höchstens bei der Geburt gefährlich werden,dann währe aber schnell Hilfe da.
Es gibt so viele Dinge über die ich mir Sorgen machen könnte........ aber ich muß mich halt,genau wie Ihr, auf meinen FA verlassen.

Alles,alles gute weiterhin :maldrueck

Gruß
Alexandra 31
 
Oben