Hilfe! -  Anhänglich

Praktikantin

Neues Mitglied
Hallo,
Ich bin eine Jahrespraktikantin im Kindergarten und meine Cousine geht in den gleichen Kindergarten indem ich mein Praktikum absolviere,sie ist die ganze Zeit bei mir und will ständig mit mir spielen,egal wo ich hingehe kommt sie die ganze Zeit hinter mir her.Die Erzieherinnen haben mir einige Ratschläge gegeben,aber die haben mir auch nicht viel weiter geholfen,kann mir jemand sagen was ich machen soll ?
Dankeschön schonmal im vorraus :)
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Hallo Praktikantin,

rede immer wieder mit Deiner Cousine und sage ihr ganz deutlich, daß Du sehr gerne mit ihr spielst, daß Du aber manchmal auch alleine mit den anderen Kindern spielen möchtest. Achte darauf, daß sie Verständnis für Deinen Wunsch aufbringt. Führe ihr auch vor Augen, daß andere Kinder ebenfalls sehr gerne mit Dir spielen möchten und das jeder mal an der Reihe ist. Das wird sie sicherlich nachvollziehen können, ohne sich zu arg zurückgesetzt zu fühlen

Sei ihr gegenüber sehr deutlich, wann ein gemeinsames Spielen anfängt und wann es aufhört. Wenn sie Dich außer der Reihe beim Spielen mit anderen KIndern belagert, schick sie entweder klar weg und vertröste sie auf später, oder biete ihr an, sich in das Spiel zu integrieren - natürlich nur, wenn sie das nicht ausnutzt, um Dich für sich zu beanspruchen. Sei dabei stets lieb und verständnisvoll ihr gegenüber, bemühe Dich um ihr Einsehen und triff mit ihr Vereinbarungen - dann wird das schon.

Viele Grüße

Dr. Dolittle
 

Praktikantin

Neues Mitglied
Danke erstmal Dr. Dolittle
Es ist nur schwer,weil sie nicht versteht das ich auch für die anderen Kinder zu ständig bin.Es fällt mir auch schwer sie einfach weg zu schicken,verletzte ich sie damit nicht ?
Nicht das sie dann denkt,ich will garnicht mehr mit ihr spielen,oder das ich sie nicht mehr lieb habe ?
 
Oben