Anti-Schwiegermütter-Club

Stolze_Eltern

Neues Mitglied
Ich hab auch eine besonders "liebe" Schwiegermama.
Sie mag mich nicht besonders, woran es liegt weiß ich nicht.
Ich habe immer versucht mich in ihrer gegenwart von meiner besten Seite zu zeigen.
Noch vor der Hochzeit von uns, hieß es, dass ich ihren Sohn nur ausnehmen möchte, dass ich eine "Schlampe" sei, und vieles vieles mehr. :shake

Nach der Hochzeit hat sie zwar aufgehört über mich zu lästern, allerdings ist ihre abneigung immernoch spürbar...

Naja nun bin ich Schwanger, mal sehen ob sich die Situation irgendwann mal entschärft.

:druecker Aber wenigstens lästert sie nicht mehr.
 

Tori

Neues Mitglied
In meiner SS waren alle etwas freundlicher und auch als die Kinder klein waren, aber nun da sie ja 'alleine dahin können' wird es besonders schlimm. Vorallem das Lästern und Lügen. Mir ist klar das sie hoffen das nur noch mein Mann und Kinder sie besucht, ich habe ja nicht das besondere Familienblut in mir. Von mir aus kann er auch gerne mit den Kindern dorthin, aber nicht gleich den ganzen Tag wie es schon vorgekommen ist. Ich habe auch keine Lust das ganze Wochenende alleine zu sitzten. Dann 'müssen' die Kinder jeden Woche für einen Nachmittag dorthin. Nachdem ich dem einen Riegel vorgeschoben habe ist es extrem mit den Lästern und Lügen geworden.
Den eigenen Kindern macht SM das leben schwer, eine Schwägerin wollte heiraten wonach ihr gedroht wurde ihr das Haus wegzunehmen. Zum Glück verdient mein Mann genug sodass er nicht mit sowas erpresst werden kann. Vor meinem Mann wagt sich keiner zu sticheln, aber sobald er den raum verlässt geht es los. Meine SM hat es sich schon mit ihrer eigenen Schwiegerfamilie verdorben worunter mein SV leidet. Abe er hat nicht genug A..... in der Hose um dagegen anzugehen. Leider, denn vielleicht wäre SM sonst ein anderer Mensch geworden.
 

Stolze_Eltern

Neues Mitglied
Davor habe ich ja große angst. Ich hasse Streitereien innerhalb der Familie. Aber ich möchte meinem Kind seine einzigste Großmutter nicht vorenthalten. Ausserdem was ist wenn wir mal einen Aufpasser fürs Kind brauchen...

Ich sitze sozusage in einer Zwickmühle...

Ich hoffe das wir irgendwann mal wie Erwachsene miteinander umgehen können. Ich reiß mich ja jetzt schon sehr zusammen, um nicht in jedes Fettnäpfchen zu treten.
 

Tori

Neues Mitglied
Du hast viel Glück wenn es "nur" die SM ist. Wenn dann der ganze Clan hetzt wird es kritisch. Mit ihr alleine wäre es sicher nicht ganz so schwierig. Ich habe mir echt mühe gegeben, habe jeder Schwägerin (die in der nähe wohnt) zum Geburtstag einen Blumenstrauss gebracht, meiner Schwiegermutter einen riesen Delikattessenkorb und auf meinen Geburtstag hat noch nicht mal einer angerufen. Das war bei mir der kehrpunkt. Ich bin fertig mit der Sippe, sollen nicht erwarten das ich nochmal Weihnachten auf der Matte stehe. :w2
Ich lebe nun mein Leben und die sollen mich und die Kinder in Ruhe lassen. Bis jetzt hatte ich vor meinen Mann ímmer eine Ausrede warum die Kinder gerade nicht dahin können, aber es wird wohl der Moment kommen wo ich ihm sagen muss dass ich nicht mehr möchte das sie dort alleine hin gehen..... :argue Das wird wohl noch ärger geben, aber diesmal bleibe ich stur :nudelholz
Ich kann gut verstehen das Du sie Dir nicht ganz vergraulen willst, aber stelle von anfang klar was Du im Umgang mit dem Kind erwartest :Lesen
Somit kann es nicht erst zu Meinungsverschiedenheiten kommen. Das ist gaaanz wichtig, habe ich leider zu spät gemerkt. Sie weiss genau wie sehr ich es hasse wenn sie die Kinder mit Süssigkeiten abfüllt, selber ist sie rund wie eine Tonne. Nun tut sie es wenn ich nicht dabei bin. Meine kleine hat immer lieber Obst statt Süssigkeiten gegessen, seit wir da gewohnt haben fragt sie ständig nach Süssem.
 

isi86

Neues Mitglied
]Ich will auch mitmachen meine SM hasst mich und meine ehe ist wegen ihr kurz davor zu zerbrechen und das beste ist wir wohnen 180km von einander entfent ist das nicht ne starke leistung und mein mann ist so naiv der merkt es noch nichtmal weil er sie immer in den schutz nimmt. ich habe noch nie solche probleme mit einem menschen gehabt. Also wenn das kein grund ist.
 

Pogorausch58

Mitglied
Ich will hier beitreten, meine Schwiegermutter ist so respektlos mir gegenüber und mein Mann kriecht ihr in den Hintern. -.- das is echt nich mehr schön.
 
jaaa, ich will auch dabei sein!!
das arge ist ja wirklich, die männer (söhne der schwimu) checken NICHTS und halten immer zu IHR!!! :wand :wand :wand

ich hoffe ja nur dass mein sohn in vielen vielen jahren auch mal zu mir hält und sich eggen seine frau stellt! :aetsch

hab noch nicht alles gelesen, aber gibt’s beispliele, wie sich die drachen verhalten? zB "nein, am abend um 18h komm ich nicht babysitten, da hab ich ja nix von den kindern wenn die um 20h schlafen gehen" - - hallso du gurke, du sollst uns eltern helfen, nicht nur deinem omatrieb nachkommen!!! :hae?

na dann - fröhliches clubben!!!
liebe grüße, blauerstern
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
mein Mann hat seine Mutter auch immer verteidigt gegenüber anderen. Aber wenn es darauf ankam hat er zu mir gehalten.

Jetzt wünschten wir sehr sie wäre noch bei uns, nur leider ist sie jung mit 71 Jahren im November 09 als ich im 3. Monat war an einem Herzinfarkt gestorben.

Sie hatte insgesamt 7 Kinder. 3 Jungs, 4 Mädchen. 2 Söhne sind tödlich verunglückt.

Und ihr letzter Sohn hat nach 24 Jahren(da ist det jüngste sohn mit 21 Jahren gestorben) und insgesamt 9 Kindern in der Familie ihrer Kinder den ersten Jungen bekommen.

Klar sagt man oh gott die schwiegermutter. aber manchmal sollte man schätzen das man überhaupt eine hat. So sehe ich das, hoffe ich greife niemanden damit an.

Nur ich habe halt auch mal die andere Seite kennengelernt. :heul2
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Ich schreibe es jetzt nur zur Vereinfachung aus der Situation Schwiegermutter./.Schwiegertochter.

Bitte nicht daraus, dass ich Schwiegermutter./.Schwiegersohn nicht erwähne, keine Schlüsse ziehen. Es kommt bei Schwiegersöhnen genauso vor - und vielleicht auch genauso oft. Wobei Männer jedoch wahrscheinlich so geartet sind, das "Problem" nicht oder nur selten an die grosse Glocke zu hängen.

Ich treffe jetzt eine Annahme, die aber -zwar nicht gänzlich falsch- jedoch nicht immer zutreffend sein muss:
Respektlosigkeit der Schwiegertochter gegenüber beruht auf einer tiefersitzenden Überzeugung, dass von dieser, wie auch immer, wahrscheinlich früher oder später eine Gefahr (für den Sohn) ausgeht. Ich glaube nicht daran, dass es etwas damit zu tun hat, dass Schwiegermütter in der Regel die weitaus Älteren und Lebenserfahreneren sind.

Nun die Idee von mir:
Das Problem muss unbedingt auf den Tisch. Aber nicht in geselliger Runde bei Kaffee & Kuchen, oder per SMS, oder beim Zubettgehen, wenn einer von beiden nur noch schlafen will vom Arbeitstag.
Dem Partner mitteilen, dass man unter ernsten Seelennöten leidet und spätestens nächstes Wochenende die Angelegenheit in Ruhe partnerschaftlich besprochen werden muss. Den Partner darum bitten, mitzuwirken, dass es am WE eine Auszeit für diesen Tag zur Besprechung geben kann. Und wenn es nur 2h sind. Wo bringt man das oder die Kinder in der Zeit unter? bei der Schwiegermutter? :-D
Usw., etc,...
Ihre Aufgabe ist es dann, ihm es so zu erklären, was vorgefallen ist, dass er es verstehen kann. Ihn vielleicht rein gedanklich in ihre Situation versetzen -sodass er auch erkennen kann, dass er dann genauso leiden würde, wie sie es jetzt leider muss.
Liebt er seine Partnerin, dann wird ihm diese Ansage ganz sicher unter die Haut gehen.
Wenn er
vernüftig ist, dann kann er seinen Umgang mit seiner Mutter verändern. Und vielleicht erkennen, dass er seiner Parterin weh tut damit, wenn er in der Wichtigkeit seine Mutter vor seine Partnerin setzt. Vielleicht muss ihm das mal verdeutlich werden, weil er es bisher nicht von selbst spürt.

Nun gibt es Paare, die haben dieses Miteinander-Reden nicht gelernt. In dem Fall holt man sich dann eine Hilfe. Aber nicht die (Schwieger-)Mutter!!!

:bye:
 
Oben