brauche Rat -  Anträge und Leistungen bei der Geburt

Marc23

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

im März ist es wohl soweit und wir bekommen ein Baby. Ist wirklich ein tolles Gefühl.
Nur leider gibt es nicht immer nur die tollen Gefühle sondern auch den Papierstreß. Wer kann uns Tips geben, welche Zuschüss wir beantragen können und wie schnell wie diese am Besten bearbeiten sollten.

Für eure Beiträge bedanken wir uns schonmal

Antje und Marc :bye:
 
F

fussel

Guest
ihr könnt bei der caritas oder dem diakonischen werk babykleidungszuschuss+umstandssachen beantragen.man muss seine lohnbescheinigung,mutterpass,laufende darlehen,kontoauszüge,versicherungen ,mietvertrag,oder falls ihr gebaut habt,das was ihr abzahlen müsst.und die strom sowie telefon rechnung.ich würde mich aber beeilien,da euer baby bald kommt.wir haben beim mittleren damals so einen antrag gestelt,und auch geld bekommen für babybedarf.also ich würde es auch auf alle fälle versuchen
 
E

Elchen

Guest
Seid ihr denn berufsttätig??
Denn dann gibt es vom Arbeitgeber und der Krankenkasse noch Geld,ansonsten von der Krankenkasse ein Entbindungsgeld..

Ihr müsst noch das Erziehungsgeld beantragen und das Kindergeld ebenfalls...
Wer euch da gut beraten kann ist die Krankenkasse!!
 

Marc23

Neues Mitglied
Hallo,

meine Frau ist ab 01.02.04 nicht mehr berufstätig. Leider muss Sie sich auch noch für 8 Tage Arbeitslos melden und dann beginnt erst der Mutterschutz. Ich bin weiterhin berufstätig.
Vielen Dank für die Info.

Liebe Grüße :bye:
 
E

Elchen

Guest
Wieso ist sie dann nicht mehr berufsttätig???Sie hat doch Kündigungsschutz,wenn sie schwanger ist!!
 

Marc23

Neues Mitglied
Hätte Sie aber Ihr Vertrag ist auf 31.01.04 befristet gewesen von daher nicht mehr berufstätig
 
K

Katrin

Guest
Ich weiß nicht, ob es das überall gibt, aber bei uns gibt es Bürgerbüros. Da bekommst Du die meisten Anträge und die helfen Dir auch beim ausfüllen.
Gruß Katrin
 
R

ruschdie

Guest
Huhu,

@Elchen, ich muß Dich berichtigen. Seit dem 1.1.2004 gibt es KEIN Entbindungsgeld mehr. da mich da selber interessiert hat, habe ich gestern bei der AOK angerufen und nachgefragt.

Ansonsten kannst Du jetzt schon einmal beim Versorgungsamt anrufen und Dir einen Antrag auf Erziehungsgeld zuschicken lassen. (Bielefeld hat noch keine neuen, wollen sie mir dann in zwei Wochen zuschicken, bin ja mal gespannt) und Du kannst beim Arbeitsamt anrufen und Dir den Antrag für Kindergeld schicken lassen.
Diese Anträge fressen ja kein Brot und es erspart die Lauferei wenn das Kind erst da ist. Einreichen geht natürlich erst wenn das Kind geboren wurde.

Viel Glück Euch dreien
 

daby

EF-Team
Teammitglied
@elchen die Unterstützung von Arbeitgeber und Krankenkasse ist doch dass man 2 Monat noch sein Gehalt bekommt, oder meinst Du was anderes?
 
F

fussel

Guest
kein entbindungsgeld?? :traene oh menno..bekomme auch kein mutterschaftsgeld,da ich ja nicht gearbeitet habe..naja,werde es wohl überleben ;D
 
E

Elchen

Guest
Ja,das meinste ich daby,aber in dem Fall ist es ja eh egal,weil sie ja nicht mehr arbeitet..

Aber das die jetzt auch noch das Entbindungsgeld gestrichen haben,ist ja wohl ein Witz :wand
 
F

fussel

Guest
yepp..die gönnen mir auch nichts..hoffe,das erziehungsgeld bleibt ;D obwohl das ja auch mal erhöht werden könnte ;-)
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Also nochmal ne Frage ist erziehungsgeld und Mutterschaftsgeld das Gleiche oder nicht?
 
F

fussel

Guest
mutterschaftsgeld bekommst du 6 wochen vor er geburt,wenn du in den "urlaub"gehst,bis zum tag der entbindung.da wird sone art satz gezahlt....dass wird irgendwie von der kasse gezahlt und mit dem lohn umgerechnet oder so..ich erinnere mich nur dunkel...erziehungsgeld bekommst du 24 monate,also wenn das baby da ist,bis zum 2 lebensjahr.
 

Marc23

Neues Mitglied
Erhöhung, das ich nicht lache also es wird doch nur noch gekürzt und gekürzt und nochmal gekürzt. Ich denke die Familien sollten entlastet werden. Es heisst doch immer unsere Kinder sind unsere Zukunft aber wie soll das gehen wenn keiner mehr Kinder bekommen will weil man keine finanziellen Chance dafür hat, verstehe ich nicht.

Deswegen ein Hoch auf unsere Steuerreform 2004 ich wollte Sie nicht weil ich jetzt weniger an Zuschüssen bekomme, zwar teilweise weniger Steuern zahle, aber aufs Jahr gesehen mehr bezahlen muss.
 

Marc23

Neues Mitglied
Original von fussel
mutterschaftsgeld bekommst du 6 wochen vor er geburt,wenn du in den "urlaub"gehst,bis zum tag der entbindung.da wird sone art satz gezahlt....dass wird irgendwie von der kasse gezahlt und mit dem lohn umgerechnet oder so..ich erinnere mich nur dunkel...erziehungsgeld bekommst du 24 monate,also wenn das baby da ist,bis zum 2 lebensjahr.

das mit dem erziehungsgeld stimmt nicht mehr ganz fussel. Du hast zwar die möglichkeit auf 24 Monate dennoch muss du auch die Kriterien erfüllen. Im ersten Jahr liegt die Bemessungsgrenze bei 30.000 Euro Netto Jahreseinkommen, aber ab dem 2. Jahr nur noch bei Netto 16.400 Euro und da wird es schon schwer. Wenn ein Elternteil arbeitet und Netto mehr als 1.600 Euro pro Monat mit nach Hause bringt, bekommst du nicht mehr ganz die 300 € sondern es wird auf dein Einkommen errechnet und das ist ja das fiese daran.

:bye:
 
R

ruschdie

Guest
@ Fussel: habe heute mit dem Versorgungsamt gesprochen. Erziehungsgeld wurde um 7Euro gekürzt. Von 307€ auf 300€. Von wegen mehr Geld.

Fürs erste halbe Jahr darf Euer Nettojahreseinkommeneinkommen 30.000€ nicht übersteigen, und nach einem halben Jahr wird nur noch ein Nettojahreseinkommen von 16.000€ angerechnet. Plus jedem Kind 1500€. Wenn wir Glück haben bekomme ich die kompletten zwei Jahre Erziehungsgeld.

Und dann beschweren sich alle das keiner mehr Kinder haben will :wand
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Mein Mann möchte sich selbständig mahcne, wie wird das dann gemessen?
Oder bekomme ich überhaupt erziehungsgeld wenn er selbständig ist?
 
R

ruschdie

Guest
@daby, will jetzt nichts falsches sagen. Aber Erziehungsgeld bekommst Du soweit ich weiß auf alle Fälle. Es wird das Jahreseinkommen vom Vorjahr zu grunde gelegt. ruf einfach mal beim Versorgungsamt in Deiner Stadt an. Nummer steht im Telefonbuch unter Versorgungsamt, die erklären Dir das dann ganz genau.
ruschdie
 
Oben