Antrag ALG 2

U

User3

Guest
Und die lassen sich nicht darauf ein, dass ihr diese 10m² sozusagen selber tragt?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Normalerweise können sie euch da nicht so einfach zwingen umzuziehen.
Bei uns in der Vorherigen Wohnung war es auch so ähnlich. bei uns war denen der qm Preis zu hoch. Wir konnten uns dann mit denen einigen, das wir den rest selbst bezahlen.
 

Luni

Mitglied
Hallöchen Ysahi,

aus welchem bundesland kommst du denn her?
Als wir noch in Sachsen wohnten, war das kein Problem, ein Teil der Miete selbst zu tragen.Als wir aber dann nach Berlin zogen, ging das nicht.

Zwingen können die dich nicht aber bei meiner Mutter z.B.(als ich auszog war Ihre Whg. zu groß) haben sie mit Kürzungen gedroht und wenn das nicht geholfen hätt, hätten sie ihr die Mietzahlung gesperrt.

Aber so weit wie ich weiß, müsste die Arge einen evtl. Umzug fördern.

Wenn du möchtest kannst du ja auch mal nach dem SGB2 googlen, da steht so was auch drin, auch z.B was du zusaätzlich beantragen kannst.

Liebe Grüße Luni
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Luni
Hallöchen Ysahi,

aus welchem bundesland kommst du denn her?
Als wir noch in Sachsen wohnten, war das kein Problem, ein Teil der Miete selbst zu tragen.Als wir aber dann nach Berlin zogen, ging das nicht.

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
Bei uins ging es doch aber und ich wohne in berlin
 

pitti79

Aktives Mitglied
Bei uns ging das auch. Wir haben einfach gesagt, dass wir den Teil selber bezahlen und dann ging das aufeinmal. War aber erst totales Theater.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ruf Montag an und lass dir einen termin geben und rede dann in ruhe mit dem Sachbearbeiter. Dann ist die Chance groß das er oder sie sagt das ihr den rest auf eigene Kosten bezahlen könnt. Da bin ich mir eigentlich ziemlich Sicher. Solange man Freundlich bleibt sind die da auch Freundlich zu eniem so habe ich das in der vergangenheit eigentlich immer erlebt. :maldrueck :druecker
 

Luni

Mitglied
Hallo Ilona :bye:

als mein Männel letztens gefragt hat (weil wir umziehen möchten) ob wir selber draufzahlen könnten, sagte er Nein. :(

Gibt es da vllt Unterschiede zu den Bezirken? Ich bin in Treptow-Köpenik.

Dann sieht man mal wieder... Hatz4 ud die Arge :angryfire

:geb4 Luni
 

Luni

Mitglied
Hi Ysahi,

ich schließe mich Ilona teilweise an, bis auf freundlichkeit erlebt zu haben :heul2,

dass mit dem Umzug war nur ein Tipp, tut mir leid :geb4


Liebe Grüße Luni
 
N

NicoleM

Guest
Schlussendlich ist es die Kulanz der jeweiligen ARGE - dem entsprechend des jieweiligen Sachbearbeiters, ob er euch den Rest zuzahlen lässt, oder nicht.
Bei ein paar ( so 3-4 ) qm sagt meist keiner etwas.

Bei zehn, so Leid es mir tut, sieht es schon etwas anders aus, auch wegen der höheren Nebenkosten.
Da bei Harzern auch die Heizkosten übernommen werden - kommt das Amt genau mit diesem Einwand. Heizkosten für 10 qm mehr müssten nämlich übernommen werden - da man das nicht so genau trennen kann. ( Kannst aber auch hier den Vorschlag machen, die Vorauszahlung durch die
qm zu teilen und dann halt eben nur mal 75 )

Aber ganz ehrlich. Harz IV ist kein großer Spaß - und wenn ihr euren Teil der Miete und den Teil
der Heizkosten dann selbst tragen wollt, bleibt euch noch viel weniger.

Ich drück euch nen Daumen - versucht euer Glück. Doch ihr könnt rechtlich nichts dagegen tun,
wenn ihr ausziehen müsst. Ihr könnt allerdings auf Wohlwollen hoffen.

Liebe Grüße.
Nicole
 

june75

Namhaftes Mitglied
Bei uns ist das so:
Momentan wohnen wir,noch,mit 3 Personen in einer 2 Zim Whg,ca 58 qm,Miete 427,-€ warm. Da wo wir,ab Dezember wohnen werden ist eine 3 Zim Whg,78 qm, Miete 572,50 € warm. Da hatte sich die ARGE auch erst angestellt-weil unsere Kaltmiete 7,50 € über dem Satz lag! Da meinten die,entweder geht der Vermieter die 7,50 € runter(was er auch getan hat ;-)) oder aber sie würden kein Deponat "übernehmen"(was uns wichtig war,da wir das nicht selber zahlen konnten)oder aber,wenn wir die unbedingt haben wollen,dann müssen wir die 7,50 € eben selber zahlen oder aber eine andere Whg suchen(was aber nicht in Frage kam,da wir schon über 1 Jahr gesucht haben).

Ich dachte erst,die würden sich anstellen,da wir 3 qm über dem "Satz" liegen-aber wegen den Nk :shake

Die meinten auch,es wäre,mittlerweile,egal,ob Du eine 100 qm Whg oder eine 70qm Whg hast-Du mußt nur drauf achten,das die Nk "im Bereich" liegen-wegen Wasser und Heizkosten,etc.....

Ich :druecker das Ihr da bleiben könnt

:bye:

june

P.S.Wir wohnen in Niedersachsen
 

katnau

voller Lebenslust
Hallo Ysahi,

wieso hilft dir ein positiver Alg II-Bescheid nicht weiter bei der Beantragung des Betreuungsplatzes?? Das ist doch der Nachweis, dass du Alg II beziehst.

Das Schreiben, welches du bezüglich der Wohnungsgröße erhalten hast, steht da vielleicht Anhörung drüber?? Die Anhörungen zu unangemessenem Wohnraum werden in manchen ARGE manuell selbst mit der Post verschickt, das heißt diese Schreiben sind schneller da als die Bewilligungsbescheide - diese werden zentral gedruckt und versandt und das dauert manchmal ein paar Tage länger.

Du solltest deine Frage zur Wohnungsgröße evtl. mal in einem speziellen AlgII bzw. Hartz IV-Forum posten (zb. www.tacheles-sozialhilfe.de). Google mal, da bekommst du auch sehr detaillierte Antworten.

Zum Umzug zwingen kann dich die ARGE direkt nicht. Allerdings können Sie dir die Zahlung der vollen Unterkunftskosten oder Nebenkosten verweigern, was du dann aus eigener Tasche zahlen müsstest...wenn der Betrag sehr groß ist, kommt es wohl am Ende aufs Gleich raus.

Normalerweise ist es möglich, dass du die Differenz zwischen anerkannten Kosten der Unterkunft bei 75 qm und der tatsächlichen Miete selber trägst und dafür nicht umziehen musst.

Bei dem Termin Ende Oktober würde ich auch darauf hinweisen, dass ein Umzug teurer werden würde, als zB die Übernahme der Mietdifferenz durch die ARGE. Ist eure Miete zu teuer, weil Wohnung zu groß, muß die ARGE die Umzugskosten übernehmen.

Bleib vor allem ruhig und ich drück dir die Daumen :druecker.
 

cde

**verwirrt**
Original von Ysahi
ich versteh gar nichts mehr... hab da grad nochmal angerufen, die meinte, ich hab n positiv bescheid und bei ihnen ist die summe x vom konto abgegangen und würde bei mir demnächst wohl gut geschrieben (nich grad wenig)... also ein positiver bescheid bei denen im computer über monatliche zahlungen ab august.

von dem schreiben wegen der 10qm weiss sie nichts. der ist auch nicht in ihrem rechner. ?( ?( ?(

tja und nu heisst es bangen warten ärgern... ende oktober haben wir einen termin bekommen zur klärung der sachlage. bin äußerst gespannt. leider hilft mir das alles nicht weiter bei der beantragung der kosten für den betreuungsplatz!
:hilfe: :wand


Also der erste Teil hört sich doch positiv an :maldrueck

Wieso brauchst du dann noch einen Termin Ende Oktober?

Und was brauchst du wegen der Beantragung vom Kiga?
 
U

User3

Guest
Da weiß ja wieder die linke Hand nicht, was die rechte tut. :wand

Ich hoffe es klärt sich bald zu euern Gunsten. :kisses
 

julchendrache

*** gerne hier... ***
der Bescheid ist sicherlich auch unterwegs zu Dir, der kommt sicherlich morgen oder so ;)!!!

Ach und wenn Du das Geld net brauchst, lach, ich bräuchte dringend eins wir haben nix mehr und die Arge kommt net in die Gänge, haben diese Woche die Leistungsabteilung zu und wir stehen blöd da.....

Wirst sehen, der Antrag kommt, die sind halt superschnell gewesen mit dem anweisen des Betrages, da kam die Post net hinterher....
 

katnau

voller Lebenslust
@Ysahi
du bist in LSA? Schreib mir doch mal ne PN , vielleicht kann ich dir dann besser weiterhelfen.

Du wirst den Bescheid sicher bald in der Post haben, wenn die vom Service-Center ihn schon in deinem Fall gedruckt sehen. Geld kann allerdings bis zu 10 Tage dauern bis das da ist.

Meld dich ruhig nach deiner Prüfung nochmal.

Für die Prüfung drück ich dir die Daumen :druecker
 
Oben