brauche Rat -  Anzeichen Scharlach?

J

Jeanny

Guest
Hallo da bei meiner Tochter in der Schule Schalach ausgebrochen ist würde ich gern wissen was die Anzeichen dafür sind. Danke für eure Hilfe
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Die Krankheit beginnt plötzlich mit Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und schnell steigendem Fieber.


Manche Patienten haben Leibschmerzen und erbrechen.


Der Rachen ist rot, die Mandeln sind entzündet und man kann darauf kleine gelb-weiße Punkte sehen (Enanthem).


Die Lymphknoten am Hals schwellen stark an.


Die Zunge ist weiß belegt. Ab dem dritten oder vierten Krankheitstag rötet sie sich himbeerfarben (Himbeerzunge) und die Zungenbläschen schwellen an.


Der Ausschlag ist zwei bis drei Tage nach den ersten Krankheitszeichen sichtbar. Er beginnt mit kleinen Rötungen in den Beugefalten der Achsel und in der Leistenregion. Mit der Zeit breitet der Ausschlag sich über den ganzen Körper aus. Der Bereich um den Mund wirkt auffallend blass, da die Wangen stark gerötet sind.


Manche Patienten haben nur einen schwachen oder überhaupt keinen Ausschlag, sind aber trotzdem krank.


Nach drei bis fünf Tagen verschwindet der Ausschlag. Ein bis drei Wochen später schält sich die Haut, vor allem an Händen und Füßen. Die kleieförmige Schuppung kann bis zu acht Wochen andauern.

Quelle:http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/scharlach_scarlatina.htm
 

luvsux

Stille Beobachterin
Mein kleiner ist 3 Jahre alt und bei ihm im Kindergarten sind Streptokokken im Umlauf ..
Jetzt hab ich gelesen das ja Scharlach auch was mit Streptokokken zu tun hat :(

Heut mittag hatte er 38,2° C (er bekam Fiebersaft und das Fieber sank )
Heut Abend waren es dann 39,6° C ( ich habe ihm wieder Fiebersaft gegeben aber das Fieber sank nur unwesentlich auf 39,2°C

Wie merke ich denn bei einem kleinkind das es Scharlach sein könnte ??
Er selbst sagt nie was ihm weh tut und er jammert auch nur sehr sehr selten ....
 

Liliki

Mensch
Scharlach ist tatsächlich ein Streptokokkeninfekt.

Die Kinder haben höhes Fieber, evtl zu Beginn Schüttelfrost und wirken "richtig krank". Sie können schlecht schlucken wegen Halsweh und der dicken Mandeln. Diese wiederum haben ganz viele weiße Pünktchen (kann man mit einer Taschenlampe eigentlich selbst ganz gut sehen!).

Bei diesem Befund sollte man eigentlich sofort zum Kinderarzt (auch am WE zum Notdienst) - unter umgehender Penicillingabe sind Fieber und Befund ziemlich schnell rückläufig und zu den weitergehenden Symptomen wie Himbeerzunge und Hautpellen kommt es oft gar nicht mehr unbedingt!

Scharlach (oder auch "nur" eine schwere eitrige Mandelentzündung) sollte antibiotisch auf jeden Fall behandelt werden, weil es die Gefahr einer immunsystem-vermittelten "allergischen" Reaktion an Herz und Nieren gibt mit der Spätgefahr einer Glomerulonephritis oder Endocarditis ...

Indirekte Hinweise auf eine Mandelentzündung bei einem kleinen Kind wären zB Nahrungsverweigerung bzw Verweigerung aller festen Nahrungsmittel (weil das Schlucken weh tut) ... auch ein nicht so empfindliches Kind würde das bemerken.

LG Lili
 

atropa

Lieb war gestern !!!
denise hat vermutlich,genau wie ich,den verdacht auf Scharlach.Ihr gings am sonntag so schlecht,sie hat geschrien und gewimmert vor Kopfschmerzen.meine arme maus. :heul
Sie hat dann Paracetamol Saft bekommen und dann 4 stunden nachmittags geschlafen.Und die mandeln sind extem dick und angeschwollen.essen mochte sie auch nicht.gestern gings ihr schon wieder ganz gut.
Und ich habs wahrscheinlich auch,die selben Symptome seit gestern. :sick
Nur keiner von uns hat ausschlag,laut Ärztin,wo wir waren, bekommt den auch nicht jeder.Nur das Abschälen der haut kann wohl auch ohne Ausschlag auftreten.Mal schauen.der Abstrich wird karheit bringen.penicillin müßen wir trotzdembeide nehmen,selbst wenns "nur" eine dicke mandelentzündung ist,soll besser sein.
Sie darf am Donnerstag zu der Abschlussfaht mit der Schulklasse mit,morgen soll sie noch zu hause bleiben.
Am allerschlimmsten finde ich persönlich diese heftigen Schluckbeschwerden und die Ohrenschmerzen. :angst
ich hab hier heute morgen gessen und geheult vor Schmerzen. :heul
Wir nehmen aber auch alles mir dieses jahr. :(
Hoffentlich bleibt wenigstens marvin gesund! :angst
 

flussrose

hier und jetzt
Ich wünsche Euch gut Besserung, damit Ihr ganz schnell wieder fit seid! :druecker
Mensch, so kurz vor Weihnachten, habt Ihr ein Pech.... :troest
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ja,ist echt pech so kurz vor Weihnachten. :sn7
hab jetzt paracetamol wenigstens die heftigsten schmerzen bei mir und denise unterdrückt.Bin ich zwar kein fan von,aber homöopatisch hat da nix angeschlagen(belladonna).Und immer noch besser als hier so rumzuleiden.Immerhin muß marvin ja auch noch betreut werden,dem ist das ja herzlich egal,ob wir krank sind. :sn7 woher soll er es auch wissen,da ist er noch etwas klein für.
Und dense hüpft hier zwischenzeitlich schon wieder rum,und dann gehts ihr wieder superschlecht.Komisch.
 
Oben