Anzeigen?

F

Fay

Guest
nun hab ich schon zweimal gelesen, dass man jemanden beim Sozialamt anzeigen möchte, wegen vermutetem Mißbrauchs.


Findet Ihr das eigentlich prinzipiell richtig oder würdet Ihr davon Abstand nehmen? Und würdet ihr auch Euch nicht so nahestehende Menschen anzeigen? In den Fällen war es ja immer der/die Ex. also z.B. auch Euren Nachbarn?
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Es hängt davon ab. Es gibt Menschen, die für einen kurzen Zeitraum ihre Rechte mißbrauchen, um aus einer schwierigen Situation rauszukommen. Jemanden in einer solchen Lage, würde ich auf keinen Fall anzeigen. Aber es gibt auch Menschen, die es zu ihrem Lebensziel erklärt haben, die Sozialhilfen auszunutzen um entweder überhaupt nicht arbeiten zu müssen oder besser leben zu können. Solche Menschen (ich kenne zwar persönlich keine) würde ich schon anzeigen.

Schönen Gruß
Michaela
 
G

Gankerl

Guest
Kommt auf die Vermutung an..der Personenkreis wär mit bei begründeten Verdacht scheißegal.
 
S

Sila

Guest
Ich würde sagen ,es kommt drauf an,wer es ist.

Was ich nur nicht schön finde ist,wenn Menschen arbeiten könnten,aber nicht wollen und deshalb von der Sozi leben.
Ich habe bisher zwei Personen kennengelernt,die ohne weiteres arbeiten können.Die eine hat damals bei uns gearbeitet,hat und ein kind bekommen Sie ist dann nach dem Mutterschutz nicht mehr zur Arbeit gekommen.
Habe Sie dann mal besucht und gesehen wie ihre Wohnung aussieht(alles von der Sozi)
Sony Fernseher,Sony Video und Kamera,Ledergarnitur,neues Schlafzimer und kinderzimmer.
Als ich fragte,wo sie das denn alles her hat,sagte sie naja,mein Freund der arbeitet ja und ich habe ihn beim Sozialamt nicht angegeben und deshalb bekomme ich mehr Geld.
Klasse oder?

Die andere arbeitet seit 15 Jahren nicht,der Sohn ist 14,also könnte sie ohne Probleme arbeiten,erzählte auch,das sie dauernd Angebote bekommt,aber nie einen Job annimmt,da sie immer irgendwelche Krankheiten erfindet.
Soetwas sollte angezeigt werden,Die Armen Leute die Steuern zahlen und solche Menschen unterstützen müssen.

Bei der oben genannten,habe ich eine Tanzfreundin,die beim Sozialamt arbeitet
mal Bescheid gesagt,die hat es dann mal überpfüft,tja und Sie hat dann eine Vorladung bekommen und es wurde sehr viel gestrichen.

Also in solchen fällen würde ich auch anzeigen.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
tja sila dsa sind dann solche die das echt ausnutzen, es gibt aber weit mehr die die sozi echt brauchen und die eigentlich um nen vernünftiges leben zu führen noch mehr als sozi brächten, aber von denen redet keiner.
im fernsehn wird auch nur immer von denen berichtet die eben nicht ehrlich sind udn das ausnutzen, da könnt ich :firedevil :angryfire
damit machen sie den anderen echt das leben schwer, udn es ist da schon fast verständlich wenn von sozialhilfeempängern so schlecth gesprochen wird

sterni
 
E

Elchen

Guest
Ganz genau.Man schert nämlich dann alle über einen Kamm und die es dann wirklich brauchen,stehen schlecht da...Ob ich es machen würde...ich weiß es nicht,käme darauf an,wer es ist,und wie dessen Lebenssituation gerdae ist....

Anzeigen? - hat noch jemand Tipps?
 
Oben