Aquarianer hier???

Susanne

Namhaftes Mitglied
vorhin hätten wir ein verlockendes angebot bekommen - nur leider kein geld :crying :crying :crying :crying


ein aquarium 200x60x50cm mit allem drum und dran - neuwertig.... war schon mal eingelaufen, allerdings kamen dann keine fische rein, weil der besitzer nicht mehr wollte....
für alles nur 400 euro - ein traum.... *in den hintern beiß* hätten wir das vor ein paar wochen gewußt....
 
M

meusi

Guest
ich halte mir auch was im glas
smiley67.gif


das ist schade **susal** aber es ist doch immer so wenn mein die besten angebote hat ist immer was was nen davon abhält
 
@susal
Ich muss dir da leider wiedersprechen!
Sicherlich gibt es extrem Aquarianer aber wenn einem wirklich etwas an dem Hobby und den Fischen liegt und wie du es ja offensichtlich auch willst;O) sollte man das Wasser schon so einstellen wie es den Fischen am besten passt.
Am besten ist es im übrigen sogar wenn man seine Wasserwerte zu erst misst sich ein Buch nimmt und den Wasserwerten entsprechen die Fische ins Aqua setzt!!!
Leider sind solche Aquarianer sehr dünn gesäht und darauf basieren auch die meisten Todes/Krankheitsfälle.Nei Katzen Hunden oder anderen Säugetieren wird viel mehr auf die richtige Umgebung Futter etc. geachtet als bei Fischen.Die meisten Leutz nehmen das Hobby Aquaristik nicht ernst.Sie kaufen sich ein Aqua Wasser rein Fische dazu die ihnen gefallen und fertig.Wenn dann das große sterben losgeht wir aufgeschrien(wie so oft in etlichen Boards) Hiiiiilfe meine Fische sind krank/tod :nanana
Es werden zum Beispiel die viel gehaltenen Neons in oftmals viel zu harten Wasser gehalten.Das die Tiere das nicht lange aushalten und erst krank werden und letztlich sterben wird oftmals billigend in Kauf genommen(dann kommen ebend neue).Erst wenn es wirklich teuer wird(jede Woche neue Fische fangen die meisten an zu überlegen was da wohl nicht stimmen können.
Den größten fehler machen die meisten allerdings bei der Anschaffung ihres Aquas!
Sie kaufen sich ein 60er Komplettset Wasser rein Pflanzen dazu und am besten die dazu neuerworbenen Fische gleich mit hinein.
Ein Aqua muss erst einfahren(Nitritpeak) und frühestens nach 6 Wochen sollte mann damit beginnen die ersten Fische einzusetzen!
im übrigen sind diese sogenannten 60l Becken oder Anfängerbecken überhaupt keine!Mann sollte sich vor Augen halten das je kleiner ein Behältniss ist es immer schwieriger wird darin ein natürliches biologisches Gleichgewicht herzustellen.Gerade Anfänger sollten daher lieber gleich (insofern möglich ) mit größeren becken anfangen(100-240l).Solche größeren Aquas verzeihen schon mal etwas schneller einen nicht eingehaltenen Wasserwechsel oder sonstigen Anfängerfehler die ein kleine Aqua sofort aus der Bahn werfen würden.
Gruß Marion
 
K

Katrin

Guest
@Hipericum
Ich kann dir da nur recht geben. Auch wir haben uns Neons aufschwatzen lassen vom Verkäufer, mit dem argument, die wären das harte Wasser gewöhnt. Von 20 sind 9 eingegangen.
Ich hänge an meinen Fischen(hätt ich vorher auch nicht gedacht) und würde sowas nicht nochmal machen.
Gruß Katrin
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Ich habe jetzt seit...rechne....13 Jahren ein Aquarium, bin aber über 100 l noch nicht rausgekommen. Im Sommer muss ichs erstmal wegen Umzug abschaffen, deshalb lasse ich jetzt so nach und nach meine Fischlis abkratzen. Habe nur noch eine Süßwassergarnele, die will und will einfach nicht sterben. Naja, gibts halt bald Shrimps :mua
Nein, würde ich ja nie machen, die Garnele war schließlich mein Verlobungsgeschenk :p

@ Elchen
Wenn Ihr so Probleme mit den Pflanzen hattet, dann hättet Ihr doch ganz leicht was dagegen machen können (Dünger!). Den mischt man am besten bei der Neueinrichtung in den Kies und später kann man ihn flüssig oder als Tabletten dazugeben....
Aber jetzt ist eh shcon zu später, oder? ;-)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@hypericum


ich glaub du hast mich bischen falsch verstanden.
uns liegt schon was an den wasserwerten - allerdings weiß ich die nicht. wir haben die möglichkeit unser wasser jede woche testen zu lassen - sofern wir wollen!
aber ich merk mir da nicht jedesmal die werte.
wir kennen eine die selbst eine 'fischhandlung' hat und zu hause selbst 8 aquarien stehen hat - die misst uns das in ihrem geschäft immer und hat uns auch immer gesagt, dass wir keine fische reintun konnten.
leider waren wir so blöd und sind bei den ersten tests zu 'dehner' gefahren - der ist 50km weg und hat ein anderes leitungswasser als wir.... bei uns ist es sehr, sehr hart! unser kalkwert (so nannte die dame das) war bei 23 und solange er nicht unter 15 wär dürften wir keine fische reintun! dabei wollte sie nicht mal wissen welche fische wir eignetlich möchten - die hat für alle fische die gleichen wasserwerte genommen...
naja - jedenfalls hat sie uns mittelchen im wert von insgesamt 30 euro aufgeschwatzt und uns erzählt wir sollen einen teilwasserwechsel vornehmen und dann mit destiliertem wasser auffüllen udn die mittel dazu! restultat war dann, dass die werte noch mieser waren als davor uns unsere pflanzen fast draufgegangen wären! dabei sind die davor schön richtig schön gewachsen!

nach nem erneuten wasserwechsel und einfach 'laufen lassen' haben sich die werte zum glück eingependelt und wir durften fische reinkaufen! aber deshalb weiß ich meine werte immer noch nicht auswendig.
wir gehn halt zwischendurch zum testen und wenn die liebe frau (nicht die vom dehner ;D ) dann sagt, dass die werte passen, dann ist uns das recht - wenn nicht, dann werden wir halt weiter nachfragen was wir machen sollen....

und bis jetzt fühlen sich die fische eigentlich ganz wohl - die eine schwertträger dame um die ich mir sorgen gemacht habe hat wohl nur ne eingewöhnungszeit gebraucht - sie schwimmt ganz fidel rum :-D



jetzt hab ich mal aber ne andere frage: hab was gelesen, dass man ne ichtio (oder wie die krankheit geschrieben wird) prophlaxe machen soll, wenn man neue fische einsetzt?! hast du das auch gemacht???


lg
susi
 
@susal
Als erstes würde ich dir empfehlen dir einen eigenen Test zu kaufen(Testset)
Der beste ist mit Abstand der von JBL.Du solltest regelmässig messen und zwar selber!Der/dier Verkäufer(in) kann dir viel erzählen"ja alles in Ordnung geht" ist keine genaue Aussage mit der du etwas anfangen kannst.
Du brauchst sowieso irgendwann ein eigenes Testset!Die Wasserwerte zu messen und nötigenfalls (zb.bei zu viel Nitrit/Nitrat) einen sofortigen WW machen zu können und so RECHTZEITIG eingreifen zu können!!!
Ichthyio=weisse Pünktchen verhindert man nur wenn mann bei Neukauf die Fische vorher in Quaratäne und NICHT gleich mit zu den anderen ins Aqua setzt!!!!!!!!Ein kleines Quaratänebecken von ca.25-30L reicht völlig aus für Guppy&Co.Die Quarantänezeit sollte wenigstens 14Tage betragen(ich handhabe diese sogar bis zu 4 Wochen).Erst wenn in dieser Zeit keine Krankheiten(wie so oft bei Händlerkauf) oder sonstige Verhaltensauffäligkeiten auftreten kann der/die besagtenFisch(e) mit zu den anderen ins Aqua!
Die Quarantäne sollte unbedingt eingehalten werden wenn man nicht mit einmal alle Fische krank/tod haben will.
Medikamente gegen Ichthyio kann man sich sparen wenn rechtzeitig erkannt und Gegenmaßnahmen getroffen werden.
Ein sofortiger Wasserwechsel von 50% und ein anschliessendes hochfahren der Temperatur auf gut 30°-32° für 14Tage merzt auch die letzten Erreger aus.
Wichtig dabei ist die Sauerstoffzufuhr zu erhöhen(Diffusor oder Sprudelstein).
Ist die Krankheit gerade ausgebnrochen überstehen das normalerweise alle Fische unbeschadet.Man sollte nur nicht die Temp schon herabsetzen wenn die Fische offensichtlich keine Pünktchen mehr haben,Die Schwärme(Erreger) lagern noch im Wasser/Filter Bodengrund etc.Bei nicht einhalten der Temp für 14Tage können die Schwäreme wieder ausbrechen!
Vorbeugend gegen Ichthyo und alle anderen Krankheiten sind das einhalten der Quarantäne,regelmässiger Wasserwechsel,eine gesunde abwechslungsreiche fütterung und nicht zu letzt das wichtige oftmals unterschätze messen der Wasserwerte!!!
Wenn man sich jeden Tag zwei mal morgens und abends für 5-10min vors Aqua setzt und seine Fische genau beobachtet sowie bei der fütterung beobachtet ob sich irgend ein Mitglied anders verhällt als sonst dann haben Krankheiten im "normal"Aquarien keine Chance!!!
Gruß Marion
 

Margot

Mitglied
Hallo Susal,
du hast schon recht, im Zierfischforum sind schon ein paar extreme Aquarianer,
aber mal ehrlich: Ohne Infos wie Wasserwerte und Besatz, kann die Frage "Was
fehlt meinen Fischen?" nun wirklich niemand beantworten. In den wenigsten
Zoolhandlungen bekommt man gescheite Infos. Wenn ich nach den Vorschlägen des Händlers unser AQ besetzt hätte, müsste ich Schilder aufstellen, damit die Fische noch Platz zum Schwimmen haben. Von der Tatsache, dass die meisten der vorgeschlagenen Fische nicht zu unserem Wasser passen mal ganz abgesehen.
LG
Margot
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Wie richtet man ein Aquarium schön ein?

Ich meine Dünger, Bodengrund, Steine ist klar.

Aber wie bekommt man es hin, dass es besonders toll drin aussieht.

In den Zoohandlungen sehen die kleinsten Becken schon toll aus.

Ich bekomme es irgendwie nicht hin.

Wer hat Tips für mich?

Am besten mit Bildern.

Haben ein 110-120 l Becken, was vorne ein wenig abgerundet ist.
 
R

Rabenvater:-)

Guest
Hallo Melli:

1. Auf jeden fall hinten eine weiße Neonröhre, vorne eine rote, dann leuchtet das alles schon ganz anderst.

2. Nicht so dunkel einrichten, schön ist eine große, helle Koralle in der mitte, die fast bis zum oberen Rand reicht.(Vorsicht, sind sehr teuer)

3. Verschiedene Pflanzenarten.

4. Bunter Fischbesatz, vor allem auch in verschiedenen Größen.

Wenn ich es schaffe, setzte ich hier am Wochenende ein Bild von meinem Aquarium rein.

Rabenvater
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Danke, Rabenvater.

Hört sich wirklich ziemlich teuer an.

Also dazukaufen können wir nichts.

Wir haben:

2 Blätterpflanzen und 6 andere Pflanzen
2 große rote Steine
1 Wurzel.

Unsere Burg hat meine Tochter heute morgen gefetzt.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hey melli...

also in unserem zahnkärpfling-becken (artbecken) ist eine große dunkle wurzel in der mitte und eine ganz vorne im eck die übers wasser raus geht.

sonst haben wir noch 2 kleine steine drin...

und viele pflanzen.

hinten an der rückwand sind die hohen pflanzen und vorne eher die niedrigen. das macht sich ganz gut. ansonsten haben wir noch hellen kies genommen und relativ groben... macht sich irgendwie besser.

als kleines, farbiges extra hab ich so kleine deko-steinchen gekauft die innen so blaue (gibt auch andere farben) schlieren drin haben... macht sich gut und ist noch ein extra blickfang...

ansonsten eben möglichst bunte fische...


im barsch-aquarium haben wir nur weißes lochgestein udn hellen, groben kies und nur eine große pflanze... das sieht aber auch gut aus... sobald unsere kamera da ist mach ihc fotos und setz sie hier rein ;D



das lochgestein oder die wurzeln gibts bei uns in der freien natur.
so wurzlen findest in jedem wald beim spaziergang. dann brauchst sie daheim nur auskochen und ein paar tage in nen eimer mit wasser legen. allerdings mit nem stein beschweren bis sie sich mit wasser vollgesaugt haben... is viel billiger als im markt zu kaufen... nur hast halt die arbeit mit dem auskochen und bischen reinigen...


sonst noch ne frage?
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
habs jetzt ein bißchen umgestaltet.

Wo sind Eure Bilder?

Meines folgt noch, wenn das Wasser nicht mehr so trüb ist.
 
R

Rabenvater:-)

Guest
Hallo Melli,

wie versprochen ein Foto von meinem Aquarium.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
hey, super....das sieht ja klasse aus....
....was ich von meinem nicht so behaupten kann.

Wie ich schon sagte, irgendwie fehlen mir da so die Ideen.

Der Schrank ist auch klasse.

Unser Becken steht nur auf einem alten Fernsehschrank, ziemlich tief, aber dafür direkt in der Ecke wo die Couch steht.

Wieviel liter gehen da rein?

In unseres gehen 112 liter und demnächst, wenn ich im Herbst wieder arbeiten gehe, kaufe ich mir ein ganz großes über 200 oder 300 liter und da kommen dann ganz große rein. Weiß jetzt grad nicht wie die heißen.
....finde die ja so süß....aber leider ist für diese Sorte Fisch mein Becken zu klein.
 
R

Rabenvater:-)

Guest
Hallo.

In meinem Becken gehen 180 Liter, der Schrank habe ich selber gebaut und das Becken eingebaut.

Ich habe Skalare in verschiedenen Größen, verschiedene Barsche und Welse drinne.

Ach ja, die Koralle in der Mitte lohnt sich aber, sieht toll aus. Der Anschaffungspreis liegt bei 50 €

Gruß

Rabenvater
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ich habe Mollis, Welze, Schwertträger und .....ach.....wie heißen die jetzt, so silber-schwarz-gestreifte.

Demnächst kommen noch Gubbys und Neons rein.

Aber wollten wir nicht alles auf einmal kaufen.

:respekt haste gut hinbekommen mit dem Schrank :-D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
was hast du denn???

dein aquarium sieht doch klasse aus :applaus

wir haben in jedem aquarium so an die 180 liter drin.
in dem einen sind guppies, schwertträger, mollies, platy, welse und prachtschmerlen.
in dem zweiten sind nur barsche und welse drin....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
aber vertragen sich zahnkärpflinge überhaupt mit neons???

neons brauchst ja immer gleich nen ganzen schwarm... und die sind ja viel ruhiger als zahnkärpflinge...
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
danke, susal.

Mir gefällt es leider immernoch nicht.

Also der Mann in der Zoohandlung hat gesagt, dass es kein Problem sei, diese Fische zu mischen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
so... hab hier mal schnell fotos von unseren beiden aquarien gemacht.

allerdings müssen die jetzt erst wieder sauber gemacht werden... deswegen sehn die ziemlich versüfft aus...
aber zuerst mussten wir ja renovieren... die einrichtung sieht man ja trotzdem...
 
Oben