@hypericum
ich glaub du hast mich bischen falsch verstanden.
uns liegt schon was an den wasserwerten - allerdings weiß ich die nicht. wir haben die möglichkeit unser wasser jede woche testen zu lassen - sofern wir wollen!
aber ich merk mir da nicht jedesmal die werte.
wir kennen eine die selbst eine 'fischhandlung' hat und zu hause selbst 8 aquarien stehen hat - die misst uns das in ihrem geschäft immer und hat uns auch immer gesagt, dass wir keine fische reintun konnten.
leider waren wir so blöd und sind bei den ersten tests zu 'dehner' gefahren - der ist 50km weg und hat ein anderes leitungswasser als wir.... bei uns ist es sehr, sehr hart! unser kalkwert (so nannte die dame das) war bei 23 und solange er nicht unter 15 wär dürften wir keine fische reintun! dabei wollte sie nicht mal wissen welche fische wir eignetlich möchten - die hat für alle fische die gleichen wasserwerte genommen...
naja - jedenfalls hat sie uns mittelchen im wert von insgesamt 30 euro aufgeschwatzt und uns erzählt wir sollen einen teilwasserwechsel vornehmen und dann mit destiliertem wasser auffüllen udn die mittel dazu! restultat war dann, dass die werte noch mieser waren als davor uns unsere pflanzen fast draufgegangen wären! dabei sind die davor schön richtig schön gewachsen!
nach nem erneuten wasserwechsel und einfach 'laufen lassen' haben sich die werte zum glück eingependelt und wir durften fische reinkaufen! aber deshalb weiß ich meine werte immer noch nicht auswendig.
wir gehn halt zwischendurch zum testen und wenn die liebe frau (nicht die vom dehner ;D ) dann sagt, dass die werte passen, dann ist uns das recht - wenn nicht, dann werden wir halt weiter nachfragen was wir machen sollen....
und bis jetzt fühlen sich die fische eigentlich ganz wohl - die eine schwertträger dame um die ich mir sorgen gemacht habe hat wohl nur ne eingewöhnungszeit gebraucht - sie schwimmt ganz fidel rum :-D
jetzt hab ich mal aber ne andere frage: hab was gelesen, dass man ne ichtio (oder wie die krankheit geschrieben wird) prophlaxe machen soll, wenn man neue fische einsetzt?! hast du das auch gemacht???
lg
susi